- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06759922
Glimepirid, Empagliflozin und Sitagliptin mit Metformin bei Typ-2-Diabetes
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Glimepirid, Empagliflozin und Sitagliptin mit Metformin bei Typ-2-Diabetes mellitus: Eine doppelte und dreifache medikamentöse Therapie
Diese klinische Studie zielt darauf ab, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Glimepirid, Empagliflozin und Sitagliptin mit Metformin bei neu diagnostizierten Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu bewerten und zu vergleichen.
An der Studie werden 172 Teilnehmer im Alter von 30 bis 55 Jahren teilnehmen, die am National Medical Centre in Karachi, Pakistan, eingeschrieben sind. Die Studie umfasst vier Gruppen, die Probanden erhalten folgende Behandlung: Gruppe A erhält Tab Metforrmin 500 mg + Tab Glimepirid 2 mg (FDC), Gruppe B Tab Metforrmin 500 mg + Tab Empagliflozin 12,5 mg (FDC), Gruppe C Tab Metforrmin 500 mg + Tab Sitagliptin 50 mg (FDC) und Gruppe D Tab Metformin 500 mg + Tab Empagliflozin 12,5 mg (FDC) + Tab Sitagliptin 50 mg pro oral, einmal täglich für 90 Tage. Sicherheit und Wirksamkeit werden durch anthropometrische Messungen und Laboruntersuchungen zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen mit wöchentlicher Überwachung des Blutzuckerspiegels bewertet. Die Gesamtdauer der Studie beträgt 6 Monate, mit einer 3-monatigen Einzelbehandlungsdauer.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bewertung und Vergleich der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Glimepirid, Empagliflozin und Sitagliptin mit Metformin bei Typ-2-Diabetes mellitus: Eine Doppel- und Dreifach-Arzneimitteltherapie.
Neu diagnostizierte Männer und Frauen mit Typ-2-Diabetes mellitus im Alter zwischen 30 und 55 Jahren, die sich in der diabetischen OPD des National Medical Center Karachi Pakistan vorstellen.
Diese klinische Studie wird an 135 ± 37 = 172 neu diagnostizierten Fällen von Typ-2-Diabetes mellitus im National Medical Center nach Genehmigung durch das IRB des Bahria University Health Sciences Campus Karachi durchgeführt. Patienten werden nach Erhalt einer schriftlichen Einverständniserklärung aufgenommen. Das Studiendesign ist eine randomisierte offene klinische Studie mit parallelen Armen. Sie werden mithilfe einer versiegelten Umschlagmethode und einer aufeinanderfolgenden Nicht-Wahrscheinlichkeits-Stichprobentechnik in vier Gruppen randomisiert. Die Gesamtstichprobengröße beträgt 135 mit 33 Patienten in jeder Gruppe. Der Ermittler wird jedoch an 172 Probanden (43) in jeder Gruppe arbeiten. Gruppe A erhält eine feste Arzneimittelkombination (FDC) aus Tab Metforrmin 500 mg + Tab Glimepirid 2 mg, Gruppe B Tab Metforrmin 500 mg + Tab Empagliflozin 12,5 mg, Gruppe C Tab Metforrmin 500 mg + Tab Sitagliptin 50 mg und Gruppe D Tab Metformin 500 mg + Tab Empagliflozin 12,5 mg (FDC) + Tab Sitagliptin 50 mg pro oral, einmal täglich für 90 Tage.
Vollständige Parameter und Analysen des Sicherheitsprofils werden zu Studienbeginn, Woche 6 und Woche 12 durchgeführt, zusätzlich zu Folgendem:
Basislinie = Anthropometrische Messungen (Gewicht, Größe, BMI, Taille, Hüftumfang, Verhältnis von Taille zu Hüfte, Halsumfang) und alle Laboruntersuchungen (glykämisches Profil einschließlich Nüchternblutzucker, Zufallsblutzucker, HbA1c), (Lipidprofil TC mg/dl , TG mg/dL, HDL mg/dL, LDL mg/dL, VLDL mg/dL), Sicherheitsprofil (Blut (CBC), Nieren (Serum, Harnstoff, Serum). Kreatinin, glomeruläre Filtrationsrate, Urin für Mikroalbumin), Leber (Alanintransaminase, Aspartataminotransferase) und Herz (Triglyceride, High Density Lipoprotein, Harnsäure).
FBS und RBS auf wöchentlicher Basis. Tag 45 = Anthropometrische Messungen (Gewicht, Größe, BMI, Taille, Hüftumfang, Verhältnis von Taille zu Hüfte, Halsumfang) und Laboruntersuchungen (nur FBS oder RBS) werden durchgeführt. Unerwünschte Ereignisse (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hypoglykämie, Gewichtszunahme, Verstopfung, Kopfschmerzen, Harnwegsinfektion, grippeähnliche Symptome und andere) Tag 90 = Anthropometrische Messungen (Gewicht, Größe, BMI, Taille, Hüftumfang, Verhältnis von Taille zu Hüfte). , Halsumfang), alle Laboruntersuchungen (glykämisches Profil einschließlich Nüchternblutzucker, Zufallsblutzucker, HbA1c), (Lipidprofil TC mg/dL, TG mg/dL, HDL mg/dL, LDL mg/dL, VLDL mg/dL), Sicherheitsprofil (Blut (CBC), renal (Serumharnstoff, Serumkreatinin, glomeruläre Filtrationsrate, Urin für Mikroalbumin), hepatisch (Alanintransaminase, Aspartataminotransferase) und kardial (Triglyceride). , High Density Lipoprotein, Harnsäure). Unerwünschte Ereignisse (Übelkeit, Erbrechen, Hypoglykämie, Gewichtszunahme, Durchfall, Verstopfung, Kopfschmerzen, Harnwegsinfektion, grippeähnliche Symptome und andere)
Die individuelle Studiendauer beträgt 3 Monate. Die Gesamtstudiendauer beträgt 6 Monate.
