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Vitiligo-Register für Erwachsene und Kinder im Vereinigten Königreich (VIRTUAL-UK)

8. April 2026 aktualisiert von: The Royal Wolverhampton Hospitals NHS Trust

Vitiligo-Register für Erwachsene und Kinder im Vereinigten Königreich (VIRTUAL-UK)

Vitiligo ist die häufigste Depigmentierungsstörung, von der weltweit etwa 1 % der Bevölkerung betroffen ist. 52 % der Patienten entwickeln Vitiligo vor dem 20. Lebensjahr und etwa 80 % entwickeln Vitiligo vor dem 30. Lebensjahr.1 Vitiligo tritt häufig im Kindesalter auf und ist in der Regel eine lebenslange Krankheit, die längere Phototherapiezyklen erfordert.

Derzeit existiert kein nationales oder internationales Register für Patienten mit Vitiligo. Einzelne Dermatologen führen eine Datenbank solcher Patienten, es wurden jedoch keine koordinierten Bemühungen unternommen, diese einzelnen Register in einem umfassenderen nationalen Register zusammenzufassen. Schließlich empfahl die kürzlich veröffentlichte Leitlinie der British Association of Dermatologists (BAD) zur Behandlung von Vitiligo die Entwicklung eines nationalen Registers für Menschen mit Vitiligo, die sich einer systemischen oder Lichttherapie unterziehen, um Ergebnisse und Sicherheit zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Vitiligo ist die häufigste Depigmentierungsstörung, von der weltweit etwa 1 % der Bevölkerung betroffen ist. 52 % der Patienten entwickeln Vitiligo vor dem 20. Lebensjahr und etwa 80 % entwickeln Vitiligo vor dem 30. Lebensjahr. Vitiligo tritt häufig im Kindesalter auf und ist in der Regel eine lebenslange Krankheit, die längere Phototherapiezyklen erfordert.

Vitiligo ist eine Autoimmunerkrankung der Haut und wird häufig mit mehreren anderen Autoimmunerkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Reizdarmsyndrom, perniziöser Anämie und Alopecia areata in Verbindung gebracht. Aktuelle Behandlungen umfassen topische Kortikosteroide und Calcineurin-Inhibitoren, Phototherapie, Kombination von Phototherapie mit oralen Kortikosteroiden, Laser und chirurgische Eingriffe. Auch andere Behandlungsmethoden wie Methotrexat wurden erprobt. Derzeit verfügbare Behandlungen werden ohne Lizenz mit ungewissem therapeutischen Erfolg eingesetzt.

Zuvor wurde gezeigt, dass Vitiligo einen umgekehrten Zusammenhang mit Melanomen hat, was bedeutet, dass Menschen mit Vitiligo seltener an Melanomen erkranken. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung und Metaanalyse zum Hautkrebsrisiko bei Menschen mit Vitiligo zeigte, dass Menschen mit Vitiligo im Vergleich zu Menschen ohne Vitiligo ein deutlich geringeres Risiko für nicht-melanozytären Hautkrebs hatten. Das gleiche Muster trat bei Melanomen auf (war jedoch statistisch nicht signifikant). Diese Überprüfung wurde jedoch durch die geringe Anzahl der eingeschlossenen Studien und die hohe Heterogenität aufgrund methodischer und klinischer Unterschiede zwischen den eingeschlossenen Studien eingeschränkt. Darüber hinaus fehlen Daten zum Hautkrebsrisiko für Vitiligo-Patienten, die längere Phototherapie-Kurse erhalten, insbesondere im Hinblick auf hohe kumulative Expositionen bei Kindern mit weniger stark pigmentierter Haut. Dies ist besonders wichtig, wenn NB-UVB mit einer topischen Tacrolimus-Behandlung kombiniert wird, da theoretisch ein erhöhtes Hautkrebsrisiko besteht.

Darüber hinaus besteht ein dringender Bedarf an einer neuen, wirksamen und zugelassenen Behandlung von Vitiligo. Im Anbruch einer neuen therapeutischen Ära neuer Behandlungen wie topischer und oraler JAK-Inhibitoren werden Beweise für die Wirksamkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz solcher Therapien im Vergleich zu anderen Behandlungen benötigt. Um Beweise für die klinische Wirksamkeit von Vitiligo-Behandlungen zu sammeln und bei der Aktualisierung des klinischen Leitlinienpfads zu helfen, sowie um Informationen über mögliche Risikofaktoren, unerwünschte Ereignisse, Erhaltungsregime zu sammeln und bei der Durchführung von Post-Marketing-Studien zu helfen, wird ein prospektives multizentrisches Register erstellt Wird für Vitiligo-Patienten benötigt, die mit Phototherapie, Kombinationsbehandlungen (mit Phototherapie), oralen Wirkstoffen (z. B. oralen Kortikosteroiden) einschließlich neuer JAK-Inhibitoren (sobald diese im Vereinigten Königreich erhältlich sind) behandelt werden.

