- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06201767
Bewertung abnormaler Uterusblutungen bei Jugendlichen: Eine Querschnittsbeobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Als abnormale Uterusblutung (AUB) wird jede Art von Blutung bezeichnet, deren Menge, Dauer, Häufigkeit und Zyklizität für eine Patientin abnormal sind. Es ist ein sehr häufiges Symptom und tritt bei 15–20 % der Patienten vom Beginn der Menarche bis zur Menopause auf (Singh et al., 2021). Insgesamt variiert die Prävalenz von AUB in verschiedenen Bevölkerungsgruppen und schwankt zwischen 10 % und 30 % (Sarala und Gopalan, 2020).
Obwohl AUB durch spezifische Menstruationsstörungen wie Dysmenorrhoe, Menorrhagie, Oligomenorrhoe usw. gekennzeichnet sein kann, ist die Ursache von AUB oft unbekannt. Nach Angaben der International Federation of Obstetrics and Gynecology (FIGO) basiert die Klassifizierung von AUB auf PALMCOEIN, einem Akronym für verschiedene Ätiologien, nämlich Polyp, Adenomyose, Leiomyom, Malignität und Hyperplasie, Koagulopathie, Ovulationsstörung, Endometriumstörungen, iatrogen und nicht anderweitig klassifiziert (PALM-COEIN) (Betha et al., 2017, Sabre et al., 2021).
Auf pathologischer Ebene ist AUB überwiegend durch anovulatorische Zyklen gekennzeichnet. Wenn der Eisprung ausbleibt, wird kein Gelbkörper zur Progesteronproduktion gebildet, was zu einer längeren östrogenen Stimulation des Endometriums und unregelmäßigen Blutungen führt. Der Patient wird sich mit Polymennorrhagie, Polymenorrhoe und Metrorrhagie vorstellen (Tuchkina et al., 2020).
Die Nichtablösung der Gebärmutterschleimhaut führt zu einem erhöhten Risiko für Gebärmutterkrebs. Als klinischer Ansatz für AUB ist es wichtig, eine Anamnese in Bezug auf die Pubertät und die Menstruationsgeschichte im Hinblick auf Regelmäßigkeit, Volumen und Dauer der Zyklen zu erheben. Darüber hinaus spielen die Fortpflanzungs- und Sexualgeschichte eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Ätiologie von AUB bei verheirateten Frauen (Tsakiridis et al., 2022).
Es ist auch wichtig, verschiedene nicht-reproduktive Ursachen von AUB zu berücksichtigen, nämlich Ernährungsgeschichte, endokrine Störungen, sozioökonomischer Status und aktuelle Medikamentengeschichte. Die klinische Beurteilung mittels Bauch- und Vaginaluntersuchung hilft bei der Diagnose. Aussagekräftige Ergebnisse werden jedoch nur erzielt, wenn das Endometrium entweder per Ultraschall oder histologischer Probenahme untersucht wird (Sabre et al., 2021, Bisht und Kalra, 2023).
Die Diagnose von AUB hängt von einer umfassenden Anamnese, Blutuntersuchungen, Bildgebung und Histopathologie ab. Der Blutungsmusterstil bildet die klinische Grundlage für die Diagnose verschiedener AUB-Typen. Zur Definition des Blutungsmusters werden einige Standardparameter des Menstruationsindex verwendet, nämlich Häufigkeit, Dauer, Regelmäßigkeit, Volumen und intermenstruelle Blutungen (Munro et al., 2018, Singh et al., 2019).
Bei den meisten Patienten ist AUB ein wiederkehrendes Problem und stellt daher eine Herausforderung für die Leistungserbringer im Hinblick auf das klinische Management dar. Darüber hinaus beeinträchtigen die Folgen aufgrund der Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden zunehmend die Lebensqualität dieser reproduktiven Frauen (Sarala und Gopalan, 2020).
