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Simufilam (PTI-125), 100 mg, für Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (PTI-125)

22. Dezember 2023 aktualisiert von: Cassava Sciences, Inc.

Eine 12-monatige Open-Label-Sicherheitsstudie zu Simufilam, gefolgt von einem 6-monatigen randomisierten Absetzen und 6 weiteren Monaten Open-Label bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

Eine zweijährige Sicherheitsstudie mit Simufilam (PTI-125) 100-mg-Tabletten zum Einnehmen zweimal täglich für Teilnehmer der vorherigen Simufilam-Studien sowie zusätzliche neue Probanden mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit für insgesamt 200 Teilnehmer. Alle Teilnehmer erhalten ein Jahr lang zweimal täglich 100 mg Simufilam-Tabletten, gefolgt von einer 6-monatigen randomisierten, doppelblinden Phase, in der die Probanden entweder die aktive Behandlung fortsetzen oder auf Placebo umgestellt werden. Die Studie endet mit einer zusätzlichen 6-monatigen offenen Behandlungsphase. Klinikbesuche finden im ersten Jahr jeden Monat oder anderthalb Monate und im zweiten Jahr alle 3 Monate mit einem zusätzlichen Besuch im 13. Monat statt. Kognition und neuropsychiatrische Symptome werden bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele dieser Studie sind der Aufbau der Sicherheitsdatenbank für Simufilam (PTI-125) und die Untersuchung seiner Auswirkungen auf Biomarker, Kognition und neuropsychiatrische Symptome während einer 12-monatigen zweimal täglichen Verabreichung bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD. Weitere Ziele sind die Bewertung der Unterschiede in der Kognition und den neuropsychiatrischen Symptomen zwischen den Verum- und Placebo-Armen in der 6-monatigen randomisierten Periode. Alle Probanden werden beim Screening einer Lumbalpunktion unterzogen, um den Ausgangswert von Cerebrospinalflüssigkeit (CSF), Gesamt-Tau und Abeta42 zu testen, und die ersten 50 Probanden werden in Monat 6 oder Monat 12 auch eine CSF-Probe zur Bewertung der Veränderung der CSF-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert abgeben. Bei Patienten mit vorherigem CSF-, PET- oder MRT-Beweis der Alzheimer-Krankheit ist kein CSF erforderlich. Plasma-Biomarker werden in allen Fächern evaluiert. Die Sicherheit wird durch Bluttests, Elektrokardiogramme, Überwachung unerwünschter Ereignisse und in den Monaten 12 und 24 durch vollständige körperliche Untersuchungen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

220

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Z 1G3
        • Ottawa Memory Clinic
      • Toronto, Ontario, Kanada, M3B 2S7
        • Toronto Memory Program
    • Arizona
      • Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85296
        • Cognitive Clinical Trials
      • Surprise, Arizona, Vereinigte Staaten, 85374
        • Cognitive Clinical Trials
    • California
      • Imperial, California, Vereinigte Staaten, 92251
        • Sun Valley Research Center, Inc.
    • Florida
      • Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33445
        • Brain Matters Research
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33912
        • Neuropsychiatric Research Center of Southwest Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
        • Optimus U
      • Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
        • Adaptive Clinical Research, Inc
      • Palmetto Bay, Florida, Vereinigte Staaten, 33157
        • IMIC, Inc.
    • Nebraska
      • Bellevue, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68005
        • Cognitive Clinical Trials
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
        • Cognitive Clinical Trials
    • New Jersey
      • Toms River, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08755
        • Advanced Memory Research Institute
    • Ohio
      • North Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44720
        • Neuro-Behavioral Clinical Research
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78757
        • Senior Adults Specialty Research
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77058
        • Centex Studies, Inc.
      • McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78504
        • Centex Studies

