- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06200038
Wirkung der manuellen Therapie auf unspezifische Nackenschmerzen
Auswirkungen der Mulligan-Mobilisierung des oberen Thorax auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bolu, Truthahn, 14300
- Faculty of Health Sciences Bolu Abant Izzet Baysal University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Personen mit Nackenschmerzen, die mindestens 3 Monate andauern
- Personen, bei denen von einem Facharzt mechanische Nackenschmerzen diagnostiziert wurden
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen
- Diejenigen mit einer Vorgeschichte von Schleudertrauma
- Personen mit einer Vorgeschichte von Traumata im Hals- und Brustbereich
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mulligan-Gruppe (MG)
Die Teilnehmer erhielten 11 Sitzungen (jeden Tag in der ersten Woche, jeden zweiten Tag in den nächsten zwei Wochen). Auf den Hals und den oberen Trapeziusbereich wurde 20 Minuten lang eine heiße Packung aufgetragen.2
Kanäle und 4 Elektroden im Nackenbereich; Dem Patienten wurde 20 Minuten lang eine konventionelle transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) mit einer Stromübergangszeit von 50–100 Mikrosekunden, einer Frequenz von 60–120 Hz und einem leichten Kribbeln ohne Beschwerden verabreicht. Die US-Anwendung wurde mit einer Frequenz von 1,5 W/ durchgeführt. cm2 und 1 MHz für 8 Minuten. Dehnübungen wurden auf den oberen Teil des Trapezius und die Schulterblattmuskeln des Levators für 15–30 Sekunden mit 10 Wiederholungen unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten angewendet. Zusätzlich zu den physiotherapeutischen Anwendungen bei MG wurde die natürliche apophysäre Umkehrtechnik von Mulligan angewendet auf die oberen Brustsegmente aufgetragen.
Die Mulligan-Mobilisierung wurde mit 3 Sätzen zu je 10 Wiederholungen und 15–20 Sekunden Pause zwischen den Sätzen durchgeführt.
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Mulligan-Mobilisierungstechniken wurden mit der RNAGS-Technik auf die oberen Brustsegmente angewendet. Die Anwendung erfolgte mit einer Hand (Daumen gestreckt, andere Finger gebeugt), mit der das Druckmanöver auf die Querfortsätze durchgeführt wurde, während der andere Arm dazu verwendet wurde, den Kopf des Patienten sanft zu fassen und den Hals gegen den Körper zu neigen zur Stabilisierung. Konventionelles TENS wurde im Nackenbereich mit 2 Kanälen und 4 Elektroden für 20 Minuten angewendet (Stromdurchgangszeit: 50–100 Mikrosekunden, Frequenz: 0–120 Hz). Die Ultraschalluntersuchung wurde 8 Minuten lang mit einer Intensität von 1,5 W/cm2 und einer Frequenz von 1 MHz durchgeführt. Ein Physiotherapeut führte Dehnübungen auf den oberen Teil der Trapezius- und Levator-Schulterblatt-Muskeln für 15–30 Sekunden und 10 Wiederholungen durch.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheingruppe (unterschiedliche Richtung und Amplitude der Mobilisierung).
Die Teilnehmer erhielten 11 Sitzungen (jeden Tag in der ersten Woche, jeden zweiten Tag in den nächsten zwei Wochen). Auf den Hals und den oberen Trapeziusbereich wurde 20 Minuten lang eine heiße Packung aufgetragen.2
Kanäle und 4 Elektroden im Nackenbereich; Dem Patienten wurde 20 Minuten lang herkömmliches TENS mit einer Stromübergangszeit von 50–100 Mikrosekunden, einer Frequenz von 60–120 Hz und einem leichten Kribbeln ohne Beschwerden verabreicht. Die US-Anwendung wurde 8 Minuten lang mit einer Frequenz von 1,5 W/cm2 und 1 MHz durchgeführt Minuten. Dehnübungen wurden auf den oberen Teil des Trapezius und die Muskeln des Levator-Schulterblatts für 15–30 Sekunden mit 10 Wiederholungen unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten angewendet. Scheinmobilisierung wurde auf die Segmente angewendet, in denen Mulligan-Mobilisierung in der Scheingruppe durchgeführt wurde, in der die Schubrichtung und Schub waren unterschiedlich.
