- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06223360
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Benfotiamin bei Patienten mit früher Alzheimer-Krankheit (BenfoTeam)
Eine nahtlose, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2A-Phase-2B-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Benfotiamin bei Patienten mit früher Alzheimer-Krankheit (BenfoTeam)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 18-monatige klinische Studie zu Benfotiamin bei früher AD. Diese Studie umfasst ein nahtloses Phase-2A-2B-Design mit einer randomisierten Gesamtstichprobe von 406 Teilnehmern. Teilnehmer, die randomisiert werden, aber die Studie vor der Exposition gegenüber dem Studienmedikament abbrechen, werden ersetzt.
In Phase 2A der Studie werden insgesamt etwa 150 Teilnehmer im Verhältnis 1:1:1 randomisiert einer Behandlung mit 1200 mg/Tag Benfotiamin, 600 mg/Tag Benfotiamin oder Placebo zugeteilt. Das Hauptziel von Phase 2A besteht darin, die höchste sichere und gut verträgliche Benfotiamin-Dosis (600 mg oder 1200 mg), bewertet anhand der Rate von Verträglichkeitsereignissen (TEs), für den Übergang zu einer langfristigen 72-wöchigen Exposition zu bestimmen. Die höchste verträgliche Benfotiamindosis wird von Phase 2A auf Phase 2B übertragen.
Zu Beginn der Phase 2B erhalten alle Teilnehmer, die in den beiden aktiven Dosisarmen der Phase 2A eingeschrieben sind, einen neuen Vorrat an Benfotiamin in der ausgewählten Phase 2B-Dosis. Alle Teilnehmer der Phase 2A werden in die Intent-to-Treat-Wirksamkeitspopulation der Phase 2 aufgenommen, je nachdem, ob sie einer aktiven Behandlung oder einer Placebo-Behandlung zugeordnet sind. Das Hauptziel von Phase 2B besteht darin, die Wirksamkeit von Benfotiamin auf die globale Funktion und Kognition über einen Zeitraum von 72 Wochen zu bewerten. In Phase 2B werden ein kombiniertes kognitives und funktionelles Maß sowie PD-Biomarker verwendet, um die Wirksamkeit während des verlängerten Behandlungszeitraums zu bewerten. In Phase 2B werden auch die längerfristige Sicherheit und Verträglichkeit der Benfotiamin-Behandlung über einen Zeitraum von 72 Wochen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- St. Joseph's Hospital and Medical Center/Barrow Neurological Institute
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85253
- Perseverance Research Center, LLC
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Sun City, Arizona, Vereinigte Staaten, 85351
- Banner Sun Health Research Institute
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-
California
-
Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91910
- The Neuron Clinic
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California, Irvine
-
Lemon Grove, California, Vereinigte Staaten, 91945
- Pacific Research Network
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai, Los Angeles
-
Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92705
- Syrentis Clinical Research
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-
Florida
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Atlantis, Florida, Vereinigte Staaten, 33462
- JEM Research Institute
-
Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33445
- Brain Matters Research
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33912
- Neuropsychiatric Research Center of Southwest Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Brainstorm Research
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33137
- Miami Jewish Health
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33133
- CCM Clinical Research Group, LLC
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33135
- Gonzalez MD & Aswad MD Health Services
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33144
- Blue Medical Research Inc.
-
Stuart, Florida, Vereinigte Staaten, 34997
- Brain Matters Research (Kane Center)
-
Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
- Conquest Research
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-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Emory University Goizueta Alzheimer's Disease Research Center(GADRC)
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
- Sandhill Research, LLC d/b/a Accel Research Sites
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-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Feinberg School of Medicine
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
- Southern Illinois University
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40504
- University of Kentucky
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-
Massachusetts
-
Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02451
- MedVadis Research
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan, Ann Arbor
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New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Rutgers, Robert Wood Johnson Medical School
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-
New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany Medical College
-
Amherst, New York, Vereinigte Staaten, 14226
- Dent Neurologic Institute
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11229
- Integrative Clinical Trials
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical College
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10962
- Nathan Kline Institute for Psychiatric Research
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- Suny Upstate Medical University
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North Carolina
-
Matthews, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28105
- AMC Research LLC, dba Flourish Research
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
- Ohio State University
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University (OHSU)
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Pennsylvania
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Wilkes-Barre, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18711
- Geisinger Memory and Cognition Center
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401
- Ralph H. Johnson VA Health Care System
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Tennessee
-
Tennessee City, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37067
- KCA Neurology
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Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76107
- University of North Texas Health Science Center
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert and Medical College of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Im Alter von 50 bis einschließlich 89 Jahren beim Screening
- Treffen, bei dem gemäß den Arbeitsgruppen der Diagnoserichtlinien des National Institute on Aging and Alzheimer's Association (NIA-AA) eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) aufgrund von AD oder eine leichte wahrscheinliche AD diagnostiziert wurde.
