- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06218667
Eine Studie zu Copanlisib in Kombination mit Degarelix bei Menschen mit Prostatakrebs
CHARIOT: Eine Phase-1b/2-Studie zur Androgendeprivationstherapie und Copanlisib bei Patienten mit lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs vor einer radikalen Prostatektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Cancer Suffolk - Commack (Limited Protocol Activities)
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung und Datenschutzgenehmigung für die Weitergabe persönlicher Gesundheitsinformationen abzugeben. Vor der Durchführung von Screening-Verfahren muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Personen mit Prostatakrebs ab 18 Jahren
- Histologischer oder zytologischer Nachweis von Prostatakrebs
Dokumentierter lokalisierter Prostatakrebs mit hohem Risiko basierend auf einem oder mehreren der folgenden NCCN-Kriterien:
- PSA >20ng/ml oder
- Gleason ≥8 oder
- Klinisches Stadium ≥cT3a
Bekannter PTEN-Status:
- PTEN-Verlust durch IHC für Teilnehmer der PTEN-Verlustkohorte
- Von IHC intaktes PTEN für Teilnehmer der explorativen intakten PTEN-Kohorte (nur verfügbar, wenn die intakte PTEN-Kohorte geöffnet ist)
- Kandidat für RP, wie vom behandelnden Arzt bestimmt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 (Anhang A: Leistungsstatuskriterien)
Normale Organfunktion mit akzeptablen anfänglichen Laborwerten innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung:
- ANC ≥ 1,5 K/mcL
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Thrombozytenzahl ≤100 K/mcL
- Kreatinin ≤ 1,5 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kalium im institutionellen Normalbereich
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (Hinweis: Wenn bei Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom das Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN ist, messen Sie das direkte und indirekte Bilirubin. Wenn das direkte Bilirubin ≤ 1,5 x ULN ist, ist der Teilnehmer möglicherweise berechtigt.)
- SGOT (AST) ≤ 2,5 x ULN
- SGPT (ALT) ≤ 2,5 x ULN
- GFR (MDRD) ≥ 30 ml/min/1,73 m^2
- Die Teilnehmer müssen sich vor der Registrierung, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 5 Monate nach der letzten Behandlung mit der Anwendung einer medizinisch akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung (d. h. Spermizid in Verbindung mit einer Barriere wie einem Kondom) oder sexueller Abstinenz einverstanden erklären Copanlisib.
Ausschlusskriterien:
- Röntgenologischer Nachweis von entferntem (außerhalb des Beckens) metastasiertem Prostatakrebs im CT und/oder MRT, Knochenscan oder PET-Scan
- Zum Zeitpunkt der Einwilligung > 4 Wochen lang ADT (GnRH-Agonisten oder -Antagonisten) einnehmen
- Vorherige Bestrahlung der Prostata
- Medizinische Zustände wie unkontrollierter Bluthochdruck oder Herzerkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme an diesem Protokoll ausschließen würden
- Eine Diagnose von Diabetes (Typ 1 oder 2) unter Medikamenten zur Behandlung von Hyperglykämie oder HgbA1C > 7 wird von der Studie ausgeschlossen
- Jede andere aktive bösartige Erkrankung zum Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienbehandlung oder die Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, die eine aktive Behandlung erfordert, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder oberflächlichem Blasenkrebs, die zuvor behandelt wurden.
- Einnahme aller verbotenen Begleitmedikamente, einschließlich pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel (Medikamente mit der Möglichkeit von Arzneimittelwechselwirkungen), innerhalb von 2 Wochen vor Behandlungsbeginn
- Erhalt anderer Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen oder der 5-fachen Halbwertszeit des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) ab Behandlungsbeginn dieser Studie
- Bekannte Allergie gegen eine der untersuchten Verbindungen
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme an diesem Prozess ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Copanlisib in Kombination mit Degarelix
Phase 1b: Die Anfangsdosisstufe 1 wird 45 mg betragen, mit der Absicht, die Dosis auf die für Hämmalignität zugelassene Standarddosis von 60 mg zu steigern. Bei >=2 DLT bei Dosisstufe 1 (45 mg) wird die Studie abgebrochen. Wenn >= 2 DLT bei Patienten bei Dosisstufe 2 (60 mg), ist Dosisstufe 1 (45 mg) der RP2D, wenn <= 1 DLT bei 6 Patienten bei dieser Dosis. Phase 2: Patienten können die Dosis nach Ermessen des Prüfarztes auf die niedrigste Dosis von 45 mg reduzieren. Teilnehmer, die die Copanlisib-Dosis von 45 mg nicht vertragen, müssen die Studienbehandlung dauerhaft abbrechen. |
Dosisstufe 1 (Anfangsdosis): 45 mg Copanlisib i.v. wöchentlich x 3 Wochen an/1 Woche pausieren. Dosisstufe 2 (Standarddosis): 60 mg Copanlisib i.v. wöchentlich x 3 Wochen an/1 Woche pausieren
Degarelix (GnRH-Antagonist): 240 mg Initialdosis subkutan einmal auf C1D1; 80 mg Erhaltungsdosis an C2D1 und C3D1.
Standardbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase Ib bestimmen die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Copanlisib in Kombination mit Degarelix
Zeitfenster: 1 Jahr
|
DLTs sind alle der folgenden Ereignisse, die nicht eindeutig auf die Grunderkrankung oder äußere Ursachen zurückzuführen sind.
Toxizitäten werden mit CTCAE Version 5.0 (CTCAE v5.0) bewertet.
Nur Toxizitäten, die den DLT-Definitionen innerhalb des DLT-Bewertungsfensters (ein 28-Tage-Zyklus) entsprechen und auf Degarelix, Copanlisib oder Copanlisib plus Degarelix zurückzuführen sind, werden als DLTs gezählt.
|
1 Jahr
|
|
Phase 2 bestimmt die Rate von pCR oder MRD bei radikaler Prostatektomie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
pCR wird als das Fehlen eines morphologisch identifizierbaren Karzinoms in der RP-Probe definiert.
MRD wird als ≤ 5 mm Resttumor in der RP-Probe definiert.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dana Rathkopf, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-331
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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