- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06199713
Korrelation früher FDG-PET/CT und ctDNA bei mit Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI) behandelten Melanompatienten
Korrelation zwischen 18F-Fluorodesoxyglucose-Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) im frühen Intervall und zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Pilotbeobachtungsstudie zur Abschätzung des Ausmaßes, in dem die 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung zu Studienbeginn und im frühen Intervall innerhalb von 3–4 Wochen nach Beginn der ICI-Therapie genau mit den Trends des ctDNA-Spiegels korrelieren, das klinische Ansprechen und den Beginn der Immunität vorhersagen kann -bedingte unerwünschte Ereignisse und Überlebensergebnisse bei Melanompatienten im fortgeschrittenen Stadium.
Hauptziel
• Um festzustellen, ob die Beurteilung des frühen Intervallansprechens mit 18F-FDG-PET/CT während der Erstbehandlung mit ICI-Therapie nach 3–4 Wochen mit Veränderungen des ctDNA-Spiegels bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom korreliert.
Sekundäre Ziele
- Um festzustellen, ob eine frühe Intervallreaktionsbewertung mit 18F-FDG-PET/CT während der Erstbehandlung mit ICI-Therapie nach 3–4 Wochen die klinische Wirksamkeit zu Standardzeitpunkten für die Krankheitsbeurteilung bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom vorhersagt.
- Um zu beurteilen, ob die Beurteilung des frühen Intervallansprechens mit 18F-FDG-PET/CT die Entwicklung klinischer irAEs bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom vorhersagt.
- Um zu beurteilen, ob die Beurteilung des frühen Intervallansprechens mit 18F-FDG-PET/CT und ctDNA-Spiegeln das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom vorhersagt.
- Um zu beurteilen, ob die Beurteilung des frühen Intervallansprechens mit 18F-FDG-PET/CT und ctDNA-Spiegeln das Gesamtüberleben (OS) bei fortgeschrittenen Melanompatienten vorhersagt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cancer Connect
- Telefonnummer: 800-622-8922
- E-Mail: clinicaltrials@cancer.wisc.edu
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- Rekrutierung
- University of Wisconsin Hospitals and Clinics (UWHC)
-
Hauptermittler:
- Steve Cho, MD
-
Hauptermittler:
- Vincent Ma, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Es muss eine Diagnose eines metastasierten Melanoms (Stadium IV) vorliegen, für das eine Behandlung mit Ipilimumab, Nivolumab und/oder Pembrolizumab, entweder allein oder in Kombination mit einer anderen ICI-Therapie, geplant ist.
- Muss planen, an der Signatera™-Überwachung (ctDNA-Spiegel) mit standardmäßigen Labortests teilzunehmen, die routinemäßig für die Behandlung mit der ICI-Therapie durchgeführt werden.
- Personen ab 18 Jahren.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Teilnahme an dieser Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, wie mit ihrem Onkologen besprochen.
- Bereit, alle Studienabläufe einzuhalten und für die Dauer der Studie verfügbar zu sein.
Ausschlusskriterien:
- Keine Behandlung mit ICI-Therapie möglich
- Verwendung von Prüfpräparaten, Biologika oder Geräten innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Aus anderen Gründen nach Ermessen der Prüfärzte nicht für eine Studienteilnahme geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit fortgeschrittenem Melanom mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren
|
Forschungsscan 3-4 Wochen nach Beginn der Immuntherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des ctDNA-Spiegels vom Ausgangswert bis 3-4 Wochen nach Beginn der Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3–4 Wochen nach Beginn der Therapie (bis zu 5 Wochen in der Studie)
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Der ctDNA-Spiegel wird gemäß dem Pflegestandard in dieser Population überwacht, Daten aus Diagrammüberprüfung.
|
Ausgangswert bis 3–4 Wochen nach Beginn der Therapie (bis zu 5 Wochen in der Studie)
|
|
Veränderung der 18F-FDG-PET/CT-Reaktion vom Ausgangswert bis 3–4 Wochen nach Therapiebeginn
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3–4 Wochen nach Beginn der Therapie (bis zu 5 Wochen in der Studie)
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Beurteilung des 18F-FDG-PET/CT-Ansprechens auf Läsions- und Patientenebene zu Studienbeginn und 3–4 Wochen nach Beginn der ICI-Therapie, angegeben als SUV max.
