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Ein praktikables intelligentes Rehabilitationsmodell für die oberen Gliedmaßen für Patienten mit Schlaganfall und Rückenmarksverletzungen

10. Januar 2024 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital

Etablierung eines praktikablen intelligenten Rehabilitationsmodells für die oberen Gliedmaßen in der Zeit nach der Pandemie: Beispiele für Patienten mit Schlaganfall und Rückenmarksverletzungen

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der entwickelten Anwendungs- und Exoskelett-Robotergeräte für das Heimtraining bei Schlaganfallpatienten und Patienten mit Rückenmarksverletzungen zu untersuchen. Die Anwendung, die eine Internet-of-Things-Plattform (IoT) nutzt, um eine Fernüberwachung des Rehabilitationsfortschritts durch klinische Ärzte zu ermöglichen. Gleichzeitig soll die Ausführung von Patientenbewegungen durch Geräte unterstützt werden.

Bei Patienten mit Schlaganfall wird die Hälfte der Teilnehmer einer Versuchsgruppe zugeordnet und erhält ein intelligentes motorisches Rehabilitationssystem für die oberen Gliedmaßen für zu Hause. Die andere Hälfte wird der Kontrollgruppe zugeordnet und erhält ein traditionelles Heimprogramm. Bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen. Die Teilnehmer folgen der gleichen Zuordnungsmethode für Interventionen zu Hause.

Die Forscher werden vor und nach dem Eingriff eine Analyse durchführen und dabei den Fortschritt der motorischen Funktion, der Aktivitäten des täglichen Lebens und der Lebensqualität untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tainan, Taiwan, 704
        • Rekrutierung
        • National Cheng-Kung University Hospital
        • Kontakt:
      • Tainan, Taiwan, 710
        • Rekrutierung
        • Chi Mei Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Für Patienten mit Schlaganfall

  • 20-79 Jahre alt.
  • Die Punktzahl des Montreal Cognitive Assessment beträgt mindestens 26.
  • Die einseitigen hämorrhagischen oder ischämischen Teilnehmer.
  • Die Leistung der Bewegung der oberen Gliedmaßen wird durch eine Schädigung der Gehirnzellen beeinträchtigt.

Einschlusskriterien: Für Patienten mit Rückenmarksverletzung

  • 20-65 Jahre alt.
  • Die Punktzahl der Mini-Mental-Status-Prüfung beträgt mindestens 25.
  • Es wird eine unvollständige Rückenmarksverletzung auf der Ebene C5 oder C6 diagnostiziert.

Ausschlusskriterien: Für Patienten mit Schlaganfall

  • Wurde an der Schulter, dem Ellenbogen oder dem Handgelenk operiert.
  • Starke Schmerzen in den oberen Gliedmaßen.
  • Eine weitere Muskel- oder neurologische Erkrankung, die die motorische Leistungsfähigkeit beeinträchtigt.

