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Chinesische PK-Studie zu Copanlisib

17. Mai 2021 aktualisiert von: Bayer

Eine offene Phase-I-Studie mit Copanlisib zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit bei chinesischen Patienten mit rezidiviertem indolentem Non-Hodgkin-Lymphom (iNHL)

Diese Studie wird hauptsächlich durchgeführt, um die Pharmakokinetik von Copanlisib bei chinesischen Patienten mit rezidiviertem iNHL zu bestimmen.

Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der Pharmakokinetik von Copanlisib, das an Tag 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus (3 Wochen mit/1 Woche ohne Dosierungsschema) als 1-stündige intravenöse Infusion an chinesische Patienten mit Rückfall verabreicht wurde iNHL.

Zu den sekundären Zielen gehört die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des Tumoransprechens chinesischer Patienten, die mit Copanlisib behandelt werden.

Bestimmen Sie die Pharmakokinetik des M-1-Metaboliten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100142
        • Beijing Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen. Die Einverständniserklärung muss unterzeichnet werden, bevor studienspezifische Tests oder Verfahren durchgeführt werden
  • Chinese, Alter ≥ 18 Jahre
  • Patienten mit histologisch bestätigtem indolentem NHL (ausgenommen chronische lymphatische Leukämie), die einen Rückfall erlitten haben und ohne frühere oder aktuelle Beteiligung des Zentralnervensystems sind.
  • Die Patienten müssen mindestens 1 messbare Läsion gemäß der Lugano-Klassifikation aufweisen.

    • Patienten, die von LPL/WM betroffen sind, müssen auch eine messbare Erkrankung haben, definiert als Vorhandensein von IgM-Paraprotein mit einem minimalen IgM-Spiegel von mindestens dem 2-fachen der oberen Normgrenze (ULN) ODER über 10 % lymphoplasmatischer Zellen im Knochenmark.
    • Patienten mit Milz-MZL mit Splenomegalie, aber ohne messbare Läsion, werden als förderfähig erachtet.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %
  • Prothrombinzeit (PT) oder international normalisierte Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss spätestens 7 Tage vor Behandlungsbeginn ein Schwangerschaftstest durchgeführt und ein negatives Ergebnis vor Behandlungsbeginn dokumentiert werden
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, eine hochwirksame Empfängnisverhütung ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments anzuwenden. Der Prüfarzt oder ein benannter Mitarbeiter wird gebeten, die Patientin zu beraten, wie eine hochwirksame Empfängnisverhütung erreicht werden kann (Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr), z. hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung, Intrauterinpessar (IUP), intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS), bilateralem Tubenverschluss, Vasektomie beim Partner und sexueller Abstinenz

Ausschlusskriterien:

Medizinische und chirurgische Vorgeschichte:

  • Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck ≥ 150/90 mmHg trotz optimaler medizinischer Behandlung)
  • Proteinurie CTCAE-Grad 3 oder höher (> 3,5 g/24 h, gemessen anhand des Protein-Kreatinin-Verhältnisses im Urin einer zufälligen Urinprobe)
  • Bekannte Blutungsdiathese. Alle Blutungen oder Blutungsereignisse ≥ Grad 3 innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienmedikation. (NCI-CTCAE-Version 4.03)
  • Unkontrollierter Diabetes mit HbA1c ≥ 8,5 %
  • Anhaltende Cytomegalovirus (CMV)-Infektion, bestätigt durch positive Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für CMV

Ausgeschlossene vorherige Therapien und Medikamente:

  • Vorbehandlung mit PI3K-Inhibitoren
  • Chemotherapie oder Immuntherapie gegen Krebs während der Studie oder innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Studienbehandlung.
  • Die Patienten müssen sich von den toxischen Wirkungen (Grad <2) der vorangegangenen Chemotherapie oder Immuntherapie gegen Krebs erholt haben (mit Ausnahme von Alopezie).
  • Modifikatoren des biologischen Ansprechens, wie z. B. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (GCSF) innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Studienbehandlung. G-CSF und andere hämatopoetische Wachstumsfaktoren können zur Behandlung akuter Toxizität wie febrile Neutropenie verwendet werden, wenn dies klinisch angezeigt ist oder nach Ermessen des leitenden Prüfarztes; sie dürfen jedoch eine erforderliche Dosisreduktion nicht ersetzen
  • Die Verwendung starker Inhibitoren von CYP3A4 ist ab Tag -14 und für die Dauer der Studie verboten
  • Die Verwendung von Johanniskraut oder starken Induktoren von CYP3A4 ist ab Tag -14 und für die Dauer der Studie verboten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Copanlisib (Aliqopa, BAY80-6946)
Geplant mindestens 12 Patienten, die die Aufnahmekriterien erfüllen, erhalten 60 mg Copanlisib als Einzelwirkstoff, mit einer Dosierung an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus
Copanlisib wird intravenös mit 60 mg einmal in einem Dosierungsschema von 3 Wochen mit/1 Woche ohne Dosierung (an den Tagen 1, 8 und 15) verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax (Zyklus 1, Tag 1) von Copanlisib
Zeitfenster: Vordosierung, 10 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 11, 24, 48, 72, 120 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion
Cmax: maximale beobachtete Arzneimittelkonzentration in gemessener Matrix nach Einzeldosisverabreichung
Vordosierung, 10 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 11, 24, 48, 72, 120 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion
AUC(0-24) (Zyklus 1 Tag 1) von Copanlisib
Zeitfenster: Vordosierung, 10 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 11, 24, 48, 72, 120 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion
AUC: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich nach einmaliger (erster) Dosis
Vordosierung, 10 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 11, 24, 48, 72, 120 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion
AUC(0-tlast) (Zyklus 1 Tag 1) von Copanlisib
Zeitfenster: Vordosierung, 10 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 11, 24, 48, 72, 120 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion
Vordosierung, 10 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 11, 24, 48, 72, 120 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion
Cmax (Zyklus 1, Tag 15) von Copanlisib
Zeitfenster: Vor der Dosis, 10 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 11 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion
Vor der Dosis, 10 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 11 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion
AUC(0-24) (Zyklus 1, Tag 15) von Copanlisib
Zeitfenster: Vor der Dosis, 10 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 11 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion
Vor der Dosis, 10 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 11 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtansprechrate: Anteil der Patienten mit bestätigter vollständiger Remission (CR) und partieller Remission (PR)
Zeitfenster: Bis etwa 6 Monate
Bis etwa 6 Monate
Allgemeine Krankheitskontrollrate: Anteil der Patienten mit der besten Ansprechrate von CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD)
Zeitfenster: Bis etwa 6 Monate
Bis etwa 6 Monate
Die Anzahl schwerwiegender arzneimittelbedingter TEAEs (behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Bis etwa 7 Monate
Bis etwa 7 Monate
Die Anzahl nicht schwerwiegender arzneimittelbedingter TEAEs
Zeitfenster: Bis etwa 7 Monate
Bis etwa 7 Monate
Cmax (Zyklus 1, Tag 1) des M-1-Metaboliten
Zeitfenster: Vordosierung, 10 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 11, 24, 48, 72, 120 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion
Vordosierung, 10 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 11, 24, 48, 72, 120 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion
AUC(0-24) (Zyklus 1 Tag 1) des M-1-Metaboliten
Zeitfenster: Vordosierung, 10 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 11, 24, 48, 72, 120 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion
Vordosierung, 10 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 11, 24, 48, 72, 120 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion
AUC(0-tlast) (Zyklus 1 Tag 1) des M-1-Metaboliten
Zeitfenster: Vordosierung, 10 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 11, 24, 48, 72, 120 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion
Vordosierung, 10 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 11, 24, 48, 72, 120 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion
Cmax (Zyklus 1, Tag 15) des M-1-Metaboliten
Zeitfenster: Vor der Dosis, 10 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 11 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion
Vor der Dosis, 10 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 11 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion
AUC(0-24) (Zyklus 1, Tag 15) des M-1-Metaboliten
Zeitfenster: Vor der Dosis, 10 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 11 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion
Vor der Dosis, 10 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 11 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin

Klinische Studien zur Copanlisib (Aliqopa, BAY80-6946)

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