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Einverständniserklärung (ICF), unterzeichnet vom Subjekt oder einem gesetzlich zulässigen Vertreter.
  2. Der Patient hat eine Pflegekraft oder einen gesetzlichen Vertreter, der für die Verabreichung des Medikaments und die Aufzeichnung der Zeit verantwortlich ist.
  3. Alter ≥ 50 und ≤ 85 Jahre
  4. Klinische Diagnose einer Demenz aufgrund einer möglichen oder wahrscheinlichen Alzheimer-Erkrankung in Übereinstimmung mit Kriterien, die von einer Arbeitsgruppe des National Institute on Aging und der Alzheimer's Disease Association festgelegt wurden.
  5. Bei Frauen mindestens 1 Jahr nach der Menopause
  6. Patienten, die zu Hause, in einem Seniorenwohnheim oder in einem institutionellen Umfeld leben, ohne dass eine kontinuierliche (d. h. 24h) Pflegedienst
  7. Allgemeiner Gesundheitszustand akzeptabel für die Teilnahme an der Studie
  8. Fließend (mündlich und schriftlich) in Englisch oder Spanisch
  9. Wenn Sie Memantin, Rivastigmin, Galantamin oder einen AChEI erhalten, erhalten Sie eine stabile Dosis für mindestens 3 Monate (90 Tage) vor dem Screening. Wenn Sie Donepezil erhalten, erhalten Sie eine Dosis von weniger als 23 mg einmal täglich. Mehrere Medikamente sind erlaubt.
  10. Der Patient ist seit mindestens 3 Jahren Nichtraucher.
  11. Der Patient oder gesetzliche Vertreter muss der Entnahme von Blutproben für die PK-Bewertungen, Laborbewertungen und SavaDx zustimmen.
  12. MMSE-2-Score ≥ 16 und ≤ 26 beim Screening, ODER wenn > 26, muss ein Hinweis auf eine AD-Pathologie vorliegen, wie z. B. ein vorheriges CSF-Gesamt-Tau / Aβ42-Verhältnis ≥ 0,28, ein Amyloid-positiver PET-Scan oder Hippocampus-Volumenverlust im Einklang mit AD.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Alles, was nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an einer 2-jährigen Studie ausschließen würde.
  2. BMI < 18,5
  3. Positiver Urin-Drogenscreen.
  4. Positiver HIV-, HCV- oder HbsAg-Screen.
  5. Suizidalität auf C-SSRS
  6. Exposition gegenüber einem anderen experimentellen Medikament als Simufilam, einem experimentellen biologischen oder experimentellen medizinischen Gerät innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  7. Ein medizinischer Zustand, der eine Lumbalpunktion beeinträchtigen würde
  8. Aufenthalt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung und Bedarf an 24-Stunden-Betreuung.
  9. Klinisch signifikante Labortestergebnisse
  10. Klinisch signifikante unbehandelte Hypothyreose (falls behandelt, müssen der Schilddrüsen-stimulierende Hormonspiegel und die Schilddrüsen-Supplementierungsdosis vor dem Screening mindestens 6 Monate lang stabil sein)
  11. Unzureichend kontrollierter Diabetes mellitus, einschließlich der Notwendigkeit von Insulin oder Metformin > 1000 mg/Tag.
  12. Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > ULN und klinisch signifikant nach Meinung des PI und/oder Sponsors ODER eGFR
  13. Bösartiger Tumor innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening (außer Plattenepithel- und Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ oder lokalisiertem Prostatakrebs oder lokalisiertem Blasenkrebs im Stadium 1)
  14. Vorgeschichte einer ischämischen Kolitis oder ischämischen Enterokolitis
  15. Instabiler medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch signifikant ist
  16. Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) > ULN oder Gesamtbilirubin > ULN und nach Ansicht des PI und/oder Sponsors klinisch signifikant.
  17. Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  18. Geschichte von mehr als 1 Myokardinfarkt innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening
  19. Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflimmern), Kardiomyopathie oder Herzleitungsstörung (Patienten mit einem Herzschrittmacher sind akzeptabel)
  20. Symptomatische Hypotonie oder unkontrollierte Hypertonie
  21. Klinisch signifikante Anomalie im Screening-Elektrokardiogramm (EKG), einschließlich, aber nicht notwendigerweise beschränkt auf einen bestätigten QTc-Wert (Fridericia-Korrekturmethode) ≥ 450 ms bei Männern oder ≥ 470 ms bei Frauen.
  22. Schlaganfall innerhalb von 18 Monaten vor dem Screening oder Vorgeschichte eines Schlaganfalls gleichzeitig mit Beginn einer Demenz
  23. Anamnese eines Hirntumors oder einer anderen klinisch signifikanten raumfordernden Läsion im CT oder MRT
  24. Kopftrauma mit klinisch signifikantem Bewusstseinsverlust innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder gleichzeitig mit dem Beginn der Demenz