Orale Kortikosteroide in Kombination mit Phototherapie werden in den kürzlich veröffentlichten BAD-Leitlinien für Fälle von schnell fortschreitender Vitiligo empfohlen. Es wurden Fallberichte über die Einführung von Methotrexat und oralen JAK-Inhibitoren zur Behandlung von Vitiligo veröffentlicht.

Darüber hinaus gibt es keine gesicherten Daten zum Krankheitsverlauf und insbesondere sind Prädiktoren für eine schnell fortschreitende Vitiligo weitgehend unbekannt, was für den Patienten und seinen Arzt eine Herausforderung darstellt.

Derzeit existiert kein nationales oder internationales Register für Patienten mit Vitiligo. Einzelne Dermatologen führen eine Datenbank solcher Patienten, es wurden jedoch keine koordinierten Bemühungen unternommen, diese einzelnen Register in einem umfassenderen nationalen Register zusammenzufassen. Schließlich empfahl die kürzlich veröffentlichte Leitlinie der British Association of Dermatologists (BAD) zur Behandlung von Vitiligo die Entwicklung eines nationalen Registers für Menschen mit Vitiligo, die sich einer systemischen oder Lichttherapie unterziehen, um Ergebnisse und Sicherheit zu ermitteln.2

Als erster, vorläufiger Schritt für die Entwicklung des britischen Online-Registers für Vitiligo-Patienten ist die Entwicklung eines multizentrischen Pilotregisters im Vereinigten Königreich erforderlich. Darüber hinaus wird ein solches Register mit einem multizentrischen Pilotregister in Frankreich und den USA koordiniert. Jedes Register wird separat (länderspezifisch) entwickelt und es findet kein Datenaustausch zwischen den Registern statt. Es findet jedoch eine Koordinierung zwischen den CIs der Register hinsichtlich der gesammelten Ergebnisse statt.

Eine weitere Herausforderung bei Vitiligo war die einheitliche Verwendung zentraler Ergebnisbereiche und Messinstrumente zur Definition von Behandlungserfolg oder -misserfolg. Die internationale Initiative für Ergebnisse bei Vitiligo (INFO) hat sich zuvor mit dieser Heterogenität befasst und drei Ergebnisbereiche als wesentlich definiert: Repigmentierung, Nebenwirkungen/Schäden und Aufrechterhaltung der gewonnenen Repigmentierung. Vier Punkte wurden außerdem zur Einbeziehung empfohlen, aber nicht als wesentlich erachtet: kosmetische Akzeptanz der Ergebnisse, Lebensqualität, Beendigung der Ausbreitung von Vitiligo und Verträglichkeit oder Belastung durch die Behandlung.5 INFO hat daraufhin Empfehlungen zur Messung der Repigmentierung in der Zielläsion veröffentlicht. Der Prozentsatz der Repigmentierung in Quartilen (0–25 %, 26–50 %, 51–79 %, 80–100 %) sollte gemessen werden, und die kosmetische Akzeptanz der Ergebnisse sollte mithilfe der Vitiligo-Bemerkbarkeitsskala bewertet werden.6 Es gibt auch mehrere andere etablierte Instrumente (wie VASI, VIPs, VITs) zur Messung dieser Domänen, die für den Einsatz in einem Register geeignet sind.

Langzeitsicherheitsdaten sind für die Pharmakovigilanz von entscheidender Bedeutung, insbesondere im Hinblick auf seltene oder verzögerte Nebenwirkungen der Behandlung. Daher ist eine prospektive multizentrische Registerstudie dringend erforderlich, um den realen Einsatz von Phototherapie (einschließlich Kombinationsbehandlungen mit Phototherapie), topischen JAK-Inhibitoren und systemischen immunmodulatorischen Therapien bei Erwachsenen und Kindern, die sich einer Vitiligo-Behandlung unterziehen, zu bewerten und darüber hinaus Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten bereitzustellen die Grenzen kurzfristiger randomisierter kontrollierter Studien (RCTs). Ein solches Register wird letztlich als Grundlage für Behandlungsrichtlinien dienen, pharmakogenetische und pharmakodynamische Forschungsdaten liefern und dazu beitragen, diejenigen Patienten zu identifizieren, bei denen ein schnelles Fortschreiten der Krankheit wahrscheinlich ist, was letztlich zu einer Verbesserung und Personalisierung der Patientenversorgung führt. Da neuartige topische und orale immunmodulatorische Therapien gerade erst in der klinischen Praxis für Vitiligo Einzug gehalten haben, ist der Zeitpunkt ideal, um die hochwertige Datenerfassung des britischen NHS zu nutzen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle aufeinanderfolgenden Patienten (Erwachsene und Kinder), die in verschiedenen Krankenhäusern im Vereinigten Königreich behandelt werden und bei denen Vitiligo diagnostiziert wird, werden eingeschlossen. Vitiligo-Patienten, die eine Therapie mit systemischen Steroiden, Phototherapie einschließlich Laser, chirurgischen Behandlungen, neuen Immunmodulatoren (z. B. topische oder orale JAK-Inhibitoren), sobald sie auf den britischen Markt kommen, und alle Kombinationstherapien der oben genannten können in das Register aufgenommen werden.

