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Ketogene und ernährungsphysiologische Interventionen bei der ersten Episode einer bipolaren Störung

4. November 2025 aktualisiert von: Virginie-Anne Chouinard, MD, Mclean Hospital

Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie zu ketogenen und ernährungsphysiologischen Interventionen für den Energiestoffwechsel im Gehirn und psychiatrische Symptome bei einer bipolaren Störung in der ersten Episode.

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Auswirkungen der ketogenen Diät in Kombination mit der üblichen Behandlung auf den Energiestoffwechsel des Gehirns und psychiatrische Symptome bei Personen mit bipolarer Störung der ersten Episode und schizoaffektiver Störung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mehrere Belege belegen den Energiestoffwechsel und die Redox-Dysfunktion bei bipolaren Störungen und psychotischen Störungen. Ketogene Interventionen, die auf den Energiestoffwechsel abzielen, sind vielversprechende Therapieansätze zur Verbesserung der Stimmung und Psychose bei bipolaren Störungen und anderen psychotischen Störungen. Eine frühzeitige Intervention ist auch entscheidend, um Menschen dabei zu helfen, ihre Genesungsziele nach einer ersten Episode zu erreichen. Ziel der Forscher ist es, mithilfe multimodaler Bildgebungs- und Stoffwechselmaßnahmen die Auswirkungen einer ketogenen Diätintervention auf den Energiestoffwechsel und die psychiatrischen Symptome bei Personen mit bipolarer Störung der ersten Episode und schizoaffektiver Störung zu untersuchen. In dieser 12-wöchigen randomisierten kontrollierten Studie werden die Vorteile einer ketogenen Diät in Kombination mit einer üblichen Behandlung im Vergleich zu einer Standarddiät bewertet. Die Forscher werden die Auswirkungen einer ketogenen Intervention auf den Redox- und Energiestoffwechsel des Gehirns mithilfe der Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie (31P-MRS) messen. Darüber hinaus werden die Forscher die Auswirkungen der ketogenen Ernährung auf die Stimmung und psychotische Symptome messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 45 Jahren.
  • Fähigkeit, Studiendiäten einzuhalten.
  • Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5 (DSM-5) Diagnose einer Bipolar-I-Störung oder einer schizoaffektiven Störung mit Krankheitsbeginn in den letzten 7 Jahren.
  • Muss an einer stabilen psychiatrischen Störung ohne Änderung der Psychopharmaka innerhalb der letzten 2 Wochen nach dem Screening leiden
  • Es ist nicht zu erwarten, dass während der 12-wöchigen Studiendauer die Einnahme neuer psychiatrischer Medikamente erforderlich ist.

Ausschlusskriterien:

  • Die Einverständniserklärung kann nicht unterzeichnet werden
  • Kontraindikation für eine Magnetresonanztomographie (MRT) (einschließlich Klaustrophobie)
  • Instabile medizinische Erkrankung (einschließlich Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankung)
  • Aktuelle DSM-5-Substanzstörung
  • Sie sind derzeit schwanger, stillen oder im gebärfähigen Alter und wenden keine medizinisch anerkannten Verhütungsmittel an
  • Sie haben ein Körpergewicht von über 350 Pfund oder einen Body-Mass-Index (BMI) <20
  • Ergebnis über 15 auf der Young Mania Rating Scale (YMRS)
  • Schwere Kopfverletzung in der Vorgeschichte
  • Aktuelle Krebsdiagnose
  • Aktuelle Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
  • Vorgeschichte einer Magenbypass-Operation oder einer Operation zur Gewichtsabnahme
  • Begleitbehandlung mit Propofol
  • Familiäre Hypercholesterinämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ketogener Diätarm
Berechtigte Teilnehmer, die dem ketogenen Diätzweig zugeordnet sind, werden gebeten, zusätzlich zu allen laufenden Medikamenten (z. B. Stimmungsstabilisatoren und/oder Antipsychotika der zweiten Generation) 12 Wochen lang die ketogene Diät (KD) einzuhalten. Die Teilnehmer erhalten wöchentlich und bei Bedarf eine Ernährungsberatung durch einen registrierten Ernährungsberater. Die Teilnehmer werden gebeten, jeden Tag ihren Ketonspiegel im Blut mithilfe eines vom Studienteam bereitgestellten Fingerabdruckgeräts zu überwachen und zu melden. Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich für eine optionale offene Phase zu entscheiden, in der sie nach der 12-wöchigen Hauptstudie weitere 12 Wochen lang mit der ketogenen Diät mit den täglichen Fingerstichen fortfahren können.
Die ketogene Diät (KD) ist eine kalorienarme Diät, die aus viel Fett, wenig Kohlenhydraten und einer ausreichenden Proteinzufuhr besteht. Der KD besteht aus 3 Mahlzeiten pro Tag plus Snacks und zielt auf 75–80 % Fett, 13–18 % Protein und 7 % Kohlenhydrate ab.
Aktiver Komparator: Ernährungsrichtlinien für Amerikaner Arm
Berechtigte Teilnehmer, die dem Bereich „Ernährungsrichtlinien für Amerikaner“ (DGA) zugeordnet sind, müssen sich zusätzlich zu allen laufenden Medikamenten (z. B. Stimmungsstabilisatoren und/oder Antipsychotika der zweiten Generation) an die Ernährungsrichtlinien für Amerikaner halten. Die Teilnehmer erhalten wöchentlich und bei Bedarf eine Ernährungsberatung durch einen registrierten Ernährungsberater. Die Teilnehmer werden gebeten, jeden Tag ihren Ketonspiegel im Blut mithilfe eines vom Studienteam bereitgestellten Fingerabdruckgeräts zu überwachen und zu melden. Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich für eine optionale offene Phase zu entscheiden, in der sie nach der 12-wöchigen Hauptstudie 12 Wochen lang mit täglichen Fingerstichen auf die ketogene Diät umsteigen können.
Bei der Ernährungsrichtlinie für Amerikaner handelt es sich um eine normokalorische Diät, die aus 3 Mahlzeiten pro Tag plus Snacks besteht, wobei der Schwerpunkt auf nährstoffreichen Lebensmitteln liegt, um den Bedarf der Lebensmittelgruppe zu decken (85 % der Kalorien), und Lebensmittel und Getränke mit einem höheren Gehalt an zugesetztem Zucker und gesättigten Fettsäuren begrenzt werden (15). % der Kalorien).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Redox-Nikotinamid-Adenin-Dinukleotid-Metaboliten-Verhältnisses im Gehirn (NAD+/NADH)
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung von NAD+/NADH vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, gemessen durch In-vivo-Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie (31P-MRS).
12 Wochen
Veränderung der Kreatinkinase-Vorwärtsreaktionsrate (kf) im Gehirn
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Kreatinkinase-Vorwärtsreaktionsrate (kf) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, gemessen durch 31P-Magnetisierungstransfer (MT) MRS.
12 Wochen
Veränderung der Insulinresistenz
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Insulinresistenz vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, gemessen mithilfe der homöostatischen Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) unter Verwendung von Nüchternblutzucker- und Insulinspiegeln.
12 Wochen
Veränderung der psychotischen Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Gesamtpunktzahl der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche. Die Punktzahlen liegen zwischen 30 und 210; Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an psychotischen Symptomen hin.
12 Wochen
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung des Gesamtscores der Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche. Die Punktzahlen liegen zwischen 0 und 52; Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
12 Wochen
Veränderung der Maniesymptome
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Gesamtpunktzahl der Young Mania Rating Scale (YMRS) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche. Die Punkte liegen zwischen 0 und 60. Ein höherer Wert weist auf eine schwerere Erkrankung hin.
12 Wochen
Änderung der Clinical Global Impression (CGI)-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Clinical Global Impression (CGI)-Skala vom Ausgangswert bis zur 12. Woche. Die Punktzahlen liegen zwischen 1 und 7; Ein höherer Wert weist auf eine höhere Schwere der Erkrankung hin.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Körpergewichts der Teilnehmer in Kilogramm vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, gemessen mit einer Stehwaage.
12 Wochen
Veränderung des glykierten Hämoglobinspiegels (Hämoglobin A1c).
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung des Nüchtern-Hämoglobin-A1c-Spiegels vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
12 Wochen
Veränderung des Triglyceridspiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Nüchtern-Triglyceridwerte vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
12 Wochen
Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Spiegels (LDL).
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Nüchtern-LDL-Werte vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
12 Wochen
Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Spiegels (HDL).
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Nüchtern-HDL-Werte vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
12 Wochen
Veränderung der Spiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP).
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der hs-CRP-Werte im nüchternen Zustand vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
12 Wochen
