- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06224244
Externe hypofraktionierte Strahlentherapie mit gleichzeitiger integrierter Verstärkung bei Brustkrebspatientinnen im Frühstadium (ESIBIRE)
24. Januar 2024 aktualisiert von: Silvia Takanen, Regina Elena Cancer Institute
Eine prospektive Phase-II-Studie eines beschleunigten hypofraktionierten Strahlentherapieplans mit risikoadaptiertem Simultaneous Integrated Boost (HF-SIB) bei Brustkrebspatientinnen im Frühstadium, die sich einer brusterhaltenden Operation unterziehen
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, nicht randomisierte Phase-2-Studie, in der die Machbarkeit eines beschleunigten hypofraktionierten Strahlentherapieplans mit zehn Fraktionen und gleichzeitigem integriertem Boost-Risiko bewertet wird, angepasst an Patienten, die sich einer brusterhaltenden Operation wegen Brustkrebs im Frühstadium unterziehen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patientinnen, die gemäß den Zulassungskriterien in die Studie aufgenommen werden, unterziehen sich einer brusterhaltenden Operation, gefolgt von einer adjuvanten 10-Fraktionen-Bestrahlung der gesamten Brust mit einer risikoadaptierten gleichzeitig integrierten Auffrischungsdosis auf der Ebene des Tumorbetts entsprechend den klinischen und pathologischen Risikofaktoren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
180
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Silvia Takanen
- Telefonnummer: +39065266
- E-Mail: silvia.takanen@ifo.it
Studienorte
-
-
Lazio
-
Rome, Lazio, Italien, 00144
- Rekrutierung
- Regina Elena Cancer Institute
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Kontakt:
- Silvia Takanen
- Telefonnummer: +39065266
- E-Mail: silvia.takanen@ifo.it
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Hauptermittler:
- Silvia Takanen
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes invasives oder in situ unifokales Adenokarzinom der Brust
- Brusterhaltende Operation
- Pathologisches pTis G3, pT1-2 beliebiger Grad, pN0 oder pN0(sn) (isolierte Tumorzellen [i+] zulässig), pN1mic, M0-Stadium
- Postoperatives Negativ (keine Tinte) der endgültigen Operationsränder
- Die Patientin benötigt eine Strahlentherapie der gesamten Brust sowie eine Tumorbettverstärkung
- Weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit jeglichem Menopausenstatus
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
Ausschlusskriterien:
- Maligne Erkrankungen in der Vorgeschichte mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs und CIN cervix uteri oder bösartigen Erkrankungen außerhalb der Brust sind zulässig, wenn sie mit kurativer Absicht behandelt werden und mindestens 5 Jahre krankheitsfrei sind
- Mastektomie
- Begleitende Chemotherapie (primäre oder sequentielle Chemotherapie zulässig) (Chemotherapie und Strahlentherapie müssen mindestens 2 Wochen voneinander entfernt sein). (Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten, sind nicht ausgeschlossen)
- Bekannte Erkrankungen, die mit einem höheren Risiko für Komplikationen nach einer Strahlentherapie verbunden sind, wie z. B. Kollagen-Gefäßerkrankungen, Dermatomyositis, systemischer Lupus erythematodes oder Sklerodermie
- Jeder psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Zustand, der möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindert
- Jede schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung, nicht bösartige systemische Erkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion. Beispiele hierfür sind unter anderem unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien, ein kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) aufgetretener Myokardinfarkt oder eine unkontrollierte schwere Anfallserkrankung
- Schwangere oder stillende Patienten
- Vorhandensein eines ipsilateralen Brustimplantats
- Vorherige Strahlentherapie der Brust oder des Brustraums bei jeder Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gleichzeitiger integrierter Boost auf 40 Gy (SIB 40)
Patienten mit den folgenden klinisch-pathologischen Merkmalen
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Die Patientinnen werden einer BCS unterzogen, gefolgt von einer adjuvanten Brustbestrahlung in zehn Fraktionen (34 Gy) mit einer risikoadaptierten SIB-Dosis von 40 Gy
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gleichzeitiger integrierter Boost auf 43 Gy (SIB 43)
Patienten mit den folgenden klinisch-pathologischen Merkmalen:
|
Die Patientinnen werden einer BCS unterzogen, gefolgt von einer adjuvanten Brustbestrahlung in zehn Fraktionen (34 Gy) mit einer risikoadaptierten SIB-Dosis von 43 Gy
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Late Effects Normal Tissue Task Force (LENT) – Skala „Subjektiv, objektiv, Management, analytisch“ (SOMA).
Zeitfenster: Ab Ende der Behandlung nach 3 Jahren
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Inzidenz von Spättoxizität Grad 2–3 im Hinblick auf Hauttoxizität
|
Ab Ende der Behandlung nach 3 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz lokaler Tumorrezidive, Fernmetastasen und Bewertung des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: Zeitspanne vom Datum der Diagnose des primären Brustkrebses bis zum Datum der Diagnose eines lokalen Rückfalls, einer Fernmetastasierung oder eines Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 60 Monate
|
Identifizierung eines lokalen Tumorrezidivs im Brustparenchym innerhalb des Boost-Volumens, Brustparenchym innerhalb des Volumens, das 34 Gy erhält; Identifizierung von Fernmetastasen und Analyse des Gesamtüberlebens
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Zeitspanne vom Datum der Diagnose des primären Brustkrebses bis zum Datum der Diagnose eines lokalen Rückfalls, einer Fernmetastasierung oder eines Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coles CE, Haviland JS, Kirby AM, Griffin CL, Sydenham MA, Titley JC, Bhattacharya I, Brunt AM, Chan HYC, Donovan EM, Eaton DJ, Emson M, Hopwood P, Jefford ML, Lightowlers SV, Sawyer EJ, Syndikus I, Tsang YM, Twyman NI, Yarnold JR, Bliss JM; IMPORT Trial Management Group. Dose-escalated simultaneous integrated boost radiotherapy in early breast cancer (IMPORT HIGH): a multicentre, phase 3, non-inferiority, open-label, randomised controlled trial. Lancet. 2023 Jun 24;401(10394):2124-2137. doi: 10.1016/S0140-6736(23)00619-0. Epub 2023 Jun 8.
- Pinnaro P, Giordano C, Farneti A, Faiella A, Iaccarino G, Landoni V, Giannarelli D, Vici P, Strigari L, Sanguineti G. Short course hypofractionated whole breast irradiation after conservative surgery: a single institution phase II study. J Exp Clin Cancer Res. 2017 Dec 27;36(1):191. doi: 10.1186/s13046-017-0640-z.
- Pinnaro P, Soriani A, Landoni V, Giordano C, Papale M, Marsella A, Marucci L, Arcangeli G, Strigari L. Accelerated hypofractionated radiotherapy as adjuvant regimen after conserving surgery for early breast cancer: interim report of toxicity after a minimum follow up of 3 years. J Exp Clin Cancer Res. 2010 Jan 25;29(1):9. doi: 10.1186/1756-9966-29-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1652/22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten