- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06319196
Clear Me: Interception-Studie zur Erkennung und Beseitigung molekularer Resterkrankungen bei Patienten mit Hochrisiko-Melanom (ClearMe)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Spreafico, MD
- Telefonnummer: 416-946-2263
- E-Mail: anna.spreafico@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z5
- Rekrutierung
- UHN- Princess Margaret Cancer Center
-
Kontakt:
- Anna Spreafico, MD
- Telefonnummer: 416-946-2263
- E-Mail: anna.spreafico@uhn.ca
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings oder gesetzliches Einwilligungsalter.
- Vor der Durchführung protokollbezogener Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen, muss die Person eine schriftliche Einverständniserklärung und alle vor Ort erforderlichen Genehmigungen (z. B. Datenschutz) einholen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Die Lebenserwartung muss mindestens 12 Wochen betragen.
- Histologisch bestätigtes Haut- oder Schleimhautmelanom.
- Melanompatienten mit hohem Risiko und Krankheitsstadium, bei denen eine adjuvante Immuntherapie nachweislich das Risiko eines Rückfalls im Vergleich zur Beobachtung verringert (Krankheitsstadium: 2B, 2C, 3A, 3B, 3C, 3D, 4 vollständig reseziert).
- Für korrelative Biomarker-Studien sind archivierte, formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Tumorproben (FFPE) erforderlich (1 H&E und 10 ungefärbte 5-Mikrometer-Objektträger). Wenn nach Unterzeichnung der Einwilligung eine Operation durchgeführt werden soll, ist die Tumor-FFPE aus dieser Operation zulässig.
- Der Patient ist ein Kandidat für eine endgültige Behandlung: einschließlich Operation und postoperativer adjuvanter Immuntherapie mit oder ohne Bestrahlung zur lokalen Kontrolle.
- Keine nachweisbare Krankheit mittels Bildgebung (CT-Scan, MRT, mit oder ohne Positronenemissionstomographie (PET) CT-Scan). Tabelle 4.1.2-1 : Kriterien für eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion
- Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden (siehe Abschnitt 8.1.1 zur Definition von Frauen im gebärfähigen Alter und für eine Beschreibung hochwirksamer Verhütungsmethoden). Screening bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung. Dem männlichen Partner einer Frau wird dringend empfohlen, während dieser Zeit auch ein Männerkondom plus Spermizid zu verwenden. Das Absetzen der Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit einem verantwortlichen Arzt besprochen werden. Periodische Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
- Nicht sterilisierte männliche Probanden, die mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen vom Screening bis 180 Tage nach Erhalt der letzten Dosis der Studienbehandlung ein männliches Kondom mit Spermizid verwenden. Der Partnerin eines männlichen Probanden wird dringend empfohlen, während dieses Zeitraums ebenfalls eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 8.1.2 beschrieben. Darüber hinaus müssen männliche Probanden während der Studie und 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung auf eine Samenspende verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose eines Aderhautmelanoms.
- Jede vorherige systemische Krebstherapie bei Melanomen. Jede gleichzeitige Krebsbehandlung. Die gleichzeitige Anwendung einer Hormontherapie bei nicht krebsbedingten Erkrankungen (z. B. Hormonersatztherapie) ist zulässig.
- Hinweise auf eine metastatische Erkrankung im chirurgischen und radiologischen Stadium.
- Geschichte der allogenen Organtransplantation.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit aufgrund von Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Anti-PD-1 oder Anti-LAG-3 oder einem ihrer Hilfsstoffe.
- Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche.
Aktive Autoimmun- oder Entzündungserkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. B. Kolitis oder Morbus Crohn], immunvermittelte Divertikulitis [eine frühere Divertikulitis im Zusammenhang mit einer Divertikulose ist zulässig, sofern sie nicht aktiv ist], systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose-Syndrom oder Wegener-Syndrom [Granulomatose]. mit Polyangiitis, Morbus Basedow, rheumatoider Arthritis, Hypophysitis, Uveitis usw.].
Ausnahmen von diesem Kriterium sind:
- Teilnehmer mit Vitiligo oder Alopezie
- Teilnehmer mit Hypothyreose (z. B. nach dem Hashimoto-Syndrom), die stabil auf Hormonersatztherapie angewiesen ist
- Jede chronische Hauterkrankung, die keiner systemischen Therapie bedarf. Teilnehmer ohne aktive Erkrankung im letzten Jahr können eingeschlossen werden, jedoch nur nach Rücksprache mit dem Hauptprüfer
- Teilnehmer mit Zöliakie, die allein durch die Ernährung kontrolliert werden können
- Aktive Infektion, einschließlich Tuberkulose (klinische Beurteilung, die Anamnese, körperliche Untersuchung und radiologische Befunde sowie Tuberkulosetests gemäß der örtlichen Praxis umfasst), Hepatitis B (bekanntermaßen positives Ergebnis für das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus (HBV) [HBsAg]) oder Hepatitis C (HCV). Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit einer früheren oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein eines Hepatitis-B-Kernantikörpers [Anti-HBc] und Fehlen von HBsAg). Teilnehmer, die positiv auf HCV-Antikörper reagieren, sind nur teilnahmeberechtigt, wenn die Polymerasekettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist. Personen mit gut kontrolliertem humanem Immundefizienzvirus (HIV) sind zugelassen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, klinisch relevante koronare Herzkrankheit oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 4 Monaten oder hohes Risiko einer unkontrollierten Arrhythmie, aktive interstitielle Lungenerkrankung, schwerwiegende chronische Magen-Darm-Erkrankungen im Zusammenhang mit Durchfall oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, das Risiko unerwünschter Ereignisse (UE) erheblich erhöhen oder die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms außer:
- Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 3 Jahre vor der ersten Dosis der Studienbehandlung behandelt wurde und ein geringes potenzielles Risiko für ein Wiederauftreten aufweist.
