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Ein Vergleich von McGrath MAC- und C-MAC-Videolaryngoskopen bei krankhaft fettleibigen Patienten (mcgrath&cmac)

4. Januar 2019 aktualisiert von: Sedat AKBAS, Inonu University

Ein Vergleich von McGrath® MAC versus C-MAC® Videolaryngoskopen bei krankhaft adipösen Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen: Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie

Zusammen mit den technologischen Fortschritten in der Medizin ist das Videolaryngoskop die am häufigsten bevorzugte Technik zur Intubation bei erwartet schwierigem Atemwegsmanagement, wie z. B. bei krankhaft fettleibigen Patienten. Ziel dieser prospektiven kontrollierten klinischen Studie ist es, das C-MAC-Videolaryngoskop und das McGrath-MAC-Videolaryngoskop in Bezug auf Intubationsdauer, hämodynamische Reaktion und Komplikationen im Zusammenhang mit der Intubation von krankhaft adipösen Patienten zu vergleichen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für Anästhesisten ist es sehr wichtig, die Atemwege zu beurteilen und sicher zu machen, um mit chirurgischen Eingriffen beginnen und fortfahren zu können. Die endotracheale Intubation hat viele wichtige Gründe, wie z. B. die Gewährleistung einer sicheren Kontrolle der Atemwege während des chirurgischen Eingriffs, die Erhöhung der Anästhesietiefe, die Notwendigkeit von Eingriffen bei chirurgischen oder anästhetischen Komplikationen, die Verringerung des Totraums, die Verringerung der Atemanstrengung und die Vermeidung des Aspirationsrisikos.

Maskenbeatmung und tracheale Intubation bei krankhaft adipösen Patienten können aufgrund der anatomischen Veränderungen, die durch Adipositas verursacht werden, schwierig sein. Eine reduzierte funktionelle Residualkapazität bei krankhaft adipösen Patienten macht es schwierig, die periphere Sauerstoffsättigung auf normalen Grenzen zu halten. Videolaryngoskope, die in den letzten Jahren entwickelt wurden und beginnen, in den Algorithmen Platz zu finden, erleichtern das schwierige Atemwegsmanagement und damit die Intubation.

In der Literatur wurde häufig über den Einsatz von Videolaryngoskopen bei Patienten mit schwieriger Intubation, wie z. B. krankhafter Fettleibigkeit, berichtet. Das McGrath-Videolaryngoskop verfügt über eine hochauflösende Videokamera, einen längenverstellbaren Winkelspatel und eine Lichtquelle an der Spitze des Spatels. Gleichzeitig ist das C-MAC Videolaryngoskop ein weiteres fortschrittliches Videolaryngoskop mit einem qualitativ besseren Video- und Kamerasystem und verbessert die Leistung des Videolaryngoskops mit einigen technologischen Änderungen.

Ziel dieser prospektiven kontrollierten klinischen Studie ist es, das C-MAC-Videolaryngoskop und das McGrath-MAC-Videolaryngoskop in Bezug auf Intubationsdauer, hämodynamische Reaktion und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Intubation von krankhaft adipösen Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Türkiye-Türkçe
      • Malatya, Türkiye-Türkçe, Truthahn, 44090
        • Sedat Akbas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Score III der American Society of Anesthesiology,
  • 18-65 Jahre,
  • BMI > 40

Ausschlusskriterien:

  • Amerikanische Gesellschaft für Anästhesiologie IV,
  • Unter 18 Jahren,
  • Über 65 Jahre,
  • Unter BMI<40
  • Geburtshilfe,
  • Unkontrollierte zerebrovaskuläre Erkrankung,
  • Patienten, die schriftliche Einverständniserklärungen abgelehnt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: C-MAC Videolaryngoskop
Krankhaft adipöse Patienten, die mit einem C-MAC Videolaryngoskop intubiert wurden
Ein Intubationsgerät, das zur endotrachealen Intubation verwendet wird. Die endotracheale Intubation wurde vom Anästhesisten mit einem C-MAC-Videolaryngoskop durchgeführt.
Ein Intubationsgerät, das zur endotrachealen Intubation verwendet wird. Die endotracheale Intubation wurde vom Anästhesisten mit einem MAC-Videolaryngoskop von McGrath durchgeführt.
Aktiver Komparator: McGrath MAC Videolaryngoskop
Krankhaft übergewichtige Patienten, die mit einem McGrath MAC Videolaryngoskop intubiert wurden
Ein Intubationsgerät, das zur endotrachealen Intubation verwendet wird. Die endotracheale Intubation wurde vom Anästhesisten mit einem C-MAC-Videolaryngoskop durchgeführt.
Ein Intubationsgerät, das zur endotrachealen Intubation verwendet wird. Die endotracheale Intubation wurde vom Anästhesisten mit einem MAC-Videolaryngoskop von McGrath durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Intubation
Zeitfenster: Vom Beginn des Haltens des Videolaryngoskops bis zum Sehen von zwei aussagekräftigen endexspiratorischen Kohlendioxidwerten bis zu 3 Minuten
Die Zeit bis zur Intubation wurde definiert als die Zeit von der Aufnahme des Videolaryngoskops durch den Anästhesisten bis zur erfolgreichen Platzierung des Endotrachealtubus durch die Stimmbänder durch den Anästhesisten
Vom Beginn des Haltens des Videolaryngoskops bis zum Sehen von zwei aussagekräftigen endexspiratorischen Kohlendioxidwerten bis zu 3 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: Vom Beginn der Narkoseeinleitung bis zur 5. Minute der Intubation
Pulsschlag
Vom Beginn der Narkoseeinleitung bis zur 5. Minute der Intubation
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der ersten 24 Stunden nach der Operation
Blutungen im Mund, Ödeme im Mund, Platzen der Manschette des Intubationsschlauchs, Druck auf den Kehlkopf von außen, Änderung der Kopfposition, Laryngospasmus, Hypoxie, Heiserkeit, Halsschmerzen
Während der ersten 24 Stunden nach der Operation
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Vom Beginn der Narkoseeinleitung bis zur 5. Minute der Intubation
Mittlerer arterieller Druck
Vom Beginn der Narkoseeinleitung bis zur 5. Minute der Intubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krankhafte Fettsucht

Klinische Studien zur C-MAC Videolaryngoskop

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