  25. Beginn der Demenz nach Herzstillstand, Operation mit Vollnarkose oder Wiederbelebung
  26. Diagnose einer spezifischen degenerativen ZNS-Erkrankung außer AD (z. B. Huntington-Krankheit, Creutzfeld-Jakob-Krankheit, Down-Syndrom, frontotemporale Demenz, Parkinson-Krankheit)
  27. Wernicke-Enzephalopathie
  28. Aktive akute oder chronische ZNS-Infektion
  29. Donepezil 23 mg oder mehr einmal täglich oder innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
  30. Abgesetztes AChEI < 30 Tage vor Randomisierung
  31. Antipsychotika; Niedrige Dosen sind nur zulässig, wenn sie gegen Schlafstörungen, Unruhe und/oder Aggression verabreicht werden, und nur, wenn der Patient mindestens 3 Monate vor der Randomisierung eine stabile Dosis erhalten hat
  32. Trizyklische Antidepressiva und Monoaminoxidase-Hemmer; alle anderen Antidepressiva sind nur erlaubt, wenn der Patient mindestens 3 Monate vor der Randomisierung eine stabile Dosis erhalten hat
  33. Anxiolytika oder Sedativa-Hypnotika, einschließlich Barbiturate (sofern nicht in niedrigen Dosen bei gutartigem Tremor gegeben); Niedrige Dosen von Benzodiazepinen und Zolpidem sind nur erlaubt, wenn sie gegen Schlaflosigkeit/Schlafstörungen verabreicht werden, und nur, wenn der Patient mindestens 3 Monate vor der Randomisierung eine stabile Dosis erhalten hat
  34. Immunsuppressiva, einschließlich systemischer Kortikosteroide, wenn sie in klinisch immunsuppressiven Dosen eingenommen werden (die Verwendung von Steroiden bei Allergien oder anderen Entzündungen ist erlaubt.)
  35. Antiepileptika, wenn sie zur Kontrolle von Anfällen eingenommen werden
  36. Chronische Einnahme von opioidhaltigen Analgetika
  37. Sedierende H1-Antihistaminika
  38. Nikotintherapie (alle Dosierungsformen einschließlich eines Pflasters), Vareniclin (Chantix) oder ein ähnliches Therapeutikum innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  39. Klinisch signifikante Krankheit innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung
  40. Vorgeschichte signifikanter neurologischer, hepatischer, renaler, endokriner, kardiovaskulärer, gastrointestinaler, pulmonaler oder metabolischer Erkrankungen
  41. Verlust einer signifikanten Blutmenge (> 450 ml) innerhalb von 4 Wochen vor der Studie
  42. COVID-19-Infektion innerhalb von 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Simufilam 100 mg Tabletten zum Einnehmen
Simufilam 100 mg Tabletten zum Einnehmen zweimal täglich (BID) für die gesamten 24 Monate (einschließlich des randomisierten Zeitraums von Monat 12 bis Monat 18)
Simufilam 100 mg Tablette zum Einnehmen b.i.d. Verwaltung
Andere Namen:
  • PTI-125
  • Sumifilam
Placebo-Komparator: Simufilam 100 mg Tabletten zum Einnehmen / Placebo / Simufilam 100 mg Tabletten zum Einnehmen
Dieser Placebo-Arm gilt nur für Monat 12 bis Monat 18. Tag 1 bis Monat 12 sowie Monat 18 bis Monat 24 sind offene Behandlungsperioden mit Simufilam 100 mg b.i.d. für alle Fächer.
Simufilam 100 mg Tablette zum Einnehmen b.i.d. Verwaltung
Andere Namen:
  • PTI-125
  • Sumifilam
Passende Placebo-Tabletten zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1 bis Monat 24
Sicherheit und Verträglichkeit von Simufilam (PTI-125) während der gesamten Studie: Open-Label-Zeitraum 1 (Tag 1 bis Monat 12), der randomisierte Abbruch (Monat 12 bis Monat 18) und Open-Label-Zeitraum 2 (Monat 18 bis Monat 18). 24)
Tag 1 bis Monat 24
Veränderung von CSF P-Tau, Gesamt-Tau, Abeta42, Neurofilament-Leichtkette, Neurogranin, YKL-40, löslichem TREM2 und HMGB1 gegenüber dem Ausgangswert während der ersten 6 Monate der Open-Label-Periode 1
Zeitfenster: Screening bis Monat 6
Veränderung der Biomarker der Cerebrospinalflüssigkeit für AD-Pathologie, Neurodegeneration und Neuroinflammation gegenüber dem Ausgangswert während der ersten 6 Monate der Open-Label-Periode 1 bei einer Untergruppe von 25 Probanden
Screening bis Monat 6
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in ADAS-Cog-11 während des Open-Label-Zeitraums 1
Zeitfenster: Tag 1 bis Monat 12
Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit – Kognitive Subskala 11-Punkt: Veränderung der Kognition gegenüber dem Ausgangswert während der Open-Label-Periode 1
Tag 1 bis Monat 12
Bewertungsskala der Alzheimer-Krankheit – Kognitive Subskala (ADAS-Cog-11)
Zeitfenster: Monat 12 bis Monat 18
Veränderung der Kognition gegenüber Placebo während der randomisierten Wartezeit
Monat 12 bis Monat 18

