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Wirksamkeit, Wirksamkeit und Implementierung von Jaspr Health in der Notaufnahme – Teil A: RCT (Jaspr-PartA)

18. Februar 2026 aktualisiert von: Edwin Boudreaux, University of Massachusetts, Worcester

Bewertung der Wirksamkeit, Wirksamkeit und Implementierung der digitalen Plattform von Jaspr Health in der Notaufnahme für Patienten mit Suizidrisiko – Teil A: Randomisierte kontrollierte Studie

In dieser Studie wird eine mehrkomponentige Suizidpräventionstechnologie (Jaspr Health) umfassend evaluiert, die die Bereitstellung evidenzbasierter Praktiken (EBPs) im Zusammenhang mit Suiziden erleichtert und gleichzeitig verschwendete Wartezeit durch produktive Zeit in den Notaufnahmen (EDs) ersetzt. Die EBPs erfüllen mehrere wichtige Leistungselemente für Systeme, die Zero Suicide übernehmen.

Es werden eine komplementäre randomisierte kontrollierte Studie und eine reale Studie zur Wirksamkeit, Wirksamkeit und Implementierungsstudiengestaltung (CREID) verwendet

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird Jasprs patientenorientierte Tablet-basierte Anwendung (App) bei suizidbedingten Notaufnahmebesuchen evaluiert. Die App unterstützt Patienten beim Ausfüllen des Suizidstatus-Interviews, das aus einem evidenzbasierten Collaborative Assessment & Management of Suicidality (CAMS) zertifizierten Suizidpräventionsinstrumenten wie einer Suizidrisikobewertung, einer von Stanley Brown inspirierten Sicherheitsplanung und einer Sicherheitsberatung zu tödlichen Mitteln besteht . Es bietet außerdem Zugriff auf ein Menü mit „Komfort- und Kompetenzen“-Modulen, die den Patienten Verhaltenskompetenzen vermitteln, um drohende Belastungen wirksam zu bewältigen, während geteilte Geschichten eine Bibliothek professionell produzierter, rassisch und kulturell vielfältiger, inspirierender Videos von Menschen mit suizidzentrierten gelebten Erfahrungen bieten .

Probanden, die mit Jaspr interagieren, können über die mobile Anwendung Jaspr at Home (JAH) weiterhin auf ihren Sicherheitsplan, Komfort- und Bewältigungsübungen sowie die Videobibliothek zugreifen. Eine Zusammenfassung der selbst durchgeführten Risikobewertung wird direkt über die elektronische Krankenakte des Patienten an das klinische Team weitergegeben, um als Leitfaden für den Behandlungsplan zu dienen.

Teil A der Studie wird eine individuelle, randomisierte kontrollierte Studie (RCT) auf Patientenebene sein, um die Wirksamkeit und den Wirkungsmechanismus der Jaspr-App-Intervention bei EDs zu bewerten. Alle Probanden absolvieren vor der zufälligen Zuordnung zu einer der beiden Studienbedingungen eine Basisbewertung. Alle Probanden erhalten 12 Monate lang nach der Einschreibung in den Wochen 6, 12, 24, 36 und 52 weitere Telefonanrufe. Bei diesen Anrufen werden suizidbedingte Ergebnisse und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bewertet. Darüber hinaus wird das Sterberegister des Massachusetts Department of Public Health (MA DPH) überprüft und die elektronische Gesundheitsakte jedes Probanden wird überprüft.

Teil B der Studie wird eine Real-World-Studie (RWS) sein, um die Wirksamkeit und Implementierungsprozesse in EDs und Ergebnissen zu bewerten.

Dieses ClinicalTrials.gov Der Datensatz deckt nur Teil A ab. Teil B ist in einem separaten Eintrag zusammengefasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

670

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Positiv für Suizidrisiko beim Patientensicherheits-Screener in der Notaufnahme (aktive Suizidgedanken in den letzten 2 Wochen oder Suizidversuch in den letzten 6 Monaten)
  • Kognitiv und emotional in der Lage, der Jaspr-App zuzustimmen und sich darauf einzulassen.
  • Liest Englisch auf dem Niveau der 6. Klasse.
  • Zuverlässiger Telefonzugang.
  • Besitzt ein Smartphone
  • Lebt in Massachusetts

Ausschlusskriterien:

  • Gefangene oder in staatlicher Obhut
  • Erwachsene können nicht einwilligen
  • Patient <18 Jahre alt
  • Eingeschriebene Probanden während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Enhanced Treatment as Usual (ETAU) allein
Probanden in diesem Arm erhalten die übliche Betreuung für Patienten mit Suizidrisiko im UMass Memorial ED, die eine Verhaltensbewertung durch einen ausgebildeten Kliniker und Sicherheitsvorkehrungen für die Umwelt umfassen kann, die vom Risikoniveau (leicht, mittel, hoch) bestimmt werden. Personen, die für eine Entlassung geeignet sind, werden einer Entlassungsplanung unterzogen und erhalten mithilfe der Stanley-Brown-Sicherheitsplanungsintervention einen personalisierten Sicherheitsplan, einschließlich einer Sicherheitsberatung für tödliche Mittel.
Übliche Betreuung suizidgefährdeter Patienten in der UMass Memorial ED, einschließlich einer verhaltensbezogenen Gesundheitsbeurteilung durch einen ausgebildeten Kliniker. Umweltschutzmaßnahmen. Personalisierte Sicherheit bei der Entlassung
Andere Namen:
  • Verbesserte Behandlung wie gewohnt
Experimental: Jasper-Intervention mit erweiterter Behandlung wie gewohnt (ETAU)

Probanden in diesem Zweig erhalten zusätzlich ETAU. Sie absolvieren ein geführtes Suicide Status Interview (SSI), Sicherheitsplanung und Lethal bedeutet Beratung auf der Tablet-basierten Jaspr-App, bevor sie frei auf die Jaspr-Ressourcenbibliothek zugreifen können.

Probanden können sich für den Erhalt der mobilen JAH-App anmelden.

