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Bewertung kryokonservierter osteochondraler Allotransplantatkerne zur Behandlung osteochondraler Läsionen im Knie

19. Januar 2024 aktualisiert von: AlloSource

Eine prospektive, offene, einarmige, multizentrische Studie zur Bewertung kryokonservierter osteochondraler Allotransplantatkerne zur Behandlung osteochondraler Läsionen im Knie

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, Beweise für die Wirksamkeit des kryokonservierten osteochondralen Allograft-Kerns bei der Behandlung osteochondraler Läsionen am Femurkondylus zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Patienten im Alter zwischen ≥ 12 Jahren und ≤ 60 Jahren, die eine symptomatische Vollknorpelläsion (Grad 3 oder 4) am Femurkondylus haben, in einem mechanisch stabilen Knie sind oder im gleichen Verfahren mechanisch stabilisiert werden, zwischen 2,0 und 60 Jahren -8,0 cm2 groß und zystische Veränderungen, die eine knöcherne Reparatur erfordern, die in weniger als oder gleich 12 mm des subchondralen Knochens vorhanden sind, wie durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Arthroskopie bestätigt, und sich einer osteochondralen Transplantation zu unterziehen, sind zur Einschreibung berechtigt. Die Patienten erhalten ein oder mehrere kryokonservierte osteochondrale Allotransplantatkerntransplantate, um beschädigten Knorpel zu ersetzen.

Die Patienten werden bis zu 60 Monate nach dem Eingriff (6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate) nachbeobachtet, um die kurz- und langfristigen Ergebnisse des Eingriffs zu bewerten die kryokonservierten osteochondralen Allotransplantatkerne.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist zum Zeitpunkt der Operation ≥12 Jahre und ≤ 60 Jahre alt.
  • Symptomatischer Patient mit mäßigen bis starken Schmerzen im Zeigeknie – der nicht auf eine konservative Behandlung (z. B. Medikamente, Orthesen, Physiotherapie) und/oder einen früheren chirurgischen Eingriff anspricht ODER eine nicht heilbare Läsion, die nach Ermessen des behandelnden Arztes eine Transplantation erfordert.
  • Röntgenologisch, mittels MRT oder Arthroskopie wurde ein Knorpeldefekt am Femurkondylus mit einer Größe zwischen 2,0 und 8,0 cm2 diagnostiziert.
  • Wird sich einer osteochondralen Transplantation unterziehen.
  • Verfügt über ein mechanisch stabiles Knie oder kann im gleichen Verfahren mechanisch stabilisiert werden.
  • Hat ein normal ausgerichtetes Knie, wie durch anatomischen Vergleich mit der kontralateralen Extremität bestätigt, oder eine Varus- oder Valgusfehlstellung von <5°, die korrigiert wurde oder im selben Verfahren korrigiert werden wird.
  • Das ipsilaterale Kniekompartiment hat intakte Menisken oder erfordert eine teilweise Meniskektomie ≤ 50 %, was zu stabilen Menisken führt.
  • MRT- oder CT-Scan, der präoperativ innerhalb von 90 Tagen nach der Operation durchgeführt wurde.
  • Bereitschaft, standardisierte Rehabilitationsverfahren zu befolgen.
  • Verfügt über die Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Bipolarer Gelenkknorpelbefall (Kissing-Läsionen) des ipsilateralen Kompartiments (d. h. > als ICRS Grad 2 auf der gegenüberliegenden Gelenkfläche).
  • Zystische Veränderungen im darunter liegenden subchondralen Knochen > 12 mm, die eine knöcherne Reparatur erfordern.
  • Hatte zuvor eine osteochondrale Allotransplantat-Transplantation im selben Knie.
  • Wird im gleichen Verfahren eine Meniskus-Allotransplantattransplantation erhalten.
  • Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 35 kg/m2.
  • Aktive Malignität: Behandlung eines Tumors oder einer traumatischen Knochenverletzung oder eine Vorgeschichte einer invasiven Malignität (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs), es sei denn, der Patient wurde mit kurativer Absicht behandelt und es liegen seit mindestens einem Jahr keine klinischen Anzeichen oder Symptome der Malignität vor 5 Jahre.
  • Klinische und/oder radiologische Erkrankung des betroffenen Gelenks, einschließlich generalisierter Arthrose, Gicht oder Gicht oder Pseudogicht in der Vorgeschichte.
  • Aktive lokale mikrobielle Infektion oder eine systemische Infektion, einschließlich vorheriger oder bevorstehender Behandlung von HIV, Syphilis, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Derzeit immunologisch unterdrückt oder immungeschwächt oder ein medizinischer Zustand, der eine Bestrahlung und/oder Chemotherapie erfordert.
  • Instabile Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, endokrine und/oder Lungenerkrankung, Krebs oder unkontrollierter Diabetes.
  • Hat eine Vorgeschichte einer entzündlichen Gelenkarthropathie?
  • Nimmt derzeit orale Kortikosteroide ein bzw. nimmt sie regelmäßig ein.
  • Erhielt ≤ 90 Tage vor der Operation eine interartikuläre Kortikosteroidinjektion
  • Hat ≤ 45 Tage vor der Operation Hyaluronsäure-Injektionen in den Gelenkraum erhalten.
  • Ist eine Patientin, die schwanger ist.
  • Körperlich oder geistig beeinträchtigt (z. B. derzeit wegen einer psychiatrischen Störung, Altersdemenz oder Alzheimer-Krankheit behandelt) in einer Weise, die seine/ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der klinischen Studie beeinträchtigen würde.
  • Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Freizeitdrogen, Alkohol) oder wurde in den letzten 6 Monaten vor der Anmeldung wegen Alkohol- und/oder Drogenmissbrauchs in einem stationären Drogenmissbrauchsprogramm behandelt.
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage oder willens wären, das Protokoll einzuhalten.
  • Ist derzeit oder in den letzten 90 Tagen an einer Studie zu einem anderen Prüfpräparat mit ähnlichem Zweck beteiligt.
  • Es bestehen Kontraindikationen für die MRT.
  • Das Verfahren ist Teil eines Arbeitnehmerentschädigungsanspruchs.
  • Ist ein Mündel des Staates, ein Gefangener oder ein Durchreisender.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Osteochondrale Transplantation am Femurkondylus
Berechtigte und eingeschriebene Patienten erhalten im Rahmen ihrer osteochondralen Transplantation einen oder mehrere kryokonservierte osteochondrale Allotransplantatkerne
Patienten mit einer symptomatischen Vollknorpelläsion (Grad 3 oder 4) am Femurkondylus, bei einem mechanisch stabilen Knie oder bei der eine mechanische Stabilisierung durch denselben Eingriff erfolgt, mit einer Größe zwischen 2,0 und 8,0 cm2 und zystischen Veränderungen, die eine knöcherne Versorgung erfordern Bei einer Reparatur, die in weniger als oder gleich 12 mm subchondralem Knochen vorhanden ist, wird eine osteochondrale Transplantation durchgeführt, indem der beschädigte Knorpel entfernt und dieser Knorpel durch einen kryokonservierten osteochondralen Allotransplantatkern ersetzt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des International Knee Documentation Committee (IKDC).
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate nach dem Eingriff