Ausschlusskriterien: Für Patienten mit Rückenmarksverletzung

  • Wurde an der Schulter, dem Ellenbogen oder dem Handgelenk operiert.
  • Starke Schmerzen in den oberen Gliedmaßen.
  • Eine weitere Muskel- oder neurologische Erkrankung, die die motorische Leistungsfähigkeit beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schlaganfall: TIGER-Gruppe
Teilnehmer der TIGER-Gruppe (Tenodesis-Induced-Grip Exoskeleton Robot) werden das TIGER-System bedienen. Sie absolvieren 4 Wochen lang zweimal täglich, 5 Tage die Woche, ein 30-minütiges Heimtrainingsprogramm.
Das TIGER-System bietet Unterstützung bei Aktivitäten des täglichen Lebens. Der kontinuierliche Passivmodus des TIGER-Systems bietet passive Bewegungsfreiheit zum Aufwärmen. Das TIGER-System im Funktionsmodus bietet funktionelles Training.
Aktiver Komparator: Schlaganfall: TOT-Gruppe
Teilnehmer der TOT-Gruppe (Aufgabenorientiertes Training) erhalten eine aufgabenorientierte Ausbildung als Heimprogramm. Sie absolvieren 4 Wochen lang zweimal täglich, 5 Tage die Woche, ein 30-minütiges Heimtrainingsprogramm.
Die TOT-Gruppe wird sensomotorische Techniken zum Aufwärmen üben und anschließend verschiedene funktionelle Aufgaben auf der Grundlage eines aufgabenorientierten Ansatzes üben.
Experimental: Rückenmarksverletzung: TIGER-Gruppe
Teilnehmer der TIGER-Gruppe (Tenodesis-Induced-Grip Exoskeleton Robot) werden das TIGER-System bedienen. Sie absolvieren 4 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche ein 40-minütiges Heimtrainingsprogramm.
Das TIGER-System bietet Unterstützung bei Aktivitäten des täglichen Lebens. Der kontinuierliche Passivmodus des TIGER-Systems bietet passive Bewegungsfreiheit zum Aufwärmen. Das TIGER-System im Funktionsmodus bietet funktionelles Training.
Aktiver Komparator: Rückenmarksverletzung: TOT-Gruppe
Teilnehmer der TOT-Gruppe (Aufgabenorientiertes Training) erhalten eine aufgabenorientierte Ausbildung als Heimprogramm. Sie absolvieren 4 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche ein 40-minütiges Heimtrainingsprogramm.
Die TOT-Gruppe wird sensomotorische Techniken zum Aufwärmen üben und anschließend verschiedene funktionelle Aufgaben auf der Grundlage eines aufgabenorientierten Ansatzes üben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Bewertung – obere Extremität – Schlaganfallgruppe – Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Die Fugl-Meyer-Beurteilung – Obere Extremität ist eine Beurteilung des Fortschritts bei der Beeinträchtigung der oberen Extremität. 33 Elemente im FMA-UE umfassen Reflexaktivität, willkürliche Bewegung und Koordination der oberen Gliedmaßen. 0 bedeutet, dass die Bewegung nicht ausgeführt werden kann, 1 bedeutet, dass die Bewegung teilweise ausgeführt wurde und 2 bedeutet, dass die Bewegung vollständig ausgeführt wurde. Die minimale Punktzahl beträgt 0. Die maximale Punktzahl beträgt 66. Die minimal erkennbare Änderung wird als 5.2 angesehen.
Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Fugl-Meyer-Bewertung – obere Extremität – Schlaganfallgruppe – 4 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Die Fugl-Meyer-Beurteilung – Obere Extremität ist eine Beurteilung des Fortschritts bei der Beeinträchtigung der oberen Extremität. 33 Elemente im FMA-UE umfassen Reflexaktivität, willkürliche Bewegung und Koordination der oberen Gliedmaßen. 0 bedeutet, dass die Bewegung nicht ausgeführt werden kann, 1 bedeutet, dass die Bewegung teilweise ausgeführt wurde und 2 bedeutet, dass die Bewegung vollständig ausgeführt wurde. Die minimale Punktzahl beträgt 0. Die maximale Punktzahl beträgt 66. Die minimal erkennbare Änderung wird als 5.2 angesehen.
Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Protokoll der motorischen Aktivität – Schlaganfallgruppe – Grundlinie
