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Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von HLX42 bei fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren

17. September 2025 aktualisiert von: Shanghai Henlius Biotech

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von HLX42 (Anti-EGFR-ADC) bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene klinische Erststudie der Phase I am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von HLX42.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, erste klinische Phase-I-Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von HLX42 mit erhöhten Dosen bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren. In dieser Studie wird eine 3 + 3-Dosis-Eskalationsmethode angewendet und den Patienten wird HLX42 in unterschiedlichen Dosen über eine intravenöse Infusion verabreicht. Der DLT-Beobachtungszeitraum dauert 3 Wochen nach der ersten Gabe von HLX42.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

102

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Yilong Wu, Dr.
  • Telefonnummer: 020-83827812
  • E-Mail: syylwu@live.cn

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangzhou
      • Guangdong, Guangzhou, China
        • Rekrutierung
        • Guangdong Provincial People's Hospital
        • Kontakt:
          • Huajun Chen, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Machen Sie sich vor der Studie mit dem Inhalt, dem Ablauf und den möglichen Nebenwirkungen der Studie vertraut und unterzeichnen Sie die ICF. freiwillig an der Studie teilnehmen; in der Lage sein, die Studie gemäß den Protokollanforderungen abzuschließen;
  2. ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF, männlich oder weiblich;
  3. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen/metastasierten bösartigen soliden Tumoren, die auf eine Standardbehandlung nicht ansprechen oder mit dieser nicht tolerierbar sind oder für die keine Standardbehandlung verfügbar ist;
  4. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1;
  5. Eine ECOG-Leistungsstatusbewertung von 0-1;
  6. Lebenserwartung > 3 Monate;
  7. Die Probanden sollten zustimmen, archivierte Tumorgewebeproben bereitzustellen oder sich einer Biopsie zu unterziehen, um Tumorgewebe für Biomarkertests zu entnehmen.
  8. Angemessene Organfunktionen, bestätigt durch Labortests innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats;
  9. Bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom muss der Child-Pugh-Score A sein;
  10. Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und innerhalb von mindestens 6 Monaten nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden; Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Verabreichung, mit Ausnahme von geheiltem Zervixkarzinom in situ oder kutanem Basalzellkarzinom;
  2. Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) ILD, die den Einsatz von Steroiden erfordert, aktuelle ILD oder vermutete ILD, die durch Bildgebung beim Screening nicht ausgeschlossen werden kann;
  3. Personen, die allergisch gegen Proteinpräparate/monoklonale Antikörper/jede Komponente in der Formulierung des Prüfpräparats sind;
  4. Personen mit bekannten früheren schwerwiegenden Augenerkrankungen;
  5. Aktive systemische Infektionskrankheiten, die intravenöse Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats erfordern;
  6. Alle schlecht kontrollierten kardiovaskulären und zerebrovaskulären klinischen Symptome oder Krankheiten;
  7. Patienten, die vom Prüfer aufgrund von Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression oder kanzeröser Meningitis mit klinischen Symptomen oder nachgewiesenen unkontrollierten Hirn- oder Rückenmarksmetastasen als ungeeignet für die Aufnahme eingestuft wurden;
  8. Patienten, die eine langfristige systemische Steroidbehandlung (entsprechend Prednison > 10 mg/Tag) oder Immunsuppressiva anderer Formen erhalten haben, die mindestens 2 Wochen vor der ersten Infusion des Prüfpräparats abgesetzt werden sollten;
  9. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung starke CYP2D6/CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren eingenommen haben;
  10. Patienten mit einer Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich einer HIV-Infektion oder anderen erworbenen oder angeborenen Immundefekten, oder mit einer Organtransplantation in der Vorgeschichte;
  11. Patienten mit aktiver HBV- oder HCV-Infektion oder HBV/HCV-Koinfektion;
  12. Schwangere oder stillende Frauen;
  13. Probanden, die aufgrund klinischer oder labortechnischer Anomalien oder anderer vom Prüfer beurteilter Gründe nicht für die Teilnahme an dieser klinischen Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HLX42
Patienten mit guter Verträglichkeit und gut kontrollierter Erkrankung erhalten die Behandlung einmal alle 3 Wochen (Q3W), bis die Erkrankung fortschreitet (PD) ohne klinischen Nutzen, Einleitung anderer Antitumortherapien, Tod, unerträgliche Toxizität oder Widerruf der Einverständniserklärung ( je nachdem, was zuerst eintritt).
HLX42 ist ein monoklonaler Anti-EGFR-Antikörper, der mit einem neuartigen hochwirksamen DNA-Topoisomerase-I-(Topo-I)-Inhibitor mit einem Arzneimittel-Antikörper-Verhältnis (DAR) von 8 konjugiert ist.
Andere Namen:
  • Anti-EGFR-ADC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die dosislimitierende Toxizität (DLT) von HLX42 innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Verabreichung
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen).
Unter DLT versteht man die unerwünschten Ereignisse, die nach Einschätzung des Prüfarztes mit dem Prüfpräparat in Zusammenhang stehen und deren Schweregrad die Erhöhung der Dosis beeinflussen wird. In dieser Studie dauert der DLT-Beobachtungszeitraum 21 Tage nach der ersten Gabe von HLX42.
Von der ersten Dosis bis zum Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen).
Die maximal verträgliche Dosis (MTD) von HLX42
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
Die höchste Dosisstufe, bei der DLT bei nicht mehr als einem von 6 auswertbaren Patienten beobachtet wird, wird als MTD von HLX42 definiert.
Von der ersten Dosis bis zum Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: ca. bis zu 24 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) und teilweisem Ansprechen (PR) basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer.
ca. bis zu 24 Monate
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: ca. bis zu 24 Monate.
Basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes hielt die Reaktionsdauer an.
ca. bis zu 24 Monate.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: ca. bis zu 24 Monate
Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
ca. bis zu 24 Monate
Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse auftraten
Zeitfenster: Tag 1 bis 90 Tage nach der letzten Dosis.
Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs).
Tag 1 bis 90 Tage nach der letzten Dosis.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis ca. bis zu 24 Monate
Das PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation des Krankheitsverlaufs (gemäß RECIST v1.1) oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat.
bis ca. bis zu 24 Monate
Cmax
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von HLX42.
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
Tmax
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (Tmax) von HLX42.
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
T1/2
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
Halbwertszeit (T1/2) von HLX42.
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
ADA (Anti-Drogen-Antikörper)
Zeitfenster: ca. bis zu 24 Monate
Inzidenz und Titer von ADA von HLX42.
ca. bis zu 24 Monate
Nab (neutralisierender Antikörper)
Zeitfenster: ca. bis zu 24 Monate
Inzidenz und Titer von Nab von HLX42.
ca. bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yilong Wu, Dr., Guangdong Provincial People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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