- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06390410
Eine pharmakokinetische Studie von Simufilam bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-I-Einzeldosisstudie mit 100 mg Simufilam. Es können bis zu 34 Fächer eingeschrieben werden; 10 Probanden mit mäßiger Leberfunktionsstörung, 10 gesunde Freiwillige mit normaler Leberfunktion (mit der Möglichkeit von 4 weiteren) und bei Bedarf 10 Probanden mit leichter Leberfunktionsstörung. Eingeschrieben werden sowohl Männer als auch Frauen. Die Studie wird in 2 Gruppen (mit der Möglichkeit einer dritten) durchgeführt, die je nach Grad der Leberfunktionsstörung wie folgt eingeteilt werden:
bis zu 10 Probanden mit mäßiger Leberfunktionsstörung (CP-Wert 7–9) bis zu 10 Gesundheitsfreiwillige (entsprechend jeder Schweregradgruppe der Leberfunktionsstörung)
Bei Bedarf bis zu 10 Probanden mit leichter Leberfunktionsstörung (CP-Score 5-6) und bei Bedarf weitere 4 gesunde Freiwillige, um der Gruppe mit leichter Leberfunktionsstörung zu entsprechen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist bereit und in der Lage, Englisch zu sprechen, zu lesen und zu verstehen und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Die Person hat einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 40 kg/m2.
- Die Nierenfunktion des Probanden muss normal sein oder mit einer leichten Niereninsuffizienz vereinbar sein.
- Der Proband hat nach Meinung des Prüfarztes einen normalen/akzeptablen Geisteszustand für die Teilnahme an der Studie.
- Männliche Probanden und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen ihren jeweiligen Verhütungsvorschriften zustimmen. Frauen im nicht gebärfähigen Alter müssen die Definition einer dauerhaften Sterilität oder eines postmenopausalen Status erfüllen
- Der Proband muss der Entnahme von Blutproben für die PK-Beurteilungen zustimmen.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, alle im Protokoll definierten Tests und Anforderungen einzuhalten.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, für die Dauer der Studie am Studienort zu bleiben.
- Die Testperson muss sowohl beim Screening-Besuch als auch beim Check-in-Besuch negativ auf das COVID-Virus getestet worden sein.
Zusätzliche Einschlusskriterien speziell für Probanden mit normaler Leberfunktion:
- Das Subjekt mit normaler Leberfunktion befindet sich in einem einigermaßen guten Gesundheitszustand, was durch keine klinisch bedeutsamen Befunde aus der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, dem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Vitalzeichenmessungen und klinischen Laboruntersuchungen nach Ansicht des Prüfarztes und/oder bestätigt wird Medizinischer Monitor.
Zusätzliche Einschlusskriterien speziell für Patienten mit Leberfunktionsstörung:
- Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und anderen stabilen, chronischen Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes) können eingeschlossen werden, wenn nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors die Anomalie die Wirkung des Arzneimittels nicht wesentlich verändert und keine Beeinträchtigungen verursacht mit Interpretation der Daten.
Bei der Person mit mittelschwerer oder leichter Leberfunktionsstörung wurde die Diagnose mindestens 6 Monate vor dem Screening gestellt.
- Mittel: Child-Pugh-Klasse B (7 bis 9 Punkte)
- Leicht: Child-Pugh-Klasse A (5 bis 6 Punkte) (falls eine Entscheidung zur Einschreibung getroffen wird)
- Bei der Person mit Leberfunktionsstörung liegen klinische Labortests vor, die nach Ansicht des Prüfarztes als klinisch stabil und mit der Erkrankung der Person vereinbar gelten.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband weist eine klinisch signifikante Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG) auf, einschließlich, aber nicht unbedingt beschränkt auf, ein bestätigtes QT-Intervall durch die Fridericia-Korrekturformel (QTcF) > 470 ms (Frauen) oder > 450 ms (Männer), basierend auf den WHO-Richtlinien von 2016.
- Der Proband hatte innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch eine klinisch bedeutsame Erkrankung.
- Der Proband leidet an einer medizinisch bedeutsamen Komorbidität, die sich nach Ansicht des Prüfarztes und/oder des medizinischen Monitors auf die erfolgreiche Durchführung der Studie oder das Erreichen ihrer Ziele auswirken würde.
- Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) einen bekanntermaßen starken CYP2C19-Inhibitor (Fluconazol, Fluoxetin, Fluvoxamin oder Ticlopidin) oder Induktor (Rifampin) eingenommen.
- Der Proband hat innerhalb von 72 Stunden vor der Dosierung Alkohol, Grapefruit, Grapefruitsaft, koffein- oder xanthinhaltige Produkte konsumiert oder beabsichtigt, eines dieser Produkte während der Studie zu verwenden.
- Der Proband hat in den letzten 6 Monaten durchschnittlich mehr als 10 Zigaretten pro Tag geraucht.
- Der Proband hatte innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch.
- Die Testperson wird beim Screening-Besuch oder beim Check-in-Besuch im Urin-Drogentest positiv auf Drogen getestet (Hinweis: Personen mit Leberfunktionsstörung, denen Medikamente verschrieben werden, die im Urin-Drogentest beurteilt werden [z. B. Opiate, Benzodiazepine], müssen dies nicht tun aufgrund eines positiven Drogentests im Urin ausgeschlossen werden).
- Der Proband hat entweder beim Screening-Besuch oder beim Check-in-Besuch einen positiven Ethanol-Atemtest.
