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Kombination der Einschränkung des Blutflusses im Ruhezustand mit neuromuskulärer elektrischer Stimulation: Auswirkungen auf den Laktatspiegel im Blut und die Muskelfunktion der unteren Extremitäten

20. Januar 2025 aktualisiert von: Hyunjoong Kim
Die aktuelle Forschungslandschaft zeigt Studien, die auf eine erhöhte Muskelkraft und Hypertrophie durch neuromuskuläre Elektrostimulation in Kombination mit einer Durchblutungsstörung hinweisen. Es fehlen jedoch Untersuchungen speziell zu den Auswirkungen dieser Kombination während der Ruhezeiten. Daher besteht das Hauptziel dieser Studie darin, die Auswirkungen von Training zur Einschränkung des Blutflusses im Ruhezustand in Kombination mit neuromuskulärer elektrischer Stimulation auf den Blutlaktatspiegel und Veränderungen der Muskelfunktion der unteren Extremitäten bei gesunden männlichen Erwachsenen zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde erwachsene Männer in den Zwanzigern,
  • Personen, die weniger als ein Item im PAR-Q (Physical Activity Readiness Questionnaire) beantwortet haben,
  • Teilnehmer, die der Verwendung und Veröffentlichung ihrer Daten zur Bewertung der körperlichen Funktion zugestimmt haben und den Wunsch geäußert haben, am Übungsexperiment teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit schwerer Hypertonie (Blutdruck über 170/110 mmHg),
  • Personen mit einer Vorgeschichte tiefer Venenthrombose,
  • Personen mit endothelialer Dysfunktion,
  • Personen mit peripherer Gefäßerkrankung,
  • Personen mit einer oder mehreren der folgenden Erkrankungen: Diabetes, Infektion, Krebs,
  • Teilnehmer, die während des Studienzeitraums einen Rücktrittswunsch äußerten oder deren Teilnahmequote unter 80 % lag, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Rest-Blutflussbeschränkung plus neuromuskuläre elektrische Stimulation
Die Studienteilnehmer wurden angewiesen, 10 Minuten lang ruhig im Sitzen zu ruhen. Während der letzten 3 Minuten der Ruhephase wurde der Oberarmblutdruck zweimal mit einem automatischen Blutdruckmessgerät (BP170, InBody, Korea) gemessen. Die Blutflussbeschränkungsmanschetten (BFR Therapy Cuff, BFR Therapy Co., USA) – mit einer Breite von 5 cm und einer Länge von 60 cm – wurden an beiden Beinen im oberen Drittel des Oberschenkels angelegt. Um die Konsistenz der Messungen zu gewährleisten, wurde der Abstand vom proximalen Teil der Kniescheibe bis zum distalen Rand der Manschette gemessen. Ein Kapillarreaktionszeittest (CRT) wurde verwendet, um die Angemessenheit des Manschettendrucks zu beurteilen. Dazu gehörte, nach dem Anlegen der Manschette Daumendruck auf den Quadrizepsmuskel auszuüben und zu messen, wie lange es dauerte, bis sich die Hautfarbe wieder normalisierte.
Die neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES) wurde eine Woche lang fünfmal pro Woche mit einem Vierkanalstimulator (Compex Physio, Chattanooga, Schweiz) angewendet. Das Stimulationsprotokoll wurde auf eine Frequenz von 35 Hz eingestellt, wobei Elektroden an den Muskeln des Vastus lateralis und des Vastus medialis angebracht wurden. Der Therapeut passte die Intensität und Wechselleistung der Elektroden gezielt an, um die während des Eingriffs erforderlichen Kniebeugenübungen zu erleichtern. Während des Stimulationszeitraums absolvierten die Teilnehmer ein Kniebeugenübungsprogramm, wobei die Gesamtdauer der Stimulation 10 Minuten betrug.
Aktiver Komparator: Rest-Blutflussbeschränkung
Die Studienteilnehmer wurden angewiesen, 10 Minuten lang ruhig im Sitzen zu ruhen. Während der letzten 3 Minuten der Ruhephase wurde der Oberarmblutdruck zweimal mit einem automatischen Blutdruckmessgerät (BP170, InBody, Korea) gemessen. Die Blutflussbeschränkungsmanschetten (BFR Therapy Cuff, BFR Therapy Co., USA) – mit einer Breite von 5 cm und einer Länge von 60 cm – wurden an beiden Beinen im oberen Drittel des Oberschenkels angelegt. Um die Konsistenz der Messungen zu gewährleisten, wurde der Abstand vom proximalen Teil der Kniescheibe bis zum distalen Rand der Manschette gemessen. Ein Kapillarreaktionszeittest (CRT) wurde verwendet, um die Angemessenheit des Manschettendrucks zu beurteilen. Dazu gehörte, nach dem Anlegen der Manschette Daumendruck auf den Quadrizepsmuskel auszuüben und zu messen, wie lange es dauerte, bis sich die Hautfarbe wieder normalisierte.
Aktiver Komparator: Kniebeugenübung
In dieser Studie wurde die Kniebeugenübung in vier Sätzen durchgeführt. Die Teilnehmer wurden angewiesen, ihre Füße schulterbreit auseinander zu positionieren und so in die Hocke zu gehen, dass ihre Knie nicht über die Zehen hinausragten. Um sicherzustellen, dass die Kniebeuge gleichmäßig im gleichen Winkel ausgeführt wird, wurde während einer 90°-Kniebeuge eine Markierung auf Beckenhöhe an der Wand angebracht. Dadurch konnten die Teilnehmer Kniebeugen auf gleicher Höhe ausführen. Die Übung wurde unter der Anleitung eines Physiotherapeuten mit fünfjähriger klinischer Erfahrung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutlaktat
Zeitfenster: Sofortige Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach dem Eingriff
Der Laktatspiegel wurde mit dem Accutrend Plus (Roche, Deutschland) gemessen. Zur Analyse der Blutlaktatkonzentration wurde den Teilnehmern eine kleine Menge Vollblut entnommen. Bei dem Eingriff handelte es sich um die Fingerstichmethode, bei der die Spitze des rechten Zeigefingers mit einem Alkoholtupfer desinfiziert wurde. Anschließend wurde mit einer speziell für diesen Zweck vorbereiteten Lanzette eine kleine Probe Kapillarblut aus dem desinfizierten Bereich entnommen. Das gesammelte Blut wurde dann auf Laktatstreifen aufgetragen und der Blutlaktatanalysator (Accutrend Plus, Roche, Deutschland) lieferte innerhalb von 60 Sekunden die Messwerte des Laktatspiegels.
Sofortige Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1041223-202309-HR-30

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Einschränkung des Blutflusses

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