Veränderung der Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Konzentration im Gehirn
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der GABA-Konzentration vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, gemessen durch Protonen-Magnetresonanzspektroskopie.
12 Wochen
Veränderung der Glutamat-Metabolitenkonzentration im Gehirn
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Glutamatmetabolitenkonzentration vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, gemessen durch Protonen-Magnetresonanzspektroskopie.
12 Wochen
Veränderung des Phosphokreatins (PCr) im Gehirn
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderungen der PCr-Konzentration vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, gemessen durch In-vivo-31P-MRS.
12 Wochen
Veränderung der anorganischen Phosphatkonzentration im Gehirn
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Konzentration an anorganischem Phosphat (Pi) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, gemessen durch In-vivo-31P-MRS.
12 Wochen
Veränderung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung vom Ausgangswert zur 12. Woche vom Ausgangswert zur 12. Woche bei unerwünschten Ereignissen.
12 Wochen
Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Gesamtpunktzahl der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche. Die Punkte liegen zwischen 0 und 56; Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an Angst hin.
12 Wochen
Veränderung der Stresssymptome
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung des Stress-Subskalen-Scores der Depression Anxiety Stress Scales (DASS-42) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche. Die Punkte liegen zwischen 0 und 42; Ein höherer Wert weist auf ein höheres Stressniveau hin.
12 Wochen
Veränderung der kognitiven Leistung
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Gesamtpunktzahl der Matrics Consensus Cognitive Battery (MCCB) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche. Die Werte liegen zwischen 0,00 % und 100,00 %. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Kognition hin.
12 Wochen
Veränderung der Global Functioning Scale (GFS) – Gesamtpunktzahl für Soziales und Rolle
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Global Functioning Scale (GFS) – Sozial- und Rollen-Gesamtpunktzahl – vom Ausgangswert bis zur 12. Woche. Die Punktzahlen liegen zwischen 6 und 60; Ein niedrigerer Wert weist auf schlechtere soziale und Rollenfunktionen hin.
12 Wochen
Veränderung des Gehirnglutathions (GSH)
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Gehirn-GSH vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, gemessen durch Protonen-Magnetresonanzspektroskopie.
12 Wochen
Veränderung des pH-Werts im Gehirn
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung des pH-Werts vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, gemessen durch In-vivo-31P-MRS.
12 Wochen
Veränderung der zellfreien mitochondrialen DNA (cf-mtDNA)
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der cf-mtDNA-Spiegel im Blut und Speichel vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
12 Wochen
Änderung des Wachstumsdifferenzierungsfaktors 15 (GDF15)
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der GDF15-Spiegel im Blut und Speichel vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
12 Wochen
Veränderung des NAD/NADH+-Verhältnisses im Blut
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung des NAD/NADH+-Verhältnisses im Blut vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
12 Wochen
Veränderung des GSH/GSSH-Verhältnisses im Blut
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung des GSH/GSSH-Verhältnisses im Blut vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des WHODAS-Scores (World Health Organization Disability Assessment Schedule).
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der WHODAS-Skala (World Health Organization Disability Assessment Schedule) vom Ausgangswert zur 12. Woche. Die Punkte liegen zwischen 0 und 144. Ein höherer Wert weist auf eine größere Dysfunktion und Behinderung in wichtigen Lebensbereichen hin.
12 Wochen
Änderung des Lebensqualitätswerts der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL).
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche. Die Punkte liegen zwischen 1 und 130. Ein niedrigerer Wert weist auf eine geringere wahrgenommene Lebensqualität hin.
12 Wochen
Änderung der Gesamtpunktzahl der Extrapyramidal Symptom Rating Scale (ESRS).
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung des Gesamtscores der Extrapyramidal Symptom Rating Scale (ESRS) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche. Die Punkte liegen zwischen 0 und 102; Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Symptome hin.
12 Wochen
Änderung des Gesamtscores des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Gesamtpunktzahl des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche. Die Punkte liegen zwischen 0 und 21; Ein höherer Wert weist auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
12 Wochen
Änderung der fMRT im Ruhezustand
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung innerhalb der positiven Netzwerkkorrelationen und zwischen den negativen Netzwerkkorrelationen vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
12 Wochen
Veränderung des Volumens der grauen Substanz
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Volumens der grauen Substanz (Kubikmillimeter) der Frontal-, Parietal- und Temporallappen, wie im Desikan-Killiany-Gehirnatlas von Freesurfer vom Ausgangswert bis zur 12. Woche definiert.
12 Wochen
Veränderung der kortikalen Oberfläche
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der kortikalen Oberfläche (Millimeter im Quadrat) der Frontal-, Parietal- und Temporallappen, wie im Desikan-Killiany-Gehirnatlas von Freesurfer vom Ausgangswert bis zur 12. Woche definiert.
12 Wochen
Änderung der fraktionalen Anisotropie (FA) der weißen Substanz
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der fraktionellen Anisotropie (FA), einem skalaren Maß für die Diffusionsfähigkeit, von Wasser im Gehirn, bewertet durch DTI bei 3T vom Ausgangswert bis zur 12. Woche. Die FA-Werte reichen von 0 (isotrop, was bedeutet, dass die Diffusion im 3D-Raum gleichermaßen eingeschränkt ist) bis 1 ( anisotrop, was bedeutet, dass die Diffusion vollständig auf eine einzige Richtung beschränkt ist).
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Virginie-Anne Chouinard, MD, McLean Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ketogene Diät

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