- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06195319
Offene Studie zur Absorption, zum Metabolismus und zur Ausscheidung von [14C]-Simufilam nach einer oralen Einzeldosis bei gesunden männlichen Probanden
25. April 2024 aktualisiert von: Cassava Sciences, Inc.
Eine offene Phase-1-Studie zur Absorption, zum Metabolismus und zur Ausscheidung von [14C]-Simufilam nach einer oralen Einzeldosis bei gesunden männlichen Probanden
Zur Bewertung der Absorption, des Metabolismus und der Ausscheidung von [14C]-Simufilam bei gesunden männlichen Probanden nach einmaliger oraler Verabreichung von 100 mg (ca. 100 µCi) [14C]-Simufilam.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53704
- Fortrea
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer jeglicher Rasse im Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
- Der Proband hat einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 32,0 kg/m2 (einschließlich) und ein Gesamtkörpergewicht zwischen 50 und 110 kg (einschließlich).
- Bei gutem Gesundheitszustand, festgestellt durch keine klinisch bedeutsamen Befunde aus der Anamnese, der körperlichen Untersuchung (sowohl beim Screening als auch beim Check-in), bei Vitalzeichenmessungen, im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und bei klinischen Laboruntersuchungen (sowohl beim Screening als auch beim Check-in). ), wie vom Prüfer (oder Beauftragten) beurteilt.
- Der Proband kann Englisch sprechen, lesen und verstehen und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Proband ist seit 6 Monaten Nichtraucher.
- Muss der Verwendung von Verhütungsmitteln zustimmen. Mindestens 1 Stuhlgang pro Tag in der Anamnese.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, alle im Protokoll definierten Tests und Anforderungen einzuhalten.
- Der Proband muss mindestens 4 Wochen vor der stationären Behandlung am ersten Tag der Studie eine Grundimmunisierung gegen die Coronavirus-Krankheit (COVID-19) abgeschlossen haben („vollständig geimpft“) ODER über eine COVID-19-Virusserologie verfügen, die mit einer vorherigen Impfung oder Exposition übereinstimmt.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hatte innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch eine klinisch bedeutsame Erkrankung.
- Der Proband weist eine signifikante Vorgeschichte oder klinische Manifestation einer allergischen, kardiovaskulären, dermatologischen, endokrinen, gastrointestinalen, hepatischen, metabolischen, neurologischen, psychiatrischen, pulmonalen, renalen, respiratorischen oder psychiatrischen Störung auf, wie vom Prüfarzt (oder Beauftragten) festgelegt.
- Der Proband hat in der Vergangenheit eine erhebliche Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergie gegenüber Arzneimitteln, Nahrungsmitteln oder anderen Substanzen, es sei denn, dies wurde vom Prüfer (oder einem Beauftragten) genehmigt.
- Vorgeschichte von Magen- oder Darmoperationen oder -resektionen, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Medikamenten verändern würden (unkomplizierte Appendektomie und Hernienreparatur sind zulässig). Eine Vorgeschichte einer Cholezystektomie ist ausschließend.
- Bestätigter (z. B. 2 aufeinanderfolgende Messungen) systolischer Blutdruck > 140 oder < 90 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 oder < 50 mmHg und Pulsfrequenz > 100 oder < 40 Schläge pro Minute. Geringfügige Abweichungen vom Normalbereich können zulässig sein, wenn der Prüfer (oder sein Beauftragter) der Ansicht ist, dass sie keine klinische Bedeutung haben.
- Der Proband weist eine klinisch signifikante Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG) auf, wie vom Prüfarzt (oder Beauftragten) beurteilt.
- Der Proband weist eine klinisch bedeutsame medizinische oder labortechnische Anomalie oder Krankheit auf, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Studie ausschließen sollte, einschließlich:
- A. Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) oder alkalische Phosphatase (ALP) außerhalb des normalen Bereichs beim Screening.
- Hinweise auf eine Nierenfunktionsstörung (GFR < 90 ml/min/1,73 m2). unter Verwendung der Kreatiningleichung CKD-EPI 2021 der National Kidney Foundation [9].
