- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05772455
Eine Studie zu XZB-0004 bei Patienten mit soliden Tumoren
Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von XZB-0004 bei Patienten mit soliden Tumoren
XZB-0004 ist ein neuartiger und potenter niedermolekularer Inhibitor der Rezeptortyrosinkinase AXL.
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zu XZB-0004 bei Patienten mit soliden Tumoren. Teil 1 ist eine Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, des pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen Profils von XZB-0004 und zur anschließenden Identifizierung einer sicheren und pharmakologisch wirksamen Dosis zur Bewertung in nachfolgenden Kohorten oder klinischen Studien. Teil 2 ist eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von XZB-0004 in Kombination mit Peamplimab bei Patienten mit NSCLC oder fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiujie Zhang
- Telefonnummer: +86-13671737230
- E-Mail: zhangxiujie@xuanzhubio.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Shanghai Pulmonary Hospital
-
Kontakt:
- Caicun Zhou
- Telefonnummer: +86-13301825532
- E-Mail: caicunzhoudr@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat vor allen studienbezogenen Aktivitäten seine Einverständniserklärung unterschrieben.
- Sie müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung 18 Jahre oder älter und jünger als 75 Jahre sein.
- Teil 1: Eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose einer Malignität eines soliden Tumors haben; Teil 2: Eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines NSCLC oder eines soliden bösartigen Tumors haben.
- Eine auswertbare (für Teil 1) oder messbare (für Teil 2) Krankheit als Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) haben 1.1.
- Einen Leistungsstatuswert von 0 oder 1 gemäß der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) aufweisen.
- Haben Sie eine ausreichende Organfunktion.
- sich von den Auswirkungen einer früheren Krebstherapie bis auf ≤ Grad 1 erholt haben oder die Anforderungen der Studie erfüllen, mit Ausnahme von Alopezie; irreversible Neuropathie sollte sich auf ≤ Grad 2 erholt haben.
- Haben Sie eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Geeignete Patientinnen (männlich und weiblich), die fruchtbar sind, müssen zustimmen, zumindest mit ihrem Partner eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.
- Bereitschaft zur Einhaltung geplanter Besuche, Behandlungspläne, Labortests und anderer Studienverfahren.
Ausschlusskriterien:
- Die frühere Anwendung von AXL-Inhibitoren und Immuntherapie entsprach den Anforderungen des Protokolls.
- Erhaltene Antitumortherapie wie Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie, endokrine Therapie, Immuntherapie oder andere Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Andere nicht vermarktete Prüfpräparate oder Behandlungen innerhalb von 4 Wochen oder der 5-fachen Eliminationshalbwertszeit vor der ersten Dosis des Prüfpräparats erhalten.
- Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden (Prednison > 10 mg pro Tag oder Äquivalent) oder anderen Immunsuppressiva innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis eines Studienmedikaments.
- Unfähigkeit zu schlucken, Darmverschluss oder andere Faktoren, die die Einnahme und Resorption des Arzneimittels beeinflussen.
- Patient mit eingeschränkter Herzfunktion oder klinisch signifikanter Herzerkrankung.
- Jeder Zustand oder jede Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit des Studienmedikaments beeinträchtigen würde.
- Vorgeschichte von Immunschwächen, einschließlich positiver HIV-Antikörpertests.
- Der Patient befindet sich im aktiven Stadium von HBV oder HCV.
- Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation oder Knochenmarktransplantation.
- Jeder andere bösartige Tumor wurde innerhalb von 5 Jahren diagnostiziert.
- Hat einen bekannten Primärtumor des Zentralnervensystems oder Metastasen des Zentralnervensystems.
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erforderte, trat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments auf.
- Patienten mit psychiatrischen Störungen, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigen können.
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
- Schwanger oder stillend.
- Die Forscher waren der Ansicht, dass es einige Fälle gab, die nicht für die Aufnahme geeignet waren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: XZB-0004
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Teil 1a: 100 mg BID, 150 mg BID und 200 mg BID von XZB-0004 sollen evaluiert werden, und die Möglichkeit, höhere oder niedrigere Dosen zu prüfen, ist nicht ausgeschlossen.