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: Tag 1 bis Monat 12
Änderung der Verhaltenssymptome gegenüber dem Ausgangswert während der Open-Label-Periode 1
Tag 1 bis Monat 12
Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: Monat 12 bis Monat 18
Veränderung der neuropsychiatrischen Symptome im Vergleich zu Placebo während der randomisierten Absetzphase
Monat 12 bis Monat 18
Veränderung von CSF P-Tau, Gesamt-Tau, Abeta42, Neurofilament-Leichtkette, Neurogranin, YKL-40, löslichem TREM2 und HMGB1 gegenüber dem Ausgangswert während des Open-Label-Zeitraums 1
Zeitfenster: Screening bis Monat 12
Veränderung der Biomarker der Zerebrospinalflüssigkeit für AD-Pathologie, Neurodegeneration und Neuroinflammation gegenüber dem Ausgangswert während der Open-Label-Periode 1 in einer Untergruppe von 25 Probanden
Screening bis Monat 12
Veränderung von P-tau181 im Plasma gegenüber dem Ausgangswert während der Open-Label-Periode 1
Zeitfenster: Tag 1 bis Monat 12
Veränderung der Plasmakonzentrationen (pg/ml) von Phospho-tau181 gegenüber dem Ausgangswert während des Open-Label-Zeitraums 1
Tag 1 bis Monat 12
Veränderung von P-tau181 im Plasma während der randomisierten Wartezeit
Zeitfenster: Monat 12 bis Mont 18
Veränderung der Plasmakonzentrationen (pg/ml) von Phospho-tau181 vs. Placebo während der randomisierten Wartezeit
Monat 12 bis Mont 18
Änderung des Plasma-SavaDx gegenüber dem Ausgangswert während des Open-Label-Zeitraums 1
Zeitfenster: Tag 1 bis Monat 12
Änderung eines proprietären Plasma-Biomarkers gegenüber dem Ausgangswert während der Open-Label-Periode 1
Tag 1 bis Monat 12
Veränderung des Plasmaspiegels von SavaDx während der randomisierten Wartezeit
Zeitfenster: Monat 12 bis Monat 18
Änderung eines proprietären Plasma-Biomarkers während der randomisierten Entnahme.
Monat 12 bis Monat 18

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Lindsay Burns, PhD, Cassava Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Simufilam 100 mg Tablette zum Einnehmen

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