- Vorliegen einer angeborenen nichthämolytischen Hyperbilirubinämie (d. h. Gilbert-Syndrom basierend auf einer Beurteilung des Gesamt- und Direktbilirubins).
- Der Proband hat beim Screening-Besuch einen positiven Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigentest.
- Der Proband hat oder hatte Hepatitis C, was durch einen positiven Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpertest beim Screening-Besuch bestätigt wurde.
- Der Proband weist beim Screening-Besuch einen positiven HIV-Test (Human Immunodeficiency Virus) auf
- Dem Probanden wurde in den 14 Tagen vor der Dosierung ein beliebiger Impfstoff verabreicht.
- Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung Medikamente/Produkte verwendet, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, den Metabolismus oder die Eliminationsprozesse von Arzneimitteln verändern, einschließlich Johanniskraut, oder beabsichtigt dies zu tun, sofern dies nicht vom Prüfer (oder Beauftragten) und dem medizinischen Monitor als akzeptabel erachtet wird , in Absprache mit dem Sponsor.
- Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen nach der Dosierung verschreibungspflichtige Medikamente oder rezeptfreie (OTC) Medikamente/Produkte, einschließlich Vitamine, Mineralien und phytotherapeutische/kräuter-/pflanzliche Präparate, innerhalb von 48 Stunden nach der Dosierung und während der Studie eingenommen oder beabsichtigt, diese einzunehmen, sofern nicht sowohl vom Prüfer (oder Beauftragten) als auch vom medizinischen Monitor in Absprache mit dem Sponsor als akzeptabel erachtet.
- Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in Medikamente/Produkte mit langsamer Freisetzung verwendet oder beabsichtigt dies zu tun, sofern er davon ausgeht, dass er noch aktiv ist, es sei denn, dies wird vom Prüfarzt (oder Beauftragten) als akzeptabel erachtet.
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat erhalten.
- Der Proband hat zuvor Simufilam erhalten.
- Der Proband hat in den letzten 12 Monaten an ≥ 3 Studien zu radioaktiv markierten Arzneimitteln teilgenommen (wobei die letzte Studie mindestens 4 Monate vor dem Check-in am Studienort, an dem dem Prüfer die Exposition bekannt ist, oder 6 Monate vor dem Check-in stattgefunden hat). zum Studienort für eine Studie mit radioaktiv markierten Arzneimitteln, bei der die Exposition dem Prüfer nicht bekannt ist). Die gesamte 12-monatige Exposition aus dieser Studie und maximal 2 anderen früheren radioaktiv markierten Studien innerhalb von 4 bis 12 Monaten vor dieser Studie wird innerhalb der vom Code of Federal Regulations (CFR) empfohlenen Werte liegen, die gemäß Titel der Vereinigten Staaten (US) als sicher gelten 21 CFR 361.1.
- Der Proband hat innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder einen aktuellen positiven Alkohol-Urintest oder Urin-Drogentest beim Screening-Besuch oder beim Check-in.
- Der Proband hat in der Vergangenheit regelmäßig Alkohol konsumiert, definiert als mehr als 14 Getränke pro Woche innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening-Besuch. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol = 5 oz (150 ml) Wein oder 12 oz (360 ml) Bier oder 1,5 oz (45 ml) 80-prozentiger destillierter Spirituose.
- Der Proband hat innerhalb von 6 Monaten vor der Dosierung tabak- oder nikotinhaltige Produkte konsumiert oder weist beim Screening-Besuch oder beim Check-in einen positiven Cotinintest auf.
- Der Proband hat innerhalb von 72 Stunden vor der Dosierung Alkohol, Koffein, Grapefruit, Grapefruitsaft oder xanthinhaltige Produkte konsumiert oder beabsichtigt, eines dieser Produkte während der Studie zu verwenden.
- Der Proband hat innerhalb von 2 Monaten vor dem Check-in Blutprodukte erhalten.
