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Eine Studie, um mehr über Copanlisib-Behandlungsmuster bei Menschen mit indolentem Non-Hodgkin-Lymphom zu erfahren, einer Krebsart, die langsam wächst und sich ausbreitet und sich im lymphatischen System (einem Teil des Immunsystems) in Taiwan unter realen Bedingungen entwickelt

26. März 2024 aktualisiert von: Bayer

Copanlisib bei Patienten mit indolentem Non-Hodgkin-Lymphom: Eine multizentrische Beobachtungsstudie aus Taiwan

Dies ist eine Beobachtungsstudie, in der Daten von Taiwanesen mit indolentem Non-Hodgkin-Lymphom, die Copanlisib erhalten, untersucht werden.

Das indolente Non-Hodgkin-Lymphom (iNHL) ist eine Krebsart, die langsam wächst und sich ausbreitet und im lymphatischen System beginnt, das Teil des körpereigenen Immunsystems ist, und eine Art von weißen Blutkörperchen, die Lymphozyten genannt werden, betrifft. Bei iNHL wachsen weiße Blutkörperchen anormal und können Wucherungen (Tumoren) im ganzen Körper bilden. iNHL neigt dazu, nach der Behandlung wiederzukommen (Rückfall) und kann auf eine medizinische Behandlung nicht mehr ansprechen (refraktär werden). Während die Krankheit normalerweise langsam wächst, kann sie mit der Zeit aggressiver werden. iNHL besteht aus mehreren Subtypen und den Forschern ist bereits bekannt, dass Taiwanesen oft einen anderen Subtyp von iNHL haben und schlechter überleben als Menschen in den meisten westlichen Ländern. Darüber hinaus gibt es nur wenige Informationen darüber, wie gut das Medikament Copanlisib bei asiatischen Menschen mit iNHL wirkt.

Das Studienmedikament Copanlisib wirkt, indem es PI3K-Proteine ​​blockiert und verhindert, dass Krebszellen wachsen und überleben. Copanlisib ist bereits in den USA und in Taiwan erhältlich und für Ärzte zur Verschreibung an Patienten zugelassen.

Die Nationale Gesundheitsbehörde in Taiwan erteilte Copanlisib eine beschleunigte Zulassung aufgrund des neuen Wirkmechanismus dieses Medikaments und basierend auf den Ergebnissen einer früheren Studie, in der Teilnehmer mit iNHL eine Behandlung mit Copanlisib erhielten. Diese frühere Studie umfasste jedoch nur eine kleine Anzahl Asiaten und überhaupt keine Taiwanesen.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, mehr über die Behandlungsmuster von Copanlisib von Taiwanesen zu erfahren, die sich gemeinsam mit ihrem Arzt entschieden haben, mit Copanlisib für iNHL zu beginnen.

Dazu erheben die Forscher folgende Daten:

  • verabreichten Dosen von Copanlisib
  • Termine der Behandlungsverabreichung
  • wie lange die Copanlisib-Behandlung gegeben wurde
  • die Anzahl der Behandlungsperioden, auch Zyklen genannt (ein Zyklus ist definiert als 3 intravenöse Behandlungen in 3 von 4 Wochen)
  • Datum und Gründe der Unterbrechung der Copanlisib-Behandlung
  • Daten und Gründe für das Absetzen der Copanlisib-Behandlung. Darüber hinaus werden die Forscher auch untersuchen, wie gut Copanlisib bei diesen Menschen wirkt.

Es sind keine Besuche am Studienort erforderlich. Die Teilnehmer erhalten ihre Behandlungen nach Absprache mit ihren Ärzten. Die Daten werden aus den Krankenakten der Teilnehmer mit iNHL erhoben, die nach dem 1. November 2019 Copanlisib erhalten oder mindestens eine Dosis Copanlisib erhalten haben. Die Datenerhebung umfasst die Zeit zwischen dem Datum mit der Erstdiagnose von iNHL und dem 1. Mai 2024 oder früher, wenn die Datenerhebung von maximal 50 Teilnehmern vor dem 1. Mai 2024 abgeschlossen ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Multiple Locations, Taiwan
        • Many Locations

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Geeignete r/r iNHL-Patienten, die Copanlisib erhalten oder nach dem 1. November 2019 mindestens eine Dosis Copanlisib erhalten haben und zugestimmt haben, die schriftliche Einverständniserklärung oder einen Verzicht auf die Einverständniserklärung des lokalen IRB vorzulegen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit bestätigter Diagnose von r/r iNHL
  • Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren bei der ersten Gabe von Copanlisib für iNHL.
  • Patienten, die nach dem 1. November 2019 Copanlisib erhalten oder mindestens eine Dosis Copanlisib erhalten haben
  • Patienten oder ihr gesetzlicher Vormund oder Vertreter stimmen zu, die schriftliche Einverständniserklärung oder einen Verzicht auf die Einverständniserklärung des örtlichen IRB vorzulegen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die vor der lokalen Marktzulassung an der globalen klinischen Studie für Copanlisib teilgenommen hatten
  • Patienten, die während des Datenerhebungszeitraums an einer interventionellen Studie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
r/r iNHL-Patienten: Behandlung mit Copanlisib

Die Daten von Patienten, die vor dem 1. Mai 2022 mindestens eine Dosis Copanlisib erhalten haben, werden in die Zwischenanalyse aufgenommen. Alle Studiendatenerhebungen enden im 2. Quartal 2024 oder wenn die Datenerhebung von maximal 50 eingeschlossenen Patienten abgeschlossen ist, je nachdem, was zuerst eintritt.

Subgruppenanalyse: r/r iNHL-Patienten: Copanlisib-Zweitlinienbehandlung Subgruppenanalyse: r/r iNHL-Patienten: Copanlisib-Drittlinienbehandlung

Copanlisib zur Behandlung des rezidivierenden/refraktären (r/r) indolenten Non-Hodgkin-Lymphoms (iNHL)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosierungsschemata
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 27 Monate
Die Behandlungsschemata von Copanlisib einschließlich der Gründe für eine Copanlisib-Unterbrechung innerhalb eines Zyklus und, sofern verfügbar, für ein Absetzen werden durch Auflistung zusammengefasst und gegebenenfalls als Anzahl und Prozentsatz dargestellt.
Ungefähr bis zu 27 Monate
Behandlungsdauer
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 27 Monate
Die Behandlungsschemata von Copanlisib einschließlich der Gründe für eine Copanlisib-Unterbrechung innerhalb eines Zyklus und, sofern verfügbar, für ein Absetzen werden durch Auflistung zusammengefasst und gegebenenfalls als Anzahl und Prozentsatz dargestellt.
Ungefähr bis zu 27 Monate
Anzahl der Behandlungszyklen
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 27 Monate

Die Behandlungsschemata von Copanlisib einschließlich der Gründe für eine Copanlisib-Unterbrechung innerhalb eines Zyklus und, sofern verfügbar, für ein Absetzen werden durch Auflistung zusammengefasst und gegebenenfalls als Anzahl und Prozentsatz dargestellt.

Drei intravenöse Copanlisib-Infusionen in einem intermittierenden Behandlungsplan von 28 Tagen (d. h. 3 Wochen Behandlung und 1 Woche Pause) gelten als Behandlungszyklus.

Ungefähr bis zu 27 Monate
Abbruchgründe
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 27 Monate
Die Behandlungsschemata von Copanlisib einschließlich der Gründe für eine Copanlisib-Unterbrechung innerhalb eines Zyklus und, sofern verfügbar, für ein Absetzen werden durch Auflistung zusammengefasst und gegebenenfalls als Anzahl und Prozentsatz dargestellt.
Ungefähr bis zu 27 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ann Arbor-Stadium der ersten Diagnose von iNHL
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 27 Monate
Ungefähr bis zu 27 Monate
Frühere Behandlungsschemata
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 27 Monate
Frühere Behandlungsschemata von der Erstdiagnose von iNHL bis zum Beginn der Behandlung mit Copanlisib, einschließlich der Dauer von der Erstdiagnose von iNHL bis zur ersten Dosis von Copanlisib, der POD (d. h. POD > 24 oder POD ≤ 24) nach der Erstlinien-Antikrebstherapie für iNHL und die Dauer von der letzten PD bis zur ersten Dosis von Copanlisib.
Ungefähr bis zu 27 Monate
Art des Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
Art des Ansprechens auf die Behandlung [vollständiges Ansprechen (CR)/ vollständiges Ansprechen undefiniert (CRu)/ partielles Ansprechen (PR)] basierend auf der Einschätzung des Arztes gemäß dem lokalen Standard.
Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
Progressionsstatus nach der ersten Dosis von Copanlisib
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
Größte Veränderung in der Zielläsionsgröße, wie von Ärzten beurteilt
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten UE
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 27 Monate
Ungefähr bis zu 27 Monate
Änderung der Labordaten, einschließlich Hämoglobin A1c (HbA1c)-Werte
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
Von der Baseline bis zum Ende jedes Copanlisib-Behandlungszyklus (Drei intravenöse Infusionen mit Copanlisib-Dosierung in einem 28-tägigen intermittierenden Behandlungsplan (d. h. 3 Wochen an und 1 Woche Pause) werden als Behandlungszyklus angesehen)
Nachfolgende therapeutische Optionen zur Behandlung von iNHL nach Absetzen von Copanlisib
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 27 Monate
Ungefähr bis zu 27 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs.

Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, wenn dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.

Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien zur Durchführung von Forschungsarbeiten anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidiviertes oder refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Copanlisib (BAY80-6946)

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