- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06223867
Wirksamkeit, Wirksamkeit und Implementierung von Jaspr Health in der Notaufnahme – Teil A: RCT (Jaspr-PartA)
Bewertung der Wirksamkeit, Wirksamkeit und Implementierung der digitalen Plattform von Jaspr Health in der Notaufnahme für Patienten mit Suizidrisiko – Teil A: Randomisierte kontrollierte Studie
In dieser Studie wird eine mehrkomponentige Suizidpräventionstechnologie (Jaspr Health) umfassend evaluiert, die die Bereitstellung evidenzbasierter Praktiken (EBPs) im Zusammenhang mit Suiziden erleichtert und gleichzeitig verschwendete Wartezeit durch produktive Zeit in den Notaufnahmen (EDs) ersetzt. Die EBPs erfüllen mehrere wichtige Leistungselemente für Systeme, die Zero Suicide übernehmen.
Es werden eine komplementäre randomisierte kontrollierte Studie und eine reale Studie zur Wirksamkeit, Wirksamkeit und Implementierungsstudiengestaltung (CREID) verwendet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird Jasprs patientenorientierte Tablet-basierte Anwendung (App) bei suizidbedingten Notaufnahmebesuchen evaluiert. Die App unterstützt Patienten beim Ausfüllen des Suizidstatus-Interviews, das aus einem evidenzbasierten Collaborative Assessment & Management of Suicidality (CAMS) zertifizierten Suizidpräventionsinstrumenten wie einer Suizidrisikobewertung, einer von Stanley Brown inspirierten Sicherheitsplanung und einer Sicherheitsberatung zu tödlichen Mitteln besteht . Es bietet außerdem Zugriff auf ein Menü mit „Komfort- und Kompetenzen“-Modulen, die den Patienten Verhaltenskompetenzen vermitteln, um drohende Belastungen wirksam zu bewältigen, während geteilte Geschichten eine Bibliothek professionell produzierter, rassisch und kulturell vielfältiger, inspirierender Videos von Menschen mit suizidzentrierten gelebten Erfahrungen bieten .
Probanden, die mit Jaspr interagieren, können über die mobile Anwendung Jaspr at Home (JAH) weiterhin auf ihren Sicherheitsplan, Komfort- und Bewältigungsübungen sowie die Videobibliothek zugreifen. Eine Zusammenfassung der selbst durchgeführten Risikobewertung wird direkt über die elektronische Krankenakte des Patienten an das klinische Team weitergegeben, um als Leitfaden für den Behandlungsplan zu dienen.
Teil A der Studie wird eine individuelle, randomisierte kontrollierte Studie (RCT) auf Patientenebene sein, um die Wirksamkeit und den Wirkungsmechanismus der Jaspr-App-Intervention bei EDs zu bewerten. Alle Probanden absolvieren vor der zufälligen Zuordnung zu einer der beiden Studienbedingungen eine Basisbewertung. Alle Probanden erhalten 12 Monate lang nach der Einschreibung in den Wochen 6, 12, 24, 36 und 52 weitere Telefonanrufe. Bei diesen Anrufen werden suizidbedingte Ergebnisse und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bewertet. Darüber hinaus wird das Sterberegister des Massachusetts Department of Public Health (MA DPH) überprüft und die elektronische Gesundheitsakte jedes Probanden wird überprüft.
Teil B der Studie wird eine Real-World-Studie (RWS) sein, um die Wirksamkeit und Implementierungsprozesse in EDs und Ergebnissen zu bewerten.
Dieses ClinicalTrials.gov Der Datensatz deckt nur Teil A ab. Teil B ist in einem separaten Eintrag zusammengefasst.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Edwin D Boudreaux, PhD
- Telefonnummer: 508-334-3817
- E-Mail: Edwin.Boudreaux@umassmed.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mhd B Rahmoun, MD
- E-Mail: Mhd.Rahmoun@umassmed.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- Rekrutierung
- UMass Memorial Health
-
Kontakt:
- Edwin D Boudreaux, PhD
- Telefonnummer: 508-334-3817
- E-Mail: Edwin.Boudreaux@umassmed.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiv für Suizidrisiko beim Patientensicherheits-Screener in der Notaufnahme (aktive Suizidgedanken in den letzten 2 Wochen oder Suizidversuch in den letzten 6 Monaten)
- Kognitiv und emotional in der Lage, der Jaspr-App zuzustimmen und sich darauf einzulassen.
- Liest Englisch auf dem Niveau der 6. Klasse.
- Zuverlässiger Telefonzugang.
