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Gründe für den Rückgriff und Diagnosen im Zusammenhang mit der frühzeitigen Inanspruchnahme einer Notfallstruktur nach der Erstbehandlung (CallBack-1)

5. Januar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Bewertung der Inanspruchnahmegründe und Diagnosen im Zusammenhang mit der frühzeitigen Inanspruchnahme einer Notfallstruktur nach der Erstbehandlung und anschließender Rückkehr nach Hause

Bisher wurden Studien zu erneuten Besuchen in der Notaufnahme durchgeführt, die meisten sind jedoch Studien, die in angelsächsischen Gebieten durchgeführt wurden. Die in Frankreich durchgeführten Studien betreffen ihrerseits die ältere geriatrische Bevölkerung oder Bevölkerungsgruppen mit spezifischen Pathologien wie Kinderpsychiater oder Patienten mit akuter Herzinsuffizienz, nicht jedoch die allgemeine erwachsene Bevölkerung. Dennoch haben diese Studien gezeigt, dass die Kenntnis der Risikofaktoren für eine frühzeitige Wiedereinweisung eines Patienten es ermöglicht, gezielte Präventionsmaßnahmen durchzuführen, um diese Frühregressquote zu senken.

Angesichts zunehmender Notfallströme und zunehmender Spannungen vor Ort bei begrenzten Gesundheitsressourcen wird jedoch die Rückkehr nach Hause und die ambulante Pflege zunehmend bevorzugt. Allerdings sind diese Strategien nur dann sinnvoll, wenn eine ambulante Nachsorge organisiert wird und bei bestimmten, noch zu klärenden Indikationen eine frühzeitige Wiederkonsultation möglich ist. In diesem Zusammenhang wäre es interessant, Informationen darüber zu erhalten, aus welchen Gründen Patienten nach der Erstbehandlung frühzeitig in die Notaufnahme zurückkehren. Dies würde es in der Tat ermöglichen, langfristig über die Durchführung präventiver Maßnahmen nachzudenken, um einerseits diese Wiederbesuchsrate zu reduzieren und andererseits die Anzeichen von Ernsthaftigkeit zu erkennen, die den Patienten so schnell wie möglich in die Notaufnahme zurückbringen sollten wie möglich.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Rekrutierung
        • Service d'Accueil des Urgences - CHU de Strasbourg - France
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sabrina Garnier Kepka, MD
        • Hauptermittler:
          • Aline CHENOU, Nurse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

- Großes Subjekt (≥ 18 Jahre alt), das in der Notaufnahme des NHC oder Hautepierre behandelt wurde und die Notaufnahme eines der beiden Standorte 7 Tage nach ihrem ersten Besuch aus identischem Regressgrund zwischen dem 1. Januar 2017 und Januar konsultiert hat 31. 2023.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hauptfach (≥18 Jahre alt)
  • Der Proband wurde in der Notaufnahme des NHC oder Hautepierre behandelt und hat zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. Januar 2023 die Notaufnahme eines der beiden Standorte 7 Tage nach seinem ersten Besuch aus einem identischen Regressgrund aufgesucht.
  • Patient, der sich nicht gegen die Weiterverwendung seiner Daten für wissenschaftliche Forschungszwecke ausgesprochen hat.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat sich gegen die nachträgliche Weiterverwendung seiner Daten ausgesprochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Retrospektive Beschreibung der häufigsten Regressgründe, bei denen Patienten innerhalb von 7 Tagen von einer erneuten Notfallkonsultation aus demselben Grund profitieren.
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
Ziel der Studie ist es, Informationen über die Gründe zu erhalten, aus denen Patienten nach der Erstbehandlung frühzeitig in die Notaufnahme zurückkehren. Dies würde es in der Tat ermöglichen, langfristig über die Durchführung präventiver Maßnahmen nachzudenken, um einerseits diese Wiederbesuchsrate zu reduzieren und andererseits die Anzeichen von Ernsthaftigkeit zu erkennen, die den Patienten so schnell wie möglich in die Notaufnahme zurückbringen sollten wie möglich.
bis zu 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 8958

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Notfallzentren

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