- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01120652
Reduzierung depressiver Symptome bei systemischem Lupus erythematodes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine chronische, multisystemische entzündliche Erkrankung, die häufig mit erheblichem psychischen Leiden einhergeht. Aufbauend auf den Stärken unseres Teams in der biomedizinischen Lupus-Forschung und bei Verhaltensinterventionen schlagen wir vor, eine nicht-pharmakologische Intervention zur Verbesserung der geistigen und körperlichen Gesundheit von Patienten mit SLE und komorbider Depression zu untersuchen.
In diesem Projekt mit dem Titel „Reduzierung depressiver Symptome bei SLE“ werden wir die Wirksamkeit einer innovativen nicht-pharmakologischen Intervention, des Mind-Body Skills Training (MBST), zur Verbesserung der psychischen und physischen Gesundheitsergebnisse bei SLE in einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) untersuchen. . MBST ist ein neuartiger Ansatz, der kognitive Verhaltenstherapiemethoden, Fähigkeiten zur Geist-Körper-Entspannung und Achtsamkeitskomponenten kombiniert, die jeweils zur Linderung von Schmerzen und/oder Stress bei anderen entzündlichen Erkrankungen beitragen. Wir werden 150 SLE-Patienten mit depressiver Störung oder subsyndromaler Depression einer MBST oder einer unterstützenden Beratungskontrollbedingung zuordnen. Die primären spezifischen Ziele des Projekts bestehen darin, die Auswirkungen des 8-Sitzungen-MBST-Programms auf 1) die psychische Gesundheit (Depression) und 2) die körperliche Gesundheit (Schmerzen, Müdigkeit und gesundheitsbezogene Lebensqualität) zu bewerten. Darüber hinaus werden wir die Auswirkungen der MBST-Intervention auf 1) neue SLE-Biomarker für Entzündung und Immunfunktion untersuchen: zellgebundene Komplementaktivierungsprodukte, die an unserem Standort entwickelt wurden, 2) Messungen der SLE-Krankheitsaktivität und wir werden 3) mögliche Behandlungen untersuchen Modifikatoren und Mediatoren: Grundschmerz und sozioökonomischer Status sowie Selbstwirksamkeit und wahrgenommener Stress. Wir werden die Gesundheitsergebnisse nach den Eingriffen sowie nach 6 und 12 Monaten Nachuntersuchung bewerten.
SLE ist eine der komplexesten Autoimmunerkrankungen mit einer der höchsten Depressionsraten. Die MBST-Intervention hat ein großes Potenzial zur Behandlung der einzigartigen körperlichen Manifestationen und des psychischen Leidens dieser Patientengruppe und kann weitreichende Auswirkungen auf notleidende Patienten mit anderen schwächenden chronischen Krankheiten haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von SLE gemäß den 1997 aktualisierten SLE-Kriterien (Hochberg 1997)
- Frauen und Männer aller Rassen/ethnischen Gruppen ab 18 Jahren
- Kann Englisch sprechen und lesen
- Bereit, entweder MBST oder SC zuzuordnen und an Sitzungen teilzunehmen
- Medikamente mindestens einen Monat haltbar
- Dosis von Prednison oder Äquivalent < 15 mg pro Tag
- PHQ-9-Score > oder = 9
- BILAG-Klassifizierung B, C, D oder E: Zeigt einen Grad der SLE-Aktivität an, der keine neue oder erhöhte Medikation erfordert
- CES-D-Score > oder = 16
- QIDS-C-Bestätigung subsyndromaler oder schwerer Depressionssymptome
- Derzeit strebe ich keine psychiatrische Invaliditätsrente an
Ausschlusskriterien:
- BILAG A weist auf einen neuen SLE-Schub hin, der eine sofortige Dosisanpassung oder eine zusätzliche Behandlung mit Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva erfordert.
- Unkontrollierter medizinischer Zustand (z. B. schwere Infektion), der nach Ansicht der Forschungsärzte den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzt oder die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.
- Psychose, bipolare Störung, aktive Suizidalität oder anderweitige Notwendigkeit einer sofortigen psychiatrischen Behandlung, wie durch ein diagnostisches Interview (SCID) festgestellt.
- Aktuelle kompetenzbasierte Psychotherapie. Wenn Patienten jedoch derzeit eine unterstützende Psychotherapie erhalten und bereit sind, diese für die Dauer des Interventionszeitraums auszusetzen, können sie sich für die Studie anmelden.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Training der Geist-Körper-Fähigkeiten
Hierbei handelt es sich um eine Verhaltensintervention, die Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie, Entspannungstraining für Körper und Geist und Achtsamkeitsübungen kombiniert.
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Hierbei handelt es sich um eine Verhaltensintervention, die Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie, Entspannungstraining für Körper und Geist und Achtsamkeitsübungen kombiniert.
MBST wird in 8 Einzelsitzungen angeboten, die jeweils etwa eine Stunde dauern.
Idealerweise finden die Sitzungen wöchentlich statt, sodass die Interventionsphase der Studie etwa zwei Monate dauert.
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Aktiver Komparator: Unterstützende Beratung
Hierbei handelt es sich um eine Verhaltensintervention, die aus Unterstützung und Symptomüberwachung besteht, jedoch ohne spezifisches Kompetenztraining oder Beratung.
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Hierbei handelt es sich um eine Verhaltensintervention, die aus Unterstützung und Symptomüberwachung besteht, jedoch ohne spezifisches Kompetenztraining oder Beratung.
SC wird in 8 Einzelsitzungen angeboten, die jeweils etwa eine Stunde dauern.
Idealerweise finden die Sitzungen wöchentlich statt, sodass die Interventionsphase der Studie etwa zwei Monate dauert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CESD)
Zeitfenster: ca. 1 Jahr nach der Intervention mit 8 Sitzungen
|
Der CESD ist ein Selbstberichtsfragebogen zur Beurteilung depressiver Symptome.
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ca. 1 Jahr nach der Intervention mit 8 Sitzungen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz (Multidimensionales Schmerzinventar – Schmerzschweregradskala)
Zeitfenster: ca. 1 Jahr nach der Intervention mit 8 Sitzungen
|
Die MPI-Schmerzschweregradskala ist ein 3-Punkte-Selbstberichtsinstrument zur Beurteilung der aktuellen Schmerzschwere und der Schmerzschwere der vergangenen Woche
|
ca. 1 Jahr nach der Intervention mit 8 Sitzungen
|
Ermüdung (PROMIS – Ermüdungsskala – Kurzform)
Zeitfenster: ca. 1 Jahr nach der Intervention mit 8 Sitzungen
|
Die Kurzform-Skala „Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Fatigue“ bewertet die Fatigue der letzten Woche.
|
ca. 1 Jahr nach der Intervention mit 8 Sitzungen
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (SF-12 Gesundheitssurvey)
Zeitfenster: ca. 1 Jahr nach der Intervention mit 8 Sitzungen
|
ca. 1 Jahr nach der Intervention mit 8 Sitzungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carol M. Greco, Ph.D., University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AR057338
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