- Besitzt ein Smartphone
- Lebt in Massachusetts
Ausschlusskriterien:
- Gefangene oder in staatlicher Obhut
- Erwachsene können nicht einwilligen
- Patient <18 Jahre alt
- Eingeschriebene Probanden während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Enhanced Treatment as Usual (ETAU) allein
Probanden in diesem Arm erhalten die übliche Betreuung für Patienten mit Suizidrisiko im UMass Memorial ED, die eine Verhaltensbewertung durch einen ausgebildeten Kliniker und Sicherheitsvorkehrungen für die Umwelt umfassen kann, die vom Risikoniveau (leicht, mittel, hoch) bestimmt werden.
Personen, die für eine Entlassung geeignet sind, werden einer Entlassungsplanung unterzogen und erhalten mithilfe der Stanley-Brown-Sicherheitsplanungsintervention einen personalisierten Sicherheitsplan, einschließlich einer Sicherheitsberatung für tödliche Mittel.
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Übliche Betreuung suizidgefährdeter Patienten in der UMass Memorial ED, einschließlich einer verhaltensbezogenen Gesundheitsbeurteilung durch einen ausgebildeten Kliniker.
Umweltschutzmaßnahmen.
Personalisierte Sicherheit bei der Entlassung
Andere Namen:
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Experimental: Jasper-Intervention mit erweiterter Behandlung wie gewohnt (ETAU)
Probanden in diesem Zweig erhalten zusätzlich ETAU. Sie absolvieren ein geführtes Suicide Status Interview (SSI), Sicherheitsplanung und Lethal bedeutet Beratung auf der Tablet-basierten Jaspr-App, bevor sie frei auf die Jaspr-Ressourcenbibliothek zugreifen können. Probanden können sich für den Erhalt der mobilen JAH-App anmelden. |
Übliche Betreuung suizidgefährdeter Patienten in der UMass Memorial ED, einschließlich einer verhaltensbezogenen Gesundheitsbeurteilung durch einen ausgebildeten Kliniker.
Umweltschutzmaßnahmen.
Personalisierte Sicherheit bei der Entlassung
Andere Namen:
Mit Unterstützung eines Forschungskoordinators wird der Proband über die Jaspr-App eine selbst durchgeführte Suizidrisikobewertung auf dem Tablet durchführen und sich anschließend mit den von der App bereitgestellten Bewältigungsfähigkeiten und Ressourcen im Zusammenhang mit Suizid befassen.
Der Proband hat nach der Entlassung weiterhin über eine mobile App Zugriff auf die Bewältigungsstrategien und Videos.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstmordkomposit, binär
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
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Tod durch Suizid ODER suizidbedingte Inanspruchnahme der Akutversorgung innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung
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12 Monate nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstmordversuch
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
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Selbstmordversuch gemessen anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (CSSRS), Selbstmordversuch vorhanden J/N
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12 Monate nach der Einschreibung
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Selbstmordverhalten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
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Suizidverhalten, gemessen anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (CSSRS), einschließlich aller vorbereitenden, abgebrochenen, unterbrochenen und tatsächlichen Suizidversuche.
Suizidales Verhalten vorhanden J/N
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12 Monate nach der Einschreibung
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Schweregrad der Suizidgedanken
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
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Schweregrad der Suizidgedanken, gemessen anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (CSSRS).
Suizidgedanken (höchstes empfohlenes Niveau 1-5.
1 = am wenigsten schwerwiegend und 5 = höchster Schweregrad)
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12 Monate nach der Einschreibung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bereitstellung evidenzbasierter Praxis (EBP).
Zeitfenster: Während des Indexbesuchs = Tag 1
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Anzahl der Patienten, die eine evidenzbasierte Versorgung erhalten, einschließlich evidenzbasierter Suizidrisikobewertung, Sicherheitsplanung, Beratung zur Sicherheit tödlicher Mittel, Training von Bewältigungsstrategien in kognitiver Verhaltenstherapie (CBT), Materialien zur Suizidaufklärung und Ressourcen zur Überweisung von Verhaltensgesundheit.