- Die Mini-Mental-State-Prüfung (MMSE) erzielt beim Screening eine Punktzahl von 20 bis einschließlich 30. Montreal Cognitive Assessment Score (MoCA) < 26 beim Screening
- Gesamtbewertung der klinischen Demenz (CDR) von 0,5 oder 1 mit einem Gedächtniswert von mindestens 0,5 beim Screening
- Positive Plasma-AD-Biomarker-Signatur
- Teilnehmer, die mit von der FDA zugelassenen Acetylcholinesterasehemmern (AchEI) und/oder Memantin behandelt werden, müssen vor dem Screening mindestens drei Monate lang eine stabile Dosierung einhalten.
- Die Teilnehmer müssen einen Studienpartner haben, der häufig mit ihnen interagiert (ungefähr mehr als drei bis vier Mal pro Woche), für alle Klinikbesuche persönlich oder aus der Ferne zur Verfügung steht und bei der Einhaltung der Studienabläufe behilflich sein kann.
- Weibliche Teilnehmer müssen vor dem Screening mindestens ein Jahr nach der Menopause oder chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie) sein.
- Fließende Englisch- oder Spanischkenntnisse, um die Einhaltung kognitiver Tests und Studienbesuchsverfahren sicherzustellen.
- Gehfähig oder in der Lage, mit einem Hilfsmittel zu gehen.
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung des Teilnehmers (oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR) des Teilnehmers, falls er nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu erteilen) und des Studienpartners.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Signifikante neurologische Störung außer AD (z. B. Hypoxie, Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung
- Bedeutende neurodegenerative Erkrankungen außer AD und Ursachen von Demenz, Parkinson-Krankheit und Huntington-Krankheit, vaskulärer Demenz, CJD (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit), LBD (Lewy-Körperchen-Demenz), PSP (Progressive Supranukleäre Parese), AIDS (Acquired Immunodeficiency Syndrome) oder NPH (Normaldruckhydrozephalus).
- Erfüllung der Diagnosekriterien für mögliche AD gemäß den Arbeitsgruppen der Diagnoserichtlinien der NIA-AA.
- Eine aktuelle Diagnose von unkontrolliertem Diabetes mellitus Typ I oder Typ II, definiert durch Hämoglobin A1C (Hb A1C ≥ 8).
- Eine derzeit aktive, unkontrollierte Anfallserkrankung.
- Diagnose von Krebs, mit Ausnahme der Teilnehmer, die sich einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen eines Wiederauftretens über mehr als 5 Jahre unterzogen haben.
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch, aktuell oder innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Vorherige Exposition gegenüber Benfotiamin innerhalb der letzten 3 Monate.
- Kontraindikation für MRT.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie für ein Prüfpräparat und Einnahme von mindestens einer Dosis des Studienmedikaments innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch, sofern nicht bestätigt wurde, dass es sich um ein Placebo handelte. Als Ende eines vorangegangenen Prüfversuchs gilt das Datum der letzten Dosis eines Prüfpräparats.
- Beginn einer Behandlung mit monoklonalen Antikörpern gegen Hirnamyloid innerhalb von 6 Monaten vor dem Basisbesuch.
- Eine Behinderung, die den Patienten möglicherweise daran hindert, alle Studienanforderungen zu erfüllen (z. B. Blindheit, Taubheit, schwere Sprachschwierigkeiten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Niedrig dosiertes Benfotiamin
Die Teilnehmer nehmen zweimal täglich 300 mg Benfotiamin-Kapseln ein (BID; einmal morgens und einmal abends).
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300 mg Benfotiamin-Kapseln (BID, zweimal täglich)
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Experimental: Hochdosiertes Benfotiamin
Die Teilnehmer nehmen zweimal täglich 600 mg Benfotiamin-Kapseln ein (BID; einmal morgens und einmal abends).
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600 mg Benfotiamin-Kapseln (BID, zweimal täglich)
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer nehmen zweimal täglich Placebo-Kapseln ein (BID; einmal morgens und einmal abends).
In der Placebogruppe werden die Kapseln mit inaktiver mikrokristalliner Cellulose gefüllt.
Die anderen Kapselbestandteile, Form und Farbe sind im Benfotiamin- und im Placebo-Arm identisch.
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Placebo-Kapseln zur Nachahmung von Benfotiamin-Kapseln (2-mal täglich, zweimal täglich)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 2B: Der primäre kognitive Endpunkt ist die teilnehmerinterne Veränderung vom Ausgangswert bis zur 72. Woche im Vergleich zwischen aktiven Armen (Benfotiamin) und Placebo auf der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala – kognitive Subskala 13 (ADAS-Cog13).