Obwohl Studien zur Beurteilung des Endometriums auf verschiedene Pathologien durchgeführt wurden, besteht immer noch ein Vakuum in Bezug auf das klinische Erscheinungsbild und den Zusammenhang von AUB (Marnach und Laughlin-Tommaso, 2019, Van Den Bosch et al., 2021, Heremans et al. , 2022). Die klinische Korrelation spielt in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen eine wichtige Rolle, insbesondere in Entwicklungsländern wie Ägypten, und eine eingehende Bewertung des klinischen Erscheinungsbilds von AUB wird dem Hausarzt dabei helfen, AUB in einem frühen Stadium zu erkennen und eine entsprechende Überweisung an eine weiterführende Behandlung vorzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wafaa kassem Badr, resident
- Telefonnummer: +201127873462
- E-Mail: wqasem924@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Abd Elhalim Mohammed Abd Elhalim
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Detaillierte Verlaufsverfolgung, einschließlich:
- Persönliche Vorgeschichte: Alter, Wohnort, Familienstand, besondere Gewohnheiten, Menstruationsgeschichte
- Gegenwärtige Geschichte
- Geburtsanamnese für verheiratete Jugendliche hinsichtlich Schweregrad, Parität und Schwangerschaftskomplikationen
- Vorgeschichte und gynäkologische Erkrankungen wie Myomektomie, Ovarialzystektomie
- Blutungsneigung in der Familienanamnese wie Von-Willebrand-Krankheit oder Koagulopathien
- Untersuchung:
- Laboruntersuchungen wie vollständiges Blutbild, Gerinnungsprofil, Hormonanalyse (TSH, Prolaktin, LH, FSH), Beurteilung der Wollbrand-Krankheit anhand des Wollbrand-Faktor-Antigens und Aktivitätsultraschall zur Beurteilung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Jugendliche Frau im Alter von 10 bis 19 Jahren
- Jede abnormale Uterusblutung
Ausschlusskriterien:
- Heranwachsende Frau mit normaler Uterusblutung
- Primäre Amenorrhoe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beurteilung abnormaler Uterusblutungen und Bestimmung der Art der Anomalie.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Analyse verschiedener Ursachen von AUB in diesem Alter gemäß dem FIGO-Klassifizierungssystem. Analyse verschiedener Ursachen von AUB in diesem Alter gemäß dem FIGO-Klassifizierungssystem
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ahmed Ali Mohamed, professor, Alazhar University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Betha, K., Malavatu, L. & Talasani, S. 2017. Distribution of causes of abnormal uterine bleeding using new FIGO classification system-PALM COEIN: a rural tertiary hospital based study. International Journal of Reproduction, Contraception, Obstetrics and Gynecology, 6, 3523-3528. Bisht, D. S. & Kalra, R. 2023. Endometrial Biopsy Audit and its Clinico-Pathological Correlation in Patients with Abnormal Uterine Bleeding in a Zonal Care Centre. International Journal of Contemporary Pathology, 9. Heremans, R., Van Den Bosch, T., Valentin, L., et al. 2022. Ultrasound features of endometrial pathology in women without abnormal uterine bleeding: results from the International Endometrial Tumor Analysis study (IETA3). Ultrasound in Obstetrics & Gynecology, 60, 243-255. Marnach, M. L. & Laughlin-Tommaso, S. K. Evaluation and management of abnormal uterine bleeding. Mayo Clinic Proceedings, 2019. Elsevier, 326-335. Munro, M. G., Critchley, H. O., Fraser, I. S., et al. 2018. The two FIGO systems for normal and abnormal uterine bleeding symptoms and classification of causes of abnormal uterine bleeding in the reproductive years: 2018 revisions. International Journal of Gynecology & Obstetrics, 143, 393-408. Sabre, A., Serventi, L., Nuritdinova, D., et al. 2021. Abnormal uterine bleeding types according to the PALM-COEIN FIGO classification in a medically underserved American community. Journal of the Turkish German Gynecological Association, 22, 91. Sarala, V. & Gopalan, U. 2020. Clinical pattern and presentation of abnormal uterine bleeding. International Journal of Reproduction, Contraception, Obstetrics and Gynecology, 9, 126-129. Singh, N., Faruqi, M. & Pradeep, Y. 2019. Clinico epidemiological profile of abnormal uterine bleeding in reproductive womens: a cross sectional study. International Journal of Reproduction, Contraception, Obstetrics and Gynecology, 8, 4396. Singh, P. B., Purwar, R. & Mall, R. P. 2021. Clinical spectrum and causes of abnormal uterine bleeding in reproductive age according to two FIGO systems. The New Indian Journal of OBGYN, 8, 105-106. Tsakiridis, I., Giouleka, S., Koutsouki, G., et al. 2022. Investigation and management of abnormal uterine bleeding in reproductive-aged women: a descriptive review of national and international recommendations. The European Journal of Contraception & Reproductive Health Care, 27, 504-517. Tuchkina, I. O., Vygivska, L. A. & Novikova, A. A. 2020. Abnormal uterine bleeding in adolescents: current state of the problem. Wiadomości Lekarskie, 73, 1752-1755. Van Den Bosch, T., Verbakel, J., Valentin, L., et al. 2021. Typical ultrasound features of various endometrial pathologies described using International Endometrial Tumor Analysis (IETA) terminology in women with abnormal uterine bleeding. Ultrasound in Obstetrics & Gynecology, 57, 164-172.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Evaluation of AUB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Abnorme Uterusblutung
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekannt
-
Universitätsmedizin MannheimAbgeschlossenPerkutane Koronarintervention (PCI) | Arterielle Verschlussvorrichtung | Greifen Sie auf Site Bleeding zu | Unerwünschte kardiale EreignisseDeutschland
-
University of AberdeenUniversity of OtagoZurückgezogen
-
Reproductive Medicine Associates of New JerseyAbgeschlossenUnfruchtbarkeit | Fehlgeburt | Gebärmutter abnormalVereinigte Staaten
-
Medical University of ViennaUniversity of Mississippi Medical CenterAbgeschlossenUnfruchtbarkeit, weiblich | Tubale Unfruchtbarkeit | Eileiterverschluss | Gebärmutter abnormalÖsterreich
-
AdiSave Inc.UnbekanntNarben | Abnormal heilende Wunden | WeichteildefekteKanada
-
The Netherlands Cancer InstituteAstellas Pharma IncAbgeschlossenProstatakrebs | Androgenrezeptor abnormal | DNS
-
Università degli Studi dell'InsubriaNoch keine RekrutierungSchwangerschaftskomplikationen | Entbindung;Abnormal;Totgeburt
-
Biotronik SE & Co. KGBeendet