- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06199713
Korrelation früher FDG-PET/CT und ctDNA bei mit Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI) behandelten Melanompatienten
Korrelation zwischen 18F-Fluorodesoxyglucose-Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) im frühen Intervall und zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Pilotbeobachtungsstudie zur Abschätzung des Ausmaßes, in dem die 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung zu Studienbeginn und im frühen Intervall innerhalb von 3–4 Wochen nach Beginn der ICI-Therapie genau mit den Trends des ctDNA-Spiegels korrelieren, das klinische Ansprechen und den Beginn der Immunität vorhersagen kann -bedingte unerwünschte Ereignisse und Überlebensergebnisse bei Melanompatienten im fortgeschrittenen Stadium.
Hauptziel
• Um festzustellen, ob die Beurteilung des frühen Intervallansprechens mit 18F-FDG-PET/CT während der Erstbehandlung mit ICI-Therapie nach 3–4 Wochen mit Veränderungen des ctDNA-Spiegels bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom korreliert.
Sekundäre Ziele
- Um festzustellen, ob eine frühe Intervallreaktionsbewertung mit 18F-FDG-PET/CT während der Erstbehandlung mit ICI-Therapie nach 3–4 Wochen die klinische Wirksamkeit zu Standardzeitpunkten für die Krankheitsbeurteilung bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom vorhersagt.
- Um zu beurteilen, ob die Beurteilung des frühen Intervallansprechens mit 18F-FDG-PET/CT die Entwicklung klinischer irAEs bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom vorhersagt.
- Um zu beurteilen, ob die Beurteilung des frühen Intervallansprechens mit 18F-FDG-PET/CT und ctDNA-Spiegeln das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom vorhersagt.
- Um zu beurteilen, ob die Beurteilung des frühen Intervallansprechens mit 18F-FDG-PET/CT und ctDNA-Spiegeln das Gesamtüberleben (OS) bei fortgeschrittenen Melanompatienten vorhersagt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cancer Connect
- Telefonnummer: 800-622-8922
- E-Mail: clinicaltrials@cancer.wisc.edu
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- Rekrutierung
- University of Wisconsin Hospitals and Clinics (UWHC)
-
Hauptermittler:
- Steve Cho, MD
-
Hauptermittler:
- Vincent Ma, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Es muss eine Diagnose eines metastasierten Melanoms (Stadium IV) vorliegen, für das eine Behandlung mit Ipilimumab, Nivolumab und/oder Pembrolizumab, entweder allein oder in Kombination mit einer anderen ICI-Therapie, geplant ist.
- Muss planen, an der Signatera™-Überwachung (ctDNA-Spiegel) mit standardmäßigen Labortests teilzunehmen, die routinemäßig für die Behandlung mit der ICI-Therapie durchgeführt werden.
- Personen ab 18 Jahren.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Teilnahme an dieser Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, wie mit ihrem Onkologen besprochen.
- Bereit, alle Studienabläufe einzuhalten und für die Dauer der Studie verfügbar zu sein.
Ausschlusskriterien:
- Keine Behandlung mit ICI-Therapie möglich
- Verwendung von Prüfpräparaten, Biologika oder Geräten innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Aus anderen Gründen nach Ermessen der Prüfärzte nicht für eine Studienteilnahme geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit fortgeschrittenem Melanom mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren
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Forschungsscan 3-4 Wochen nach Beginn der Immuntherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des ctDNA-Spiegels vom Ausgangswert bis 3-4 Wochen nach Beginn der Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3–4 Wochen nach Beginn der Therapie (bis zu 5 Wochen in der Studie)
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Der ctDNA-Spiegel wird gemäß dem Pflegestandard in dieser Population überwacht, Daten aus Diagrammüberprüfung.
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Ausgangswert bis 3–4 Wochen nach Beginn der Therapie (bis zu 5 Wochen in der Studie)
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Veränderung der 18F-FDG-PET/CT-Reaktion vom Ausgangswert bis 3–4 Wochen nach Therapiebeginn
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3–4 Wochen nach Beginn der Therapie (bis zu 5 Wochen in der Studie)
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Beurteilung des 18F-FDG-PET/CT-Ansprechens auf Läsions- und Patientenebene zu Studienbeginn und 3–4 Wochen nach Beginn der ICI-Therapie, angegeben als SUV max.
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Ausgangswert bis 3–4 Wochen nach Beginn der Therapie (bis zu 5 Wochen in der Studie)
|
Korrelation zwischen der Änderung des ctDNA-Spiegels und der 18F-FDG-PET/CT-Reaktion vom Ausgangswert bis 3–4 Wochen nach Beginn der Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3–4 Wochen nach Beginn der Therapie (bis zu 5 Wochen in der Studie)
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Korrelieren Sie die Beurteilung des 18F-FDG-PET/CT-Ansprechens auf Läsionsebene und Patientenebene zu Studienbeginn und 3–4 Wochen nach Beginn der ICI-Therapie mit quantitativen Änderungen der ctDNA-Spiegel zu Studienbeginn und 3–4 Wochen nach Beginn der ICI-Therapie.
Der Korrelationskoeffizient von Pearson oder Rank wird verwendet, um die Basismaße für ctDNA-Spiegeltrends und PET/CT-Reaktionen sowie für diese Messungen nach 3–4 Wochen zu messen.
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Ausgangswert bis 3–4 Wochen nach Beginn der Therapie (bis zu 5 Wochen in der Studie)
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Diagnostische Genauigkeit des ctDNA-Spiegeltrends und der PET/CT-Bildgebung zur Vorhersage der Wachstumshemmung, gemessen anhand der Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3–4 Wochen nach Beginn der Therapie (bis zu 5 Wochen in der Studie)
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Eine Receiver-Operator-Kurvenanalyse wird durchgeführt, um die diagnostische Genauigkeit des ctDNA-Spiegeltrends und der PET/CT-Bildgebung zur Vorhersage der Wachstumshemmung (Fläche unter der Kurve) zu bestimmen.