Zeitfenster: 72 Wochen
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ADAS-Cog13 ist eine strukturierte psychometrische Skala, die das Gedächtnis (sofortige und verzögerte Worterinnerung; sofortige Worterkennung), rezeptive und ausdrucksstarke Sprache, Orientierung, ideelle Praxis (Vorbereitung eines Briefes für den Versand), konstruktive Praxis (Kopieren von Zahlen) und Aufmerksamkeit bewertet ( Rufnummernstornierung).
Es werden auch die gesprochene Sprache, das Sprachverständnis, die Wortfindungsschwierigkeiten und die Fähigkeit, sich Testanweisungen zu merken, bewertet.
Die ADAS-Cog13-Gesamtpunktzahl liegt im Bereich von 0–85; wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen.
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72 Wochen
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Phase 2B: Der primäre funktionelle Endpunkt ist die teilnehmerinterne Veränderung vom Ausgangswert bis zur 72. Woche im Vergleich zwischen dem aktiven Arm (Benfotiamin) und dem Placebo im Clinical Dementia Rating – Sum of Boxes (CDR-SB).
Zeitfenster: 72 Wochen
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CDR-SB ist eine zusammengesetzte Bewertung von Kognition und Alltagsfunktionen, die sowohl Informanteneingaben als auch eine direkte Leistungsbewertung umfasst.
Es bewertet durch halbstrukturierte Interviews drei kognitive Bereiche (Gedächtnis, Orientierung und Urteilsvermögen/Problemlösung) und drei alltägliche Funktionsbereiche (Gemeinschaftsangelegenheiten, Zuhause und Hobbys, Körperpflege).
Der Grad der Beeinträchtigung in jedem der sechs Bereiche wird von „keine“ (Punktzahl = 0) bis „schwerwiegend“ (Punktzahl = 3) bewertet.
Die sechs Domänenbewertungen werden dann summiert, um den CDR-SB zu erstellen.
Bereich 0-18; Höhere Werte deuten auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
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72 Wochen
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Phase 2A: Die Rate der Verträglichkeitsereignisse (TEs).
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen
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Das primäre Sicherheitsergebnis in Phase 2A ist die Rate von Verträglichkeitsereignissen (TEs) im Vergleich zwischen den aktiven Armen (Benfotiamin) und den Placebo-Armen bei jeder Dosis.
Ein TE wird gezählt, wenn entweder ein Teilnehmer das Studienmedikament aufgrund von Unverträglichkeit abbricht oder ein mittelschweres oder schweres unerwünschtes Ereignis (UE) auftritt, das möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienmedikament zusammenhängt.
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Bis zu 72 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 2B: Änderung innerhalb der Teilnehmer vom Ausgangswert auf 72 Wochen im Vergleich zwischen aktivem (Benfotiamin)-Arm und Placebo-Arm in der Alzheimer’s Disease Cooperative Study – Activities of Daily Living Scale zur Verwendung bei leichter kognitiver Beeinträchtigung (ADCS-ADL-MCI).
Zeitfenster: 72 Wochen
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Der ADCS-ADL-MCI ist ein strukturierter Fragebogen, der gemeinsam mit dem Informanten ausgefüllt wird, um die Fähigkeit des Teilnehmers zu beurteilen, grundlegende und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.
Zu den bewerteten Aktivitäten gehören das Ankleiden; soziales und berufliches Funktionieren; Hausarbeiten und Werkzeuggebrauch; Interesse und Fähigkeit zur Ausübung von Hobbys; Einkaufen und Essenszubereitung; Verwaltung von Terminen; mit einem Telefon und einem Computer/Tablet.
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72 Wochen
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Phase 2B: Änderung innerhalb der Teilnehmer vom Ausgangswert auf 72 Wochen im Vergleich zwischen dem aktiven Arm (Benfotiamin) und dem Placebo-Arm des Montreal Cognitive Assessment (MoCA).
Zeitfenster: 72 Wochen
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Beim MoCA handelt es sich um eine kurze Prüfung des mentalen Status, die zahlreiche kognitive Bereiche bewertet, darunter Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Berechnungen und Orientierung.
Bereich: 0-30; Niedrigere Werte deuten auf eine stärkere kognitive Beeinträchtigung hin.
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72 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden UE.
Zeitfenster: 72 Wochen
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist definiert als jedes neue unerwünschte medizinische Vorkommnis oder die Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands bei Teilnehmern oder Teilnehmern klinischer Studien, denen ein Prüfpräparat (Arzneimittel) verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Als schwerwiegendes UE (SAE) gilt jedes Ereignis, das bei jeder Dosis eines der folgenden Kriterien erfüllt: Tod; lebensbedrohlich; stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes; anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie/Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Teilnehmers, der das Studienmedikament erhalten hat; andere wichtige medizinische Ereignisse, die den Teilnehmer möglicherweise gefährdet haben und möglicherweise einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erforderlich gemacht haben, um einen der anderen schwerwiegenden Folgen zu verhindern.
