- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02155582
Pharmakodynamische Studie zu Copanlisib
15. Juni 2017 aktualisiert von: Bayer
Eine pharmakodynamische Phase-I-Studie mit Copanlisib (BAY 80-6946) als Monotherapie bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom und soliden Tumoren
Ziel dieser Studie ist es, zu analysieren, welche Auswirkungen das Studienmedikament auf den Körper hat und welche Beziehung es zu den Arzneimittelspiegeln und der Sicherheit hat, nachdem Patienten mit fortgeschrittenem Krebs mit Copanlisib in verschiedenen Dosisgruppen behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bruxelles - Brussel, Belgien, 1200
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Bruxelles - Brussel, Belgien, 1000
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Gent, Belgien, 9000
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Caen Cedex 5, Frankreich, 14076
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Lille, Frankreich, 59037
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Nice Cedex 2, Frankreich, 06102
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Pierre Benite, Frankreich, 69495
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London, Vereinigtes Königreich, W1G 6AD
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Surrey
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Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
- Histologisch bestätigte Diagnose des folgenden NHL: follikuläres Lymphom aller Grade, lymphoplasmazytisches Lymphom / Waldenström-Makroglobulinämie, transformiertes indolentes Lymphom, diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, Burkitt-Lymphom, Mantelzell-Lymphom oder peripheres T-Zell-Lymphom, rezidiviert oder refraktär, mit 1 oder mehr vorherige Chemo-Immuntherapie- oder Immuntherapie-basierte Therapie(n) ODER
- Fortgeschrittene und/oder refraktäre solide Tumoren mit hoher Prävalenz (≥30 %) der PIK3CA- oder PTEN-Veränderung: Brust- und Gebärmutterkrebs (Endometriumkrebs, aber auch nicht-endometriumbedingter Gebärmutterkrebs), Lungenkrebs (nur Plattenepithelkarzinome), Gebärmutterhals-, Kopf- und Halskrebs, Prostata- und Eierstockkrebs
- Für eine Biopsie zugänglicher Tumor
- Männliche oder weibliche Patienten sind mindestens 18 Jahre alt
- NHL-Patienten müssen mindestens eine zweidimensional messbare Läsion gemäß den modifizierten Cheson-Kriterien aufweisen. Patienten mit soliden Tumoren müssen mindestens eine solide Tumorläsion aufweisen, die durch Computertomographie oder Magnetresonanztomographie gemäß den Kriterien zur Bewertung der Reaktion auf solide Tumoren Version 1.1 (RECIST 1.1) messbar ist
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 2 oder <
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Angemessene Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktionen gemäß den Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt wurden
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > oder gleich der unteren Normgrenze für die Einrichtung
Ausschlusskriterien:
- Früherer oder gleichzeitiger Krebs, der sich in der primären Lokalisation oder Histologie vom NHL oder dem soliden Tumor unterscheidet, für den der Patient in diese Studie aufgenommen wird, innerhalb von 5 Jahren vor Beginn der Behandlung, AUSSER bei kurativ behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ, nicht-melanozytärem Hautkrebs, In-situ-Brustkrebs, In-situ-Prostatakarzinom, wenn der Gleason-Score < oder gleich 6 und das prostataspezifische Antigen <10 ng/ml ist, und oberflächliche Blasentumoren [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis (Karzinom in situ) und T1 ( Tumor befällt Lamina propria)]
- Bekannte lymphomatöse Beteiligung des Gehirns oder leptomeningeale Beteiligung; Patienten mit soliden Tumoren und Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS), wenn die Behandlung <3 Monate vor der Aufnahme in die Studie abgeschlossen wurde oder die Läsionen bei Magnetresonanztomographie-Scans, die innerhalb eines Monats nach der Aufnahme durchgeführt wurden, instabil sind oder fortschreiten, oder instabile Symptome der ZNS-Metastasen
- Jede Krankheit oder jeder medizinische Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten oder seine Teilnahme an der Studie gefährden könnte
- Aktuelle Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 mit HbA1c < oder gleich 8,5 % oder Nüchternblutzucker < oder gleich 160 mg/dl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1
0,8 mg/kg Körpergewicht und 0,4 mg/kg (nicht mehr als 65 mg) für Nicht-Diabetiker
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0,8 mg/kg Körpergewicht und 0,4 mg/kg (nicht mehr als 65 mg) für Nicht-Diabetiker; 45 mg und 60 mg für Diabetiker; Intravenöse (IV) Infusion über 1 Stunde.