Übliche Betreuung suizidgefährdeter Patienten in der UMass Memorial ED, einschließlich einer verhaltensbezogenen Gesundheitsbeurteilung durch einen ausgebildeten Kliniker. Umweltschutzmaßnahmen. Personalisierte Sicherheit bei der Entlassung
Andere Namen:
  • Verbesserte Behandlung wie gewohnt
Mit Unterstützung eines Forschungskoordinators wird der Proband über die Jaspr-App eine selbst durchgeführte Suizidrisikobewertung auf dem Tablet durchführen und sich anschließend mit den von der App bereitgestellten Bewältigungsfähigkeiten und Ressourcen im Zusammenhang mit Suizid befassen. Der Proband hat nach der Entlassung weiterhin über eine mobile App Zugriff auf die Bewältigungsstrategien und Videos.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstmordkomposit, binär
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Tod durch Suizid ODER suizidbedingte Inanspruchnahme der Akutversorgung innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung
12 Monate nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstmordversuch
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Selbstmordversuch gemessen anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (CSSRS), Selbstmordversuch vorhanden J/N
12 Monate nach der Einschreibung
Selbstmordverhalten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Suizidverhalten, gemessen anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (CSSRS), einschließlich aller vorbereitenden, abgebrochenen, unterbrochenen und tatsächlichen Suizidversuche. Suizidales Verhalten vorhanden J/N
12 Monate nach der Einschreibung
Schweregrad der Suizidgedanken
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Schweregrad der Suizidgedanken, gemessen anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (CSSRS). Suizidgedanken (höchstes empfohlenes Niveau 1-5. 1 = am wenigsten schwerwiegend und 5 = höchster Schweregrad)
12 Monate nach der Einschreibung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereitstellung evidenzbasierter Praxis (EBP).
Zeitfenster: Während des Indexbesuchs = Tag 1
Anzahl der Patienten, die eine evidenzbasierte Versorgung erhalten, einschließlich evidenzbasierter Suizidrisikobewertung, Sicherheitsplanung, Beratung zur Sicherheit tödlicher Mittel, Training von Bewältigungsstrategien in kognitiver Verhaltenstherapie (CBT), Materialien zur Suizidaufklärung und Ressourcen zur Überweisung von Verhaltensgesundheit. Höhere Anzahl = mehr gelieferte EBPs
Während des Indexbesuchs = Tag 1
Einbindung der Patientenzielgruppe, wahrgenommene soziale Unterstützung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Wahrgenommene soziale Unterstützung (Bindung/Zugehörigkeit), gemessen anhand des Interpersonal Needs Questionnaire (INQ-15), Likert-Skala, höhere Werte = stärkere soziale Unterstützung
12 Monate nach der Einschreibung
Patientenzielbindung, suizidbedingte Bewältigung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Suizidbedingte Bewältigung (Verhaltenshemmung), gemessen anhand der Suicide-Related Coping Scale (SRCS), Likert-Skala, höhere Werte = bessere Fähigkeit, mit Suizidgedanken umzugehen
12 Monate nach der Einschreibung
Patientenzielbindung, Verhaltensaktivierung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Verhaltensaktivierung (Anstrengung), gemessen anhand der Behavioral Activation Scale (BAS) – Drive-Unterskala, Likert-Skala, höhere Werte = größere Verhaltensaktivierung
12 Monate nach der Einschreibung
In-situ-Selbstverletzung
Zeitfenster: Indexbesuch = Tag 1
Vorsätzliches selbstverletzendes Verhalten während des Indexbesuchs in der Notaufnahme und des stationären Aufenthalts im Zusammenhang mit dem Indexbesuch, binär, In-situ-Selbstverletzung Ja/Nein
Indexbesuch = Tag 1
In-situ-Not
Zeitfenster: Indexbesuch = Tag 1
Prä-Post-Belastungsmaßnahme, bei der zu Beginn der Einschreibung und 1, 2, 3 Stunden später eine Belastungsskala von 0 bis 10 verwendet wird. Es wird die Belastung des Patienten während der Index-Notaufnahme beurteilen
Indexbesuch = Tag 1
Suizidbezogene Bewältigung in situ
Zeitfenster: Indexbesuch = Tag 1
Bewältigungsmaßnahme vor und nach dem Suizid, bei der zu Beginn der Einschreibung und 1, 2, 3 Stunden später eine Bewältigungsskala von 0 bis 10 verwendet wird. Dabei wird die suizidbedingte Bewältigung des Patienten während der Index-ED beurteilt
Indexbesuch = Tag 1
Zufriedenheit mit dem Notarztbesuch
Zeitfenster: Indexbesuch = Tag 1
Zufriedenheitsskala von 0 bis 10 Besuchen zu Beginn der Einschreibung und 1, 2, 3 Stunden später, um die Zufriedenheit des Patienten mit der ED-Pflege während des Indexbesuchs zu beurteilen
Indexbesuch = Tag 1
Psychiatrische Symptome
Zeitfenster: Indexbesuch und 12 Monate nach der Einschreibung
Psychiatrische Symptome im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5) Querschnittsmaß, Likert-Skala, höhere Werte = schwerere psychiatrische Symptome
Indexbesuch und 12 Monate nach der Einschreibung
Patientenreichweite
Zeitfenster: Einschreibungsdauer = 30 Monate
Prozentsatz der berechtigten Patienten, die Jaspr initiiert haben, indem sie mindestens eine Frage im Suicide Status Interview (SSI) in der Jaspr-App beantwortet haben
Einschreibungsdauer = 30 Monate
Treue
Zeitfenster: Einschreibungsdauer = 30 Monate