- Der Proband hat innerhalb eines Zeitraums von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch eine erhebliche Blutmenge (>500 ml) gespendet oder verloren oder hat weniger als 2 Wochen vor dem Screening-Besuch Plasma oder Blutplättchen weniger als 6 Wochen vor dem Screening-Besuch gespendet.
- Der Proband ist nicht bereit, sich für die Dauer der Studie in der Studieneinheit aufzuhalten oder nicht uneingeschränkt mit dem Prüfer oder dem Personal vor Ort zusammenzuarbeiten.
- Personen mit schlechtem periphervenösen Zugang.
- Personen, die innerhalb von 12 Monaten vor dem Check-in einer erheblichen diagnostischen oder therapeutischen Strahlung ausgesetzt waren (z. B. Serienröntgen, Computertomographie, Bariummehl) oder derzeit in einem Beruf beschäftigt sind, der eine Überwachung der Strahlenexposition erfordert.
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes (oder Beauftragten) nicht an dieser Studie teilnehmen sollten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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AUC der Gesamtradioaktivität, des Ausgangsarzneimittels und des/der Metaboliten im Plasma.
Zeitfenster: 10 Tage
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Fläche unter der Kurve für jede Gesamtradioaktivität, jedes Ausgangsarzneimittel und jeden Metaboliten im Plasma.
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10 Tage
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Cmax der Gesamtreaktivität, des Ausgangsarzneimittels und des/der Metaboliten im Plasma.
Zeitfenster: 10 Tage
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Maximale Konzentration für jede Gesamtradioaktivität, jedes Ausgangsarzneimittel und jeden Metaboliten im Plasma.
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10 Tage
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Tmax der Gesamtreaktivität, des Ausgangsarzneimittels und des/der Metaboliten im Plasma.
Zeitfenster: 10 Tage
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Zeit bis zur maximalen Konzentration für jede Gesamtradioaktivität, jedes Ausgangsarzneimittel und jeden Metaboliten im Plasma.
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10 Tage
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Halbwertszeit der Gesamtreaktivität, des Ausgangsarzneimittels und des/der Metaboliten im Plasma.
Zeitfenster: 10 Tage
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Halbwertszeit für jede Gesamtreaktivität, jedes Ausgangsarzneimittel und jeden Metaboliten im Plasma.
|
10 Tage
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Eliminationsratenkonstante der Gesamtreaktivität, des Ausgangsarzneimittels und des/der Metaboliten im Plasma.
Zeitfenster: 10 Tage
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Eliminationsratenkonstante für jede Gesamtreaktivität, jedes Ausgangsarzneimittel und jeden Metaboliten im Plasma.
|
10 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der wiederhergestellten gesamten Radioaktivität im Vergleich zur Zeit.
Zeitfenster: 10 Tage
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Kumulativer Prozentsatz der verabreichten radioaktiven Dosis, der in Urin, Kot und Gesamtausscheidungen (Urin und Kot zusammen) im Vergleich zu Zeitprofilen wiedergefunden wird.
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10 Tage
|
Plasma- und Vollblutkonzentration der Gesamtradioaktivität im Vergleich zur Zeit.
Zeitfenster: 10 Tage
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Plasma- und Vollblutkonzentration der Gesamtradioaktivität im Vergleich zur Zeit.
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10 Tage
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Plasmakonzentration des Ausgangsarzneimittels und Metaboliten im Zeitverlauf.
Zeitfenster: 10 Tage
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Plasmakonzentration des Ausgangsarzneimittels und Metaboliten im Zeitverlauf.
|
10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Februar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PTI-125-12
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Cassava Sciences, Inc.National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
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Cassava Sciences, Inc.National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten, Kanada
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Cassava Sciences, Inc.Premier Research Group plcAktiv, nicht rekrutierendAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Kanada, Puerto Rico
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Cassava Sciences, Inc.Premier Research Group plcAktiv, nicht rekrutierendAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten, Australien, Kanada
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Cassava Sciences, Inc.Worldwide Clinical TrialsAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten