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Funktionelle Bildgebung zur Identifizierung von strahlenempfindlichem Speiseröhrenkrebs – eine Biomarker-Validierungsstudie (FIRASE)

19. Dezember 2023 aktualisiert von: Sebastian Zschaeck
In dieser Studie zur Biomarker-Validierung wird der Einsatz innovativer FDG-PET-Parameter für das Re-Staging untersucht, um hochgradig strahlenchemoempfindliche Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre (SCEC) am Ende der präoperativen oder endgültigen CRT zu erkennen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie zur Biomarker-Validierung wird der Einsatz innovativer FDG-PET-Parameter für das Re-Staging untersucht, um hochgradig strahlenchemoempfindliche Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre (SCEC) am Ende der präoperativen oder endgültigen CRT zu erkennen. Eine erfolgreiche Validierung dieses Biomarkers könnte zu einem individuelleren Ansatz für Patienten führen, d. h. zur Organerhaltung bei hoch chemoradiosensitiven Patienten. Da ein positives Ansprechen auf eine CRT mit einem besseren Outcome der Patienten einhergeht, ist der primäre Endpunkt der Studie ein verbessertes ereignisfreies Überleben (EFS) bei Respondern, die eine endgültige CRT erhalten, im Vergleich zu Non-Respondern. Zusätzliche Lebensqualität und andere wichtige Endpunkte (Nebenwirkungen, Gesamtüberleben, lokale Kontrolle, Auftreten von Fernmetastasen) werden in beiden Behandlungsgruppen bewertet.

Die untersuchten PET-Parameter sind das maximale standardisierte Aufnahmeverhältnis (SURmax) des Primärtumors in Woche vier der Radiochemotherapie und die Änderung des maximalen standardisierten Aufnahmewerts des nicht vom Tumor betroffenen Ösophagus (DeltaNTO).

Um die Behandlung von Non-Respondern in zukünftigen Studien zu verbessern, umfasst die Studie zwei zusätzliche wissenschaftliche Unterstützungsprogramme: Genetische Sequenzierung von Tumorgewebe, um zielgerichtete Mutationen zu identifizieren und diese einerseits mit neuartigen bildgebenden Biomarkern für Non-Responder zu korrelieren (biologiebasierte Behandlung). Optimierung). Andererseits wird die Studie einen zusätzlichen Beobachtungsstudienarm umfassen. In diesen Arm können Patienten mit Adenokarzinom der Speiseröhre eingeschlossen werden. Da unser Biomarker nur bei Plattenepithelkarzinomen etabliert ist, ist es eine interessante explorative Frage, ob der Parameter auch auf Patienten mit Adenokarzinomen der Speiseröhre angewendet werden kann. Ein zusätzliches wissenschaftliches Unterstützungsprogramm wird primäre Tumorzellen etablieren, um das mechanistische Verständnis der bildgebenden Biomarker zu verbessern und die Behandlung anhand zielgerichteter Mutationen zu testen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Rekrutierung
        • Charité Universitätsmedizin Berlin
        • Kontakt:
          • Sebastian Zschaeck, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Für den primären Endpunkt werden nur Patienten mit Plattenepithelhistologie ausgewertet. Patienten mit Adenokarzinomen werden als explorative Kohorte verwendet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Plattenepithelkarzinomen, undifferenziertem oder Adenokarzinom der Speiseröhre, UICC-Stadium II-IVA (maximal T4a)
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Vollständiges klinisches Staging, einschließlich Ösophagogastroskopie, EUS, CT Hals/Thorax/Abdomen und ausreichende Lungenfunktion.
  • Angemessene hämatologische, renale, hepatische und pulmonale Funktionen, definiert als:

Granulozyten ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x oberer Normalwert, Kreatinin ≤ 120 μmol/l, FEV1 ≥ 1,5 l

  • Schriftliche, freiwillige Einwilligung nach Aufklärung
  • Bereitschaft zur Durchführung wirksamer Verhütungsmaßnahmen während der Behandlung von Patienten im gebärfähigen Alter

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis von Fernmetastasen (cM1)
  • Vorherige Hochdosis-Strahlentherapie des Thorax oder Abdomens
  • Primärtumor cT4b
  • Anamnese oder gleichzeitiges Malignom nach Einschätzung des behandelnden Arztes. Dies ist nur dann ein Ausschlusskriterium, wenn das andere Malignom im Vergleich zum Speiseröhrenkrebs als onkologisch potenziell führende Todesursache gilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Kontinuierlich mit zweijähriger Nachbeobachtung
Unter progressionsfreiem Überleben versteht man jedes Tumorrezidiv (lokal, regional und/oder entfernt) oder den Tod
Kontinuierlich mit zweijähriger Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Kontinuierlich mit zweijähriger Nachbeobachtung
Tod von Patienten
Kontinuierlich mit zweijähriger Nachbeobachtung
lokoregionäres rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Kontinuierlich mit zweijähriger Nachbeobachtung
Zeit ohne lokales oder regionales Tumorrezidiv
Kontinuierlich mit zweijähriger Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sebastian Zschaeck, MD, Charite University, Berlin, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuinszenierung von FDG-PET

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