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Bewertung der Myokardfunktionsstörung bei Patienten mit arterieller Erkrankung der unteren Extremitäten mit Deformationsanalyse (MEDAL)

8. Dezember 2025 aktualisiert von: Jaak Kals, Tartu University Hospital

Beurteilung der Funktionsstörung der linken Herzkammern mit Belastungsanalysen bei Patienten mit arterieller Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten

Single-Center-Beobachtungsstudie zur Beurteilung der Herzfunktionsstörung von Patienten mit arterieller Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten (LEAD) mit Belastungsanalysen und zur Beurteilung der Zusammenhänge zwischen Herzfunktionsstörung, metabolischen Veränderungen und Zielorganschäden bei LEAD.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

162

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jaak Kals, PhD
  • Telefonnummer: +372 731 8292
  • E-Mail: jaak.kals@ut.ee

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren

Beschreibung

Aufnahmekriterien in die LEAD-Gruppe:

  • Symptome der Fontaine-Klasse I–IV
  • Bestätigte Diagnose von LEAD

Einschlusskriterien in der Kontrollgruppe:

  • Alter 35-85
  • Mindestens eines der folgenden Symptome muss vorliegen: Bluthochdruck, Diabetes, koronare Herzkrankheit oder der Patient raucht

Ausschlusskriterien:

  • Alter <35 oder >85 Jahre
  • BMI ≥40 kg/m²
  • Bekannte Herzinsuffizienz in der Geschichte
  • Jede akute oder chronische Autoimmunerkrankung oder rheumatische Erkrankung
  • Kardiale Strukturerkrankungen in der Geschichte: entzündliche, infiltrative Erkrankungen, nicht-ischämische Kardiomyopathien
  • Akutes Koronarsyndrom in den letzten 3 Monaten
  • Mittelschwere bis schwere Herzklappenerkrankung
  • Anamnese: operative/invasive Behandlung von Herzklappenerkrankungen
  • Herzimplantierbares elektronisches Gerät (CIED)
  • Vorübergehender ischämischer Anfall oder Schlaganfall in den letzten 3 Monaten
  • Schwere COPD (GOLD C oder D)
  • Mittelschweres bis schweres Asthma (gemäß GINA 2022-Kriterien)
  • Unbehandelte Hypertonie (nichtinvasive Blutdruckmessung ≥180/110 mmHg während der Rekrutierung)
  • Chronisch schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR <30 ml/min/1,73 m²)
  • Bösartiger Tumor mit Bestrahlung des Thorax, onkologischer oder biologischer Behandlung in der Vorgeschichte
  • Chronische hämatologische Erkrankung (außer Anämie)
  • Schwere Leberfunktionsstörung
  • Bösartiger Tumor mit <5 Jahren Remission
  • Akute oder chronische Infektionskrankheit
  • Anämie mit Hämoglobin <80 g/L

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
FÜHREN
LEAD-Diagnose bestätigt durch Knöchel-Arm-Index (≤0,9 oder >1,3) oder Angiographie. Symptome der Fontaine-Klasse I–IV.
Kontrollen
So weit wie möglich mit den Patienten der LEAD-Gruppe hinsichtlich Alter, Geschlecht, Rauchergeschichte, Bluthochdruck, Diabetes und koronarer Herzkrankheit abgeglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
linksventrikuläre globale Längsbelastung (GLS)
Zeitfenster: nach der Einschreibung und ein Jahr später
beurteilt durch Deformationsanalyse mit Echokardiographie
nach der Einschreibung und ein Jahr später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
andere echokardiographische Parameter
Zeitfenster: nach der Einschreibung und ein Jahr später
linksventrikuläre Ejektionsfraktion, Belastung des linken Vorhofs, laterales, mediales und gemitteltes E/E', Volumen des linken Vorhofs, maximale Geschwindigkeit der Trikuspidalinsuffizienz, Belastung des rechten Ventrikels
nach der Einschreibung und ein Jahr später
Diagnose einer Herzinsuffizienz
Zeitfenster: nach der Immatrikulation und ggf. Wiederholungsprüfung ein Jahr später
gemäß der Herzinsuffizienz-Leitlinie 2021 der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (d. h. Beurteilung der Symptome, EKG, natriuretische Peptide)
nach der Immatrikulation und ggf. Wiederholungsprüfung ein Jahr später
arterielle Steifheit
Zeitfenster: nach der Einschreibung und ein Jahr später
peripherer/zentraler Blutdruck, Augmentationsindex, Pulswellengeschwindigkeit in der Aorta
nach der Einschreibung und ein Jahr später
Herz- und Nierenverletzungsmarker
Zeitfenster: nach der Einschreibung und ein Jahr später
hochempfindliches Troponin T, natriuretische Peptide (NT-proBNP), Cystatin C, Kreatinin, Harnstoff, berechnete eGFR
nach der Einschreibung und ein Jahr später
Metabolomik
Zeitfenster: nach der Einschreibung und ein Jahr später
Metaboliten mit niedrigem Molekulargewicht
nach der Einschreibung und ein Jahr später
Marker für oxidativen Stress
Zeitfenster: nach der Einschreibung und ein Jahr später
oxidiertes LDL, Interleukin-18, Myeloperoxidase, Isoprostane
nach der Einschreibung und ein Jahr später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jaak Kals, PhD, Tartu University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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