- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06218316
Repetitive transkranielle Magnetstimulation versus Botulinuminjektion bei Spastik bei Kindern mit diplegischer Zerebralparese
Kombinierte Wirkung von repetitiver transkranieller Magnetstimulation und Botulinuminjektion auf Spastik und motorische Funktionen von Kindern mit diplegischer Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
An dieser Studie werden 75 Kinder mit spastischer diaplegischer Zerebralparese beider Geschlechter, dem Grad der Behinderung und den gleichen kognitiven Funktionen mit den gleichen Ausschlusskriterien und dem gleichen Physiotherapieprogramm teilnehmen. Alle eingeschriebenen Kinder durchlaufen ein routinemäßiges Physiotherapieprogramm und werden je nach Behandlungsmethode in drei Gruppen (n = 25 pro Gruppe) eingeteilt. Gruppe A: Den Kindern werden lokale Injektionen vom Typ Botulinumtoxin verabreicht. Gruppe B: Den Kindern wird eine wiederholte transkranielle Magnetstimulation auf der betroffenen Seite verabreicht. Gruppe C: Den Kindern werden lokale Injektionen von Botulinumtoxin Typ A in Kombination mit wiederholter transkranieller Magnetstimulation verabreicht. Die drei Gruppen erhalten 3 Monate lang an 4 Tagen in der Woche eine 45-minütige Physiotherapie (PT).
Die Diagnose erfolgt anhand der Anamnese, einschließlich perinataler, entwicklungsbedingter und familiärer Anamnese sowie allgemeiner und neurologischer Untersuchungen. Die eingeschlossenen Kinder mit der klinischen Diagnose einer mittelschweren spastischen diplegischen Zerebralparese mit einem MAS (1, 1+, 2) und GMFCS (II, III, IV) werden an dieser Studie teilnehmen. Im Gegenteil, Kinder mit dyskinetischer CP, geistiger Behinderung, früheren Knöchel- oder Knieoperationen, unkontrollierten epileptischen Anfällen oder Kontrakturen werden ausgeschlossen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- faculty of pysical therapy, MTI university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose erfolgte anhand der Anamnese, einschließlich perinataler, entwicklungsbedingter und familiärer Anamnese sowie allgemeiner und neurologischer Untersuchungen.
An dieser Studie nahmen die eingeschlossenen Kinder mit der klinischen Diagnose einer mittelschweren spastischen dialogischen Zerebralparese mit einem MAS (1, 1+, 2) und GMFCS (II, III, IV) teil
Ausschlusskriterien:
Kinder, bei denen eine rTMS-Behandlung kontraindiziert ist, haben Metallimplantate wie interne Herzschrittmacher und intrakranielle Gerüste und/oder eine Vorgeschichte von Epilepsie.
- Kinder, bei denen die Behandlung mit BTX-A kontraindiziert ist: Überempfindlichkeit und lokale Infektion an der Injektionsstelle.
- Kinder, die innerhalb von 3 Monaten eine lokale Injektion von BTX-A erhalten haben.
- Kinder mit dyskinetischer CP,
- Mentale Behinderung,
- Vorherige, Krampfanfälle oder Kontrakturen wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Botox gegen Spastik
Botox gegen Spastik in den unteren Gliedmaßen bei Kindern mit Zerebralparese
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Botulinumneurotoxin-A-Injektionen (BoNT-A) werden direkt in den Großteil der Muskeln verabreicht, mit zwei Injektionsstellen an jedem Kopf des Gastrocnemius und zwei Stellen in der medialen Oberschenkelmuskulatur.
eine Durchstechflasche BoNT-A in 2 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung.
gefolgt von einem dreimonatigen Rehabilitationsprogramm.
Die gesamte Intervention einschließlich rTMS, BoNT-A und Rehabilitationstrainingsprogramm erstreckte sich über einen Zeitraum von drei Monaten.
Rehabilitationstrainingsprotokoll: Im Rahmen des Studienprotokolls absolvierten alle teilnehmenden Kinder ein umfassendes wöchentliches Routine-Rehabilitationstrainingsprogramm.
Trainingsplan: Die Sitzungen dauern 45 Minuten.
Das Training fand an vier Tagen in der Woche statt.
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Experimental: Transkranielle Magnetstimulation bei Spastik
Transkranielle Magnetstimulation bei Spastik bei Kindern mit Zerebralparese
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Rehabilitationstrainingsprotokoll: Im Rahmen des Studienprotokolls absolvierten alle teilnehmenden Kinder ein umfassendes wöchentliches Routine-Rehabilitationstrainingsprogramm.
Trainingsplan: Die Sitzungen dauern 45 Minuten.
Das Training fand an vier Tagen in der Woche statt.
Die Stimulationsspule für die wiederholte transkranielle Magnetstimulation (rTMS) wird strategisch auf dem primären motorischen Kortex (M1) platziert. Die Patienten erhielten 1500 Impulse pro Sitzung, zwei Sitzungen pro Woche für 3 Monate, in Kombination mit einem dreimonatigen Rehabilitationsprogramm.
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Experimental: Botox kombiniert mit transkranieller Magnetstimulation bei Spastik
Botox kombiniert mit transkranieller Magnetstimulation zur Behandlung von Spastik bei Kindern mit Zerebralparese
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Botulinumneurotoxin-A-Injektionen (BoNT-A) werden direkt in den Großteil der Muskeln verabreicht, mit zwei Injektionsstellen an jedem Kopf des Gastrocnemius und zwei Stellen in der medialen Oberschenkelmuskulatur.
eine Durchstechflasche BoNT-A in 2 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung.
gefolgt von einem dreimonatigen Rehabilitationsprogramm.
Die gesamte Intervention einschließlich rTMS, BoNT-A und Rehabilitationstrainingsprogramm erstreckte sich über einen Zeitraum von drei Monaten.
Rehabilitationstrainingsprotokoll: Im Rahmen des Studienprotokolls absolvierten alle teilnehmenden Kinder ein umfassendes wöchentliches Routine-Rehabilitationstrainingsprogramm.
Trainingsplan: Die Sitzungen dauern 45 Minuten.
Das Training fand an vier Tagen in der Woche statt.
Die Stimulationsspule für die wiederholte transkranielle Magnetstimulation (rTMS) wird strategisch auf dem primären motorischen Kortex (M1) platziert. Die Patienten erhielten 1500 Impulse pro Sitzung, zwei Sitzungen pro Woche für 3 Monate, in Kombination mit einem dreimonatigen Rehabilitationsprogramm.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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modifizierte Aswthor-Skala
Zeitfenster: 3 Monate
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Modifizierte Ashworth-Skala (MAS): Die MAS misst den Widerstand und die Spastik im Gelenk bei passiver Bewegung.
Der Widerstand wird mit einer Skala von 0 bis 5 bewertet (0 am geringsten bis 5 am schwersten).
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klassifizierungssystem für grobmotorische Funktionen
Zeitfenster: 3 Monate
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Klassifizierungssystem für die grobmotorische Funktion (GMFCS): Das GMFCS bietet ein standardisiertes System zur Klassifizierung der grobmotorischen Funktion von Kindern mit CP in fünf Stufen (Stufe I am geringsten bis Stufe V am schwersten).
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3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Elektromyographie
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Hofmann-Reflex oder H-Reflex, gemessen mittels Elektromyographie (EMG), wurde zur Beurteilung der Spastik verwendet.
Der H-Reflex misst die Schwelle der spinalen Reflexreaktion in den Muskeln nach elektrischer Stimulation des peripheren Nervs, was vermutlich ein Hinweis auf die Erregbarkeit von Alpha-Motoneuronen ist.
Menschen mit Spastik haben eine erhöhte Erregbarkeit von Alpha-Motoneuronen und eine erhöhte H-Reflex-Amplitude und folgende M-Reaktion, was die Messung des H-Reflexes, der M-Reaktion und des H/M-Verhältnisses ermöglicht
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hirnschaden, chronisch
- Zerebralparese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- Cairo University (Andere Kennung: Cairo University)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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