- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06189898
Funktionelle Bildgebung zur Identifizierung von strahlenempfindlichem Speiseröhrenkrebs – eine Biomarker-Validierungsstudie (FIRASE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie zur Biomarker-Validierung wird der Einsatz innovativer FDG-PET-Parameter für das Re-Staging untersucht, um hochgradig strahlenchemoempfindliche Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre (SCEC) am Ende der präoperativen oder endgültigen CRT zu erkennen. Eine erfolgreiche Validierung dieses Biomarkers könnte zu einem individuelleren Ansatz für Patienten führen, d. h. zur Organerhaltung bei hoch chemoradiosensitiven Patienten. Da ein positives Ansprechen auf eine CRT mit einem besseren Outcome der Patienten einhergeht, ist der primäre Endpunkt der Studie ein verbessertes ereignisfreies Überleben (EFS) bei Respondern, die eine endgültige CRT erhalten, im Vergleich zu Non-Respondern. Zusätzliche Lebensqualität und andere wichtige Endpunkte (Nebenwirkungen, Gesamtüberleben, lokale Kontrolle, Auftreten von Fernmetastasen) werden in beiden Behandlungsgruppen bewertet.
Die untersuchten PET-Parameter sind das maximale standardisierte Aufnahmeverhältnis (SURmax) des Primärtumors in Woche vier der Radiochemotherapie und die Änderung des maximalen standardisierten Aufnahmewerts des nicht vom Tumor betroffenen Ösophagus (DeltaNTO).
Um die Behandlung von Non-Respondern in zukünftigen Studien zu verbessern, umfasst die Studie zwei zusätzliche wissenschaftliche Unterstützungsprogramme: Genetische Sequenzierung von Tumorgewebe, um zielgerichtete Mutationen zu identifizieren und diese einerseits mit neuartigen bildgebenden Biomarkern für Non-Responder zu korrelieren (biologiebasierte Behandlung). Optimierung). Andererseits wird die Studie einen zusätzlichen Beobachtungsstudienarm umfassen. In diesen Arm können Patienten mit Adenokarzinom der Speiseröhre eingeschlossen werden. Da unser Biomarker nur bei Plattenepithelkarzinomen etabliert ist, ist es eine interessante explorative Frage, ob der Parameter auch auf Patienten mit Adenokarzinomen der Speiseröhre angewendet werden kann. Ein zusätzliches wissenschaftliches Unterstützungsprogramm wird primäre Tumorzellen etablieren, um das mechanistische Verständnis der bildgebenden Biomarker zu verbessern und die Behandlung anhand zielgerichteter Mutationen zu testen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sebastian Zschaeck, MD
- Telefonnummer: ++4930450650764
- E-Mail: sebastian.zschaeck@charite.de
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Rekrutierung
- Charité Universitätsmedizin Berlin
-
Kontakt:
- Sebastian Zschaeck, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Plattenepithelkarzinomen, undifferenziertem oder Adenokarzinom der Speiseröhre, UICC-Stadium II-IVA (maximal T4a)
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Vollständiges klinisches Staging, einschließlich Ösophagogastroskopie, EUS, CT Hals/Thorax/Abdomen und ausreichende Lungenfunktion.
- Angemessene hämatologische, renale, hepatische und pulmonale Funktionen, definiert als:
Granulozyten ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x oberer Normalwert, Kreatinin ≤ 120 μmol/l, FEV1 ≥ 1,5 l
- Schriftliche, freiwillige Einwilligung nach Aufklärung
- Bereitschaft zur Durchführung wirksamer Verhütungsmaßnahmen während der Behandlung von Patienten im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Nachweis von Fernmetastasen (cM1)
- Vorherige Hochdosis-Strahlentherapie des Thorax oder Abdomens
- Primärtumor cT4b
- Anamnese oder gleichzeitiges Malignom nach Einschätzung des behandelnden Arztes. Dies ist nur dann ein Ausschlusskriterium, wenn das andere Malignom im Vergleich zum Speiseröhrenkrebs als onkologisch potenziell führende Todesursache gilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Kontinuierlich mit zweijähriger Nachbeobachtung
|
Unter progressionsfreiem Überleben versteht man jedes Tumorrezidiv (lokal, regional und/oder entfernt) oder den Tod
|
Kontinuierlich mit zweijähriger Nachbeobachtung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Kontinuierlich mit zweijähriger Nachbeobachtung
|
Tod von Patienten
|
Kontinuierlich mit zweijähriger Nachbeobachtung
|
|
lokoregionäres rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Kontinuierlich mit zweijähriger Nachbeobachtung
|
Zeit ohne lokales oder regionales Tumorrezidiv
|
Kontinuierlich mit zweijähriger Nachbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sebastian Zschaeck, MD, Charite University, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Erkrankungen der Speiseröhre
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
Andere Studien-ID-Nummern
- FIRASE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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