Höhere Anzahl = mehr gelieferte EBPs
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Während des Indexbesuchs = Tag 1
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Einbindung der Patientenzielgruppe, wahrgenommene soziale Unterstützung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
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Wahrgenommene soziale Unterstützung (Bindung/Zugehörigkeit), gemessen anhand des Interpersonal Needs Questionnaire (INQ-15), Likert-Skala, höhere Werte = stärkere soziale Unterstützung
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12 Monate nach der Einschreibung
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Patientenzielbindung, suizidbedingte Bewältigung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
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Suizidbedingte Bewältigung (Verhaltenshemmung), gemessen anhand der Suicide-Related Coping Scale (SRCS), Likert-Skala, höhere Werte = bessere Fähigkeit, mit Suizidgedanken umzugehen
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12 Monate nach der Einschreibung
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Patientenzielbindung, Verhaltensaktivierung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
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Verhaltensaktivierung (Anstrengung), gemessen anhand der Behavioral Activation Scale (BAS) – Drive-Unterskala, Likert-Skala, höhere Werte = größere Verhaltensaktivierung
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12 Monate nach der Einschreibung
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In-situ-Selbstverletzung
Zeitfenster: Indexbesuch = Tag 1
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Vorsätzliches selbstverletzendes Verhalten während des Indexbesuchs in der Notaufnahme und des stationären Aufenthalts im Zusammenhang mit dem Indexbesuch, binär, In-situ-Selbstverletzung Ja/Nein
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Indexbesuch = Tag 1
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In-situ-Not
Zeitfenster: Indexbesuch = Tag 1
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Prä-Post-Belastungsmaßnahme, bei der zu Beginn der Einschreibung und 1, 2, 3 Stunden später eine Belastungsskala von 0 bis 10 verwendet wird.
Es wird die Belastung des Patienten während der Index-Notaufnahme beurteilen
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Indexbesuch = Tag 1
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Suizidbezogene Bewältigung in situ
Zeitfenster: Indexbesuch = Tag 1
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Bewältigungsmaßnahme vor und nach dem Suizid, bei der zu Beginn der Einschreibung und 1, 2, 3 Stunden später eine Bewältigungsskala von 0 bis 10 verwendet wird.
Dabei wird die suizidbedingte Bewältigung des Patienten während der Index-ED beurteilt
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Indexbesuch = Tag 1
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Zufriedenheit mit dem Notarztbesuch
Zeitfenster: Indexbesuch = Tag 1
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Zufriedenheitsskala von 0 bis 10 Besuchen zu Beginn der Einschreibung und 1, 2, 3 Stunden später, um die Zufriedenheit des Patienten mit der ED-Pflege während des Indexbesuchs zu beurteilen
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Indexbesuch = Tag 1
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Psychiatrische Symptome
Zeitfenster: Indexbesuch und 12 Monate nach der Einschreibung
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Psychiatrische Symptome im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5) Querschnittsmaß, Likert-Skala, höhere Werte = schwerere psychiatrische Symptome
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Indexbesuch und 12 Monate nach der Einschreibung
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Patientenreichweite
Zeitfenster: Einschreibungsdauer = 30 Monate
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Prozentsatz der berechtigten Patienten, die Jaspr initiiert haben, indem sie mindestens eine Frage im Suicide Status Interview (SSI) in der Jaspr-App beantwortet haben
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Einschreibungsdauer = 30 Monate
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Treue
Zeitfenster: Einschreibungsdauer = 30 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die mit dem Suicide Status Interview (SSI) in der Jaspr-App begonnen und das SSI sowie einen Sicherheitsplan abgeschlossen haben (Treue)
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Einschreibungsdauer = 30 Monate
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Expositionszeit
Zeitfenster: Einschreibungsdauer = 30 Monate
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Bei Patienten, die das Suicide Status Interview (SSI) in der Jasper-App gestartet haben, Gesamtzeit, die für alle Komponenten aufgewendet wurde.
Gemessen in Minuten
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Einschreibungsdauer = 30 Monate
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Belichtung, Module
Zeitfenster: Einschreibungsdauer = 30 Monate
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Gesamtzahl der abgeschlossenen Module bei Patienten, die das Suicide Status Interview (SSI) in der Jasper-App gestartet haben
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Einschreibungsdauer = 30 Monate
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Kosten
Zeitfenster: Einschreibungsdauer = 30 Monate
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Kosten im Zusammenhang mit der Vorbereitung, Schulung, Bereitstellung, Nutzung und Workflow-Änderungen von Jasper
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Einschreibungsdauer = 30 Monate
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Akzeptanz durch den Arzt
Zeitfenster: Einschreibungsdauer = 30 Monate
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Strukturierte Messung, die Jaspr als angenehm, wohlschmeckend und zufriedenstellend ansieht, unter Verwendung der Acceptability of Intervention Measure (AIM), Likert-Skala, höhere Werte = stärkere Akzeptanz durch den Arzt
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Einschreibungsdauer = 30 Monate
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Patientenakzeptanz
Zeitfenster: Einschreibungsdauer = 30 Monate
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Strukturierte Messung, die Jaspr als angenehm, schmackhaft und zufriedenstellend ansieht, unter Verwendung der Acceptability of Intervention Measure (AIM), Likert-Skala, höhere Werte = stärkere Patientenakzeptanz
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Einschreibungsdauer = 30 Monate
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Patientengerechtigkeit
Zeitfenster: Einschreibungsdauer = 30 Monate
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Strukturierte Messung, bei der Jaspr als angemessen angesehen wird, unter Verwendung des Intervention Appropriateness Measure (IAM), Likert-Skala, höhere Werte = stärkere Patientenbewertungen der Angemessenheit
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Einschreibungsdauer = 30 Monate
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Machbarkeit von Jasper in ED
Zeitfenster: Einschreibungsdauer = 30 Monate
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Strukturierte ärztliche Maßnahme; qualitative Überprüfung von Hindernissen bei der Umsetzung mittels Feasibility of Intervention Measure (FIM)
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Einschreibungsdauer = 30 Monate
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Benutzerfreundlichkeit, Kliniker
Zeitfenster: Einschreibungsdauer = 30 Monate
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Strukturierte Messung der Wahrnehmung der Benutzerfreundlichkeit von Jaspr durch Ärzte mithilfe der System Usability Scale (SUS), Likert-Skala, höhere Werte = stärkere Bewertungen der Benutzerfreundlichkeit durch Ärzte
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Einschreibungsdauer = 30 Monate
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Benutzerfreundlichkeit, geduldig
Zeitfenster: Einschreibungsdauer = 30 Monate
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Strukturierte Messung der Wahrnehmung der Benutzerfreundlichkeit von Jaspr durch Ärzte mithilfe der System Usability Scale (SUS), Likert-Skala, höhere Werte = stärkere Patientenbewertungen der Benutzerfreundlichkeit
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Einschreibungsdauer = 30 Monate
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Auswirkungen auf den Systemablauf, Einweisungen in psychiatrische Abteilungen
Zeitfenster: Während des Index-ED-Besuchs = Tag 1
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Von den Patienten, die die Zulassungskriterien für Jaspr erfüllen, wie viele (wie viel Prozent) werden anhand des Index Notaufnahmebesuch, binärer, psychiatrischer Krankenhausaufenthalt = Ja/Nein in eine psychiatrische Abteilung eingeliefert
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Während des Index-ED-Besuchs = Tag 1
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Auswirkungen auf den System-Workflow, Tür zur Verhaltensgesundheitsbewertung
Zeitfenster: Während des Index-ED-Besuchs = Tag 1
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Wie lange in Minuten dauert es bei Patienten, die die Zulassungskriterien für Jaspr erfüllen, ab dem Zeitpunkt ihrer Registrierung in der Notaufnahme, bis sie eine Verhaltensgesundheitsbewertung erhalten? Kontinuierlich, gemessen in Minuten, höhere Minuten = längere Wartezeit auf die Bewertung
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Während des Index-ED-Besuchs = Tag 1
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Auswirkungen auf den System-Workflow, Gesamtaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Während des Index-ED-Besuchs = Tag 1
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Wie lange in Minuten dauert der gesamte Besuch von Patienten, die die Zulassungskriterien für Jaspr erfüllen, von der Registrierung bis zur Entlassung? Kontinuierlich, gemessen in Minuten, höhere Minuten = längere Gesamtaufenthaltsdauer
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Während des Index-ED-Besuchs = Tag 1
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Auswirkungen auf den System-Workflow, erneute Überprüfung nach 28 Tagen
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach dem Indexbesuch in der Notaufnahme
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Wie viele der Patienten, die die Zulassungskriterien für Jaspr erfüllen, kehren innerhalb von 28 Tagen in die Notaufnahme zurück, binär, Ja/Nein
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Innerhalb von 28 Tagen nach dem Indexbesuch in der Notaufnahme
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Auswirkungen auf den System-Workflow, Wahrnehmung durch den Arzt
Zeitfenster: Bewertet innerhalb von 3 Monaten nach der Jasper-Implementierung
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Wahrnehmung der Auswirkungen auf den Arbeitsablauf durch den Arzt nach der Implementierung von Jasper, bewertet durch ein strukturiertes Interview und qualitative Beschreibungen
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Bewertet innerhalb von 3 Monaten nach der Jasper-Implementierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Edwin D Boudreaux, PhD, University of Massachusetts, Worcester
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000716 Part A
- 1P50MH129701 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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