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Glimepirid, Empagliflozin und Sitagliptin mit Metformin bei Typ-2-Diabetes

9. April 2026 aktualisiert von: Saima Chandio, Bahria University

Klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Glimepirid, Empagliflozin und Sitagliptin mit Metformin bei Typ-2-Diabetes mellitus: Eine doppelte und dreifache medikamentöse Therapie

Diese klinische Studie zielt darauf ab, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Glimepirid, Empagliflozin und Sitagliptin mit Metformin bei neu diagnostizierten Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu bewerten und zu vergleichen.

An der Studie werden 172 Teilnehmer im Alter von 30 bis 55 Jahren teilnehmen, die am National Medical Centre in Karachi, Pakistan, eingeschrieben sind. Die Studie umfasst vier Gruppen, die Probanden erhalten folgende Behandlung: Gruppe A erhält Tab Metforrmin 500 mg + Tab Glimepirid 2 mg (FDC), Gruppe B Tab Metforrmin 500 mg + Tab Empagliflozin 12,5 mg (FDC), Gruppe C Tab Metforrmin 500 mg + Tab Sitagliptin 50 mg (FDC) und Gruppe D Tab Metformin 500 mg + Tab Empagliflozin 12,5 mg (FDC) + Tab Sitagliptin 50 mg pro oral, einmal täglich für 90 Tage. Sicherheit und Wirksamkeit werden durch anthropometrische Messungen und Laboruntersuchungen zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen mit wöchentlicher Überwachung des Blutzuckerspiegels bewertet. Die Gesamtdauer der Studie beträgt 6 Monate, mit einer 3-monatigen Einzelbehandlungsdauer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertung und Vergleich der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Glimepirid, Empagliflozin und Sitagliptin mit Metformin bei Typ-2-Diabetes mellitus: Eine Doppel- und Dreifach-Arzneimitteltherapie.

Neu diagnostizierte Männer und Frauen mit Typ-2-Diabetes mellitus im Alter zwischen 30 und 55 Jahren, die sich in der diabetischen OPD des National Medical Center Karachi Pakistan vorstellen.

Diese klinische Studie wird an 135 ± 37 = 172 neu diagnostizierten Fällen von Typ-2-Diabetes mellitus im National Medical Center nach Genehmigung durch das IRB des Bahria University Health Sciences Campus Karachi durchgeführt. Patienten werden nach Erhalt einer schriftlichen Einverständniserklärung aufgenommen. Das Studiendesign ist eine randomisierte offene klinische Studie mit parallelen Armen. Sie werden mithilfe einer versiegelten Umschlagmethode und einer aufeinanderfolgenden Nicht-Wahrscheinlichkeits-Stichprobentechnik in vier Gruppen randomisiert. Die Gesamtstichprobengröße beträgt 135 mit 33 Patienten in jeder Gruppe. Der Ermittler wird jedoch an 172 Probanden (43) in jeder Gruppe arbeiten. Gruppe A erhält eine feste Arzneimittelkombination (FDC) aus Tab Metforrmin 500 mg + Tab Glimepirid 2 mg, Gruppe B Tab Metforrmin 500 mg + Tab Empagliflozin 12,5 mg, Gruppe C Tab Metforrmin 500 mg + Tab Sitagliptin 50 mg und Gruppe D Tab Metformin 500 mg + Tab Empagliflozin 12,5 mg (FDC) + Tab Sitagliptin 50 mg pro oral, einmal täglich für 90 Tage.

Vollständige Parameter und Analysen des Sicherheitsprofils werden zu Studienbeginn, Woche 6 und Woche 12 durchgeführt, zusätzlich zu Folgendem:

Basislinie = Anthropometrische Messungen (Gewicht, Größe, BMI, Taille, Hüftumfang, Verhältnis von Taille zu Hüfte, Halsumfang) und alle Laboruntersuchungen (glykämisches Profil einschließlich Nüchternblutzucker, Zufallsblutzucker, HbA1c), (Lipidprofil TC mg/dl , TG mg/dL, HDL mg/dL, LDL mg/dL, VLDL mg/dL), Sicherheitsprofil (Blut (CBC), Nieren (Serum, Harnstoff, Serum). Kreatinin, glomeruläre Filtrationsrate, Urin für Mikroalbumin), Leber (Alanintransaminase, Aspartataminotransferase) und Herz (Triglyceride, High Density Lipoprotein, Harnsäure).

FBS und RBS auf wöchentlicher Basis. Tag 45 = Anthropometrische Messungen (Gewicht, Größe, BMI, Taille, Hüftumfang, Verhältnis von Taille zu Hüfte, Halsumfang) und Laboruntersuchungen (nur FBS oder RBS) werden durchgeführt. Unerwünschte Ereignisse (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hypoglykämie, Gewichtszunahme, Verstopfung, Kopfschmerzen, Harnwegsinfektion, grippeähnliche Symptome und andere) Tag 90 = Anthropometrische Messungen (Gewicht, Größe, BMI, Taille, Hüftumfang, Verhältnis von Taille zu Hüfte). , Halsumfang), alle Laboruntersuchungen (glykämisches Profil einschließlich Nüchternblutzucker, Zufallsblutzucker, HbA1c), (Lipidprofil TC mg/dL, TG mg/dL, HDL mg/dL, LDL mg/dL, VLDL mg/dL), Sicherheitsprofil (Blut (CBC), renal (Serumharnstoff, Serumkreatinin, glomeruläre Filtrationsrate, Urin für Mikroalbumin), hepatisch (Alanintransaminase, Aspartataminotransferase) und kardial (Triglyceride). , High Density Lipoprotein, Harnsäure). Unerwünschte Ereignisse (Übelkeit, Erbrechen, Hypoglykämie, Gewichtszunahme, Durchfall, Verstopfung, Kopfschmerzen, Harnwegsinfektion, grippeähnliche Symptome und andere)

Die individuelle Studiendauer beträgt 3 Monate. Die Gesamtstudiendauer beträgt 6 Monate.

