- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05217914
Eine Studie, um mehr über Copanlisib-Behandlungsmuster bei Menschen mit indolentem Non-Hodgkin-Lymphom zu erfahren, einer Krebsart, die langsam wächst und sich ausbreitet und sich im lymphatischen System (einem Teil des Immunsystems) in Taiwan unter realen Bedingungen entwickelt
Copanlisib bei Patienten mit indolentem Non-Hodgkin-Lymphom: Eine multizentrische Beobachtungsstudie aus Taiwan
Dies ist eine Beobachtungsstudie, in der Daten von Taiwanesen mit indolentem Non-Hodgkin-Lymphom, die Copanlisib erhalten, untersucht werden.
Das indolente Non-Hodgkin-Lymphom (iNHL) ist eine Krebsart, die langsam wächst und sich ausbreitet und im lymphatischen System beginnt, das Teil des körpereigenen Immunsystems ist, und eine Art von weißen Blutkörperchen, die Lymphozyten genannt werden, betrifft. Bei iNHL wachsen weiße Blutkörperchen anormal und können Wucherungen (Tumoren) im ganzen Körper bilden. iNHL neigt dazu, nach der Behandlung wiederzukommen (Rückfall) und kann auf eine medizinische Behandlung nicht mehr ansprechen (refraktär werden). Während die Krankheit normalerweise langsam wächst, kann sie mit der Zeit aggressiver werden. iNHL besteht aus mehreren Subtypen und den Forschern ist bereits bekannt, dass Taiwanesen oft einen anderen Subtyp von iNHL haben und schlechter überleben als Menschen in den meisten westlichen Ländern. Darüber hinaus gibt es nur wenige Informationen darüber, wie gut das Medikament Copanlisib bei asiatischen Menschen mit iNHL wirkt.
Das Studienmedikament Copanlisib wirkt, indem es PI3K-Proteine blockiert und verhindert, dass Krebszellen wachsen und überleben. Copanlisib ist bereits in den USA und in Taiwan erhältlich und für Ärzte zur Verschreibung an Patienten zugelassen.
Die Nationale Gesundheitsbehörde in Taiwan erteilte Copanlisib eine beschleunigte Zulassung aufgrund des neuen Wirkmechanismus dieses Medikaments und basierend auf den Ergebnissen einer früheren Studie, in der Teilnehmer mit iNHL eine Behandlung mit Copanlisib erhielten. Diese frühere Studie umfasste jedoch nur eine kleine Anzahl Asiaten und überhaupt keine Taiwanesen.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, mehr über die Behandlungsmuster von Copanlisib von Taiwanesen zu erfahren, die sich gemeinsam mit ihrem Arzt entschieden haben, mit Copanlisib für iNHL zu beginnen.
Dazu erheben die Forscher folgende Daten:
- verabreichten Dosen von Copanlisib
- Termine der Behandlungsverabreichung
- wie lange die Copanlisib-Behandlung gegeben wurde
- die Anzahl der Behandlungsperioden, auch Zyklen genannt (ein Zyklus ist definiert als 3 intravenöse Behandlungen in 3 von 4 Wochen)
- Datum und Gründe der Unterbrechung der Copanlisib-Behandlung
- Daten und Gründe für das Absetzen der Copanlisib-Behandlung. Darüber hinaus werden die Forscher auch untersuchen, wie gut Copanlisib bei diesen Menschen wirkt.
Es sind keine Besuche am Studienort erforderlich. Die Teilnehmer erhalten ihre Behandlungen nach Absprache mit ihren Ärzten. Die Daten werden aus den Krankenakten der Teilnehmer mit iNHL erhoben, die nach dem 1. November 2019 Copanlisib erhalten oder mindestens eine Dosis Copanlisib erhalten haben. Die Datenerhebung umfasst die Zeit zwischen dem Datum mit der Erstdiagnose von iNHL und dem 1. Mai 2024 oder früher, wenn die Datenerhebung von maximal 50 Teilnehmern vor dem 1. Mai 2024 abgeschlossen ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Multiple Locations, Taiwan
- Many Locations
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bestätigter Diagnose von r/r iNHL
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren bei der ersten Gabe von Copanlisib für iNHL.
