- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05912244
Eine Studie zu IO102/IO103, Nivolumab und Relatlimab bei Menschen mit Melanom
Eine Phase-II-Studie zur Kombination von IO102/IO103 und Nivolumab-Relatlimab mit fester Dosis bei unbehandeltem, nicht resezierbarem Melanom im Stadium III/IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Hartford Healthcare Alliance (Data collection only)
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Suffolk - Commack (Limited Protocol Activities)
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (All Protocol Activities)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
- Lehigh Valley Health Network (Data Collection Only)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Der Patient muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Patient muss eine histologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen, inoperablen Melanoms im Stadium III oder eines metastasierten Melanoms im Stadium IV haben, das für eine lokale Therapie nicht geeignet ist.
- Der Patient darf zuvor keine systemische Therapie gegen inoperables Melanom im Stadium III oder IV erhalten haben. Vorherige neoadjuvante und adjuvante ICIs sowie BRAF/MEK-Inhibitoren sind zulässig, sofern die letzte Dosis > 6 Monate vor dem Rezidiv erfolgte.
- Patienten müssen mindestens eine extraskelettale, extrakranielle messbare Melanomläsion gemäß RECIST v1.1 aufweisen
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1 haben.
Angemessene Laborfunktion beim Screening, definiert als:
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Leukozytenzahl ≥ 2000/ul
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9 /L
- Direktes Bilirubin im Serum ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST und ALT ≤ 2,5 × ULN. (Gesamtbilirubin < 3 mg/dl bei Patienten mit Morbus Gilbert)
- Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥15 ml/min basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung
Patienten im gebärfähigen Alter*, die sexuell aktive Partner sind, müssen zwei wirksame Verhütungsmethoden aus dem Screening anwenden und sich damit einverstanden erklären, diese Vorsichtsmaßnahmen noch 23 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats anzuwenden: Die Beendigung der Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit besprochen werden ein verantwortungsvoller Arzt. Periodische Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung.
*Patienten im gebärfähigen Alter sind definiert als diejenigen, die bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden und nicht chirurgisch steril (d. h. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder vollständige Hysterektomie) oder postmenopausal (definiert als 12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache) sind.
- Männliche Patienten, die mit Partnern im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen während der gesamten Studie und für mindestens vier Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden. Männliche Patienten müssen zustimmen, während des Studienbehandlungszeitraums kein Sperma zu spenden.
Ausschlusskriterien:
- Aderhautmelanom
- Unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder eine leptomeningeale Beteiligung. Zugelassen sind asymptomatische Hirnmetastasen, die mit externer Strahlentherapie behandelt wurden.
- Jede Immuntherapiebehandlung für inoperables Melanom im Stadium III/IV oder eine andere frühere inoperable Malignität. Vorherige neoadjuvante und adjuvante ICIs sowie BRAF/MEK-Inhibitoren sind zulässig, sofern die letzte Dosis > 6 Monate vor dem Rezidiv erfolgte.
- Systemische Steroidtherapie, höher als die physiologische Dosis eines Steroidersatzes (>10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent), verabreicht innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung, oder andere immunsuppressive Medikamente innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung. Inhalative oder topische Steroide sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt. 5. Behandlung mit einem Lebendimpfstoff/abgeschwächten Impfstoff innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Studienbehandlung. Zugelassen sind inaktivierte und mRNA-Impfstoffe.
6. Anamnese einer motorischen Neuropathie, von der angenommen wird, dass sie autoimmunen Ursprungs ist (z. B. Guillain-Barre-Syndrom, Myasthenia gravis). 7. Andere aktive, gleichzeitig auftretende bösartige Erkrankungen, die eine laufende systemische Behandlung erfordern oder die radiologische Beurteilung der Melanomreaktion beeinträchtigen durch den Prüfer 8. Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf unbekannte Allergene oder Bestandteile der Studienmedikamente.
9. Unkontrollierte (d. h. instabile) Begleiterkrankungen oder Funktionsstörungen des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Einhaltung der Studienabläufe beeinträchtigen könnten. Teilnehmer mit Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern, oder Erkrankungen, von denen nicht zu erwarten ist, dass sie ohne einen externen Auslöser erneut auftreten, dürfen sich anmelden. 10. Aktives Hepatitis-B-Virus (HBV) mit einer Viruslast >100 IU/ml 11. Aktives Hepatitis-C-Virus (HCV) mit einer Viruslast >100 IU/ml 12. Patientinnen, die stillen oder schwanger sind, nachgewiesen durch einen innerhalb von 14 Jahren durchgeführten positiven Serumschwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder äquivalente Einheiten HCG). Tage nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
13. Gefangene oder Teilnehmer, die unfreiwillig inhaftiert sind. (Hinweis: Unter bestimmten Umständen, sofern die örtlichen Vorschriften dies zulassen, kann es einer inhaftierten Person gestattet werden, weiterhin als Teilnehmer dabei zu sein.) 14. Teilnehmer, die wegen der Behandlung einer psychischen oder körperlichen Krankheit (z. B. einer übertragbaren Infektion) zwangsweise inhaftiert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IO102/IO103, Nivolumab und Relatlimab
Alle Patienten werden bis zu zwei Jahre lang an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus mit Nivolumab-Relatlimab FDC behandelt.