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung.
- Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Prostatakrebs (Tumor-/Knoten-/Metastasenstadium) im Stadium ≤ T2cN0M0 ohne biochemisches Wiederauftreten oder Fortschreiten und bei denen nach Ansicht des Prüfarztes davon ausgegangen wird, dass kein aktives Eingreifen erforderlich ist
- Mittleres QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz unter Verwendung der Formel von Fridericia (QTcF) ≥ 500 ms, berechnet aus drei EKGs.
- Vorherige Nivolumab- oder Relatlimab-Therapie.
Aktuelle oder frühere Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention. Ausnahmen von diesem Kriterium sind folgende (siehe Abschnitt 4.7.1.1):
- Intranasale, inhalative, topische Steroide oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion)
- Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen, die 10 mg Prednison oder ein Äquivalent pro Tag nicht überschreiten dürfen
- Steroide als Prämedikation bei Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Prämedikation)
- Erhalt eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention. Hinweis: Teilnehmer sollten während der Studienintervention und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention keinen Lebendimpfstoff erhalten. Sollten die Teilnehmer als Kandidaten für die Impfung gegen Affenpocken gelten, muss der Fall mit dem koordinierenden Studienleiter besprochen werden.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat, das in den letzten 28 Tagen vor der Randomisierung verabreicht wurde, oder gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich bei der Studie um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder während der Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie .
- Beurteilung des Prüfarztes, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Teilnehmer die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
- Nur für Frauen – derzeit schwanger (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest) oder stillend.
- Probanden, die nicht in der Lage sind, freiwillig ihre Einwilligung zu erteilen oder die Protokollverfahren nicht einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anti-PD-1/LAG-3 (Opdualag/BMS-986213)
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Opdualag-Fläschchen IV alle 4 Wochen (Q4W)
Andere Namen:
Nivolumab 480 mg intravenös alle 4 Wochen
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Aktiver Komparator: Anti-PD-1 (Nivolumab)
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Nivolumab 480 mg intravenös alle 4 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Clearance von ctDNA 12 Monate nach Beginn der adjuvanten Behandlung. Die ctDNA-Clearance ist definiert als kein Nachweis von Plasma-ctDNA
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der adjuvanten Behandlung.
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12 Monate nach Beginn der adjuvanten Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Gemessen nach 12 Monaten und 36 Monaten.
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Gemessen nach 12 Monaten und 36 Monaten.
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Anzahl und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse gemäß CTCAE v5.0.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums maximal 6 Jahre.
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Bis zum Abschluss des Studiums maximal 6 Jahre.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Clearance von ctDNA
Zeitfenster: im 18. Monat nach der Randomisierung.
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im 18. Monat nach der Randomisierung.
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Gemessene Veränderungen der Biomarker-ctDNA
Zeitfenster: in 12-wöchigen Abständen nach der Randomisierung und bis zum 18. Monat nach der Randomisierung.
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in 12-wöchigen Abständen nach der Randomisierung und bis zum 18. Monat nach der Randomisierung.
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Methylierungsmuster von Biomarker-ctDNA unter Verwendung des zirkulierenden freien methylierten DNA-Immunpräzipitations- und Sequenzierungstests (cfMeDIPseq) und Korrelation mit der Detektion der Gesamtvarianten-Allelfrequenz (VAF) der ctDNA.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums maximal 6 Jahre.
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Bis zum Abschluss des Studiums maximal 6 Jahre.
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Beurteilung der Lebensqualität anhand des Fragebogens zur Lebensqualität
Zeitfenster: Wird im Vordosierungszyklus 1 und 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und am Ende der Behandlung (innerhalb von 2 Wochen nach Beendigung der Studientherapie) durchgeführt.
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Von Patienten gemeldete Ergebnisse werden unter Verwendung des „Fragebogens zur Lebensqualität“ (QLQ-C30) der „Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs“ (EORTC) untersucht.
Die Punktzahl reicht von 1 bis 4, wobei 1 das schlechteste Ergebnis und 4 das beste Ergebnis darstellt.
Der Mittelwert der einzelnen interessierenden Artikelnummern wird mit deskriptiven und Mixed-Effect-Modellmethoden analysiert.
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Wird im Vordosierungszyklus 1 und 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und am Ende der Behandlung (innerhalb von 2 Wochen nach Beendigung der Studientherapie) durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Melanom
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Nivolumab
- Opdualag
Andere Studien-ID-Nummern
- Clear Me
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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