Veränderung der körperlichen Funktionsfähigkeit und der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand des subjektiven IKDC-Scores (International Knee Documentation Committee).

Die Werte werden auf einer Skala von 0 bis 100 angegeben, wobei niedrige Werte auf schlechtere Ergebnisse und höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.

3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Outcome Score für Knieverletzungen und Arthrose (KOOS)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (präoperativ)

Die Werte werden auf einer Skala von 0 bis 100 angegeben, wobei niedrige Werte auf schlechtere Ergebnisse und höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.

3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
Beurteilung der Reparaturknorpelstruktur
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate und 60 Monate nach dem Eingriff

Beurteilung der Reparaturknorpelstruktur mithilfe der MOCART-Scores (Magnetic Resonance Observation of Cartilage Repair Tissue), gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT).

Die Werte werden auf einer Skala von 0 bis 100 angegeben, wobei niedrige Werte auf schlechtere Ergebnisse und höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.

12 Monate, 24 Monate und 60 Monate nach dem Eingriff
Eingliederung des Transplantats
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate und 60 Monate nach dem Eingriff
Beurteilung der Transplantateingliederung mittels Magnetresonanztomographie (MRT)
12 Monate, 24 Monate und 60 Monate nach dem Eingriff
12-teiliges Veteranen-RAND (VR-12)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate nach dem Eingriff

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (präoperativ)

Das Instrument wird hauptsächlich zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, zur Abschätzung der Krankheitslast und zur Bewertung krankheitsspezifischer Benchmarks mit anderen Bevölkerungsgruppen eingesetzt. Die 12 Punkte werden in zwei Bewertungen zusammengefasst, einem „Zusammenfassungsmaß für die körperliche Gesundheit“ und einem „Zusammenfassungsmaß für die psychische Gesundheit“.

3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate nach dem Eingriff
Revisionschirurgie
Zeitfenster: 60 Monate nach dem Eingriff
Häufigkeit von Revisionseingriffen während der Nachbeobachtungszeit der Studie
60 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • COCA-OCA-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nachdem die Patienten die ICF unterzeichnet haben und festgestellt wurde, dass sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, erhält der Patient eine Patientenidentifikationsnummer, die aus einer zweistelligen Standortnummer und einer dreistelligen Patientennummer besteht. Gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen dient dies als Patientenidentifikator in allen studienbezogenen Unterlagen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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