- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06214429
Scherwellenelastographie für atherosklerotische Plaques der Karotis
Bewertung der Steifheit der atherosklerotischen Karotisplaque mittels Scherwellenelastographie, Graustufenmedian, Magnetresonanztomographie und histopathologischer Analyse: Diagnostische Teststudie
Das Ziel dieser prospektiven Kohortenstudie zur diagnostischen Genauigkeit besteht darin, die Genauigkeit der durch Scherwellenelastographie (SWE) ermittelten Steifheit atherosklerotischer Plaques der Halsschlagader mit Graustufen-Medianwerten (GSM), Magnetresonanztomographie (MRT) und histopathologischen Befunden bei Patienten mit atherosklerotischen Plaques der Halsschlagader zu vergleichen verursacht eine Stenose von über 50 %, ob symptomatisch oder nicht.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Ist die Plaquesteifigkeit mit GSM-Werten, MRT-Befunden oder histopathologischen Befunden korreliert? Die Teilnehmer werden einer Gefäßultraschallstudie unterzogen, in der SWE und GSM beurteilt werden. Die zweite bildgebende Methode zur Stenosebestätigung wird die MRT sein und Patienten mit bestätigter symptomatischer Stenose über 50 % oder asymptomatischer Stenose über 70 % werden für einen chirurgischen Eingriff (Endarteriektomie oder Angioplastie) in Betracht gezogen. Bei Patienten, die sich einer Endarteriektomie unterziehen, werden die Karotisplaques einer histopathologischen Untersuchung unterzogen. Die Studie wird nicht über die Behandlungsentscheidung entscheiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pedro L Mellucci Filho, M.D.
- Telefonnummer: +5518997378864
- E-Mail: p.mellucci@unesp.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marcone L Sobreira, Ph.D.
- Telefonnummer: +5514997180806
- E-Mail: marcone.lima-sobreira@unesp.br
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
Botucatu, Sao Paulo, Brasilien, 18618-970
- Rekrutierung
- São Paulo State University
-
Kontakt:
- Pedro L Mellucci Filho, M.D.
- Telefonnummer: +5518997378864
- E-Mail: p.mellucci@unesp.br
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Kontakt:
- Marcone L Sobreira, Ph.D.
- Telefonnummer: +5514997180806
- E-Mail: marcone.lima-sobreira@unesp.br
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit atherosklerotischen Karotisplaques, die eine Stenose von mehr als 50 % entwickeln.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Gebärmutterhalsoperation;
- Vorherige Strahlentherapie des Gebärmutterhalses;
- Stenose durch vaskuläre entzündliche Erkrankungen;
- Schwangere Frau;
- Hohe Karotisbifurkation (für die lineare Gefäßultraschallsonde nicht zugänglich);
- Hintere akustische Abschattung, die die morphologische Beurteilung der Plaque beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Karotis-atherosklerotische Plaque-Stenose >50 %
Hauptkohorte, bestehend aus Probanden mit einer Karotisstenose von über 50 %, bestätigt durch mindestens Methoden (z. B.
Doppler-Ultraschall-Spitzensystolengeschwindigkeit > 140 cm/s und MRT-Restlumenmessung).
|
Komplette Gefäßultraschallroutine im B-Modus, Farbmodus und Doppler.
Gefäßultraschallgestützte Scherwellenelastographie der atherosklerotischen Plaque.
Gefäßultraschallgestützte Beurteilung der Plaque im B-Modus.
Das Plaque-Bild wird für den Histogramm-Medianwert für den Plaque-Bereich nachbearbeitet.
Beurteilung des Plaque- und Karotis-Restlumens mittels Magnetresonanz.
Histopathologische Befunde bei Patienten, die sich einer Karotisendarteriektomie unterziehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plaque-Steifheit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
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Gemessen in Kilopascal (kPa).
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
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Plakette Graustufen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
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Medianwert des Plaque-Histogramms.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
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|
Plaque-Instabilität (MRT)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Grad der Plaque-Instabilität gemäß Vorschlag der American Heart Association (I bis IV).
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
|
Plaque-Instabilität (Histopathologie)
Zeitfenster: Wenn der Patient einer Karotisendarteriektomie unterzogen wird.
|
Grad der Plaque-Instabilität gemäß Vorschlag der American Heart Association (I bis IV).
|
Wenn der Patient einer Karotisendarteriektomie unterzogen wird.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plaque-Oberfläche
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Regelmäßig, unregelmäßig oder verkalkt.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
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|
Anatomische Stelle der Stenose
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
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Gemeinsame Halsschlagader, Bifurkation, innere Halsschlagader, äußere Halsschlagader.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
|
Plaque-Korrelation mit der Arterienwand
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Konzentrisch oder exzentrisch.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
|
Fibrotische Kappe
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
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Dünn, dick oder nicht vorhanden.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
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Echoluzenter Plaque-Bereich
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Vorhanden oder abwesend.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
|
Plaque-Echogenität
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
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Echodurchlässig, überwiegend echodurchlässig, überwiegend echogen, echogen oder verkalkt.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
|
Ulzeration
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Vorhanden oder abwesend.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
|
Maximale systolische Geschwindigkeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Am Ort der höchsten Geschwindigkeit und turbulenten Strömung in Zentimetern pro Sekunde (cm/s).
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
|
Enddiastolische Geschwindigkeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Am Ort der höchsten Geschwindigkeit und turbulenten Strömung in Zentimetern pro Sekunde (cm/s).
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
|
Geschwindigkeitsverhältnis
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
An der Stelle der höchsten Geschwindigkeit und turbulenten Strömung im Vergleich zur ipsilateralen Arteria carotis communis vor der Stenose.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
|
ECST Morphologischer Stenosegrad
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Prozentsatz der Stenose, gemessen nach dem ECST-Protokoll (European Carotid Surgery Trial) (%).
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
|
NASCET Morphologischer Stenosegrad
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Prozentsatz der Stenose, gemessen nach dem NASCET-Protokoll (The North American Symptomatic Carotid Endarterectomy Trial) (%).
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Matheus Bertanha, Ph.D., São Paulo State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPECLIN-MB-7
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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