Ein AE gilt als „verwandt“ für Kausalitätsbezeichnungen von möglich, wahrscheinlich und eindeutig.
Die Anzahl der UE und SUE wird zwischen dem aktiven Arm (Benfotiamin) und dem Placebo-Arm verglichen.
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72 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die die Studie verlassen haben.
Zeitfenster: 72 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die die Studie aus allen Gründen während des Studienzeitraums (Ausgangswert bis 72 Wochen) abgebrochen haben.
Die Anzahl der Teilnehmerabbrüche wird zwischen dem aktiven Arm (Benfotiamin) und dem Placebo-Arm verglichen.
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72 Wochen
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Anzahl der Drogenabbrüche der Teilnehmer.
Zeitfenster: 72 Wochen
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Anzahl der Drogenabbrüche der Teilnehmer während des Studienzeitraums (Ausgangswert bis 72 Wochen).
Die Anzahl der Drogenabbrüche der Teilnehmer wird zwischen dem aktiven Arm (Benfotiamin) und dem Placebo-Arm verglichen.
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72 Wochen
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Mittlere und mittlere Thiaminwerte (nmol/L).
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
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Als Blutmarker für die Wirksamkeit der Arzneimittelabgabe werden Thiaminmessungen bereitgestellt.
Diese Messungen werden an Vollblut und roten Blutkörperchen durchgeführt.
Bei allen Teilnehmern werden Blutproben zur Messung des mittleren und mittleren Thiaminspiegels (nmol/l) entnommen und die Ergebnisse zwischen dem aktiven Arm (Benfotiamin) und dem Placebo-Arm zu Studienbeginn und in Woche 72 verglichen.
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Ausgangswert, Woche 72
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Mittlere und mittlere Thiamindiphosphat (ThDP)-Werte (nmol/L).
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
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Als Blutmarker für die Wirksamkeit der Arzneimittelabgabe werden Messungen des Thiamindiphosphats (ThDP) bereitgestellt.
Diese Messungen werden an Vollblut und roten Blutkörperchen durchgeführt.
Bei allen Teilnehmern werden Blutproben zur Messung des mittleren und mittleren Thiamindiphosphat (ThDP)-Spiegels (nmol/l) entnommen und die Ergebnisse zwischen dem aktiven Arm (Benfotiamin) und dem Placebo-Arm zu Studienbeginn und in Woche 72 verglichen.
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Ausgangswert, Woche 72
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Mittlere und mittlere Thiaminmonophosphat (ThMP)-Werte (nmol/L).
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
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Als Blutmarker für die Wirksamkeit der Arzneimittelabgabe werden Messungen des Thiaminmonophosphats (ThMP) bereitgestellt.
Diese Messungen werden an Vollblut und roten Blutkörperchen durchgeführt.
Bei allen Teilnehmern werden Blutproben zur Messung des mittleren und mittleren Thiaminmonophosphat (ThMP)-Spiegels (nmol/l) entnommen und die Ergebnisse zwischen dem aktiven Arm (Benfotiamin) und dem Placebo-Arm zu Studienbeginn und in Woche 72 verglichen.
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Ausgangswert, Woche 72
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Mittlere und mittlere Werte der ThDP-Aktivierung der Transketolase (U/g Hämoglobin (U/gHb)).
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
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Messungen der ThDP-Aktivierung der Transketolase werden als Blutmarker für die Wirksamkeit der Arzneimittelabgabe bereitgestellt.
Diese Messungen werden an Vollblut und roten Blutkörperchen durchgeführt.
Bei allen Teilnehmern werden Blutproben zur Messung der mittleren und mittleren hDP-Aktivierung der Transketolase (U/g Hämoglobin (U/gHb)) entnommen und die Ergebnisse zwischen dem aktiven Arm (Benfotiamin) und dem Placebo-Arm zu Studienbeginn und in Woche 72 verglichen.
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Ausgangswert, Woche 72
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Howard Feldman, MDCM, Alzheimer's Disease Cooperative Study (ADCS)
- Studienleiter: Gary E. Gibson, PhD, Burke Neurological Institute
- Studienleiter: Jose A. Luchsinger, MD MPH, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Pan X, Gong N, Zhao J, Yu Z, Gu F, Chen J, Sun X, Zhao L, Yu M, Xu Z, Dong W, Qin Y, Fei G, Zhong C, Xu TL. Powerful beneficial effects of benfotiamine on cognitive impairment and beta-amyloid deposition in amyloid precursor protein/presenilin-1 transgenic mice. Brain. 2010 May;133(Pt 5):1342-51. doi: 10.1093/brain/awq069. Epub 2010 Apr 12.
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