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Perioperative Behandlung bei resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit hohem Risiko mit NALIRIFOX

17. Januar 2024 aktualisiert von: Changhai Hospital

NALIRIFOX als perioperative Behandlung bei Patienten mit resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit hohem Risiko: eine multizentrische, randomisierte, offene Studie

Diese multizentrische randomisierte Studie vergleicht die Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvanter Chemotherapie + Operation + adjuvanter Chemotherapie oder Operation + adjuvanter Chemotherapie bei Patienten mit resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit hohem Risiko. Als Chemotherapie wird NALIRIFOX (5-Fluorouracil, Leucovorin, Irinotecan-Liposomen-Injektion und Oxaliplatin) eingesetzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Liposomales Irinotecan ist eine neue Darreichungsform des traditionellen Irinotecan. Es verwendet eine spezielle Beladungstechnologie, um traditionelles Irinotecan in Liposomen einzukapseln, die seine Hydrolyse unter physiologischen Bedingungen verhindern, die Affinität zu Krebszellen erhöhen, Arzneimittelresistenzen überwinden, die Arzneimittelaufnahme durch Krebszellen erhöhen, die Arzneimitteldosis reduzieren und die Wirksamkeit verbessern können Reduzieren Sie die toxischen Nebenwirkungen. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von NALIRIFOX + Operation + NALIRIFOX oder Operation + NALIRIFOX bei Hochrisikopatienten mit resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

134

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: ≥18 Jahre alt.
  2. Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes duktales Pankreas-Adenokarzinom.
  3. Multidisziplinäre Beurteilung als resektable Hochrisikoerkrankung.
  4. Mindestens eine messbare Läsion (gemäß RECIST v1.1).
  5. Keine vorherige Antitumortherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 ~ 1.
  7. Die erwartete Überlebenszeit beträgt ≥3 Monate.
  8. Das Subjekt verfügt über angemessene biologische Parameter, wie durch die folgenden Blutwerte nachgewiesen:

    Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9/L Thrombozytenzahl ≥100×10^9/L Hämoglobin (Hgb) ≥90 g/L Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥3,0×10^9/L

  9. Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch:

    Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN

  10. Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
  11. Stimmen Sie dem Plan während der Studienzeit zu und halten Sie ihn ein. Geben Sie vor Beginn des Studienscreenings eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede andere bösartige Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung, mit Ausnahme eines geheilten In-situ-Karzinoms oder Basalzellkarzinoms.
  2. Patienten mit Fernmetastasen und/oder Patienten mit nicht vollständiger Resektion.
  3. Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Behandlung erfordern.
  4. Aktive HIV-, HBV-, HCV-Infektion.
  5. Kombiniert mit unkontrollierbaren systemischen Erkrankungen (wie instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, schwerer instabiler ventrikulärer Arrhythmie, schwerer Perikarderkrankung in der Vorgeschichte und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Bluthochdruck > Grad 2 nach Medikamenteneinnahme [CTCAE v5.0], Diabetes usw.)
  6. Vorliegen einer schweren Magen-Darm-Erkrankung (einschließlich aktiver Blutung, Obstruktion > Grad 1 [CTCAE v5.0] oder Durchfall > Grad 1 [CTCAE v5.0])
  7. Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel oder einen ihrer Hilfsstoffe.
  8. Patienten mit Kontraindikationen für Chemotherapie und Operation.
  9. Dokumentiertes Serumalbumin ≤3 g/dl
  10. Verwendung starker Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A, CYP2C8 und UGT1A1.
  11. Schwangere oder stillende Frauen oder Personen im gebärfähigen Alter, die eine Empfängnisverhütung ablehnen.
  12. Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  13. Patienten, die aus irgendeinem vom Prüfer beurteilten Grund nicht zur Teilnahme an dieser Studie geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: NALIRIFOX + Operation + NALIRIFOX
Die Patienten erhalten 8 Zyklen NALIRIFOX. Unterziehen Sie sich dann einer Operation und erhalten Sie nach der Operation 4 Zyklen NALIRIFOX. NALIRIFOX besteht aus einer Irinotecan-Liposomen-Injektion, Oxaliplatin und 5 FU/LV
50 mg/m² am ersten Tag eines 14-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Nal-IRI
60 mg/m² am ersten Tag eines 14-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Eloxatin®
2400 mg/m² kontinuierliche IV-Infusion in 46 Stunden
Andere Namen:
  • 5-Fluorouracil
  • Adrucil®
  • Fluoruracil
400 mg/m² am ersten Tag eines 14-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Leucovorin
  • Folinsäure
Aktiver Komparator: Gruppe B: Operation + NALIRIFOX
Nach der Operation erhalten die Patienten 12 Zyklen NALIRIFOX. NALIRIFOX besteht aus einer Irinotecan-Liposomen-Injektion, Oxaliplatin und 5 FU/LV.
50 mg/m² am ersten Tag eines 14-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Nal-IRI
60 mg/m² am ersten Tag eines 14-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Eloxatin®
2400 mg/m² kontinuierliche IV-Infusion in 46 Stunden
Andere Namen:
  • 5-Fluorouracil
  • Adrucil®
  • Fluoruracil
400 mg/m² am ersten Tag eines 14-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Leucovorin
  • Folinsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als Prozentsatz der Patienten, die 2 Jahre nach der Randomisierung noch am Leben sind (Anteil der lebenden Patienten wird anhand der Überlebenskurve geschätzt).
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 4 Monate
Definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß RECIST v1.1 eine vollständige Remission (CR) und eine teilweise Remission (PR) erreichten
4 Monate
Chirurgische Konversionsrate (R0-/R1-Resektion)
Zeitfenster: 5 Monate
Definiert als Prozentsatz der Patienten, bei denen eine R0/R1-Resektion durchgeführt wurde
5 Monate
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: 5 Monate
Definiert als der Anteil der Patienten, die eine R0-Resektion erreicht haben
5 Monate
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als die Zeit zwischen der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und der ersten Dokumentation eines Ereignisses, bei dem folgende Ereignisse berücksichtigt werden: 1) Krankheitsprogression (Lokalrezidiv, neue Läsionen oder Fernmetastasierung), 2) Auftreten eines zweiten bösartigen Tumors oder 3) Tod aufgrund eines anderen Ursache
1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als die Zeit zwischen der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und dem Tod aus verschiedenen Gründen
2 Jahre
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 7 Monate
Verwenden Sie NCI-CTCAE Version 5.0 für die Klassifizierung und Einstufung
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jin Gang, Professor, Changhai Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Injektion von Irinotecan-Liposomen

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