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"Vergleichende Studie von Microneedling mit topischem Minoxidil 5% ± NB-UVB bei stabilem Vitiligo"

23. April 2026 aktualisiert von: Rasha Heshameldien Mohamed, Sohag University

Vergleichende klinische und histopathologische Studie von Microneedling mit topischem Minoxidil 5% versus Microneedling mit topischem Minoxidil 5% kombiniert mit Schmalspektrum-UVB-Phototherapie zur Behandlung von stabilem Vitiligo

Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die Mikronadelung mit topischem Minoxidil 5% versus Mikronadelung mit Minoxidil kombiniert mit NB-UVB-Phototherapie bei stabilem Vitiligo vergleicht.

Sie zielt darauf ab, sowohl klinische als auch histopathologische Ergebnisse bei 30 Patienten mit nicht-segmentalem stabilem Vitiligo zu bewerten.

Vitiligo ist eine chronische Depigmentierungsstörung, die durch die Zerstörung von Melanozyten verursacht wird und erhebliche psychosoziale Auswirkungen hat.

Die Studie untersucht auch immunhistochemische Veränderungen, insbesondere die Expression des Wnt/β-Catenin-Signalwegs in läsionaler Haut.

Die Kombinationstherapie wird voraussichtlich die Repigmentierung verbessern, indem sie die Melanozytenaktivierung, die Arzneimittelabgabe und die Angiogenese fördert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Aufnahmekriterien:<\/p>

  • Patienten mit stabilem nicht-segmentalem Vitiligo (keine neuen Läsionen und keine Vergrößerung bestehender Läsionen).<\/li><\/ul>

    Patienten beider Geschlechter ab 16 Jahren.<\/p>

    Ausschlusskriterien:<\/p>

    Aktiver Vitiligo.<\/p>

    Schwangere oder stillende Frauen.\nVorgeschichte von Keloidbildung.\nHämatologische Erkrankungen, Koagulopathien oder Anwendung einer Antikoagulanzientherapie oder von Medikamenten, die die Blutungszeit verlängern können. Frühere Vitiligo-Behandlung in den letzten 2 Monaten.<\/p>

    -<\/p>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Microneedling + Minoxidil 5 %
Mikroneedling mit topischem Minoxidil 5%
Aktiver Komparator: Mikroneedling + Minoxidil 5% + NBUVB
Mikroneedling mit topischem Minoxidil 5%
Microneedling-Tiefe 1 %, dann topisches Minoxidil 5 % und Schmalband-UVB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Repigmentierung im vitiliginösen Bereich nach Erhalt der Behandlung und Erhöhung des wnt-b-Catenin-Markerspiegels in der histopathologischen Probe
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 16 Wochen für jeden Patienten
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 16 Wochen für jeden Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Abdelghany, n. i., r. s. abdo and W. M. Abdelmaged (2022). "Microneedling in treatment of vitiligo: a review article." Sohag Medical Journal 26(1): 1-7. Bajoria, S., C. R. Srinivas, N. Satish, R. Sukhija, K. Jain, G. Manocha and L. Besra (2025). "Phototherapy with Topical Minoxidil in Vitiligo: A Randomized Control Trial." Indian Dermatol Online J. Elshafy Khashaba, S. A., R. A. Elkot and A. M. Ibrahim (2018). "Efficacy of NB-UVB, microneedling with triamcinolone acetonide, and a combination of both modalities in the treatment of vitiligo: A comparative study." J Am Acad Dermatol 79(2): 365-367. Hamzavi, I., H. Jain, D. McLean, J. Shapiro, H. Zeng and H. Lui (2004). "Parametric Modeling of Narrowband UV-B Phototherapy for Vitiligo Using a Novel Quantitative Tool: The Vitiligo Area Scoring Index." Archives of Dermatology140(6): 677-683. Iannella, G., A. Greco, D. Didona, B. Didona, G. Granata, A. Manno, B. Pasquariello and G. Magliulo (2016). "Vitiligo: Pathogenesis, clinical variants and treatment approaches." Autoimmun Rev 15(4): 335-343. Khandpur, S., S. Singh and D. Paul (2025). "Clinical efficacy and safety profile of handheld narrow band ultraviolet B device therapy in vitiligo - Systematic review and meta-analysis." Indian J Dermatol Venereol Leprol 91(3): 321-331. Krüger, C. and K. U. Schallreuter (2012). "A review of the worldwide prevalence of vitiligo in children/adolescents and adults." Int J Dermatol51(10): 1206-1212. Lepe, V., B. Moncada, J. P. Castanedo-Cazares, M. B. Torres-Alvarez, C. A. Ortiz and A. B. Torres-Rubalcava (2003). "A double-blind randomized trial of 0.1% tacrolimus vs 0.05% clobetasol for the treatment of childhood vitiligo." Arch Dermatol 139(5): 581-585. Lin, X., X. Meng and J. Lin (2023). "The possible role of Wnt/β-catenin signalling in vitiligo treatment." J Eur Acad Dermatol Venereol 37(11): 2208-2221. Lotfy, S. S., Y. M. E.-H. Neinaa, N. E.-S. R. Ghaly and N. N. Doghaim (2021). "Efficacy of Skin Microneedling in Combina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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