Die Patienten werden an den Tagen 1 und 15 der ersten beiden 28-Tage-Zyklen mit IO102/IO103 behandelt, dann am Tag 1 der nachfolgenden Zyklen für insgesamt bis zu zwei Behandlungsjahre.
|
IO102/IO103 wird an den Tagen 1 und 15 der ersten beiden 28-Tage-Zyklen subkutan verabreicht und dann nur am ersten Tag der nachfolgenden Zyklen für insgesamt zwei Behandlungsjahre.
Jeder Impfstoff enthält 85 ug.
Nivolumab-Relatlimab wird allen Teilnehmern als Einzelinfusion mit 160 mg Relatlimab und 480 mg Nivolumab verabreicht.
Beide Wirkstoffe werden alle vier Wochen in einer einzigen Fixdosiskombination (FDC) als intravenöse 30-minütige Infusion kombiniert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
wird als Anteil der Patienten angegeben, die gemäß RECIST v1.1 ein vollständiges (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) auf die Behandlung erfahren
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 100 Tage nach der letzten Dosis
|
bewertet und aufgezeichnet gemäß CTCAE v5.0
|
bis zu 100 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
von RECIST v1.1
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James Smithy, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lorentzen CL, Kjeldsen JW, Ehrnrooth E, Andersen MH, Marie Svane I. Long-term follow-up of anti-PD-1 naive patients with metastatic melanoma treated with IDO/PD-L1 targeting peptide vaccine and nivolumab. J Immunother Cancer. 2023 May;11(5):e006755. doi: 10.1136/jitc-2023-006755.
- Kjeldsen JW, Lorentzen CL, Martinenaite E, Ellebaek E, Donia M, Holmstroem RB, Klausen TW, Madsen CO, Ahmed SM, Weis-Banke SE, Holmstrom MO, Hendel HW, Ehrnrooth E, Zocca MB, Pedersen AW, Andersen MH, Svane IM. A phase 1/2 trial of an immune-modulatory vaccine against IDO/PD-L1 in combination with nivolumab in metastatic melanoma. Nat Med. 2021 Dec;27(12):2212-2223. doi: 10.1038/s41591-021-01544-x. Epub 2021 Dec 9.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Melanom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Opdualag
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-098
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur IO102/IO103
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...BeendetPlattenepithelkarzinom des Oropharynx | Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle | Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx | Larynx PlattenepithelkarzinomBelgien
-
IO BiotechMerck Sharp & Dohme LLC; Syneos HealthAktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes Melanom | Nicht resezierbares MelanomUngarn, Spanien, Vereinigtes Königreich, Australien, Italien, Vereinigte Staaten, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Israel, Tschechien, Belgien, Niederlande, Polen, Südafrika, Türkei (türkiye)
-
University of California, DavisNational Cancer Institute (NCI); IO BiotechRekrutierungBlasenkrebs im Stadium 0a AJCC v8 | Stadium 0 ist Blasenkrebs AJCC v8 | Blasenkrebs im Stadium I AJCC v8 | Nicht-muskelinvasives Blasen-Urothelkarzinom mit hohem RisikoVereinigte Staaten
-
IO BiotechMerck Sharp & Dohme LLC; Theradex; AlmacRekrutierungMelanom | Plattenepithelkarzinom von Kopf und HalsVereinigte Staaten, Australien, Dänemark, Spanien, Frankreich, Deutschland
-
IO BiotechMerck Sharp & Dohme LLC; Theradex; Almac; NeoGenomicsAbgeschlossenKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Urothelkarzinom Blase | Lungenkrebs nicht kleinzelligVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
Inge Marie SvaneAbgeschlossenMetastasierendes MelanomDänemark
-
Lene Meldgaard KnudsenIO BiotechBeendetSchwelendes Multiples MyelomDänemark
-
Herlev and Gentofte HospitalUniversity of CopenhagenAbgeschlossen
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Merck Sharp & Dohme LLC; IO BiotechRekrutierungKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
Lars Møller PedersenIO BiotechAbgeschlossenChronischer lymphatischer LeukämieDänemark