- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06215248
Bewertung der Myokardfunktionsstörung bei Patienten mit arterieller Erkrankung der unteren Extremitäten mit Deformationsanalyse (MEDAL)
8. Dezember 2025 aktualisiert von: Jaak Kals, Tartu University Hospital
Beurteilung der Funktionsstörung der linken Herzkammern mit Belastungsanalysen bei Patienten mit arterieller Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten
Single-Center-Beobachtungsstudie zur Beurteilung der Herzfunktionsstörung von Patienten mit arterieller Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten (LEAD) mit Belastungsanalysen und zur Beurteilung der Zusammenhänge zwischen Herzfunktionsstörung, metabolischen Veränderungen und Zielorganschäden bei LEAD.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
162
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jaak Kals, PhD
- Telefonnummer: +372 731 8292
- E-Mail: jaak.kals@ut.ee
Studienorte
-
-
-
Tartu, Estland
- Rekrutierung
- Tartu University Hospital
-
Kontakt:
- Liis Roine, MD
- Telefonnummer: +372 731 8457
- E-Mail: liis.roine@kliinikum.ee
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren
Beschreibung
Aufnahmekriterien in die LEAD-Gruppe:
- Symptome der Fontaine-Klasse I–IV
- Bestätigte Diagnose von LEAD
Einschlusskriterien in der Kontrollgruppe:
- Alter 35-85
- Mindestens eines der folgenden Symptome muss vorliegen: Bluthochdruck, Diabetes, koronare Herzkrankheit oder der Patient raucht
Ausschlusskriterien:
- Alter <35 oder >85 Jahre
- BMI ≥40 kg/m²
- Bekannte Herzinsuffizienz in der Geschichte
- Jede akute oder chronische Autoimmunerkrankung oder rheumatische Erkrankung
- Kardiale Strukturerkrankungen in der Geschichte: entzündliche, infiltrative Erkrankungen, nicht-ischämische Kardiomyopathien
- Akutes Koronarsyndrom in den letzten 3 Monaten
- Mittelschwere bis schwere Herzklappenerkrankung
- Anamnese: operative/invasive Behandlung von Herzklappenerkrankungen
- Herzimplantierbares elektronisches Gerät (CIED)
- Vorübergehender ischämischer Anfall oder Schlaganfall in den letzten 3 Monaten
- Schwere COPD (GOLD C oder D)
- Mittelschweres bis schweres Asthma (gemäß GINA 2022-Kriterien)
- Unbehandelte Hypertonie (nichtinvasive Blutdruckmessung ≥180/110 mmHg während der Rekrutierung)
- Chronisch schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR <30 ml/min/1,73 m²)
- Bösartiger Tumor mit Bestrahlung des Thorax, onkologischer oder biologischer Behandlung in der Vorgeschichte
- Chronische hämatologische Erkrankung (außer Anämie)
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Bösartiger Tumor mit <5 Jahren Remission
- Akute oder chronische Infektionskrankheit
- Anämie mit Hämoglobin <80 g/L
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
FÜHREN
LEAD-Diagnose bestätigt durch Knöchel-Arm-Index (≤0,9 oder >1,3) oder Angiographie.
Symptome der Fontaine-Klasse I–IV.
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|
Kontrollen
So weit wie möglich mit den Patienten der LEAD-Gruppe hinsichtlich Alter, Geschlecht, Rauchergeschichte, Bluthochdruck, Diabetes und koronarer Herzkrankheit abgeglichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
linksventrikuläre globale Längsbelastung (GLS)
Zeitfenster: nach der Einschreibung und ein Jahr später
|
beurteilt durch Deformationsanalyse mit Echokardiographie
|
nach der Einschreibung und ein Jahr später
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
andere echokardiographische Parameter
Zeitfenster: nach der Einschreibung und ein Jahr später
|
linksventrikuläre Ejektionsfraktion, Belastung des linken Vorhofs, laterales, mediales und gemitteltes E/E', Volumen des linken Vorhofs, maximale Geschwindigkeit der Trikuspidalinsuffizienz, Belastung des rechten Ventrikels
|
nach der Einschreibung und ein Jahr später
|
|
Diagnose einer Herzinsuffizienz
Zeitfenster: nach der Immatrikulation und ggf. Wiederholungsprüfung ein Jahr später
|
gemäß der Herzinsuffizienz-Leitlinie 2021 der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (d. h. Beurteilung der Symptome, EKG, natriuretische Peptide)
|
nach der Immatrikulation und ggf. Wiederholungsprüfung ein Jahr später
|
|
arterielle Steifheit
Zeitfenster: nach der Einschreibung und ein Jahr später
|
peripherer/zentraler Blutdruck, Augmentationsindex, Pulswellengeschwindigkeit in der Aorta
|
nach der Einschreibung und ein Jahr später
|
|
Herz- und Nierenverletzungsmarker
Zeitfenster: nach der Einschreibung und ein Jahr später
|
hochempfindliches Troponin T, natriuretische Peptide (NT-proBNP), Cystatin C, Kreatinin, Harnstoff, berechnete eGFR
|
nach der Einschreibung und ein Jahr später
|
|
Metabolomik
Zeitfenster: nach der Einschreibung und ein Jahr später
|
Metaboliten mit niedrigem Molekulargewicht
|
nach der Einschreibung und ein Jahr später
|
|
Marker für oxidativen Stress
Zeitfenster: nach der Einschreibung und ein Jahr später
|
oxidiertes LDL, Interleukin-18, Myeloperoxidase, Isoprostane
|
nach der Einschreibung und ein Jahr später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jaak Kals, PhD, Tartu University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23105
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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