Die kontinuierliche Verabreichung von XZB-0004 über 21 Tage ist ein Behandlungszyklus.
Teil 1b: XZB-0004 in Kombination mit Penpulimab bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC oder soliden Tumoren, beginnend mit einer Dosisstufe unterhalb des RP2D der XZB-0004-Monotherapie – Kohorte 1: Fortgeschrittener oder metastasierter NSCLC mit fortgeschrittener Krankheitsprogression nach Behandlung mit PD- 1 oder PD-L1-Inhibitoren; Kohorte 2: Fortgeschrittener oder metastasierter NSCLC mit fortgeschrittenem Krankheitsverlauf nach platinhaltiger Chemotherapie ohne vorherige Anwendung von Immuncheckpoint-Inhibitoren; Kohorte 3: Fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren, die durch eine Operation oder lokale Therapie nicht radikal geheilt werden können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Urothelkarzinome, Melanome usw. Bei den Probanden kam es seit der letzten Antitumortherapie zu einer Krankheitsprogression, es gab keine Verfügbarkeit oder Unverträglichkeit oder Ablehnung einer Standardtherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) (für Teil 1a)
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
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Bestimmen Sie die MTD von XZB-0004
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Bis zu 3 Wochen
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Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)(für Teil 1a)
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
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Ermitteln Sie RP2D von XZB-0004
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Bis zu 3 Wochen
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Gesamtansprechrate (ORR) (für Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, die während der Behandlung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 von Prüfärzten als bestes Ansprechen entweder vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichten
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Bis zu 2-3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakinetischer Parameter – AUC0-t (für Teil 1a und Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 63 Tage
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Zur Bestimmung von AUC0-t von XZB-0004
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Bis zu 63 Tage
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Pharmakinetischer Parameter - AUC0-∞ (für Teil 1a und Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 63 Tage
|
Zur Bestimmung von AUC0-∞ von XZB-0004
|
Bis zu 63 Tage
|
|
Pharmakinetischer Parameter - Cmax (für Teil 1a und Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 63 Tage
|
Zur Bestimmung von Cmax von XZB-0004
|
Bis zu 63 Tage
|
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Pharmakinetischer Parameter – Tmax (für Teil 1a und Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 63 Tage
|
Zur Bestimmung von Tmax von XZB-0004
|
Bis zu 63 Tage
|
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Pharmakinetischer Parameter - t½ (für Teil 1a und Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 63 Tage
|
Zur Bestimmung von t½ von XZB-0004
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Bis zu 63 Tage
|
|
Pharmakinetischer Parameter – CL/F (für Teil 1a und Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 63 Tage
|
Um CL/F von XZB-0004 zu bestimmen
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Bis zu 63 Tage
|
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Pharmakinetischer Parameter - Vz/F (für Teil 1a und Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 63 Tage
|
Zur Bestimmung von Vz/F von XZB-0004
|
Bis zu 63 Tage
|
|
Gesamtansprechrate (ORR) (für Teil 1a)
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die während der Behandlung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 von Prüfärzten als bestes Ansprechen entweder vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichten
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Bis zu 2-3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS) (für Teil 1a und Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
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PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis von XZB-0004 bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression (gemäß RECIST v1.1-Kriterien), die vom Prüfarzt beurteilt wird, oder bis zum Tod jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt).
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Bis zu 2-3 Jahre
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|
Reaktionsdauer (DOR) (für Teil 1a und Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
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DoR ist definiert als die Dauer von der ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 2-3 Jahre
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Seuchenkontrollrate (DCR) (für Teil 1a und Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
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DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD, basierend auf RECIST v1.1.
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Bis zu 2-3 Jahre
|
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Gesamtüberleben (OS) (für Teil 1a und Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
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OS ist die Zeit vom Datum der ersten Dosis von XZB-0004 bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Bis zu 2-3 Jahre
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UEs) (für Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis oder die Verschlechterung eines bestehenden medizinischen Ereignisses bei einem Probanden einer klinischen Studie, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem eindeutigen kausalen Zusammenhang mit dem Prüfpräparat steht.
|
Bis zu 2-3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XZB-0004-1001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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