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Eine Studie zu IO102/IO103, Nivolumab und Relatlimab bei Menschen mit Melanom

29. Mai 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zur Kombination von IO102/IO103 und Nivolumab-Relatlimab mit fester Dosis bei unbehandeltem, nicht resezierbarem Melanom im Stadium III/IV

Die Forscher führen diese Studie durch, um herauszufinden, ob die Studienimpfstoffe IO102/IO103 in Kombination mit der Standardmedikamentenkombination Nivolumab und Relatlimab eine sichere und wirksame Behandlung für Menschen mit unbehandeltem, inoperablem Melanom darstellen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
        • Hartford Healthcare Alliance (Data collection only)
    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Suffolk - Commack (Limited Protocol Activities)
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (All Protocol Activities)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
    • Pennsylvania
      • Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
        • Lehigh Valley Health Network (Data Collection Only)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  2. Der Patient muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  3. Der Patient muss eine histologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen, inoperablen Melanoms im Stadium III oder eines metastasierten Melanoms im Stadium IV haben, das für eine lokale Therapie nicht geeignet ist.
  4. Der Patient darf zuvor keine systemische Therapie gegen inoperables Melanom im Stadium III oder IV erhalten haben. Vorherige neoadjuvante und adjuvante ICIs sowie BRAF/MEK-Inhibitoren sind zulässig, sofern die letzte Dosis > 6 Monate vor dem Rezidiv erfolgte.
  5. Patienten müssen mindestens eine extraskelettale, extrakranielle messbare Melanomläsion gemäß RECIST v1.1 aufweisen
  6. Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1 haben.
  7. Angemessene Laborfunktion beim Screening, definiert als:

    1. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    2. Leukozytenzahl ≥ 2000/ul
    3. Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9 /L
    4. Direktes Bilirubin im Serum ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST und ALT ≤ 2,5 × ULN. (Gesamtbilirubin < 3 mg/dl bei Patienten mit Morbus Gilbert)
    5. Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥15 ml/min basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung
  8. Patienten im gebärfähigen Alter*, die sexuell aktive Partner sind, müssen zwei wirksame Verhütungsmethoden aus dem Screening anwenden und sich damit einverstanden erklären, diese Vorsichtsmaßnahmen noch 23 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats anzuwenden: Die Beendigung der Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit besprochen werden ein verantwortungsvoller Arzt. Periodische Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung.

    *Patienten im gebärfähigen Alter sind definiert als diejenigen, die bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden und nicht chirurgisch steril (d. h. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder vollständige Hysterektomie) oder postmenopausal (definiert als 12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache) sind.

  9. Männliche Patienten, die mit Partnern im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen während der gesamten Studie und für mindestens vier Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden. Männliche Patienten müssen zustimmen, während des Studienbehandlungszeitraums kein Sperma zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Aderhautmelanom
  2. Unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder eine leptomeningeale Beteiligung. Zugelassen sind asymptomatische Hirnmetastasen, die mit externer Strahlentherapie behandelt wurden.
  3. Jede Immuntherapiebehandlung für inoperables Melanom im Stadium III/IV oder eine andere frühere inoperable Malignität. Vorherige neoadjuvante und adjuvante ICIs sowie BRAF/MEK-Inhibitoren sind zulässig, sofern die letzte Dosis > 6 Monate vor dem Rezidiv erfolgte.
  4. Systemische Steroidtherapie, höher als die physiologische Dosis eines Steroidersatzes (>10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent), verabreicht innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung, oder andere immunsuppressive Medikamente innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung. Inhalative oder topische Steroide sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt. 5. Behandlung mit einem Lebendimpfstoff/abgeschwächten Impfstoff innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Studienbehandlung. Zugelassen sind inaktivierte und mRNA-Impfstoffe.

6. Anamnese einer motorischen Neuropathie, von der angenommen wird, dass sie autoimmunen Ursprungs ist (z. B. Guillain-Barre-Syndrom, Myasthenia gravis). 7. Andere aktive, gleichzeitig auftretende bösartige Erkrankungen, die eine laufende systemische Behandlung erfordern oder die radiologische Beurteilung der Melanomreaktion beeinträchtigen durch den Prüfer 8. Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf unbekannte Allergene oder Bestandteile der Studienmedikamente.

9. Unkontrollierte (d. h. instabile) Begleiterkrankungen oder Funktionsstörungen des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Einhaltung der Studienabläufe beeinträchtigen könnten. Teilnehmer mit Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern, oder Erkrankungen, von denen nicht zu erwarten ist, dass sie ohne einen externen Auslöser erneut auftreten, dürfen sich anmelden. 10. Aktives Hepatitis-B-Virus (HBV) mit einer Viruslast >100 IU/ml 11. Aktives Hepatitis-C-Virus (HCV) mit einer Viruslast >100 IU/ml 12. Patientinnen, die stillen oder schwanger sind, nachgewiesen durch einen innerhalb von 14 Jahren durchgeführten positiven Serumschwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder äquivalente Einheiten HCG). Tage nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.

13. Gefangene oder Teilnehmer, die unfreiwillig inhaftiert sind. (Hinweis: Unter bestimmten Umständen, sofern die örtlichen Vorschriften dies zulassen, kann es einer inhaftierten Person gestattet werden, weiterhin als Teilnehmer dabei zu sein.) 14. Teilnehmer, die wegen der Behandlung einer psychischen oder körperlichen Krankheit (z. B. einer übertragbaren Infektion) zwangsweise inhaftiert sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IO102/IO103, Nivolumab und Relatlimab
Alle Patienten werden bis zu zwei Jahre lang an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus mit Nivolumab-Relatlimab FDC behandelt. Die Patienten werden an den Tagen 1 und 15 der ersten beiden 28-Tage-Zyklen mit IO102/IO103 behandelt, dann am Tag 1 der nachfolgenden Zyklen für insgesamt bis zu zwei Behandlungsjahre.
IO102/IO103 wird an den Tagen 1 und 15 der ersten beiden 28-Tage-Zyklen subkutan verabreicht und dann nur am ersten Tag der nachfolgenden Zyklen für insgesamt zwei Behandlungsjahre. Jeder Impfstoff enthält 85 ug.
Nivolumab-Relatlimab wird allen Teilnehmern als Einzelinfusion mit 160 mg Relatlimab und 480 mg Nivolumab verabreicht. Beide Wirkstoffe werden alle vier Wochen in einer einzigen Fixdosiskombination (FDC) als intravenöse 30-minütige Infusion kombiniert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
wird als Anteil der Patienten angegeben, die gemäß RECIST v1.1 ein vollständiges (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) auf die Behandlung erfahren
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 100 Tage nach der letzten Dosis
bewertet und aufgezeichnet gemäß CTCAE v5.0
bis zu 100 Tage nach der letzten Dosis
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
von RECIST v1.1
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: James Smithy, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

9. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

9. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das internationale Komitee der Herausgeber medizinischer Fachzeitschriften (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zum verantwortungsvollen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und das Formular zur Einwilligung nach Aufklärung werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundespreise, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich erforderlich ist. Anträge auf anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer können ab 12 Monaten nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript angegebene anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an crdatashare@mskcc.org gerichtet werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IO102/IO103

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