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Wirkung der manuellen Therapie auf übergewichtige Personen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich

30. Dezember 2023 aktualisiert von: Ömer Osman Pala, Abant Izzet Baysal University

Schmerz-, funktions- und bewegungsbezogene Ergebnisse der Anwendung des Mulligan-Konzepts bei adipösen Personen mit chronischen mechanischen Schmerzen im unteren Rückenbereich: eine randomisierte kontrollierte Studie

In dieser Studie wird die Wirksamkeit der Mulligan-Mobilisierungstechniken Sustained Natural Apophyseal Glides (SNAGS) und Natural Apophyseal Glides (NAGs) auf Schmerzen, Behinderung und Bewegungsumfang (ROM) bei adipösen Personen mit mechanischen Schmerzen im unteren Rücken (LBP) untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine der wichtigsten Methoden in der Behandlung von LBP ist in den letzten Jahren die manuelle Therapie; Manipulation, Mobilisierung und Weichteiltechniken. Durch die manuellen Techniken an der Wirbelsäule werden die Position und Platzierung der anatomischen Strukturen verändert und das verspannte Gewebe gelockert. Es wurde beobachtet, dass Mulligan-Techniken die Fehler korrigieren können, die Schmerzen in der Wirbelsäule verursachen, und dass die Strukturen, die Schmerzen verursachen, nach der Entspannung zu ihren normalen Funktionen zurückkehren. In der Literatur ist in jüngster Zeit zu beobachten, dass die Zahl der Studien, die manuelle Therapie und Methoden des Mulligan-Konzepts untersuchen, zugenommen hat. Es wurden Studien gefunden, die die Wirkung der SNAG-Methode auf die Lendenwirbelsäule (12) und die Wirkung von Mobilisierung und Taping auf chronische Schmerzen im unteren Rücken untersuchten. Es wurde jedoch keine Studie gefunden, in der SNAG- und NAGS-Anwendungen bei adipösen Patienten mit diagnostizierten mechanischen Schmerzen im unteren Rückenbereich angewendet wurden. Daher werden in dieser Studie SNAG und NAGS bei adipösen Patienten mit LBP untersucht, um die Wirksamkeit der Praktiken zu untersuchen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bolu, Truthahn, 14300
        • Faculty of Health Sciences Bolu Abant Izzet Baysal University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

bei denen mechanische Schmerzen im unteren Rücken diagnostiziert wurden, der Body-Mass-Index (BMI) lag zwischen 30,00 und 39,99, 1.-2. 46 Patienten im Alter von 20 bis 50 Jahren, die extrem fettleibig waren und mindestens drei Monate lang Schmerzen hatten, die in den unteren Rücken und die Hüften ausstrahlten,

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mulligan-Gruppe (MG)
Die Mulligan-Gruppe absolvierte ein Trainingsprogramm, das aus sechs Sitzungen bestand. Zwischen den einzelnen Sitzungen lag eine Pause von einem Tag, und das gesamte Programm erstreckte sich über 11 Tage. In der Mulligan-Gruppe erhielten sie SNAG- und NAGS-Techniken als Teil der Mulligan-Konzeptanwendungen, wobei Werkzeuge wie der Mulligan-Gürtel, der Schwamm und die Trage zum Einsatz kamen. Beide Gruppen nahmen an betreuten Dehn- und Kräftigungsübungen teil.

Das Mulligan-Konzept wurde von dem Physiotherapeuten angewendet, der eine Ausbildung im A-B-Modul absolvierte. Mulligan-Techniken wurden mit 3 Sätzen zu je 10 Wiederholungen und einer Pause von 15–20 Sekunden zwischen den Sätzen durchgeführt. Mobilisierungen wurden auf den Dornfortsatz jedes Wirbels im Lendenwirbelbereich mit 3 Sätzen mit 10 Wiederholungen der SNAG-Technik und 3 Sätzen mit 10 Wiederholungen der NAGS-Technik angewendet. Im Stehen stellte sich der Physiotherapeut neben den Patienten und stabilisierte ihn, indem er mit einem Arm den Bauch umfasste.

Kräftigungsübungen wurden auf den Musculus rectus abdominis, den Musculus obliquus intern und extern sowie den Musculus transversus abdominis aus den Beugemuskelgruppen in 3 Sätzen mit je 10 Wiederholungen angewendet. Dehnübungen wurden auf die Muskeln des Erector Spinae und Intertransversarii Lumborum von den Streckmuskelgruppen in 3 Sätzen mit jeweils 10 Wiederholungen für 15–30 Sekunden angewendet.

Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe absolvierte ein Trainingsprogramm, das aus 6 Sitzungen bestand. Zwischen den einzelnen Sitzungen lag eine Pause von einem Tag, und das gesamte Programm erstreckte sich über 11 Tage. Beide Gruppen nahmen an betreuten Dehn- und Kräftigungsübungen teil.
Kräftigungsübungen wurden auf den Musculus rectus abdominis, den Musculus obliquus intern und extern sowie den Musculus transversus abdominis aus den Beugemuskelgruppen in 3 Sätzen mit je 10 Wiederholungen angewendet. Dehnübungen wurden auf die Muskeln des Erector Spinae und Intertransversarii Lumborum von den Streckmuskelgruppen in 3 Sätzen mit jeweils 10 Wiederholungen für 15–30 Sekunden angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Zweimal innerhalb von 11 Tagen (vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem letzten Eingriff)
Zur Beurteilung der Schwere mechanischer Nackenschmerzen wurde eine visuelle Analogskala (VAS) verwendet. Die Teilnehmer wurden gebeten, den Schmerz, den sie verspürten, auf einer 10 cm langen VAS-Skala zu markieren („0“ bedeutet kein Schmerz und „10“ bedeutet unerträglicher Schmerz).
Zweimal innerhalb von 11 Tagen (vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem letzten Eingriff)
Der Oswestry-Fragebogen zur Behinderung bei Rückenschmerzen
Zeitfenster: Zweimal innerhalb von 11 Tagen (vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem letzten Eingriff)
Bewerten Sie den Status einer Rückenbehinderung mit einem Fragebogen, der aus 10 Elementen besteht. Die Items messen jeweils die Schwere der Schmerzen, Selbstpflege, Heben und Tragen, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, soziales Leben, Reisen und den Grad der Schmerzveränderung. Unter jedem Punkt wurde der Patient gebeten, sechs Aussagen zu markieren. Die erste Aussage wird mit „0“ und die sechste Aussage mit „5“ bewertet. Je höher die Punktzahl, desto höher der Grad der Behinderung.
Zweimal innerhalb von 11 Tagen (vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem letzten Eingriff)
Joint Range of Motion Assessment (ROM)
Zeitfenster: Zweimal innerhalb von 11 Tagen (vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem letzten Eingriff)
Aktive Flexion, Extension, Rechts-/Links-Lateralflexion und Rotation der Halsregion wurden in sitzender Position mit einer Telefongoniometer-Anwendung gemessen.
Zweimal innerhalb von 11 Tagen (vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem letzten Eingriff)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ömer Osman PALA, PhD, Bolu Abant İzzet Baysal Üniversity

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AIBU-FTR-OOP-05

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist kein Datenaustausch geplant

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mulligan-Konzept

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