- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03172884
Studie von Copanlisib bei Leber- oder Niereninsuffizienz
Eine offene, nicht randomisierte Einzeldosisstudie der Phase 1 zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Copanlisib bei Probanden mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion im Vergleich zu gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Schleswig-Holstein
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Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
- CRS Clinical-Research-Services Kiel GmbH
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-
-
-
-
Bucuresti, Rumänien, 021105
- Institutul National de Boli Infectioase Prof.Dr.Matei Bals
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Probanden – Männliche und weibliche Probanden zwischen 18 und 80 Jahren mit einem Body-Mass-Index über 18,0 und unter 34,0 kg/m² und einem Körpergewicht von über oder gleich 50 kg.
Gesunde Themen
- Gesunde Probanden, bestimmt durch das Fehlen einer klinisch signifikanten Abweichung vom Normalwert in Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, Elektrokardiogrammen und klinischen Laborbestimmungen. eGFR ≥ 90 ml/min/1,73 m² (gemäß Modification of Diet in Renal Disease [MDRD]-Formel).
Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung
- Probanden mit bestätigter Leberzirrhose durch mindestens eines der folgenden Kriterien: histologisch durch vorherige Leberbiopsie mit Zirrhose, Leberbildgebung (Computertomographie und/oder Ultraschall- und/oder Magnetresonanztomographie-Scans und/oder Fibroscan) oder Laparoskopie.
- Child-Pugh Clinical Assessment Score 7 bis 9 (moderat) oder Score 10 bis 15 (schwer).
Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung
- Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate von 15–29 ml/min/1,73 m² nach MDRD-Formel.
- Probanden mit stabiler Nierenerkrankung: keine signifikante Veränderung der Nierenfunktion, nachgewiesen durch den Serumkreatininwert innerhalb von ±25 % seit der letzten Bestimmung, die innerhalb von mindestens 3 Monaten vor Studieneintritt erhalten wurde, und das Fehlen der Notwendigkeit, in den nächsten 3 Monaten mit der Dialyse zu beginnen .
Ausschlusskriterien:
Alle Schulfächer
- Aktive koronare Herzkrankheit oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt. Immungeschwächte Personen, einschließlich bekannter Anamnese/Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Andere gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen (z. aktuelle Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 und mit einem HbA1c > 8,5 %), die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten.
- Vor- oder gleichzeitige Anamnese von Malignomen innerhalb von 5 Jahren vor Studienbehandlung mit Ausnahme von kurativ behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ, nicht-melanozytärem Hautkrebs, oberflächlichem Blasenkrebs sowie lokalisiertem Prostatakrebs.
- Unkontrollierter Bluthochdruck trotz optimaler medizinischer Behandlung (nach Einschätzung des Prüfarztes).
- Verabreichung starker CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung und während der Studiendurchführung. (Eine Liste dieser Medikamente finden Sie in Abschnitt 16.6 des Protokolls. Diese Liste ist jedoch möglicherweise nicht vollständig).
Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung
- Symptome oder Anamnese einer Enzephalopathie (Grad III oder schlechter)
- Versagen eines anderen wichtigen Organs als der Leber; schwere Infektion oder eine klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Nierenversagen mit einer eGFR <35 ml/min/1,73 m² Probanden mit schwerer Nierenfunktionsstörung
- Akute Niereninsuffizienz bei Studieneintritt
- Nephrotisches Syndrom
- Versagen eines anderen wichtigen Organs als der Niere
- Akute hepatorenales Syndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BAY80-6946/Gesundes Subjekt
Gesunde Themen
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12 mg Einzeldosis, intravenös am Tag 0
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Experimental: BAY80-6946/Patienten mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion
Patienten mit Child-Pugh B (Score 7-9) beim Screening-Besuch
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12 mg Einzeldosis, intravenös am Tag 0
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Experimental: BAY80-6946/Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung
Patienten mit eGFR 15-29 ml/min/1,73
m^2 beim Screening-Besuch basierend auf der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease).
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12 mg Einzeldosis, intravenös am Tag 0
|
|
Experimental: BAY80-6946/Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung
Patienten mit Child-Pugh C (Score 10-15) beim Screening-Besuch
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12 mg Einzeldosis, intravenös am Tag 0
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von Copanlisib im Plasma.
