- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06246916
Eine Studie mit Kombinationen von Anti-LAG-3- und Anti-PD-1-Antikörpern bei erwachsenen Teilnehmern mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom
Eine Phase-3-Studie zu Festdosiskombinationen von Fianlimab und Cemiplimab im Vergleich zu Relatlimab und Nivolumab bei Teilnehmern mit inoperablem oder metastasiertem Melanom
In dieser Studie wird ein experimentelles Medikament namens Fianlimab (auch bekannt als REGN3767) in Kombination mit einem anderen Medikament namens Cemiplimab (auch bekannt als REGN2810) untersucht, das als „Studienmedikamente“ bezeichnet wird. Die Studie konzentriert sich auf Patienten mit einer Hautkrebsart, die als Melanom bekannt ist. Ziel der Studie ist es herauszufinden, wie sicher und wirksam die Kombination von Fianlimab und Cemiplimab bei der Behandlung von Melanomen ist, im Vergleich zur Kombination der beiden Medikamente Relatlimab und Nivolumab, die unter dem Markennamen Opdualag™ vermarktet und für die Behandlung von Melanomen zugelassen sind bei Erwachsenen und Kindern.
Die Studie befasst sich mit mehreren anderen Forschungsfragen, darunter:
- Welche Nebenwirkungen können bei der Einnahme der Studienmedikamente auftreten?
- Wie viel Studienmedikament befindet sich zu verschiedenen Zeitpunkten im Blut?
- Ob der Körper Antikörper gegen die Studienmedikamente bildet (was die Wirksamkeit des Arzneimittels beeinträchtigen oder zu Nebenwirkungen führen könnte)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Administrator
- Telefonnummer: 844-734-6643
- E-Mail: clinicaltrials@regeneron.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit histologisch bestätigtem inoperablem (metastasiertem) Melanom im Stadium III und IV gemäß American Joint Committee on Cancer (AJCC), achte überarbeitete Auflage.
- Die Teilnehmer dürfen zuvor keine systemische Therapie gegen inoperables oder metastasiertes Melanom erhalten haben, wie im Protokoll beschrieben.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1.
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion.
Wichtige Ausschlusskriterien:
Krankheiten:
- Aderhaut-, Akral- oder Schleimhautmelanom.
- Anhaltende oder aktuelle (innerhalb von 2 Jahren) Hinweise auf eine Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung mit Immunsuppressiva wie im Protokoll beschrieben erfordert.
- Unkontrollierte Infektion mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C-Virus (HCV); oder Diagnose einer Immunschwäche, die mit einer chronischen Infektion zusammenhängt oder zu einer solchen führt. Eine leichte krebsbedingte Immunschwäche (z. B. eine mit Gammaglobulin behandelte Immunschwäche ohne chronische oder wiederkehrende Infektion) ist zulässig.
Unbekannter v-Raf-Maus-Sarkom-Virus-Onkogen-Homolog B1 (BRAF) V600-Mutationsstatus, wie im Protokoll beschrieben.
Vorherige/begleitende Therapie:
Systemische Immunsuppression wie im Protokoll beschrieben.
Andere Komorbiditäten:
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Myokarditis.
- Troponin T (TnT) oder Troponin I (TnI) > 2x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Aktive oder unbehandelte Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression, wie im Protokoll beschrieben.
Hinweis: Es gelten andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fianlimab+Cemiplimab
1:1 randomisiert
|
Intravenöse (IV) Verabreichung alle 3 Wochen (Q3W) in Kombination mit Cemiplimab
Andere Namen:
IV-Verabreichung Q3W in Kombination mit Fianlimab
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Relatlimab+Nivolumab
1:1 randomisiert
|
IV-Verabreichung alle 4 Wochen (Q4W)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 basierend auf einer verblindeten unabhängigen zentralen Überprüfung (BICR)
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Bis zu 72 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS) RECIST Version 1.1 basierend auf BICR
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Bis zu 72 Monate
|
|
Tod aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Bis zu 72 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Bis zu 72 Monate
|
|
Antwortdauer (DOR) nach BICR
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Bis zu 72 Monate
|
|
DOR nach Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Bis zu 72 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR) nach BICR
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Bis zu 72 Monate
|
|
DCR nach Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Bis zu 72 Monate
|
|
ORR basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer gemäß RECIST Version 1.1
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Bis zu 72 Monate
|
|
PFS basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer gemäß RECIST Version 1.1
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Bis zu 72 Monate
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Bis zu 72 Monate
|
|
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Bis zu 72 Monate
|
|
Inzidenz immunvermittelter unerwünschter Ereignisse (imAEs)
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Bis zu 72 Monate
|
|
Auftreten einer Unterbrechung der Einnahme von Studienmedikamenten aufgrund von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Bis zu 72 Monate
|
|
Vorkommen des Absetzens des/der Studienmedikament(e) aufgrund von UE
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Bis zu 72 Monate
|
|
TEAEs führen zum Tod
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Bis zu 72 Monate
|
|
Auftreten von Laboranomalien
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Grad ≥3 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE v5.0) des National Cancer Institute, einschließlich Standard-Hämatologie, Chemie, Urinanalyse und anderen Labortests
|
Bis zu 72 Monate
|
Konzentration von Fianlimab im Serum
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Bis zu 72 Monate
|
|
Konzentration von Cemiplimab im Serum
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Bis zu 72 Monate
|
|
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) gegen Fianlimab
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Bis zu 72 Monate
|
|
Titer von ADAs zu Fianlimab
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Bis zu 72 Monate
|
|
Inzidenz von ADAs gegenüber Cemiplimab
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Bis zu 72 Monate
|
|
Titer von ADAs zu Cemiplimab
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Bis zu 72 Monate
|
|
Inzidenz neutralisierender Antikörper (NAbs) gegen Fianlimab
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Bis zu 72 Monate
|
|
Inzidenz von NAbs gegen Cemiplimab
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Bis zu 72 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trial Management, Regeneron Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Cemiplimab
- Relatlimab
Andere Studien-ID-Nummern
- R3767-ONC-22122
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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