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Sicherheit von Bryostatin bei Patienten mit MS

11. März 2026 aktualisiert von: Robert Fox

Eine einarmige Phase-1-Studie mit einer Einzeldosis und einem Standort zur Bewertung der Sicherheit von Bryostatin bei der Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose

Hierbei handelt es sich um eine einarmige Einzeldosis-Phase-1-Studie an einem einzigen Standort zur Sicherheit von Bryostatin bei Teilnehmern mit Multipler Sklerose (MS), die eine krankheitsmodifizierende Therapie (DMT) erhalten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie dauert 42 Wochen, einschließlich der Bewertung der Sicherheit und der explorativen Ergebnisse 30 Tage nach der letzten vollständigen Bewertung (Woche 28) und der Langzeitnachbeobachtung 12 Wochen nach der letzten vollständigen Bewertung (Woche 40). Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 26 Wochen insgesamt 14 Dosen.

Berechtigte Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 26 Wochen mit Bryostatin behandelt. Bei den Dosen 1, 2, 8 und 9 des Studienmedikaments handelt es sich um eine 20 % höhere Initialdosis (d. h. 24 µg) als die zugewiesene Festdosis, und sie werden im Abstand von einer Woche verabreicht. Ansonsten beträgt die zugewiesene feste Dosis 20 µg. Das Medikament wird intravenös (IV) durch kontinuierliche Infusion über 45 (±5) Minuten verabreicht. Die Teilnehmer sollen innerhalb von 26 Wochen 14 Dosen erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vom Teilnehmer unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
  2. Englisch sprechend
  3. Skala für Krankenhausangst und Depression <11
  4. Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren
  5. Gesicherte MS-Diagnose gemäß der Überarbeitung der McDonald-Diagnosekriterien von 2017 (jede Form von MS).1 Eine MS-Diagnose muss zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs bestätigt werden.
  6. Z-Score des Verarbeitungsgeschwindigkeitstests (PST) zwischen -1,5 und -2,5 2
  7. Ausreichende Sehkraft und Motorik zur Teilnahme an Beurteilungsverfahren
  8. Die Teilnehmer müssen vor Beginn der Studie mindestens ein Jahr lang eine stabile DMT-Dosis erhalten, und die Dosis sollte sich während der Studie nicht ändern, es sei denn, eine Änderung ist aufgrund einer klinisch signifikanten Änderung des Status des Teilnehmers erforderlich.
  9. An der Studie teilnehmende Frauen müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Chirurgisch sterilisiert (z. B. Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder Tubenligatur) für mindestens 6 Monate oder postmenopausal (postmenopausale Frauen dürfen mindestens 1 Jahr lang keine Menstruationsblutung haben) oder
    2. Wenn Sie nicht postmenopausal sind, stimmen Sie der Anwendung einer doppelten Verhütungsmethode zu, darunter eine Barrieremethode (z. B. Intrauterinpessar plus Kondom, Spermizidgel plus Kondom) 30 Tage vor der Dosierung bis 30 Tage nach der letzten Dosis und Sie müssen ein negatives humanes Choriongonadotropin haben (β-hCG)-Test für Schwangerschaft beim Screening.
  10. Männer, die sich keiner Vasektomie unterzogen haben, müssen ab 30 Tagen vor der Dosisgabe bis 30 Tage nach der letzten Dosis geeignete Verhütungsmethoden (Barriere oder Abstinenz) anwenden
  11. Die Teilnehmer sollten sich in den letzten 6 Monaten in einem einigermaßen guten Gesundheitszustand befinden und alle chronischen Krankheiten sollten stabil sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Hinweise auf eine signifikante ZNS-Gefäßerkrankung in der vorherigen Neurobildgebung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kortikalen Schlaganfall, multiple Infarkte, lokalisierte Einzelinfarkte im Thalamus, Gyrus angle, multiple lakunäre Infarkte oder ausgedehnte Verletzungen der weißen Substanz
  2. Klinisch bedeutsame neurologische Erkrankungen oder andere Erkrankungen als MS, wie z. B. Hirntumor, chronische subdurale Flüssigkeitsansammlungen, Huntington-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Normaldruckhydrozephalus oder jede andere Diagnose, die die Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit beeinträchtigen könnte
  3. Nachweis einer klinisch signifikanten instabilen Herz-Kreislauf-, Lungen-, Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, neurologischen oder Stoffwechselerkrankung innerhalb der 6 Monate vor der Einschreibung. Wenn in der Vorgeschichte Krebs aufgetreten ist, sollte der Teilnehmer vor dem Screening mindestens zwei Jahre lang krebsfrei sein. Eine neuere Vorgeschichte von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen und Melanomen in situ (Stadium 0) kann nach Überprüfung durch den Medical Monitor akzeptabel sein.
  4. Kreatinin-Clearance (CL) von <45 ml/min
  5. Schlecht eingestellter Diabetes (nach Ermessen des Hauptprüfarztes)
  6. Verwendung von Vitamin E > 400 Internationale Einheiten (IE) pro Tag innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening3
  7. Verwendung von Valproinsäure und/oder Lithium innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening
  8. Routinemäßiger oder intermittierender Einsatz von Benzodiazepinen im letzten Jahr (seltener Einsatz im letzten Jahr ist zulässig, solange der Einsatz während der Studie nicht zu erwarten ist).
  9. Nach Ermessen des PI kann jeder medizinische oder psychiatrische Zustand berücksichtigt werden, der instabil ist oder im Verlauf der Studie die Einleitung zusätzlicher Medikamente oder chirurgischer Eingriffe erforderlich machen könnte
  10. Alle Screening-Laborwerte außerhalb der Laborreferenzbereiche, die vom PI als klinisch signifikant erachtet werden
  11. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bryostatin 1
Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine Behandlung mit Bryostatin 1