- Patienten, die nach dem 1. November 2019 Copanlisib erhalten oder mindestens eine Dosis Copanlisib erhalten haben
- Patienten oder ihr gesetzlicher Vormund oder Vertreter stimmen zu, die schriftliche Einverständniserklärung oder einen Verzicht auf die Einverständniserklärung des örtlichen IRB vorzulegen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vor der lokalen Marktzulassung an der globalen klinischen Studie für Copanlisib teilgenommen hatten
- Patienten, die während des Datenerhebungszeitraums an einer interventionellen Studie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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r/r iNHL-Patienten: Behandlung mit Copanlisib
Die Daten von Patienten, die vor dem 1. Mai 2022 mindestens eine Dosis Copanlisib erhalten haben, werden in die Zwischenanalyse aufgenommen. Alle Studiendatenerhebungen enden im 2. Quartal 2024 oder wenn die Datenerhebung von maximal 50 eingeschlossenen Patienten abgeschlossen ist, je nachdem, was zuerst eintritt. Subgruppenanalyse: r/r iNHL-Patienten: Copanlisib-Zweitlinienbehandlung Subgruppenanalyse: r/r iNHL-Patienten: Copanlisib-Drittlinienbehandlung |
Copanlisib zur Behandlung des rezidivierenden/refraktären (r/r) indolenten Non-Hodgkin-Lymphoms (iNHL)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosierungsschemata
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 27 Monate
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Die Behandlungsschemata von Copanlisib einschließlich der Gründe für eine Copanlisib-Unterbrechung innerhalb eines Zyklus und, sofern verfügbar, für ein Absetzen werden durch Auflistung zusammengefasst und gegebenenfalls als Anzahl und Prozentsatz dargestellt.
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Ungefähr bis zu 27 Monate
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Behandlungsdauer
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 27 Monate
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Die Behandlungsschemata von Copanlisib einschließlich der Gründe für eine Copanlisib-Unterbrechung innerhalb eines Zyklus und, sofern verfügbar, für ein Absetzen werden durch Auflistung zusammengefasst und gegebenenfalls als Anzahl und Prozentsatz dargestellt.
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Ungefähr bis zu 27 Monate
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Anzahl der Behandlungszyklen
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 27 Monate
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Die Behandlungsschemata von Copanlisib einschließlich der Gründe für eine Copanlisib-Unterbrechung innerhalb eines Zyklus und, sofern verfügbar, für ein Absetzen werden durch Auflistung zusammengefasst und gegebenenfalls als Anzahl und Prozentsatz dargestellt. Drei intravenöse Copanlisib-Infusionen in einem intermittierenden Behandlungsplan von 28 Tagen (d. h. 3 Wochen Behandlung und 1 Woche Pause) gelten als Behandlungszyklus. |
Ungefähr bis zu 27 Monate
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Abbruchgründe
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 27 Monate
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Die Behandlungsschemata von Copanlisib einschließlich der Gründe für eine Copanlisib-Unterbrechung innerhalb eines Zyklus und, sofern verfügbar, für ein Absetzen werden durch Auflistung zusammengefasst und gegebenenfalls als Anzahl und Prozentsatz dargestellt.
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Ungefähr bis zu 27 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ann Arbor-Stadium der ersten Diagnose von iNHL
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 27 Monate
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Ungefähr bis zu 27 Monate
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Frühere Behandlungsschemata
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 27 Monate
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Frühere Behandlungsschemata von der Erstdiagnose von iNHL bis zum Beginn der Behandlung mit Copanlisib, einschließlich der Dauer von der Erstdiagnose von iNHL bis zur ersten Dosis von Copanlisib, der POD (d. h. POD > 24 oder POD ≤ 24) nach der Erstlinien-Antikrebstherapie für iNHL und die Dauer von der letzten PD bis zur ersten Dosis von Copanlisib.
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Ungefähr bis zu 27 Monate
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Art des Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
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Art des Ansprechens auf die Behandlung [vollständiges Ansprechen (CR)/ vollständiges Ansprechen undefiniert (CRu)/ partielles Ansprechen (PR)] basierend auf der Einschätzung des Arztes gemäß dem lokalen Standard.
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Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
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Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
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Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
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Progressionsstatus nach der ersten Dosis von Copanlisib
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
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Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
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Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
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Größte Veränderung in der Zielläsionsgröße, wie von Ärzten beurteilt
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
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Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten UE
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 27 Monate
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Ungefähr bis zu 27 Monate
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Änderung der Labordaten, einschließlich Hämoglobin A1c (HbA1c)-Werte
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
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Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
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Nachfolgende therapeutische Optionen zur Behandlung von iNHL nach Absetzen von Copanlisib
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 27 Monate
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Ungefähr bis zu 27 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21960
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs.
Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, wenn dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien zur Durchführung von Forschungsarbeiten anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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