Die Dosierung von Copanlisib erfolgt an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.
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Experimental: Arm 2
45 mg und 60 mg für Diabetiker
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0,8 mg/kg Körpergewicht und 0,4 mg/kg (nicht mehr als 65 mg) für Nicht-Diabetiker; 45 mg und 60 mg für Diabetiker; Intravenöse (IV) Infusion über 1 Stunde.
Die Dosierung von Copanlisib erfolgt an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximale Veränderung der Expression der Signalweghemmung (pAKT) im Ersatzgewebe (plättchenreiches Plasma) gegenüber dem Ausgangswert während der Copanlisib-Monotherapie
Zeitfenster: Ausgangswert und ca. 2 Jahre
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Ausgangswert und ca. 2 Jahre
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Maximale Veränderung der Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert während 2 Zyklen einer Copanlisib-Monotherapie
Zeitfenster: Ausgangswert und nach Tag 22
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Ausgangswert und nach Tag 22
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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AUC(0-168) von Copanlisib nach jeder Copanlisib-IV-Infusion während 2 Zyklen der Copanlisib-Monotherapie
Zeitfenster: Nach Tag 22
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Nach Tag 22
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UE, gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (gemäß CTCAE) und Zusammenhang mit dem Studienmedikament
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
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Ungefähr 2 Jahre
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Maximale Veränderung des Insulins gegenüber dem Ausgangswert während 2 Copanlisib-Zyklen
Zeitfenster: Nach Tag 22
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Nach Tag 22
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Maximale Veränderung des C-Peptids gegenüber dem Ausgangswert während 2 Copanlisib-Zyklen
Zeitfenster: Nach Tag 22
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Nach Tag 22
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FDG-PET-Frühansprechen (verringerter SUVmax im Vergleich zum Ausgangswert) nach Gabe von Copanlisib bei nicht-diabetischen Patienten mit nachweisbarer FDG-Tumoraufnahme zu Studienbeginn
Zeitfenster: Nach Tag 22
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Nach Tag 22
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Veränderung der Expression und/oder Phosphorylierung von PI3K-Signalwegproteinen in gepaarten Tumorbiopsien gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und nach Tag 22
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Ausgangswert und nach Tag 22
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. August 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16790
- 2013-004746-42 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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Joseph TuscanoSpectrum Pharmaceuticals, IncAktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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GC Cell CorporationUnbekanntRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomKorea, Republik von
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Loyola UniversityAbgeschlossenRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Chinese PLA General HospitalShenzhen University General Hospital; Shenzhen UniversityUnbekanntRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina
Klinische Studien zur Copanlisib (BAY80-6946)
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BayerAbgeschlossenLymphom Non-HodgkinJapan
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BayerAbgeschlossenRezidiviertes oder refraktäres indolentes Non-Hodgkin-LymphomTaiwan
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BayerNicht länger verfügbarKrebsBrasilien, Hongkong, Ungarn, Malaysia, Polen, Rumänien, Russische Föderation, Taiwan, Ukraine, Irland, Chile
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BayerAbgeschlossenNeubildungenVereinigte Staaten
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BayerAbgeschlossenLeberinsuffizienz, NiereninsuffizienzDeutschland, Rumänien
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BayerAbgeschlossenFortgeschrittener oder metastasierter solider TumorVereinigte Staaten, Spanien, Korea, Republik von, Belgien, Singapur, Deutschland
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BayerAbgeschlossenDiffuses, großes B-Zell-LymphomBelgien, Frankreich, Kanada, Korea, Republik von, Australien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Italien, Dänemark, Singapur
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BayerAbgeschlossenLymphom, Non-HodgkinBelgien, Frankreich, Spanien, Hongkong, Truthahn, Russische Föderation, Singapur, Vereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Australien, Neuseeland, Finnland, Österreich, Vereinigtes Königreich, Bulgarien, Ungarn, Italien, Israel und mehr