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Eine Studie zu XZB-0004 bei Patienten mit soliden Tumoren

23. Oktober 2024 aktualisiert von: Xuanzhu Biopharmaceutical Co., Ltd.

Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von XZB-0004 bei Patienten mit soliden Tumoren

XZB-0004 ist ein neuartiger und potenter niedermolekularer Inhibitor der Rezeptortyrosinkinase AXL.

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zu XZB-0004 bei Patienten mit soliden Tumoren. Teil 1 ist eine Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, des pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen Profils von XZB-0004 und zur anschließenden Identifizierung einer sicheren und pharmakologisch wirksamen Dosis zur Bewertung in nachfolgenden Kohorten oder klinischen Studien. Teil 2 ist eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von XZB-0004 in Kombination mit Peamplimab bei Patienten mit NSCLC oder fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

128

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Rekrutierung
        • Shanghai Pulmonary Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient hat vor allen studienbezogenen Aktivitäten seine Einverständniserklärung unterschrieben.
  2. Sie müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung 18 Jahre oder älter und jünger als 75 Jahre sein.
  3. Teil 1: Eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose einer Malignität eines soliden Tumors haben; Teil 2: Eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines NSCLC oder eines soliden bösartigen Tumors haben.
  4. Eine auswertbare (für Teil 1) oder messbare (für Teil 2) Krankheit als Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) haben 1.1.
  5. Einen Leistungsstatuswert von 0 oder 1 gemäß der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) aufweisen.
  6. Haben Sie eine ausreichende Organfunktion.
  7. sich von den Auswirkungen einer früheren Krebstherapie bis auf ≤ Grad 1 erholt haben oder die Anforderungen der Studie erfüllen, mit Ausnahme von Alopezie; irreversible Neuropathie sollte sich auf ≤ Grad 2 erholt haben.
  8. Haben Sie eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  9. Geeignete Patientinnen (männlich und weiblich), die fruchtbar sind, müssen zustimmen, zumindest mit ihrem Partner eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.
  10. Bereitschaft zur Einhaltung geplanter Besuche, Behandlungspläne, Labortests und anderer Studienverfahren.

Ausschlusskriterien:

  1. Die frühere Anwendung von AXL-Inhibitoren und Immuntherapie entsprach den Anforderungen des Protokolls.
  2. Erhaltene Antitumortherapie wie Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie, endokrine Therapie, Immuntherapie oder andere Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  3. Andere nicht vermarktete Prüfpräparate oder Behandlungen innerhalb von 4 Wochen oder der 5-fachen Eliminationshalbwertszeit vor der ersten Dosis des Prüfpräparats erhalten.
  4. Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden (Prednison > 10 mg pro Tag oder Äquivalent) oder anderen Immunsuppressiva innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis eines Studienmedikaments.
  5. Unfähigkeit zu schlucken, Darmverschluss oder andere Faktoren, die die Einnahme und Resorption des Arzneimittels beeinflussen.
  6. Patient mit eingeschränkter Herzfunktion oder klinisch signifikanter Herzerkrankung.
  7. Jeder Zustand oder jede Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit des Studienmedikaments beeinträchtigen würde.
  8. Vorgeschichte von Immunschwächen, einschließlich positiver HIV-Antikörpertests.
  9. Der Patient befindet sich im aktiven Stadium von HBV oder HCV.
  10. Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation oder Knochenmarktransplantation.
  11. Jeder andere bösartige Tumor wurde innerhalb von 5 Jahren diagnostiziert.
  12. Hat einen bekannten Primärtumor des Zentralnervensystems oder Metastasen des Zentralnervensystems.
  13. Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erforderte, trat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments auf.
  14. Patienten mit psychiatrischen Störungen, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigen können.
  15. Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
  16. Schwanger oder stillend.
  17. Die Forscher waren der Ansicht, dass es einige Fälle gab, die nicht für die Aufnahme geeignet waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: XZB-0004
Teil 1a: 100 mg BID, 150 mg BID und 200 mg BID von XZB-0004 sollen evaluiert werden, und die Möglichkeit, höhere oder niedrigere Dosen zu prüfen, ist nicht ausgeschlossen. Die kontinuierliche Verabreichung von XZB-0004 über 21 Tage ist ein Behandlungszyklus. Teil 1b: XZB-0004 in Kombination mit Penpulimab bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC oder soliden Tumoren, beginnend mit einer Dosisstufe unterhalb des RP2D der XZB-0004-Monotherapie – Kohorte 1: Fortgeschrittener oder metastasierter NSCLC mit fortgeschrittener Krankheitsprogression nach Behandlung mit PD- 1 oder PD-L1-Inhibitoren; Kohorte 2: Fortgeschrittener oder metastasierter NSCLC mit fortgeschrittenem Krankheitsverlauf nach platinhaltiger Chemotherapie ohne vorherige Anwendung von Immuncheckpoint-Inhibitoren; Kohorte 3: Fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren, die durch eine Operation oder lokale Therapie nicht radikal geheilt werden können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Urothelkarzinome, Melanome usw. Bei den Probanden kam es seit der letzten Antitumortherapie zu einer Krankheitsprogression, es gab keine Verfügbarkeit oder Unverträglichkeit oder Ablehnung einer Standardtherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) (für Teil 1a)
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
Bestimmen Sie die MTD von XZB-0004
Bis zu 3 Wochen
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)(für Teil 1a)
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
Ermitteln Sie RP2D von XZB-0004
Bis zu 3 Wochen
Gesamtansprechrate (ORR) (für Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die während der Behandlung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 von Prüfärzten als bestes Ansprechen entweder vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichten
Bis zu 2-3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakinetischer Parameter – AUC0-t (für Teil 1a und Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 63 Tage
Zur Bestimmung von AUC0-t von XZB-0004
Bis zu 63 Tage
Pharmakinetischer Parameter - AUC0-∞ (für Teil 1a und Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 63 Tage
Zur Bestimmung von AUC0-∞ von XZB-0004
Bis zu 63 Tage
Pharmakinetischer Parameter - Cmax (für Teil 1a und Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 63 Tage
Zur Bestimmung von Cmax von XZB-0004
Bis zu 63 Tage
Pharmakinetischer Parameter – Tmax (für Teil 1a und Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 63 Tage
Zur Bestimmung von Tmax von XZB-0004
Bis zu 63 Tage
Pharmakinetischer Parameter - t½ (für Teil 1a und Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 63 Tage
Zur Bestimmung von t½ von XZB-0004
Bis zu 63 Tage
Pharmakinetischer Parameter – CL/F (für Teil 1a und Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 63 Tage
Um CL/F von XZB-0004 zu bestimmen
Bis zu 63 Tage
Pharmakinetischer Parameter - Vz/F (für Teil 1a und Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 63 Tage
Zur Bestimmung von Vz/F von XZB-0004
Bis zu 63 Tage
Gesamtansprechrate (ORR) (für Teil 1a)
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die während der Behandlung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 von Prüfärzten als bestes Ansprechen entweder vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichten
Bis zu 2-3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) (für Teil 1a und Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis von XZB-0004 bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression (gemäß RECIST v1.1-Kriterien), die vom Prüfarzt beurteilt wird, oder bis zum Tod jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt).
Bis zu 2-3 Jahre
Reaktionsdauer (DOR) (für Teil 1a und Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
DoR ist definiert als die Dauer von der ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 2-3 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR) (für Teil 1a und Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD, basierend auf RECIST v1.1.
Bis zu 2-3 Jahre
Gesamtüberleben (OS) (für Teil 1a und Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
OS ist die Zeit vom Datum der ersten Dosis von XZB-0004 bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 2-3 Jahre
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UEs) (für Teil 1b)
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis oder die Verschlechterung eines bestehenden medizinischen Ereignisses bei einem Probanden einer klinischen Studie, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem eindeutigen kausalen Zusammenhang mit dem Prüfpräparat steht.
Bis zu 2-3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • XZB-0004-1001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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