Es gibt keine obere oder untere Altersgrenze für die Teilnahme. Die Entscheidung für eine Therapie oder den Wechsel zu einem anderen systemischen Wirkstoff wird durch die Entscheidung des behandelnden dermatologischen Beraters nach Gespräch mit dem Patienten/Elternteil/Erziehungsberechtigten getroffen, ohne dass ein vorab festgelegter Schweregrad-Grenzwert verwendet wird. Es liegt in der Verantwortung des behandelnden Arztes sicherzustellen, dass die Patienten für die Therapie geeignet sind und dass neben der Teilnahme an der Studie auch alle Standardbehandlungen oder Beurteilungen entsprechend den örtlichen Anforderungen durchgeführt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pädiatrische und erwachsene Patienten mit Vitiligo werden in der Sekundärversorgung behandelt.
  2. Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern/Erziehungsberechtigten zur Teilnahme an der Studie, gegebenenfalls mit Zustimmung des Patienten, je nach Grad des Verständnisses.
  3. Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, an der langfristigen Nachsorge teilzunehmen und Zugang zu allen relevanten medizinischen Unterlagen zu erhalten, sofern das Studienteam dies benötigt
  4. Klinische Diagnose von Vitiligo durch einen Dermatologen
  5. Bereitschaft, alle Studienvoraussetzungen zu erfüllen.
  6. Kompetenter Gebrauch der englischen Sprache, je nach Alter des Patienten (Fähigkeit, Patientenfragebögen zu verstehen).

Ausschlusskriterien:

  1. Unzureichendes Verständnis der Studie durch den Patienten und/oder die Eltern/Erziehungsberechtigten.
  2. Patienten mit Vitiligo/ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten, die der Teilnahme nicht zustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Es wird ein multizentrisches Register entwickelt, mit dem Ziel, die kurz- und langfristige Sicherheit (Pharmakovigilanz) und Wirksamkeit von Vitiligo-Therapien festzustellen
Zeitfenster: 12 Monate
VIRTUAL-UK ist ein kleines Register und zielt in Zusammenarbeit mit dem BAD darauf ab, eine der vorhandenen Plattformen (Software) zu nutzen und zu modifizieren, um den Endbenutzer (d. h. (Dermatologen) beim Zugriff auf die Plattform und bei der Verkürzung des Zeitaufwands für Schulung und Dateneingabe.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Dokumentation der klinischen und soziodemografischen Merkmale, Komorbiditäten einschließlich Krebserkrankungen und früherer Behandlungen der in die Kohorte einbezogenen Patienten, wie anhand der Fallberichtsformulare (CRFs) bewertet.
Zeitfenster: 12 Monate
Zur Dokumentation der klinischen und soziodemografischen Merkmale, Komorbiditäten einschließlich Krebserkrankungen und früherer Behandlungen der in die Kohorte einbezogenen Patienten, wie anhand der Fallberichtsformulare (CRFs) bewertet.
12 Monate
Zur Beschreibung der klinischen und soziodemografischen Merkmale, Komorbiditäten einschließlich Krebserkrankungen und früherer Behandlungen der in die Kohorte einbezogenen Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
Zur Beschreibung der klinischen und soziodemografischen Merkmale, Komorbiditäten einschließlich Krebserkrankungen und früherer Behandlungen der in die Kohorte einbezogenen Patienten
12 Monate
Beurteilung der kurz- und langfristigen Sicherheit (Pharmakovigilanz) dieser Therapien
Zeitfenster: 12 Monate
Beurteilung der kurz- und langfristigen Sicherheit (Pharmakovigilanz) dieser Therapien
12 Monate
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit derzeit eingesetzter Vitiligo-Therapien (einschließlich Kombinationstherapien), um eine Grundlage für eine bessere gemeinsame Entscheidungsfindung und Leitlinien zu schaffen.
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit derzeit eingesetzter Vitiligo-Therapien (einschließlich Kombinationstherapien), um eine Grundlage für eine bessere gemeinsame Entscheidungsfindung und Leitlinien zu schaffen.
12 Monate
Um die Auswirkungen dieser Therapien auf die Lebensqualität von Vitiligo-Patienten zu bewerten
Zeitfenster: 12 Monate
Um die Auswirkungen dieser Therapien auf die Lebensqualität von Vitiligo-Patienten zu bewerten
12 Monate
Versuch, Risikofaktoren zu identifizieren, die mit einem Behandlungsversagen verbunden sind
Zeitfenster: 12 Monate
Versuch, Risikofaktoren zu identifizieren, die mit einem Behandlungsversagen verbunden sind
12 Monate
Dokumentation des Krankheitsverlaufs und seiner Beziehung zu demografischen, phänotypischen und Behandlungsfaktoren
Zeitfenster: 12 Monate
Dokumentation des Krankheitsverlaufs und seiner Beziehung zu demografischen, phänotypischen und Behandlungsfaktoren
12 Monate
Entwicklung von Prädiktoren für schnell fortschreitende Vitiligo
Zeitfenster: 12 Monate
Entwicklung von Prädiktoren für schnell fortschreitende Vitiligo
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Viktoria Eleftheriadou, The Royal Wolverhampton NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022DER127

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitiligo

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