Prozentsatz der Patienten, die mit dem Suicide Status Interview (SSI) in der Jaspr-App begonnen und das SSI sowie einen Sicherheitsplan abgeschlossen haben (Treue)
Einschreibungsdauer = 30 Monate
Expositionszeit
Zeitfenster: Einschreibungsdauer = 30 Monate
Bei Patienten, die das Suicide Status Interview (SSI) in der Jasper-App gestartet haben, Gesamtzeit, die für alle Komponenten aufgewendet wurde. Gemessen in Minuten
Einschreibungsdauer = 30 Monate
Belichtung, Module
Zeitfenster: Einschreibungsdauer = 30 Monate
Gesamtzahl der abgeschlossenen Module bei Patienten, die das Suicide Status Interview (SSI) in der Jasper-App gestartet haben
Einschreibungsdauer = 30 Monate
Kosten
Zeitfenster: Einschreibungsdauer = 30 Monate
Kosten im Zusammenhang mit der Vorbereitung, Schulung, Bereitstellung, Nutzung und Workflow-Änderungen von Jasper
Einschreibungsdauer = 30 Monate
Akzeptanz durch den Arzt
Zeitfenster: Einschreibungsdauer = 30 Monate
Strukturierte Messung, die Jaspr als angenehm, wohlschmeckend und zufriedenstellend ansieht, unter Verwendung der Acceptability of Intervention Measure (AIM), Likert-Skala, höhere Werte = stärkere Akzeptanz durch den Arzt
Einschreibungsdauer = 30 Monate
Patientenakzeptanz
Zeitfenster: Einschreibungsdauer = 30 Monate
Strukturierte Messung, die Jaspr als angenehm, schmackhaft und zufriedenstellend ansieht, unter Verwendung der Acceptability of Intervention Measure (AIM), Likert-Skala, höhere Werte = stärkere Patientenakzeptanz
Einschreibungsdauer = 30 Monate
Patientengerechtigkeit
Zeitfenster: Einschreibungsdauer = 30 Monate
Strukturierte Messung, bei der Jaspr als angemessen angesehen wird, unter Verwendung des Intervention Appropriateness Measure (IAM), Likert-Skala, höhere Werte = stärkere Patientenbewertungen der Angemessenheit
Einschreibungsdauer = 30 Monate
Machbarkeit von Jasper in ED
Zeitfenster: Einschreibungsdauer = 30 Monate
Strukturierte ärztliche Maßnahme; qualitative Überprüfung von Hindernissen bei der Umsetzung mittels Feasibility of Intervention Measure (FIM)
Einschreibungsdauer = 30 Monate
Benutzerfreundlichkeit, Kliniker
Zeitfenster: Einschreibungsdauer = 30 Monate
Strukturierte Messung der Wahrnehmung der Benutzerfreundlichkeit von Jaspr durch Ärzte mithilfe der System Usability Scale (SUS), Likert-Skala, höhere Werte = stärkere Bewertungen der Benutzerfreundlichkeit durch Ärzte
Einschreibungsdauer = 30 Monate
Benutzerfreundlichkeit, geduldig
Zeitfenster: Einschreibungsdauer = 30 Monate
Strukturierte Messung der Wahrnehmung der Benutzerfreundlichkeit von Jaspr durch Ärzte mithilfe der System Usability Scale (SUS), Likert-Skala, höhere Werte = stärkere Patientenbewertungen der Benutzerfreundlichkeit
Einschreibungsdauer = 30 Monate
Auswirkungen auf den Systemablauf, Einweisungen in psychiatrische Abteilungen
Zeitfenster: Während des Index-ED-Besuchs = Tag 1
Von den Patienten, die die Zulassungskriterien für Jaspr erfüllen, wie viele (wie viel Prozent) werden anhand des Index Notaufnahmebesuch, binärer, psychiatrischer Krankenhausaufenthalt = Ja/Nein in eine psychiatrische Abteilung eingeliefert
Während des Index-ED-Besuchs = Tag 1
Auswirkungen auf den System-Workflow, Tür zur Verhaltensgesundheitsbewertung
Zeitfenster: Während des Index-ED-Besuchs = Tag 1
Wie lange in Minuten dauert es bei Patienten, die die Zulassungskriterien für Jaspr erfüllen, ab dem Zeitpunkt ihrer Registrierung in der Notaufnahme, bis sie eine Verhaltensgesundheitsbewertung erhalten? Kontinuierlich, gemessen in Minuten, höhere Minuten = längere Wartezeit auf die Bewertung
Während des Index-ED-Besuchs = Tag 1
Auswirkungen auf den System-Workflow, Gesamtaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Während des Index-ED-Besuchs = Tag 1
Wie lange in Minuten dauert der gesamte Besuch von Patienten, die die Zulassungskriterien für Jaspr erfüllen, von der Registrierung bis zur Entlassung? Kontinuierlich, gemessen in Minuten, höhere Minuten = längere Gesamtaufenthaltsdauer
Während des Index-ED-Besuchs = Tag 1
Auswirkungen auf den System-Workflow, erneute Überprüfung nach 28 Tagen
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach dem Indexbesuch in der Notaufnahme
Wie viele der Patienten, die die Zulassungskriterien für Jaspr erfüllen, kehren innerhalb von 28 Tagen in die Notaufnahme zurück, binär, Ja/Nein
Innerhalb von 28 Tagen nach dem Indexbesuch in der Notaufnahme
Auswirkungen auf den System-Workflow, Wahrnehmung durch den Arzt
Zeitfenster: Bewertet innerhalb von 3 Monaten nach der Jasper-Implementierung
Wahrnehmung der Auswirkungen auf den Arbeitsablauf durch den Arzt nach der Implementierung von Jasper, bewertet durch ein strukturiertes Interview und qualitative Beschreibungen
Bewertet innerhalb von 3 Monaten nach der Jasper-Implementierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler werden die Erwartungen des NIMH Data Archive (NDA) in Bezug auf Datenkomponenten und unterstützende Dokumente, einschließlich des empfohlenen Zeitplans, einhalten

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Basierend auf den NDA-Erwartungen des NIMH werden die Ermittler damit beginnen, Daten auszutauschen, und zwar so lange, wie es vom NIMH erwartet wird

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Einzelheiten finden Sie im NDA-Antrag.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ETAU

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