Berechtigte Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 26 Wochen mit Bryostatin behandelt. Bei den Dosen 1, 2, 8 und 9 des Studienmedikaments handelt es sich um eine 20 % höhere Initialdosis (d. h. 24 µg) als die zugewiesene Festdosis, und sie werden im Abstand von einer Woche verabreicht. Ansonsten beträgt die zugewiesene feste Dosis 20 µg. Das Medikament wird intravenös (IV) durch kontinuierliche Infusion über 45(±5) Minuten verabreicht. Die Teilnehmer sollen innerhalb von 26 Wochen 14 Dosen erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Ungefähr 37 Wochen
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen [Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und unerwartete schwerwiegende Nebenwirkungen (SUSARs)]
Ungefähr 37 Wochen
Absetzen der Studienmedikation
Zeitfenster: Etwa 37 Wochen
Häufigkeit des Studienmedikationsabbruchs und dessen Grund
Etwa 37 Wochen
Entzündliche Effekte des ZNS
Zeitfenster: Etwa 37 Wochen
Potenzielle entzündliche ZNS-Wirkungen, wie durch klinische Überwachung und MRT erfasst
Etwa 37 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exploratives Ergebnis: MRT-Biomarker (Läsionsvolumen)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Läsionsvolumen
Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Exploratives Ergebnis: MRT-Biomarker (BPF)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Hirnparenchymfraktion
Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Exploratives Ergebnis: MRT-Biomarker (Netzwerk im Standardmodus)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Netzwerk im Standardmodus
Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Exploratives Ergebnis: MRT-Biomarker (anatomische Konnektivität der transkallosalen motorischen Bahn)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Anatomische Konnektivität der transkallosalen motorischen Bahn
Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Exploratives Ergebnis: MRT-Biomarker (MWF)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Myelin-Wasseranteil
Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Exploratives Ergebnis: MRT-Biomarker (GMA)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Atrophie der grauen Substanz
Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Exploratives Ergebnis: MRT-Biomarker (GMF)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Anteil der grauen Substanz
Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Exploratives Ergebnis: MRT-Biomarker (WMF)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Anteil der weißen Substanz
Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Exploratives Ergebnis: MRT-Biomarker (CA)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Kortikale Atrophie
Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Sondierungsergebnis: EDSS
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Erweiterte Skala für den Behinderungsstatus
Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Sondierungsergebnis: MoCA
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Montrealer kognitiver Beurteilungstest
Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Explorative Ergebnisse: MS-Leistungstestbereiche (untere Extremität)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Gehgeschwindigkeitstest (WST)
Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Explorative Ergebnisse: MS-Leistungstestbereiche (obere Extremität)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Manueller Geschicklichkeitstest (MDT)
Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Explorative Ergebnisse: MS-Leistungstestbereiche (Kognition)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Verarbeitungsgeschwindigkeitstest (PST)
Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Sondierungsergebnisse: BVMT-R
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 28 und Woche 40
Kurzer visuell-räumlicher Gedächtnistest – überarbeitet (BVMT-R)
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 28 und Woche 40
Explorative Ergebnisse: JOLO
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 28 und Woche 40
Beurteilung der Linienorientierung (JOLO)
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 28 und Woche 40
Explorative Ergebnisse: BNT
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 28 und Woche 40
Boston Naming Test (BNT)
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 28 und Woche 40
Sondierungsergebnisse: D-KEFS (Sortierung)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 28 und Woche 40
Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS) Sortiertest
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 28 und Woche 40
Explorative Ergebnisse: COWAT
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert über 40 Wochen
Kontrollierter mündlicher Wortassoziationstest
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert über 40 Wochen
Exploratives Ergebnis: MRT-Biomarker (mikrostrukturelle Komplexität von Dendriten und Axonen)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Diffusions-MRT-Messungen der Gewebeintegrität
Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Exploratives Ergebnis: MRT-Biomarker (Maß für die Myelinisierung)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Magnetisierungsübertragungsverhältnis
Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Exploratives Ergebnis: MRT-Biomarker (Maß für die Myelinisierung)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Quantitatives T2*
Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Exploratives Ergebnis: MRT-Biomarker (Maß für die Myelinisierung)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Quantitative Suszeptibilitätskartierung
Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Explorative Ergebnisse: Lebensqualität (NEURO-QoL)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Lebensqualität bei neurologischen Erkrankungen (NEURO-QoL)
Änderungen vom Ausgangswert zu Woche 11, Woche 28 und Woche 40
Explorative Ergebnisse: CVLT3
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 28 und Woche 40
California Verbal Learning Test 3. Auflage (CVLT3)
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 28 und Woche 40

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert J Fox, MD, The Cleveland Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bryostatin 1

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