Zeitfenster: vor der Gabe von Copanlisib sowie 10 min und 1 h (Ende der Infusion), 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 24, 48, 72, 96, 120 und 168 h nach Beginn der Infusion
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Cmax bezieht sich auf die höchste gemessene Arzneimittelkonzentration, die durch Sammeln einer Reihe von Blutproben und Messen der Arzneimittelkonzentrationen in jeder Probe erhalten wird.
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vor der Gabe von Copanlisib sowie 10 min und 1 h (Ende der Infusion), 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 24, 48, 72, 96, 120 und 168 h nach Beginn der Infusion
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Fläche unter der Konzentration-gegen-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUC) von Copanlisib im Plasma.
Zeitfenster: vor der Gabe von Copanlisib sowie 10 min und 1 h (Ende der Infusion), 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 24, 48, 72, 96, 120 und 168 h nach Beginn der Infusion
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AUC bezieht sich auf die Fläche unter der Konzentration-gegen-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich, die durch Sammeln einer Reihe von Blutproben und Messen der Wirkstoffkonzentrationen in jeder Probe erhalten wird.
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vor der Gabe von Copanlisib sowie 10 min und 1 h (Ende der Infusion), 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 24, 48, 72, 96, 120 und 168 h nach Beginn der Infusion
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Copanlisib im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis 168 h.
Zeitfenster: vor der Gabe von Copanlisib sowie 10 min und 1 h (Ende der Infusion), 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 24, 48, 72, 96, 120 und 168 h nach Beginn der Infusion
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AUC(0-168) bezieht sich auf die AUC vom Zeitpunkt 0 bis 168 h, die durch Sammeln einer Reihe von Blutproben und Messen der Wirkstoffkonzentrationen in jeder Probe erhalten wird.
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vor der Gabe von Copanlisib sowie 10 min und 1 h (Ende der Infusion), 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 24, 48, 72, 96, 120 und 168 h nach Beginn der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) des Metaboliten M-1.
Zeitfenster: vor der Gabe von Copanlisib sowie 10 min und 1 h (Ende der Infusion), 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 24, 48, 72, 96, 120 und 168 h nach Beginn der Infusion
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Das Morpholinon-Derivat M-1 ist ein geringer Metabolit von Copanlisib im Plasma.
Die PK des Metaboliten M-1 wird routinemäßig zusätzlich zur PK der Ausgangsverbindung analysiert, obwohl M-1 nicht als Hauptmetabolit angesehen wird.
Cmax bezieht sich auf die höchste gemessene Arzneimittelkonzentration, die durch Sammeln einer Reihe von Blutproben und Messen der Arzneimittelkonzentrationen in jeder Probe erhalten wird.
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vor der Gabe von Copanlisib sowie 10 min und 1 h (Ende der Infusion), 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 24, 48, 72, 96, 120 und 168 h nach Beginn der Infusion
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Metaboliten M-1 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis 168 h.
Zeitfenster: vor der Gabe von Copanlisib sowie 10 min und 1 h (Ende der Infusion), 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 24, 48, 72, 96, 120 und 168 h nach Beginn der Infusion
|
Das Morpholinon-Derivat M-1 ist ein geringer Metabolit von Copanlisib im Plasma.
Die PK des Metaboliten M-1 wird routinemäßig zusätzlich zur PK der Ausgangsverbindung analysiert, obwohl M-1 nicht als Hauptmetabolit angesehen wird.
AUC vom Zeitpunkt 0 bis 168 h, die durch Sammeln einer Reihe von Blutproben und Messen der Wirkstoffkonzentrationen in jeder Probe erhalten wird.
|
vor der Gabe von Copanlisib sowie 10 min und 1 h (Ende der Infusion), 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 24, 48, 72, 96, 120 und 168 h nach Beginn der Infusion
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Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Ende der Behandlung mit dem Studienmedikament
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Unerwünschte Ereignisse gelten als behandlungsbedingt, wenn sie nach der ersten Anwendung der Studienmedikation bis zu 30 Tage nach Ende der Behandlung mit der Studienmedikation begonnen oder sich verschlechtert haben.
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Bis zu 30 Tage nach Ende der Behandlung mit dem Studienmedikament
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Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) in unterschiedlichem Schweregrad.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Ende der Behandlung mit dem Studienmedikament
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Unerwünschte Ereignisse gelten als behandlungsbedingt, wenn sie nach der ersten Anwendung der Studienmedikation bis zu 30 Tage nach Ende der Behandlung mit der Studienmedikation begonnen oder sich verschlechtert haben.
|
Bis zu 30 Tage nach Ende der Behandlung mit dem Studienmedikament
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 18041
- 2016-004561-51 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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