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Ausgangswert bis 3–4 Wochen nach Beginn der Therapie (bis zu 5 Wochen in der Studie)
|
|
Korrelation zwischen der Änderung des ctDNA-Spiegels und der 18F-FDG-PET/CT-Reaktion vom Ausgangswert bis 3–4 Wochen nach Beginn der Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3–4 Wochen nach Beginn der Therapie (bis zu 5 Wochen in der Studie)
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Korrelieren Sie die Beurteilung des 18F-FDG-PET/CT-Ansprechens auf Läsionsebene und Patientenebene zu Studienbeginn und 3–4 Wochen nach Beginn der ICI-Therapie mit quantitativen Änderungen der ctDNA-Spiegel zu Studienbeginn und 3–4 Wochen nach Beginn der ICI-Therapie.
Der Korrelationskoeffizient von Pearson oder Rank wird verwendet, um die Basismaße für ctDNA-Spiegeltrends und PET/CT-Reaktionen sowie für diese Messungen nach 3–4 Wochen zu messen.
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Ausgangswert bis 3–4 Wochen nach Beginn der Therapie (bis zu 5 Wochen in der Studie)
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|
Diagnostische Genauigkeit des ctDNA-Spiegeltrends und der PET/CT-Bildgebung zur Vorhersage der Wachstumshemmung, gemessen anhand der Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3–4 Wochen nach Beginn der Therapie (bis zu 5 Wochen in der Studie)
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Eine Receiver-Operator-Kurvenanalyse wird durchgeführt, um die diagnostische Genauigkeit des ctDNA-Spiegeltrends und der PET/CT-Bildgebung zur Vorhersage der Wachstumshemmung (Fläche unter der Kurve) zu bestimmen.
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Ausgangswert bis 3–4 Wochen nach Beginn der Therapie (bis zu 5 Wochen in der Studie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der ersten ICI-Dosis (ca. 1 Jahr nach der Studie)
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Korrelieren Sie die Beurteilung des Ansprechens auf die 18F-FDG-PET/CT-Behandlung auf Läsions- und Patientenebene zu Studienbeginn und 3–4 Wochen nach Beginn der ICI-Therapie mit den klinischen Ansprechbewertungen (RECIST, PERCIST, PECRIT, iRECIST, irRECIST) bei 3, 6, 9 und 12 Monate nach der ersten ICI-Dosis.
ORR ist Partial Response (PR) plus Complete Response (CR).
|
bis zu 12 Monate nach der ersten ICI-Dosis (ca. 1 Jahr nach der Studie)
|
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der ersten ICI-Dosis (ca. 1 Jahr nach der Studie)
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Korrelieren Sie die Beurteilung des Ansprechens auf die 18F-FDG-PET/CT-Behandlung auf Läsions- und Patientenebene zu Studienbeginn und 3–4 Wochen nach Beginn der ICI-Therapie mit den klinischen Ansprechbewertungen (RECIST, PERCIST, PECRIT, iRECIST, irRECIST) bei 3, 6, 9 und 12 Monate nach der ersten ICI-Dosis.
DCR ist Stable Disease (SD) plus PR plus CR.
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bis zu 12 Monate nach der ersten ICI-Dosis (ca. 1 Jahr nach der Studie)
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Änderung der SUV-Kennzahlen (Standard Uptake Value) mit dem Einsetzen immunbedingter unerwünschter Ereignisse (irAE)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der ersten ICI-Dosis (ca. 1 Jahr nach der Studie)
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Korrelieren Sie die FDG-Aufnahme auf Organebene und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und der frühen 18F-FDG-PET/CT-Beurteilung mit dem Auftreten des ersten, zweiten und dritten symptomatischen irAE gemäß CTCAE v5.0
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bis zu 12 Monate nach der ersten ICI-Dosis (ca. 1 Jahr nach der Studie)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre nach der ersten ICI-Dosis (ungefähr 3 Jahre nach der Studie)
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Das PFS wird anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen der mittleren Überlebenszeiten zusammengefasst.
