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Vergleich der kurzfristigen Anwendung eines Dialysekatheters mit einem Tunnelkatheter mit einem Katheter ohne Manschette: eine multizentrische prospektive Kohortenstudie

4. Januar 2024 aktualisiert von: Beijing Friendship Hospital
Im Rahmen einer multizentrischen, prospektiven Kohortenstudie wurden Hämodialysepatienten mit Katheterisierung der rechten inneren Halsvene gesammelt und je nach Art der Katheterisierung in eine Gruppe mit Tunnelkathetern und eine Gruppe mit Kathetern ohne Manschette eingeteilt. Die Inzidenz von Katheterinfektionen, Thrombosen und anderen Komplikationen zwischen den beiden Gruppen wurde verglichen, um den Unterschied der kurzfristigen Infektionsrate zwischen Kathetern mit Tunnelmanschette und Kathetern ohne Manschette zu klären.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100050
        • Rekrutierung
        • Beijing Friedship Hospital
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Zongli Diao, Master

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient, der eine Hämodialyse mit einem Katheter in der rechten inneren Halsvene benötigt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ① Alter ≥18 Jahre; ② Urämie, klinische Bewertung muss sofort mit der Hämodialyse beginnen, und die Katheterisierung der rechten inneren Halsvene ist der Gefäßzugang für die Probanden. ③ Probanden, die sich einer Katheterisierung der rechten inneren Jugularvene bei regelmäßiger Hämodialyse unterzogen hatten, weil die Funktion der inneren Fistel schlecht war und die Erholungszeit der inneren Fistel ≥4 Wochen betrug; ④ Patienten mit AKI, die eine Nierenersatztherapie benötigen und sich einer Katheterisierung in der rechten inneren Halsvene unterzogen haben und deren Nierenersatzzeit ≥4 Wochen beträgt.

Ausschlusskriterien:

  • ① Probanden mit einer Vorgeschichte von zentralvenösen Thrombosen, Stenosen, Infektionen usw. ② Die Probanden wurden nicht dreimal pro Woche dialysiert; ③ Andere Personen mit zentraler Venenkatheterisierung, einschließlich linker Vena jugularis interna, Vena femoralis und Vena subclavia; ④ Diejenigen, die über einen längeren Zeitraum eine Immunsuppression einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kathetergruppe mit Tunnelmanschette
Hämodialysepatient mit Tunnelkatheter in der rechten inneren Halsvene
Tunnelkatheter in der rechten inneren Halsvene
Kathetergruppe ohne Manschette
Hämodialysepatient mit Katheter ohne Manschette in der rechten inneren Halsvene
Katheter ohne Manschette in der rechten inneren Halsvene

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Inzidenz von Katheterinfektionen innerhalb von 3 Monaten nach der Katheterisierung
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Katheterisierung
Kumulative Inzidenz von Katheterinfektionen innerhalb von 3 Monaten nach der Katheterisierung
innerhalb von 3 Monaten nach der Katheterisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Inzidenz von Katheterinfektionen innerhalb von 2 Monaten nach der Katheterisierung
Zeitfenster: innerhalb von 2 Monaten nach der Katheterisierung
Kumulative Inzidenz von Katheterinfektionen innerhalb von 2 Monaten nach der Katheterisierung
innerhalb von 2 Monaten nach der Katheterisierung
Kumulative Inzidenz von Katheterinfektionen innerhalb eines Monats nach der Katheterisierung
Zeitfenster: innerhalb von 1 Monat nach der Katheterisierung
Kumulative Inzidenz von Katheterinfektionen innerhalb eines Monats nach der Katheterisierung
innerhalb von 1 Monat nach der Katheterisierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit von Katheterfunktionsstörungen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Katheterisierung
Die Häufigkeit von Katheterfunktionsstörungen
innerhalb von 3 Monaten nach der Katheterisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BFHHZML20230013

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Katheter mit Tunnelmanschette

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