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Ausgangswert bis 3–4 Wochen nach Beginn der Therapie (bis zu 5 Wochen in der Studie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der ersten ICI-Dosis (ca. 1 Jahr nach der Studie)
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Korrelieren Sie die Beurteilung des Ansprechens auf die 18F-FDG-PET/CT-Behandlung auf Läsions- und Patientenebene zu Studienbeginn und 3–4 Wochen nach Beginn der ICI-Therapie mit den klinischen Ansprechbewertungen (RECIST, PERCIST, PECRIT, iRECIST, irRECIST) bei 3, 6, 9 und 12 Monate nach der ersten ICI-Dosis.
ORR ist Partial Response (PR) plus Complete Response (CR).
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bis zu 12 Monate nach der ersten ICI-Dosis (ca. 1 Jahr nach der Studie)
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der ersten ICI-Dosis (ca. 1 Jahr nach der Studie)
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Korrelieren Sie die Beurteilung des Ansprechens auf die 18F-FDG-PET/CT-Behandlung auf Läsions- und Patientenebene zu Studienbeginn und 3–4 Wochen nach Beginn der ICI-Therapie mit den klinischen Ansprechbewertungen (RECIST, PERCIST, PECRIT, iRECIST, irRECIST) bei 3, 6, 9 und 12 Monate nach der ersten ICI-Dosis.
DCR ist Stable Disease (SD) plus PR plus CR.
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bis zu 12 Monate nach der ersten ICI-Dosis (ca. 1 Jahr nach der Studie)
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Änderung der SUV-Kennzahlen (Standard Uptake Value) mit dem Einsetzen immunbedingter unerwünschter Ereignisse (irAE)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der ersten ICI-Dosis (ca. 1 Jahr nach der Studie)
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Korrelieren Sie die FDG-Aufnahme auf Organebene und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und der frühen 18F-FDG-PET/CT-Beurteilung mit dem Auftreten des ersten, zweiten und dritten symptomatischen irAE gemäß CTCAE v5.0
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bis zu 12 Monate nach der ersten ICI-Dosis (ca. 1 Jahr nach der Studie)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre nach der ersten ICI-Dosis (ungefähr 3 Jahre nach der Studie)
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Das PFS wird anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen der mittleren Überlebenszeiten zusammengefasst.
Es werden Punktschätzungen sowie 95 %-Konfidenzintervalle bereitgestellt
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bis zu 3 Jahre nach der ersten ICI-Dosis (ungefähr 3 Jahre nach der Studie)
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Korrelationskoeffizient für die 18F-FDG-PET/CT-Reaktion 3–4 Wochen nach Therapiebeginn und PFS
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre nach der ersten ICI-Dosis (ungefähr 3 Jahre nach der Studie)
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Korrelieren Sie das frühe Ansprechen auf die 18F-FDG-PET/CT-Behandlung mit dem progressionsfreien Überleben (PFS), gemessen ab dem Datum des Beginns der ICI-Behandlung, bis die Kriterien für eine Krankheitsprogression gemäß RECIST, PECRIT erfüllt sind oder der Tod eintritt.
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bis zu 3 Jahre nach der ersten ICI-Dosis (ungefähr 3 Jahre nach der Studie)
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Korrelationskoeffizient für ctDNA-Spiegel 3-4 Wochen nach Therapiebeginn und PFS
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre nach der ersten ICI-Dosis (ungefähr 3 Jahre nach der Studie)
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Korrelieren Sie frühe ctDNA-Spiegeltrends mit dem progressionsfreien Überleben (PFS), gemessen ab dem Datum des Beginns der ICI-Behandlung, bis die Kriterien für das Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST, PECRIT erfüllt sind oder der Tod eintritt.
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bis zu 3 Jahre nach der ersten ICI-Dosis (ungefähr 3 Jahre nach der Studie)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre nach der ersten ICI-Dosis (ungefähr 3 Jahre nach der Studie)
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Das OS wird anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen der mittleren Überlebenszeiten zusammengefasst.
Es werden Punktschätzungen sowie 95 %-Konfidenzintervalle bereitgestellt
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bis zu 3 Jahre nach der ersten ICI-Dosis (ungefähr 3 Jahre nach der Studie)
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Korrelationskoeffizient für die 18F-FDG-PET/CT-Reaktion 3–4 Wochen nach Therapiebeginn und OS
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre nach der ersten ICI-Dosis (ungefähr 3 Jahre nach der Studie)
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Korrelieren Sie die Beurteilung des frühen 18F-FDG-PET/CT-Ansprechens mit dem Gesamtüberleben (OS), gemessen vom Datum des Beginns der ICI-Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
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bis zu 3 Jahre nach der ersten ICI-Dosis (ungefähr 3 Jahre nach der Studie)
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Korrelationskoeffizient für ctDNA-Spiegel 3-4 Wochen nach Therapiebeginn und OS
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre nach der ersten ICI-Dosis (ungefähr 3 Jahre nach der Studie)
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Korrelieren Sie frühe ctDNA-Spiegeltrends mit dem Gesamtüberleben (OS), gemessen vom Datum des Beginns der ICI-Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
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bis zu 3 Jahre nach der ersten ICI-Dosis (ungefähr 3 Jahre nach der Studie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Ma, MD, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-1089
- A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
- Protocol Version 5/18/2023 (Andere Kennung: UW Madison)
- UW23077 (Andere Kennung: UWCCC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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