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Im Brustbereich wurde eine Schein-Mulligan-RNAGS-Technik mit Niederdruckkompression angewendet. Konventionelles TENS wurde im Nackenbereich mit 2 Kanälen und 4 Elektroden für 20 Minuten angewendet (Stromdurchgangszeit: 50–100 Mikrosekunden, Frequenz: 0–120 Hz). Die Ultraschalluntersuchung wurde 8 Minuten lang mit einer Intensität von 1,5 W/cm2 und einer Frequenz von 1 MHz durchgeführt. Ein Physiotherapeut führte Dehnübungen auf den oberen Teil der Trapezius- und Levator-Schulterblatt-Muskeln für 15–30 Sekunden und 10 Wiederholungen durch.
Andere Namen:
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Sonstiges: Physiotherapiegruppe
Die Teilnehmer erhielten 11 Sitzungen (jeden Tag in der ersten Woche, jeden zweiten Tag in den nächsten zwei Wochen). Auf den Hals und den oberen Trapeziusbereich wurde 20 Minuten lang eine heiße Packung aufgetragen.2
Kanäle und 4 Elektroden im Nackenbereich; Dem Patienten wurde 20 Minuten lang herkömmliches TENS mit einer Stromübergangszeit von 50–100 Mikrosekunden, einer Frequenz von 60–120 Hz und einem leichten Kribbeln ohne Beschwerden verabreicht. Die US-Anwendung wurde 8 Minuten lang mit einer Frequenz von 1,5 W/cm2 und 1 MHz durchgeführt Minuten. Unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten wurden Dehnübungen auf den oberen Teil des Trapezius und die Muskeln des Levator-Schulterblatts für 15–30 Sekunden mit 10 Wiederholungen durchgeführt.
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Konventionelles TENS wurde im Nackenbereich mit 2 Kanälen und 4 Elektroden für 20 Minuten angewendet (Stromdurchgangszeit: 50–100 Mikrosekunden, Frequenz: 0–120 Hz).
Die Ultraschalluntersuchung wurde 8 Minuten lang mit einer Intensität von 1,5 W/cm2 und einer Frequenz von 1 MHz durchgeführt.
Ein Physiotherapeut führte Dehnübungen auf den oberen Teil der Trapezius- und Levator-Schulterblatt-Muskeln für 15–30 Sekunden und 10 Wiederholungen durch
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Joint Range of Motion Assessment (ROM)
Zeitfenster: 3 Wochen
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Aktive Flexion, Extension, Rechts-/Links-Lateralflexion und Rotation der Halsregion wurden in sitzender Position mit einer Telefongoniometer-Anwendung gemessen.
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3 Wochen
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Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 3 Wochen
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Zur Beurteilung der Schwere mechanischer Nackenschmerzen wurde eine visuelle Analogskala (VAS) verwendet.
Die Teilnehmer wurden gebeten, den Schmerz, den sie verspürten, auf einer 10 cm langen VAS-Skala zu markieren („0“ bedeutet kein Schmerz und „10“ bedeutet unerträglicher Schmerz).
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3 Wochen
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Beurteilung des Nackenbehinderungsstatus (NDI)
Zeitfenster: 3 Wochen
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Bewerten Sie den Status einer Nackenbehinderung. Ein Fragebogen bestehend aus 10 Elementen.
Sieben Elemente beziehen sich auf Aktivitäten des täglichen Lebens, zwei auf die Schmerzintensität und eines auf die Konzentration.
Die Antwort auf jedes Element wird zwischen 0 (keine Einschränkung) und 5 (maximale Einschränkung) bewertet und die endgültige NDI-Bewertung wird durch Summieren jeder Bewertung erhalten
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3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Omer Osman PALA, PhD, Abant Izzet Baysal University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AIBU-FTR-ÖOP-07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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