- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06201286
Wirkung der manuellen Therapie auf übergewichtige Personen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich
Schmerz-, funktions- und bewegungsbezogene Ergebnisse der Anwendung des Mulligan-Konzepts bei adipösen Personen mit chronischen mechanischen Schmerzen im unteren Rückenbereich: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bolu, Truthahn, 14300
- Faculty of Health Sciences Bolu Abant Izzet Baysal University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
bei denen mechanische Schmerzen im unteren Rücken diagnostiziert wurden, der Body-Mass-Index (BMI) lag zwischen 30,00 und 39,99, 1.-2. 46 Patienten im Alter von 20 bis 50 Jahren, die extrem fettleibig waren und mindestens drei Monate lang Schmerzen hatten, die in den unteren Rücken und die Hüften ausstrahlten,
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mulligan-Gruppe (MG)
Die Mulligan-Gruppe absolvierte ein Trainingsprogramm, das aus sechs Sitzungen bestand.
Zwischen den einzelnen Sitzungen lag eine Pause von einem Tag, und das gesamte Programm erstreckte sich über 11 Tage.
In der Mulligan-Gruppe erhielten sie SNAG- und NAGS-Techniken als Teil der Mulligan-Konzeptanwendungen, wobei Werkzeuge wie der Mulligan-Gürtel, der Schwamm und die Trage zum Einsatz kamen.
Beide Gruppen nahmen an betreuten Dehn- und Kräftigungsübungen teil.
|
Das Mulligan-Konzept wurde von dem Physiotherapeuten angewendet, der eine Ausbildung im A-B-Modul absolvierte. Mulligan-Techniken wurden mit 3 Sätzen zu je 10 Wiederholungen und einer Pause von 15–20 Sekunden zwischen den Sätzen durchgeführt. Mobilisierungen wurden auf den Dornfortsatz jedes Wirbels im Lendenwirbelbereich mit 3 Sätzen mit 10 Wiederholungen der SNAG-Technik und 3 Sätzen mit 10 Wiederholungen der NAGS-Technik angewendet. Im Stehen stellte sich der Physiotherapeut neben den Patienten und stabilisierte ihn, indem er mit einem Arm den Bauch umfasste. Kräftigungsübungen wurden auf den Musculus rectus abdominis, den Musculus obliquus intern und extern sowie den Musculus transversus abdominis aus den Beugemuskelgruppen in 3 Sätzen mit je 10 Wiederholungen angewendet. Dehnübungen wurden auf die Muskeln des Erector Spinae und Intertransversarii Lumborum von den Streckmuskelgruppen in 3 Sätzen mit jeweils 10 Wiederholungen für 15–30 Sekunden angewendet. |
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe absolvierte ein Trainingsprogramm, das aus 6 Sitzungen bestand.
Zwischen den einzelnen Sitzungen lag eine Pause von einem Tag, und das gesamte Programm erstreckte sich über 11 Tage.
Beide Gruppen nahmen an betreuten Dehn- und Kräftigungsübungen teil.
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Kräftigungsübungen wurden auf den Musculus rectus abdominis, den Musculus obliquus intern und extern sowie den Musculus transversus abdominis aus den Beugemuskelgruppen in 3 Sätzen mit je 10 Wiederholungen angewendet.
Dehnübungen wurden auf die Muskeln des Erector Spinae und Intertransversarii Lumborum von den Streckmuskelgruppen in 3 Sätzen mit jeweils 10 Wiederholungen für 15–30 Sekunden angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Zweimal innerhalb von 11 Tagen (vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem letzten Eingriff)
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Zur Beurteilung der Schwere mechanischer Nackenschmerzen wurde eine visuelle Analogskala (VAS) verwendet.
Die Teilnehmer wurden gebeten, den Schmerz, den sie verspürten, auf einer 10 cm langen VAS-Skala zu markieren („0“ bedeutet kein Schmerz und „10“ bedeutet unerträglicher Schmerz).
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Zweimal innerhalb von 11 Tagen (vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem letzten Eingriff)
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Der Oswestry-Fragebogen zur Behinderung bei Rückenschmerzen
Zeitfenster: Zweimal innerhalb von 11 Tagen (vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem letzten Eingriff)
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Bewerten Sie den Status einer Rückenbehinderung mit einem Fragebogen, der aus 10 Elementen besteht.
Die Items messen jeweils die Schwere der Schmerzen, Selbstpflege, Heben und Tragen, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, soziales Leben, Reisen und den Grad der Schmerzveränderung.
Unter jedem Punkt wurde der Patient gebeten, sechs Aussagen zu markieren.
Die erste Aussage wird mit „0“ und die sechste Aussage mit „5“ bewertet.
Je höher die Punktzahl, desto höher der Grad der Behinderung.
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Zweimal innerhalb von 11 Tagen (vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem letzten Eingriff)
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Joint Range of Motion Assessment (ROM)
Zeitfenster: Zweimal innerhalb von 11 Tagen (vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem letzten Eingriff)
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Aktive Flexion, Extension, Rechts-/Links-Lateralflexion und Rotation der Halsregion wurden in sitzender Position mit einer Telefongoniometer-Anwendung gemessen.
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Zweimal innerhalb von 11 Tagen (vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem letzten Eingriff)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ömer Osman PALA, PhD, Bolu Abant İzzet Baysal Üniversity
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AIBU-FTR-OOP-05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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