Das erwartete Ergebnis der Studie wird sein:
Klinische Wirksamkeitsbewertung:
Verbesserungen werden bei anthropometrischen Maßen wie Gewicht, BMI, Hüftumfang und Taillenumfang erwartet; diese werden gemessen, um Veränderungen in der Körperzusammensetzung zu verfolgen.
Bewertung glykämischer Indikatoren, einschließlich glykiertem Hämoglobin (HbA1c), Zufallsblutzucker (RBS) und Nüchternblutzucker (FBS), um den Fortschritt bei der Glukoseregulierung zu messen.
Um positive Veränderungen der Lipidwerte festzustellen, werden Lipidprofilparameter wie Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceride ermittelt und analysiert.
Vergleich der klinischen Wirksamkeit:
Bewertung der Auswirkungen der Wirksamkeit von vier Kombinationsbehandlungen (Metformin + Glimepirid, Metformin + Empagliflozin, Metformin + Sitagliptin und Metformin + Sitagliptin + Empagliflozin) auf anthropometrische, glykämische und Lipidprofilparameter. Basierend auf den beobachteten Ergebnissen wird bestimmt, welches Medikamentenkombinationsschema besser ist.
Bewertung der Nebenwirkungen:
Überwachung und Aufzeichnung von Nebenwirkungen wie Urogenitalinfektionen, Magen-Darm-Symptomen und anderen gemeldeten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit jeder Arzneimittelkombination. Ein Vergleich der Nebenwirkungsraten und der Schwere der verschiedenen Behandlungsgruppen.
- Sicherheitsbewertung:
Um die Sicherheit der Kombinationsmedikamente zu gewährleisten, werden Sicherheitsprofile anhand von Blutparametern, Nierenfunktionstests, Leberfunktionstests und Herzparametern bewertet.
Für Punkt 2, 3 und 4 geht es darum, die beste Kombinationstherapie für unsere Typ-2-Diabetiker zu finden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 75500
- National medical center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- Alter 30–55 Jahre
- HbA1c = ≥ 8,5 <10 mmol/mol (ADA. 2018)
- BMI >18,5- <29,9 (Asiatische Kriterien der WHO)
- Behandlungsnaive Patienten
- Mit / ohne Dyslipidämie.
Ausschlusskriterien:
- HbA1c >10 mmol/mol
- BMI > 30
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Systemische Erkrankungen wie: Bluthochdruck, Schilddrüsen-, Leber-, Nierenerkrankungen usw.
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Metformin, Glimepirid, Sitagliptin oder Empagliflozin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A: Metformin + Glimepirid (Kombinationstherapie)
Doppeltherapie (Fixdosis-Kombination): Tab Metformin 500 mg + Tab Glimepirid 2 mg Dosierung: Eine Tablette pro Tag für 90 Tage. |
Tab Metformin 500 mg + Tab Glimepirid 2 mg (FDC) einmal oral für 90 Tage.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Gruppe B: Metformin + Empagliflozin (Kombinationstherapie)
Doppeltherapie (Fixdosis-Kombination): Tab Metformin 500 mg + Tab Empagliflozin 12,5 mg Dosierung: Eine Tablette pro Tag für 90 Tage. |
Tab Metformin 500 mg + Tab Empagliflozin 12,5 mg (FDC) einmal oral für 90 Tage.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe C: Metformin + Sitagliptin (Kombinationstherapie)
Doppeltherapie (Fixdosis-Kombination): Tab Metformin 500 mg + Tab Sitagliptin 50 mg Dosierung: Eine Tablette pro Tag für 90 Tage. |
Tab Metformin 500 mg + Tab Sitagliptin 50 mg (FDC) einmal oral für 90 Tage.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe D: Metformin + Empagliflozin + Sitagliptin (Kombinationstherapie)
Dreifachtherapie: Tab Metformin 500 mg + Tab Empagliflozin 12,5 mg (Kombination mit fester Dosis) + Tab Sitagliptin 50 mg Dosierung: Je eine Tablette pro Tag für 90 Tage. |
Tab Metformin 500 mg + Tab Empagliflozin 12,5 mg (FDC) + Tab Sitagliptin 50 mg einmal pro oral für 90 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäres Ergebnis
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderung der HbA1c-Werte in %
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Saima Chandio, MBBS, Bahria University Islamabad
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- ElSayed NA, Aleppo G, Aroda VR, Bannuru RR, Brown FM, Bruemmer D, Collins BS, Hilliard ME, Isaacs D, Johnson EL, Kahan S, Khunti K, Leon J, Lyons SK, Perry ML, Prahalad P, Pratley RE, Seley JJ, Stanton RC, Gabbay RA, on behalf of the American Diabetes Association. 9. Pharmacologic Approaches to Glycemic Treatment: Standards of Care in Diabetes-2023. Diabetes Care. 2023 Jan 1;46(Suppl 1):S140-S157. doi: 10.2337/dc23-S009.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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