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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06221852
Ketogene und ernährungsphysiologische Interventionen bei der ersten Episode einer bipolaren Störung
4. November 2025 aktualisiert von: Virginie-Anne Chouinard, MD, Mclean Hospital
Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie zu ketogenen und ernährungsphysiologischen Interventionen für den Energiestoffwechsel im Gehirn und psychiatrische Symptome bei einer bipolaren Störung in der ersten Episode.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Auswirkungen der ketogenen Diät in Kombination mit der üblichen Behandlung auf den Energiestoffwechsel des Gehirns und psychiatrische Symptome bei Personen mit bipolarer Störung der ersten Episode und schizoaffektiver Störung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Belege belegen den Energiestoffwechsel und die Redox-Dysfunktion bei bipolaren Störungen und psychotischen Störungen.
Ketogene Interventionen, die auf den Energiestoffwechsel abzielen, sind vielversprechende Therapieansätze zur Verbesserung der Stimmung und Psychose bei bipolaren Störungen und anderen psychotischen Störungen.
Eine frühzeitige Intervention ist auch entscheidend, um Menschen dabei zu helfen, ihre Genesungsziele nach einer ersten Episode zu erreichen.
Ziel der Forscher ist es, mithilfe multimodaler Bildgebungs- und Stoffwechselmaßnahmen die Auswirkungen einer ketogenen Diätintervention auf den Energiestoffwechsel und die psychiatrischen Symptome bei Personen mit bipolarer Störung der ersten Episode und schizoaffektiver Störung zu untersuchen.
In dieser 12-wöchigen randomisierten kontrollierten Studie werden die Vorteile einer ketogenen Diät in Kombination mit einer üblichen Behandlung im Vergleich zu einer Standarddiät bewertet.
Die Forscher werden die Auswirkungen einer ketogenen Intervention auf den Redox- und Energiestoffwechsel des Gehirns mithilfe der Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie (31P-MRS) messen.
Darüber hinaus werden die Forscher die Auswirkungen der ketogenen Ernährung auf die Stimmung und psychotische Symptome messen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jacey Anderson, B.A.
- Telefonnummer: 617-855-3988
- E-Mail: janderson75@mclean.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Virginie-Anne Chouinard, MD
- E-Mail: vchouinard@mclean.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
- Rekrutierung
- McLean Hospital
-
Hauptermittler:
- Virginie-Anne Chouinard, MD
-
Kontakt:
- Jacey Anderson, B.A.
- E-Mail: janderson75@mclean.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 45 Jahren.
- Fähigkeit, Studiendiäten einzuhalten.
- Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5 (DSM-5) Diagnose einer Bipolar-I-Störung oder einer schizoaffektiven Störung mit Krankheitsbeginn in den letzten 7 Jahren.
- Muss an einer stabilen psychiatrischen Störung ohne Änderung der Psychopharmaka innerhalb der letzten 2 Wochen nach dem Screening leiden
- Es ist nicht zu erwarten, dass während der 12-wöchigen Studiendauer die Einnahme neuer psychiatrischer Medikamente erforderlich ist.
Ausschlusskriterien:
- Die Einverständniserklärung kann nicht unterzeichnet werden
- Kontraindikation für eine Magnetresonanztomographie (MRT) (einschließlich Klaustrophobie)
- Instabile medizinische Erkrankung (einschließlich Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankung)
- Aktuelle DSM-5-Substanzstörung
- Sie sind derzeit schwanger, stillen oder im gebärfähigen Alter und wenden keine medizinisch anerkannten Verhütungsmittel an
- Sie haben ein Körpergewicht von über 350 Pfund oder einen Body-Mass-Index (BMI) <20
- Ergebnis über 15 auf der Young Mania Rating Scale (YMRS)
- Schwere Kopfverletzung in der Vorgeschichte
- Aktuelle Krebsdiagnose
- Aktuelle Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Vorgeschichte einer Magenbypass-Operation oder einer Operation zur Gewichtsabnahme
- Begleitbehandlung mit Propofol
- Familiäre Hypercholesterinämie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ketogener Diätarm
Berechtigte Teilnehmer, die dem ketogenen Diätzweig zugeordnet sind, werden gebeten, zusätzlich zu allen laufenden Medikamenten (z. B. Stimmungsstabilisatoren und/oder Antipsychotika der zweiten Generation) 12 Wochen lang die ketogene Diät (KD) einzuhalten.
Die Teilnehmer erhalten wöchentlich und bei Bedarf eine Ernährungsberatung durch einen registrierten Ernährungsberater.
Die Teilnehmer werden gebeten, jeden Tag ihren Ketonspiegel im Blut mithilfe eines vom Studienteam bereitgestellten Fingerabdruckgeräts zu überwachen und zu melden.
Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich für eine optionale offene Phase zu entscheiden, in der sie nach der 12-wöchigen Hauptstudie weitere 12 Wochen lang mit der ketogenen Diät mit den täglichen Fingerstichen fortfahren können.
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Die ketogene Diät (KD) ist eine kalorienarme Diät, die aus viel Fett, wenig Kohlenhydraten und einer ausreichenden Proteinzufuhr besteht.