Das erwartete Ergebnis der Studie wird sein:

  1. Klinische Wirksamkeitsbewertung:

    Verbesserungen werden bei anthropometrischen Maßen wie Gewicht, BMI, Hüftumfang und Taillenumfang erwartet; diese werden gemessen, um Veränderungen in der Körperzusammensetzung zu verfolgen.

    Bewertung glykämischer Indikatoren, einschließlich glykiertem Hämoglobin (HbA1c), Zufallsblutzucker (RBS) und Nüchternblutzucker (FBS), um den Fortschritt bei der Glukoseregulierung zu messen.

    Um positive Veränderungen der Lipidwerte festzustellen, werden Lipidprofilparameter wie Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceride ermittelt und analysiert.

  2. Vergleich der klinischen Wirksamkeit:

    Bewertung der Auswirkungen der Wirksamkeit von vier Kombinationsbehandlungen (Metformin + Glimepirid, Metformin + Empagliflozin, Metformin + Sitagliptin und Metformin + Sitagliptin + Empagliflozin) auf anthropometrische, glykämische und Lipidprofilparameter. Basierend auf den beobachteten Ergebnissen wird bestimmt, welches Medikamentenkombinationsschema besser ist.

  3. Bewertung der Nebenwirkungen:

    Überwachung und Aufzeichnung von Nebenwirkungen wie Urogenitalinfektionen, Magen-Darm-Symptomen und anderen gemeldeten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit jeder Arzneimittelkombination. Ein Vergleich der Nebenwirkungsraten und der Schwere der verschiedenen Behandlungsgruppen.

  4. Sicherheitsbewertung:

Um die Sicherheit der Kombinationsmedikamente zu gewährleisten, werden Sicherheitsprofile anhand von Blutparametern, Nierenfunktionstests, Leberfunktionstests und Herzparametern bewertet.

Für Punkt 2, 3 und 4 geht es darum, die beste Kombinationstherapie für unsere Typ-2-Diabetiker zu finden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

172

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 75500
        • National medical center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen
  • Alter 30–55 Jahre
  • HbA1c = ≥ 8,5 <10 mmol/mol (ADA. 2018)
  • BMI >18,5- <29,9 (Asiatische Kriterien der WHO)
  • Behandlungsnaive Patienten
  • Mit / ohne Dyslipidämie.

Ausschlusskriterien:

  • HbA1c >10 mmol/mol
  • BMI > 30
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Systemische Erkrankungen wie: Bluthochdruck, Schilddrüsen-, Leber-, Nierenerkrankungen usw.
  • Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Metformin, Glimepirid, Sitagliptin oder Empagliflozin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A: Metformin + Glimepirid (Kombinationstherapie)

Doppeltherapie (Fixdosis-Kombination):

Tab Metformin 500 mg + Tab Glimepirid 2 mg Dosierung: Eine Tablette pro Tag für 90 Tage.

Tab Metformin 500 mg + Tab Glimepirid 2 mg (FDC) einmal oral für 90 Tage.
Andere Namen:
  • Tab Orinase-Met (2/500 mg)
Aktiver Komparator: Gruppe B: Metformin + Empagliflozin (Kombinationstherapie)

Doppeltherapie (Fixdosis-Kombination):

Tab Metformin 500 mg + Tab Empagliflozin 12,5 mg Dosierung: Eine Tablette pro Tag für 90 Tage.

Tab Metformin 500 mg + Tab Empagliflozin 12,5 mg (FDC) einmal oral für 90 Tage.
Andere Namen:
  • Tab Jardy-Met (12,5/500 mg)
Aktiver Komparator: Gruppe C: Metformin + Sitagliptin (Kombinationstherapie)

Doppeltherapie (Fixdosis-Kombination):

Tab Metformin 500 mg + Tab Sitagliptin 50 mg Dosierung: Eine Tablette pro Tag für 90 Tage.

Tab Metformin 500 mg + Tab Sitagliptin 50 mg (FDC) einmal oral für 90 Tage.
Andere Namen:
  • Tab Sita-Met (50/500 mg)
Aktiver Komparator: Gruppe D: Metformin + Empagliflozin + Sitagliptin (Kombinationstherapie)

Dreifachtherapie:

Tab Metformin 500 mg + Tab Empagliflozin 12,5 mg (Kombination mit fester Dosis) + Tab Sitagliptin 50 mg Dosierung: Je eine Tablette pro Tag für 90 Tage.

Tab Metformin 500 mg + Tab Empagliflozin 12,5 mg (FDC) + Tab Sitagliptin 50 mg einmal pro oral für 90 Tage.
Andere Namen:
  • Tab Jardy-Met (12,5/500 mg) + Tab Sita 50 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnis
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderung der HbA1c-Werte in %
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: 3 Monate
  1. Änderung des BMI (Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben)
  2. Änderung des Lipidprofils in mg/dL
  3. Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse Metformin (Durchfall) Glimepirid (Gewichtszunahme, Hypoglykämie) Empagliflozin (Harninkontinenz, Urogenitalinfektionen) Sitagliptin (Gastrointestinale Symptome, Pankreatitis, Infektionen der oberen Atemwege)
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Saima Chandio, MBBS, Bahria University Islamabad

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten werden weitergegeben

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die IPD-Daten werden ein Jahr nach Veröffentlichung zugänglich gemacht und bleiben auf unbestimmte Zeit verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle Daten werden für jedermann zugänglich sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Tab Metformin + Tab Glimepirid

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