- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06217055
Vergleich von Remimazolam-basiertem MAC mit Inhalations-Vollnarkose unter Anleitung eines ANI-Monitors während TURB
Vergleich der überwachten Anästhesieversorgung auf Remimazolam-Basis mit der inhalativen Vollnarkose unter Anleitung eines ANI-Monitors während der TURB: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Remimazolam-basierten MAC-Gruppe wird die Anästhesie mit Remimazolam eingeleitet und die Spontanatmung aufrechterhalten. Die Dosis von Remimazolam und Remifentanil wird entsprechend dem Patientenzustandsindex (PSI) und dem Analgesie-Nozizeptionsindex (ANI) angepasst.
In der Gruppe der Inhalations-Vollnarkose wird die Anästhesie mit Propofol und Rocuronium eingeleitet und mit Sevofluran und Remifentanil aufrechterhalten. Die mechanische Beatmung wird durch Einführen einer Larynxmaske (LMA) oder eines Endotrachealtubus aufrechterhalten. Die Dosen von Sevofluran und Remifentanil werden entsprechend dem Patientenzustandsindex (PSI) und dem Analgesie-Nozizeptionsindex (ANI) angepasst.
Operationskosten, Anästhesiekosten, Patienten- und Chirurgenzufriedenheitsbewertung, Schmerzbewertung, PONV-Bewertung und die Inzidenz von Hypotonie und Hypoxämie werden verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jin Ha Park
- Telefonnummer: 82-2-2228-2420
- E-Mail: realsummer@yuhs.ac
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Yonsei University College of Medicine
-
Kontakt:
- Jin Ha Park
- Telefonnummer: 82-2-2228-2420
- E-Mail: realsummer@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die sich einer transurethralen Blasenresektion unterziehen
Ausschlusskriterien:
- ASA-Klasse 4
- Notoperation
- Überempfindlichkeit gegen Sevofluran, Propofol und Remimazolam in der Vorgeschichte
- Galaktose-Intoleranz
- Ablehnung des Patienten
- Patienten, bei denen eine Muskelentspannung erforderlich ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Remimazolam-basierte MAC-Gruppe
Remimazolam-basierte überwachte Anästhesieversorgung
|
Die Operation wird unter überwachter Anästhesie durchgeführt, wobei die Spontanatmung mit Remimazolam aufrechterhalten wird.
|
Aktiver Komparator: Gruppe für Inhalations-Vollnarkose
Vollnarkose mit Sevofluran
|
Die Operation wird unter mechanischer Beatmung mit inhalativer Vollnarkose durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anästhesiezeit ohne Operationszeit
Zeitfenster: 0–1 Stunde nach Operationsende (Zeitpunkt, zu dem der Patient den Operationssaal verlässt)
|
Anästhesiezeit ohne Operationszeit
|
0–1 Stunde nach Operationsende (Zeitpunkt, zu dem der Patient den Operationssaal verlässt)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Operationskosten und Anästhesiekosten
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Operationskosten und Anästhesiekosten: versicherte Kosten und nicht versicherte Kosten
|
1 Monat nach der Operation
|
Zufriedenheitswert des Chirurgen
Zeitfenster: Am Ende der Operation
|
Zufriedenheitswert des Chirurgen: sehr schlecht (1)/ schlecht (2)/ befriedigend (3)/ gut (4)/ausgezeichnet (5)
|
Am Ende der Operation
|
Zufriedenheitswert des Patienten
Zeitfenster: 0–2 Stunden nach der Operation (Zeitpunkte bei Entlassung des Patienten aus dem Aufwachraum)
|
Zufriedenheitswert des Patienten: sehr schlecht (1)/ schlecht (2)/ befriedigend (3)/ gut (4)/ausgezeichnet (5)
|
0–2 Stunden nach der Operation (Zeitpunkte bei Entlassung des Patienten aus dem Aufwachraum)
|
Schmerzscore
Zeitfenster: 0–2 Stunden nach der Operation (Zeitpunkte bei der Entlassung des Patienten aus dem Aufwachraum) und 6 Stunden nach der Operation
|
Schmerzscore: NRS 0-10 Die numerische Bewertungsskala erfordert, dass der Patient seine Schmerzen oder Übelkeit/Erbrechen auf einer definierten Skala einschätzt.
Die numerische Bewertungsskala (NRS) ist die einfachste und am häufigsten verwendete Skala.
Die Zahlenskala reicht am häufigsten von 0 bis 10, wobei 0 „keine Schmerzen oder keine Übelkeit/Erbrechen“ und 10 „die schlimmsten Schmerzen oder Übelkeit/Erbrechen, die man sich vorstellen kann“ bedeutet.
|
0–2 Stunden nach der Operation (Zeitpunkte bei der Entlassung des Patienten aus dem Aufwachraum) und 6 Stunden nach der Operation
|
PONV-Score
Zeitfenster: 0–2 Stunden nach der Operation (Zeitpunkte bei der Entlassung des Patienten aus dem Aufwachraum) und 6 Stunden nach der Operation
|
PONV wurde als Übelkeits- oder Erbrechens-Score definiert.
|
0–2 Stunden nach der Operation (Zeitpunkte bei der Entlassung des Patienten aus dem Aufwachraum) und 6 Stunden nach der Operation
|
Häufigkeit von Hypotonie
Zeitfenster: Am Ende der Operation
|
Hypotonie: Senkung des Blutdrucks zu Studienbeginn (20 %)
|
Am Ende der Operation
|
Inzidenz von Hypoxämie
Zeitfenster: Am Ende der Operation
|
Hypoxämie: keine Reaktion auf ein Kieferstoßmanöver und SPO2 <92 %
|
Am Ende der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2023-1206
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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