Der KD besteht aus 3 Mahlzeiten pro Tag plus Snacks und zielt auf 75–80 % Fett, 13–18 % Protein und 7 % Kohlenhydrate ab.
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Aktiver Komparator: Ernährungsrichtlinien für Amerikaner Arm
Berechtigte Teilnehmer, die dem Bereich „Ernährungsrichtlinien für Amerikaner“ (DGA) zugeordnet sind, müssen sich zusätzlich zu allen laufenden Medikamenten (z. B. Stimmungsstabilisatoren und/oder Antipsychotika der zweiten Generation) an die Ernährungsrichtlinien für Amerikaner halten.
Die Teilnehmer erhalten wöchentlich und bei Bedarf eine Ernährungsberatung durch einen registrierten Ernährungsberater.
Die Teilnehmer werden gebeten, jeden Tag ihren Ketonspiegel im Blut mithilfe eines vom Studienteam bereitgestellten Fingerabdruckgeräts zu überwachen und zu melden.
Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich für eine optionale offene Phase zu entscheiden, in der sie nach der 12-wöchigen Hauptstudie 12 Wochen lang mit täglichen Fingerstichen auf die ketogene Diät umsteigen können.
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Bei der Ernährungsrichtlinie für Amerikaner handelt es sich um eine normokalorische Diät, die aus 3 Mahlzeiten pro Tag plus Snacks besteht, wobei der Schwerpunkt auf nährstoffreichen Lebensmitteln liegt, um den Bedarf der Lebensmittelgruppe zu decken (85 % der Kalorien), und Lebensmittel und Getränke mit einem höheren Gehalt an zugesetztem Zucker und gesättigten Fettsäuren begrenzt werden (15). % der Kalorien).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Redox-Nikotinamid-Adenin-Dinukleotid-Metaboliten-Verhältnisses im Gehirn (NAD+/NADH)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung von NAD+/NADH vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, gemessen durch In-vivo-Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie (31P-MRS).
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12 Wochen
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Veränderung der Kreatinkinase-Vorwärtsreaktionsrate (kf) im Gehirn
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung der Kreatinkinase-Vorwärtsreaktionsrate (kf) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, gemessen durch 31P-Magnetisierungstransfer (MT) MRS.
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12 Wochen
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Veränderung der Insulinresistenz
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung der Insulinresistenz vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, gemessen mithilfe der homöostatischen Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) unter Verwendung von Nüchternblutzucker- und Insulinspiegeln.
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12 Wochen
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Veränderung der psychotischen Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung der Gesamtpunktzahl der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
Die Punktzahlen liegen zwischen 30 und 210; Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an psychotischen Symptomen hin.
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12 Wochen
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Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung des Gesamtscores der Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
Die Punktzahlen liegen zwischen 0 und 52; Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
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12 Wochen
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|
Veränderung der Maniesymptome
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung der Gesamtpunktzahl der Young Mania Rating Scale (YMRS) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 60.
Ein höherer Wert weist auf eine schwerere Erkrankung hin.
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12 Wochen
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|
Änderung der Clinical Global Impression (CGI)-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung der Clinical Global Impression (CGI)-Skala vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
Die Punktzahlen liegen zwischen 1 und 7; Ein höherer Wert weist auf eine höhere Schwere der Erkrankung hin.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung des Körpergewichts der Teilnehmer in Kilogramm vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, gemessen mit einer Stehwaage.
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12 Wochen
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Veränderung des glykierten Hämoglobinspiegels (Hämoglobin A1c).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung des Nüchtern-Hämoglobin-A1c-Spiegels vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
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12 Wochen
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Veränderung des Triglyceridspiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung der Nüchtern-Triglyceridwerte vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
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12 Wochen
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Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Spiegels (LDL).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung der Nüchtern-LDL-Werte vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
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12 Wochen
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Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Spiegels (HDL).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung der Nüchtern-HDL-Werte vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
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12 Wochen
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Veränderung der Spiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung der hs-CRP-Werte im nüchternen Zustand vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
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12 Wochen
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Veränderung der Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Konzentration im Gehirn
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung der GABA-Konzentration vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, gemessen durch Protonen-Magnetresonanzspektroskopie.
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12 Wochen
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Veränderung der Glutamat-Metabolitenkonzentration im Gehirn
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung der Glutamatmetabolitenkonzentration vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, gemessen durch Protonen-Magnetresonanzspektroskopie.
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12 Wochen
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Veränderung des Phosphokreatins (PCr) im Gehirn
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderungen der PCr-Konzentration vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, gemessen durch In-vivo-31P-MRS.
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12 Wochen
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Veränderung der anorganischen Phosphatkonzentration im Gehirn
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung der Konzentration an anorganischem Phosphat (Pi) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, gemessen durch In-vivo-31P-MRS.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangswert zur 12. Woche vom Ausgangswert zur 12. Woche bei unerwünschten Ereignissen.
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12 Wochen
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Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung der Gesamtpunktzahl der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 56; Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an Angst hin.