Es werden Punktschätzungen sowie 95 %-Konfidenzintervalle bereitgestellt
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bis zu 3 Jahre nach der ersten ICI-Dosis (ungefähr 3 Jahre nach der Studie)
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Korrelationskoeffizient für die 18F-FDG-PET/CT-Reaktion 3–4 Wochen nach Therapiebeginn und PFS
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre nach der ersten ICI-Dosis (ungefähr 3 Jahre nach der Studie)
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Korrelieren Sie das frühe Ansprechen auf die 18F-FDG-PET/CT-Behandlung mit dem progressionsfreien Überleben (PFS), gemessen ab dem Datum des Beginns der ICI-Behandlung, bis die Kriterien für eine Krankheitsprogression gemäß RECIST, PECRIT erfüllt sind oder der Tod eintritt.
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bis zu 3 Jahre nach der ersten ICI-Dosis (ungefähr 3 Jahre nach der Studie)
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Korrelationskoeffizient für ctDNA-Spiegel 3-4 Wochen nach Therapiebeginn und PFS
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre nach der ersten ICI-Dosis (ungefähr 3 Jahre nach der Studie)
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Korrelieren Sie frühe ctDNA-Spiegeltrends mit dem progressionsfreien Überleben (PFS), gemessen ab dem Datum des Beginns der ICI-Behandlung, bis die Kriterien für das Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST, PECRIT erfüllt sind oder der Tod eintritt.
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bis zu 3 Jahre nach der ersten ICI-Dosis (ungefähr 3 Jahre nach der Studie)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre nach der ersten ICI-Dosis (ungefähr 3 Jahre nach der Studie)
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Das OS wird anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen der mittleren Überlebenszeiten zusammengefasst.
Es werden Punktschätzungen sowie 95 %-Konfidenzintervalle bereitgestellt
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bis zu 3 Jahre nach der ersten ICI-Dosis (ungefähr 3 Jahre nach der Studie)
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Korrelationskoeffizient für die 18F-FDG-PET/CT-Reaktion 3–4 Wochen nach Therapiebeginn und OS
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre nach der ersten ICI-Dosis (ungefähr 3 Jahre nach der Studie)
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Korrelieren Sie die Beurteilung des frühen 18F-FDG-PET/CT-Ansprechens mit dem Gesamtüberleben (OS), gemessen vom Datum des Beginns der ICI-Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
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bis zu 3 Jahre nach der ersten ICI-Dosis (ungefähr 3 Jahre nach der Studie)
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Korrelationskoeffizient für ctDNA-Spiegel 3-4 Wochen nach Therapiebeginn und OS
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre nach der ersten ICI-Dosis (ungefähr 3 Jahre nach der Studie)
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Korrelieren Sie frühe ctDNA-Spiegeltrends mit dem Gesamtüberleben (OS), gemessen vom Datum des Beginns der ICI-Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
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bis zu 3 Jahre nach der ersten ICI-Dosis (ungefähr 3 Jahre nach der Studie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Ma, MD, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Melanom
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Tomographie
- Diagnostische Bildgebung
- Radiographie
- Bildinterpretation, computergestützt
- Röntgenbildverstärkung
- Bildverbesserung
- Fotografie
- Tomographie, Röntgenaufnahme
- Tomographie, Röntgenberechnung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-1089
- A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
- UW23077 (Andere Kennung: UWCCC)
- Protocol Version 2/12/2024 (Andere Kennung: UW Madison)
- NCI-2023-11059 (Registrierungskennung: NCI Trial ID)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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