- Der Proband hat in der Vergangenheit regelmäßig Alkohol konsumiert, definiert als mehr als 7 Getränke pro Woche für Frauen und 14 Getränke pro Woche für Männer innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Der Proband hat beim Screening-Besuch einen positiven Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigentest.
- Der Proband weist beim Screening-Besuch einen positiven HIV-Test (Human Immunodeficiency Virus) auf.
- Die Testperson ist schwanger oder stillt.
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten – je nachdem, welcher Zeitraum länger ist – vor dem ersten Studientag ein Prüfpräparat erhalten.
- Der Proband hat zuvor Simufilam erhalten.
- Der Proband hat innerhalb eines Zeitraums von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch eine erhebliche Menge Blut (>500 ml) gespendet oder verloren. Dies gilt nicht für die Plasmaspende.
- Personen mit schlechtem periphervenösen Zugang.
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes (oder Beauftragten) nicht an dieser Studie teilnehmen sollten.
Zusätzliche Ausschlusskriterien speziell für Probanden mit normaler Leberfunktion:
- Die Person mit normaler Leberfunktion hat oder hatte Hepatitis C, was durch einen positiven Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpertest beim Screening-Besuch bestätigt wurde.
Der Proband mit normaler Leberfunktion hat innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in-Besuch verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente eingenommen oder beabsichtigt, während der Studie verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente einzunehmen, mit den folgenden Ausnahmen:
- Hormonelle Verhütungsmittel,
- Freiverkäufliche Analgetika, Stuhlweichmacher und/oder Multivitamine bis zu 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
Zusätzliche Ausschlusskriterien speziell für Personen mit Leberfunktionsstörung:
- Die Person mit Leberfunktionsstörung hat innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in-Besuch verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente eingenommen, mit Ausnahme der Behandlung ihrer Leberfunktionsstörung oder stabiler, chronischer Erkrankungen. Solche Medikamente müssen eine stabile Dosis haben und vom Medical Monitor genehmigt sein (Hinweis: rezeptfreie Analgetika, Stuhlweichmacher und/oder Multivitamine sind bis zu 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments akzeptabel).
- Die Person mit Leberfunktionsstörung hat einen Hämoglobinspiegel < 9,0 (g/dl) oder eine Thrombozytenzahl < 35×109/l.
- Der leberbehinderte Proband mit Typ-2-Diabetes, der orale Standardmedikamente erhält, hat entweder beim Screening-Besuch oder beim Check-in-Besuch einen HbA1C-Wert von > 9,5 % (Hinweis: Die Verwendung von Insulin ist nicht akzeptabel).
- Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung, bei denen ein positiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpertest vorliegt, liegt auch ein positiver HCV-RNA-Test vor (der eine chronische Infektion anhand eines Reflextests bestätigt).
- Bei der Person mit Leberfunktionsstörung gibt es Hinweise auf eine aktive hepatische Enzephalopathie > Grad 2 oder eine Vorgeschichte von > Grad 2 innerhalb der letzten 6 Monate. Probanden mit einer Vorgeschichte einer hepatischen Enzephalopathie > Grad 2 mehr als 6 Monate vor dem Screening und die derzeit Medikamente zur Behandlung erhalten, können zugelassen werden, sollten jedoch dem Child-Pugh-Score der hepatischen Enzephalopathie vor der Behandlung zugewiesen werden.
- Das Subjekt mit Leberfunktionsstörung leidet an akuter Hepatitis, schwerem Aszites (definiert durch die Notwendigkeit einer häufigen Parazentese), hepatozellulärem Karzinom, aktuell instabilem hämatologischem Zustand, kürzlich aufgetretener Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt, chirurgischen portosystemischen Shunts oder Anzeichen eines hepatorenalen Syndroms.
- Bei der Person mit eingeschränkter Leberfunktion ist innerhalb von 4 Monaten nach dem Screening eine Pankreatitis aufgetreten.
- Der Patient mit Leberfunktionsstörung hatte vor dem Screening eine Lebertransplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Moderate Leberfunktionsstörung
|
100 mg PTI-125
|
Experimental: Leichte Leberfunktionsstörung
|
100 mg PTI-125
|
Experimental: Gesunder Freiwilliger
|
100 mg PTI-125
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Halbwertszeit; mäßig vs. normal und mild vs. normal
Zeitfenster: 5 Tage
|
Halbwertszeit der Simufilam-Konzentration im Plasma bei mittelschwerer und leichter Beeinträchtigung vs. normal (jeweils separat)
|
5 Tage
|
Eliminationsratenkonstante; mäßig vs. normal und mild vs. normal
Zeitfenster: 5 Tage
|
Eliminationsratenkonstante der Simufilam-Konzentration im Plasma bei mittelschwerer und leichter Beeinträchtigung vs. normal (jeweils separat)
|
5 Tage
|
Fläche unter der Kurve; mäßig vs. normal und mild vs. normal
Zeitfenster: 5 Tage
|
Fläche unter der Kurve der Simufilam-Konzentration im Plasma bei mäßiger und leichter Beeinträchtigung vs. normal (jeweils separat)
|
5 Tage
|
Konzentration max; mäßig vs. normal und mild vs. normal
Zeitfenster: 5 Tage
|
Maximale Simufilam-Konzentration im Plasma bei mittelschwerer und leichter Beeinträchtigung vs. normal (jeweils separat)
|
5 Tage
|
Zeit max; mäßig vs. normal und mild vs. normal
Zeitfenster: 5 Tage
|
Zeit bis zur maximalen Simufilam-Konzentration im Plasma bei mittelschwerer und leichter Beeinträchtigung vs. normal (jeweils separat)
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PTI-125-11
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Simufilam
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