- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06215976
Die nephroprotektive Wirkung von Metformin mit Cisplatin bei Blasenkrebs
19. August 2024 aktualisiert von: Samah Essam Saber Mahran, Cairo University
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die schützende Wirkung von Metformin auf die Nephrotoxizität von Cisplatin bei Patienten mit Blasenkrebs zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Bestimmung der Schutzwirkung von Metformin auf strukturelle und funktionelle Nierenschäden, die durch Cisplatin bei Patienten mit Blasenkrebs verursacht werden.
- Bewertung der Sicherheit der Kombination von Cisplatin und Metformin bei Patienten mit Blasenkrebs
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
78
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Samah Essam Saber Mahran
- Telefonnummer: 0201094164048
- E-Mail: samah.essam@pharma.cu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- faculty of pharmacy Cairo university
-
Kontakt:
- Samah Essam Saber Mahran
- Telefonnummer: 0201094164048
- E-Mail: samah.essam@pharma.cu.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht-diabetische Erwachsene im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Chemotherapie-naive Patienten mit der Diagnose Blasenkrebs.
- Patienten mit stabiler Nierenfunktion: eGFR liegt über 60 ml/min/1,73 m2
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Laktatazidose in der Vorgeschichte.
- Patienten, die andere nephrotoxische Medikamente als Cisplatin einnehmen (z. B. Frusemid, NSAIDs, Aminoglykoside oder Vancomycin).
- Instabile Nierenfunktion (definiert als plötzlicher Anstieg des Serumkreatinins um 0,3 mg/dl oder mehr innerhalb von 48 Stunden gemäß der AKIN-Klassifikation (Acute Kidney Injury Network).
- Patienten mit Herzinsuffizienz, akutem Myokardinfarkt oder kardiogenem Kollaps (Schock).
Schwere Infektion und Sepsis.
- Jede Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
- Jede Infektion, die dazu führt, dass Sauerstoff, Intubation, Vasopressoren oder Flüssigkeiten zur Unterstützung des Blutdrucks erforderlich sind.
- Alkoholkonsum.
- Atemstillstand.
- Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C).
- Patienten mit Metastasen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Metformin
(39) Patienten, die Metformin (500 mg zweimal täglich) mit Cisplatin (70 mg/m2) und Gemcitabin (1000 mg/m2) (GC)-Protokoll einnehmen
|
Metformin 500 mg Tabletten zweimal täglich
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
(39) Patienten, die das Protokoll Cisplatin (70 mg/m2) Gemcitabin (1000 mg/m2) (GC) ohne Metformin einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumkreatinin (SCr)
Zeitfenster: 12 Woche
|
um die nephroprotektive Wirkung von Metformin gegen Cisplatin-induzierte Nephrotoxizität zu bewerten.
|
12 Woche
|
|
Humanes Neutrophile-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL)
Zeitfenster: 12 Woche
|
um die nephroprotektive Wirkung von Metformin gegen Cisplatin-induzierte Nephrotoxizität zu bewerten
|
12 Woche
|
|
Cystatin C
Zeitfenster: 12 Woche
|
um die nephroprotektive Wirkung von Metformin gegen Cisplatin-induzierte Nephrotoxizität zu bewerten
|
12 Woche
|
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 12 Woche
|
um die nephroprotektive Wirkung von Metformin gegen Cisplatin-induzierte Nephrotoxizität zu bewerten
|
12 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FBG
Zeitfenster: 12 Woche
|
um die Sicherheit der Anwendung einer Cisplatin-Metformin-Kombination bei Patienten mit Blasenkrebs, die Cisplatin erhalten, zu bewerten
|
12 Woche
|
|
HbA1C
Zeitfenster: 12 Woche
|
um die Sicherheit der Anwendung einer Cisplatin-Metformin-Kombination bei Patienten mit Blasenkrebs zu bewerten
|
12 Woche
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 12 Woche
|
Beurteilung der Sicherheit der Anwendung einer Cisplatin-Metformin-Kombination bei Patienten mit Blasenkrebs (Überwachung des Gewichtsverlusts)
|
12 Woche
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Woche
|
Beurteilung der Sicherheit der Anwendung einer Cisplatin-Metformin-Kombination bei Patienten mit Blasenkrebs (Überwachung des Gewichtsverlusts)
|
12 Woche
|
|
PH-Wert des Blutes
Zeitfenster: 12 Woche
|
Beurteilung der Sicherheit der Anwendung einer Cisplatin-Metformin-Kombination bei Blasenkrebspatienten (ggf. Überwachung der Laktatazidose)
|
12 Woche
|
|
Blutlaktatspiegel
Zeitfenster: 12 Woche
|
Beurteilung der Sicherheit der Anwendung einer Cisplatin-Metformin-Kombination bei Blasenkrebspatienten (ggf. Überwachung der Laktatazidose)
|
12 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Samar Farid, faculty of pharmacy Cairo university
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- CL (3164)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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