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12 Wochen
|
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Veränderung der Stresssymptome
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des Stress-Subskalen-Scores der Depression Anxiety Stress Scales (DASS-42) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 42; Ein höherer Wert weist auf ein höheres Stressniveau hin.
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12 Wochen
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Veränderung der kognitiven Leistung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung der Gesamtpunktzahl der Matrics Consensus Cognitive Battery (MCCB) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
Die Werte liegen zwischen 0,00 % und 100,00 %. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Kognition hin.
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12 Wochen
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|
Veränderung der Global Functioning Scale (GFS) – Gesamtpunktzahl für Soziales und Rolle
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung der Global Functioning Scale (GFS) – Sozial- und Rollen-Gesamtpunktzahl – vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
Die Punktzahlen liegen zwischen 6 und 60; Ein niedrigerer Wert weist auf schlechtere soziale und Rollenfunktionen hin.
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12 Wochen
|
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Veränderung des Gehirnglutathions (GSH)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung des Gehirn-GSH vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, gemessen durch Protonen-Magnetresonanzspektroskopie.
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12 Wochen
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Veränderung des pH-Werts im Gehirn
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung des pH-Werts vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, gemessen durch In-vivo-31P-MRS.
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12 Wochen
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Veränderung der zellfreien mitochondrialen DNA (cf-mtDNA)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung der cf-mtDNA-Spiegel im Blut und Speichel vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
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12 Wochen
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Änderung des Wachstumsdifferenzierungsfaktors 15 (GDF15)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung der GDF15-Spiegel im Blut und Speichel vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
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12 Wochen
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Veränderung des NAD/NADH+-Verhältnisses im Blut
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des NAD/NADH+-Verhältnisses im Blut vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
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12 Wochen
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Veränderung des GSH/GSSH-Verhältnisses im Blut
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des GSH/GSSH-Verhältnisses im Blut vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
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12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des WHODAS-Scores (World Health Organization Disability Assessment Schedule).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung der WHODAS-Skala (World Health Organization Disability Assessment Schedule) vom Ausgangswert zur 12. Woche.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 144.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Dysfunktion und Behinderung in wichtigen Lebensbereichen hin.
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12 Wochen
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Änderung des Lebensqualitätswerts der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung der Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
Die Punkte liegen zwischen 1 und 130.
Ein niedrigerer Wert weist auf eine geringere wahrgenommene Lebensqualität hin.
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12 Wochen
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Änderung der Gesamtpunktzahl der Extrapyramidal Symptom Rating Scale (ESRS).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung des Gesamtscores der Extrapyramidal Symptom Rating Scale (ESRS) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 102; Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Symptome hin.
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12 Wochen
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Änderung des Gesamtscores des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung der Gesamtpunktzahl des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 21; Ein höherer Wert weist auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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12 Wochen
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Änderung der fMRT im Ruhezustand
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung innerhalb der positiven Netzwerkkorrelationen und zwischen den negativen Netzwerkkorrelationen vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
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12 Wochen
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Veränderung des Volumens der grauen Substanz
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung des Volumens der grauen Substanz (Kubikmillimeter) der Frontal-, Parietal- und Temporallappen, wie im Desikan-Killiany-Gehirnatlas von Freesurfer vom Ausgangswert bis zur 12. Woche definiert.
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12 Wochen
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Veränderung der kortikalen Oberfläche
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung der kortikalen Oberfläche (Millimeter im Quadrat) der Frontal-, Parietal- und Temporallappen, wie im Desikan-Killiany-Gehirnatlas von Freesurfer vom Ausgangswert bis zur 12. Woche definiert.
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12 Wochen
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Änderung der fraktionalen Anisotropie (FA) der weißen Substanz
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung der fraktionellen Anisotropie (FA), einem skalaren Maß für die Diffusionsfähigkeit, von Wasser im Gehirn, bewertet durch DTI bei 3T vom Ausgangswert bis zur 12. Woche. Die FA-Werte reichen von 0 (isotrop, was bedeutet, dass die Diffusion im 3D-Raum gleichermaßen eingeschränkt ist) bis 1 ( anisotrop, was bedeutet, dass die Diffusion vollständig auf eine einzige Richtung beschränkt ist).
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Virginie-Anne Chouinard, MD, McLean Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
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Schlüsselwörter
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- Bipolare Störung
- Insulinresistenz
- Therapeutika
- Ernährung, Nahrung und Ernährung
- Physiologische Phänomene
- Ernährung physiologische Phänomene
- Gesundheitsökonomie und Organisationen
- Diättherapie
- Ernährungstherapie
- Diät
- Diät, kohlenhydratbeschränkte
- Gesundheitspolitik
- Öffentliche Ordnung
- Richtlinien für soziale Kontrolle
- Politik
- Diät, ketogen
- Ernährungspolitik
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023P002849
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ketogene Diät
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Vastra Gotaland RegionGöteborg UniversityAnmeldung auf Einladung
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Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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Tuğba TÜRKCANRekrutierungKörperbild | Essverhalten | Junge erwachsene Weibchen | Wohlbefinden, psychologischTruthahn
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
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