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Das Motor Activity Log ist ein halbstrukturiertes Interview, um die funktionelle Leistung einer Person zu Hause zu verstehen. In den 30 Fragen werden Patienten nach wahrgenommenen Schwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten gefragt, einschließlich der Häufigkeit der Nutzung ihres betroffenen Arms und der Qualität der Bewegung. Die höheren Werte im ersten Fall bedeuten, dass der Patient häufiger seinen schwächeren Arm benutzt als vor dem Schlaganfall. Die höheren Werte bei Letzterem bedeuten eine höhere Bewegungsqualität bei alltäglichen Aktivitäten. Die Bewertung erfolgt in einem Bereich von 0 bis 5. Patienten können halbe Punkte vergeben, wenn dies für ihre Bewertungen besser geeignet ist. Wenn alle Bewertungen addiert werden, wird der Durchschnitt ermittelt. Die minimale Punktzahl beträgt 0. Die maximale Punktzahl beträgt 5. Als minimal erkennbarer Änderungswert wird 1,0–1,1 angenommen.
Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Protokoll der motorischen Aktivität – Schlaganfallgruppe – 4 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Das Motor Activity Log ist ein halbstrukturiertes Interview, um die funktionelle Leistung einer Person zu Hause zu verstehen. In den 30 Fragen werden Patienten nach wahrgenommenen Schwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten gefragt, einschließlich der Häufigkeit der Nutzung ihres betroffenen Arms und der Qualität der Bewegung. Die höheren Werte im ersten Fall bedeuten, dass der Patient häufiger seinen schwächeren Arm benutzt als vor dem Schlaganfall. Die höheren Werte bei Letzterem bedeuten eine höhere Bewegungsqualität bei alltäglichen Aktivitäten. Die Bewertung erfolgt in einem Bereich von 0 bis 5. Patienten können halbe Punkte vergeben, wenn dies für ihre Bewertungen besser geeignet ist. Wenn alle Bewertungen addiert werden, wird der Durchschnitt ermittelt. Die minimale Punktzahl beträgt 0. Die maximale Punktzahl beträgt 5. Als minimal erkennbarer Änderungswert wird 1,0–1,1 angenommen.
Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Bewegungsumfang – Schlaggruppe – Grundlinie
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Range of Motion ist eine Beurteilung zur Beurteilung der Bewegungen in Unterarm- und Handgelenksgelenken mit einem Goniometer.
Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Bewegungsumfang – Schlaganfallgruppe – 4 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Range of Motion ist eine Beurteilung zur Beurteilung der Bewegungen in Unterarm- und Handgelenksgelenken mit einem Goniometer.
Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Box- und Blocktest – Schlaganfallgruppe – Grundlinie
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Der Box- und Blocktest ist eine Beurteilung der Handgeschicklichkeit. Es beginnt mit einer gesunden Hand und beinhaltet das Bewegen von Blöcken nacheinander von einer Kiste in eine andere innerhalb von 60 Sekunden. Die Punktzahl für jede Hand wird separat berechnet. Je mehr Blöcke der Patient in einer Minute bewegt, desto besser ist die Handfertigkeit. Der minimal erkennbare Änderungswert wird für eine Leistungsverbesserung mit 5,5 Blöcken oder einer Steigerung um 18 Prozent ermittelt.
Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Box- und Blocktest – Schlaganfallgruppe – 4 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Der Box- und Blocktest ist eine Beurteilung der Handgeschicklichkeit. Es beginnt mit einer gesunden Hand und beinhaltet das Bewegen von Blöcken nacheinander von einer Kiste in eine andere innerhalb von 60 Sekunden. Die Punktzahl für jede Hand wird separat berechnet. Je mehr Blöcke der Patient in einer Minute bewegt, desto besser ist die Handfertigkeit. Der minimal erkennbare Änderungswert wird für eine Leistungsverbesserung mit 5,5 Blöcken oder einer Steigerung um 18 Prozent ermittelt.
Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Modifizierte Tardieu-Skala – Schlaganfallgruppe – Grundlinie
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Die modifizierte Tardieu-Skala ist eine Beurteilung des Ausmaßes der Spastik am Handgelenk. Je nach Schwierigkeitsgrad bei der passiven Gelenkdehnung liegt der Wert auf einer Ordinalskala zwischen 0 und 4. 0 bedeutet keine Steigerung des Muskeltonus und 4 steht für einen unermüdlichen Klonus, der in einem genauen Winkel auftritt. Der Winkel der Muskelreaktion wird mit einem Goniometer gemessen, um festzustellen, wo beim passiven Dehnen Spastik auftritt.
Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Modifizierte Tardieu-Skala – Schlaganfallgruppe – 4 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Die modifizierte Tardieu-Skala ist eine Beurteilung des Ausmaßes der Spastik am Handgelenk. Je nach Schwierigkeitsgrad bei der passiven Gelenkdehnung liegt der Wert auf einer Ordinalskala zwischen 0 und 4. 0 bedeutet keine Steigerung des Muskeltonus und 4 steht für einen unermüdlichen Klonus, der in einem genauen Winkel auftritt. Der Winkel der Muskelreaktion wird mit einem Goniometer gemessen, um festzustellen, wo beim passiven Dehnen Spastik auftritt.
Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Semmes-Weinstein-Monofilamenttest – Schlaganfallgruppe – Grundlinie
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Der Semmes-Weinstein-Monofilamenttest ist eine Beurteilung der Berührungsdruckschwelle der Hand. Der Prüfer verwendet Nylon-Monofilamente mit unterschiedlichen Durchmessern, die 1–1,5 Sekunden lang eine konstante Kraft auf die Haut ausüben. Die Punktzahl wird als das feinste Filament erfasst, das der Teilnehmer in mindestens einem der drei Versuche entdecken konnte. Je dicker das Filament ist, desto höher ist die Punktzahl, was auf eine schlechtere Handempfindlichkeit hinweist.
Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Semmes-Weinstein-Monofilamenttest – Schlaganfallgruppe – 4 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Der Semmes-Weinstein-Monofilamenttest ist eine Beurteilung der Berührungsdruckschwelle der Hand. Der Prüfer verwendet Nylon-Monofilamente mit unterschiedlichen Durchmessern, die 1–1,5 Sekunden lang eine konstante Kraft auf die Haut ausüben. Die Punktzahl wird als das feinste Filament erfasst, das der Teilnehmer in mindestens einem der drei Versuche entdecken konnte. Je dicker das Filament ist, desto höher ist die Punktzahl, was auf eine schlechtere Handempfindlichkeit hinweist.
Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Systembenutzerfreundlichkeitsskala – Schlaganfallgruppe – 4 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
Die System Usability Scale ist ein Fragebogen zur Beurteilung der Effektivität und Zufriedenheit aus der subjektiven Perspektive des Benutzers. Es besteht aus 10 Items mit einer 5-stufigen Ordinalskala. 1 bedeutet völlige Ablehnung und 5 bedeutet völlige Zustimmung. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 %. Die Schwelle einer guten Benutzerfreundlichkeit liegt bei 68 %.
4 Wochen nach Studienbeginn
Manueller Muskeltest – Gruppe Rückenmarksverletzung – Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Beim manuellen Muskeltest handelt es sich um eine Beurteilung der Muskelkraft der Unterarm- und Handgelenksmuskulatur. Sie reicht von 0 bis 5 auf einer Ordinalskala. 0 bedeutet keine spürbare Kontraktion und 5 bedeutet normale Muskelkraft.
Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Manueller Muskeltest – Gruppe mit Rückenmarksverletzungen – 4 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Beim manuellen Muskeltest handelt es sich um eine Beurteilung der Muskelkraft der Unterarm- und Handgelenksmuskulatur. Sie reicht von 0 bis 5 auf einer Ordinalskala. 0 bedeutet keine spürbare Kontraktion und 5 bedeutet normale Muskelkraft.
Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Bewegungsumfang – Gruppe Rückenmarksverletzung – Grundlinie
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Range of Motion ist eine Beurteilung zur Beurteilung der Bewegungen in Unterarm- und Handgelenksgelenken mit einem Goniometer.
Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Bewegungsumfang – Gruppe mit Rückenmarksverletzungen – 4 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Range of Motion ist eine Beurteilung zur Beurteilung der Bewegungen in Unterarm- und Handgelenksgelenken mit einem Goniometer.
Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Maß für die funktionelle Unabhängigkeit – Gruppe der Rückenmarksverletzungen – Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Das Maß für die funktionale Unabhängigkeit ist eine Beurteilung des funktionalen Unabhängigkeitsstatus einer Person. Es besteht aus 18 Items mit einer 7-stufigen Ordinalskala. 1 bedeutet, dass Sie vollständige Unterstützung benötigen, und 7 bedeutet, dass Sie völlig unabhängig sind.
Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Funktionelle Unabhängigkeitsmaßnahme – Gruppe mit Rückenmarksverletzungen – 4 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Das Maß für die funktionale Unabhängigkeit ist eine Beurteilung des funktionalen Unabhängigkeitsstatus einer Person. Es besteht aus 18 Items mit einer 7-stufigen Ordinalskala. 1 bedeutet, dass Sie vollständige Unterstützung benötigen, und 7 bedeutet, dass Sie völlig unabhängig sind.
Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Box- und Blocktest – Gruppe Rückenmarksverletzung – Basislinie
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Der Box- und Blocktest ist eine Beurteilung der Handgeschicklichkeit. Es beginnt mit einer gesunden Hand und beinhaltet das Bewegen von Blöcken nacheinander von einer Kiste in eine andere innerhalb von 60 Sekunden. Die Punktzahl für jede Hand wird separat berechnet. Je mehr Blöcke der Patient in einer Minute bewegt, desto besser ist die Handfertigkeit. Der minimal erkennbare Änderungswert wird für eine Leistungsverbesserung mit 5,5 Blöcken oder einer Steigerung um 18 Prozent ermittelt.
Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Box- und Blocktest – Gruppe mit Rückenmarksverletzungen – 4 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Der Box- und Blocktest ist eine Beurteilung der Handgeschicklichkeit. Es beginnt mit einer gesunden Hand und beinhaltet das Bewegen von Blöcken nacheinander von einer Kiste in eine andere innerhalb von 60 Sekunden. Die Punktzahl für jede Hand wird separat berechnet. Je mehr Blöcke der Patient in einer Minute bewegt, desto besser ist die Handfertigkeit. Der minimal erkennbare Änderungswert wird für eine Leistungsverbesserung mit 5,5 Blöcken oder einer Steigerung um 18 Prozent ermittelt.
Baseline, 4 Wochen nach Baseline
WHO-Lebensqualität – BREF – Gruppe für Rückenmarksverletzungen – Basislinie
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Baseline
WHO Quality of Life-BREF ist ein Fragebogen zur Beurteilung des subjektiven Ergebnisses der Lebensqualität. Es besteht aus 26 Items mit einer 5-stufigen Ordinalskala. 1 bedeutet sehr unzufrieden und 5 bedeutet sehr zufrieden. Die Punkte werden linear auf 0-100 umgerechnet.
Baseline, 4 Wochen nach Baseline
WHO-Lebensqualität – BREF – Gruppe mit Rückenmarksverletzungen – 4 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Baseline
WHO Quality of Life-BREF ist ein Fragebogen zur Beurteilung des subjektiven Ergebnisses der Lebensqualität. Es besteht aus 26 Items mit einer 5-stufigen Ordinalskala. 1 bedeutet sehr unzufrieden und 5 bedeutet sehr zufrieden. Die Punkte werden linear auf 0-100 umgerechnet.
Baseline, 4 Wochen nach Baseline
Taiwanesische Version der Quebecer Benutzerbewertung der Zufriedenheit mit unterstützender Technologie – Gruppe mit Rückenmarksverletzungen – 4 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
Die taiwanesische Version der Quebec User Evaluation of Satisfaction with Assistive Technology (T-QUEST) ist ein Fragebogen zur Beurteilung der Benutzerzufriedenheit mit der Verwendung von Hilfsmitteln. Es besteht aus 12 Items mit einer 5-stufigen Ordinalskala. 1 bedeutet überhaupt nicht zufrieden und 5 bedeutet sehr zufrieden. Die Bewertung hat einen Bereich von 0 bis 5.
4 Wochen nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Li-Chieh Kuo, Ph.D, National Cheng Kung University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Robotergestützte Therapie

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