Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Vergleich von Pilates mit kognitiver Funktionstherapie bei Erwachsenen mit chronischen Nackenschmerzen

27. Februar 2025 aktualisiert von: Evi Lazoura, European University Cyprus

Der Vergleich von Pilates mit kognitiver Funktionstherapie bei Erwachsenen mit chronischen Nackenschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Pilates im Vergleich zur kognitiven Funktionstherapie bei Erwachsenen mit chronischen Nackenschmerzen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Erstens werden die Personen über die Studie informiert und diejenigen, die die Zulassungskriterien festlegen, haben eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben. Danach werden die Teilnehmer von einem einfach verblindeten Gutachter im Verhältnis 1:1 zu Pilates-Übungen und kognitiver Funktionstherapie randomisiert. Die Teilnehmer beider Gruppen erhalten acht Wochen lang zweimal pro Woche eine Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nicosia, Zypern
        • Evi Lazoura

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18–64
  • Schmerzen im Nackenbereich seit mehr als 3 Monaten
  • Schmerzen bei NPRS mehr als 40/100
  • Unabhängige Mobilität (mit oder ohne Hilfsmittel), um zweimal pro Woche an einem Rehabilitationsprogramm teilnehmen zu können

Ausschlusskriterien:

  • Schwerwiegende psychologische Pathologie
  • Kürzlich durchgeführte Operation im Schulter- oder Nackenbereich (<6 Monate)
  • Schmerzlindernde Verfahren wie Injektionstherapie und Tagesbehandlungen (z. B. Rhizotomie) in den letzten 3 Monaten
  • Schwangerschaft
  • Rheumatologische/entzündliche Erkrankungen (z.B. rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew, Psoriasis-Arthritis, Lupus, Morbus Scheuermann)
  • Fortschreitende neurologische Erkrankung (z.B. Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Motoneuron-Krankheit)
  • Instabile Herzerkrankungen
  • Warnsignale (Bösartigkeit/Krebs, akute Traumata wie Frakturen (vor <6 Monaten) oder Infektionen, Rückenmarkskompression/Cauda equina)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pilates-Gruppe
In der ersten Sitzung erhalten die Teilnehmer die 6 Grundprinzipien der Technik. Alle anderen Einheiten dauern 50 Minuten und bestehen aus Aufwärm-, Hauptprogramm- und Cool-Down-Übungen. Der Schwierigkeitsgrad der Übungen des Hauptteils wird alle 2 Wochen erhöht.
Die Anwendung von Pilates zielt darauf ab, im Körper während der Bewegung beobachtete Abweichungen in Echtzeit zu korrigieren, die Stabilität aufrechtzuerhalten, die Stabilität aufrechtzuerhalten, die richtige sensomotorische Fähigkeit schrittweise zu entwickeln und zervikale Dysfunktionen zu verbessern. Pilates ist ein wichtiger Bestandteil, aber auch ein zentraler Punkt in den Rehabilitationsphasen, da dadurch die Bewegungsausführung früher gefördert wird und so eine Unterstützung für die späteren Rehabilitationsphasen gegeben ist. Pilates-Übungen umfassen Bewegungen auf allen Ebenen der Körperbewegung und in verschiedenen Positionen.
Andere Namen:
  • Pilates-Übungen
Experimental: Kognitive Funktionstherapie
In dieser Gruppe erhalten die Teilnehmer eine personalisierte Behandlung und daher werden die Sitzungen für jeden individuell durchgeführt. Alle Interventionen umfassen a) eine kognitive Komponente, b) spezifisches Funktionstraining und c) Änderungen des Lebensstils
Kognitive Komponente: Patienten über ihr Schmerzempfinden aufklären, Diagnose und diagnostische Befunde erklären, Fragen zu ihrem Problem und ihren Symptomen beantworten, ihre Kunden schrittweise und vorurteilsfrei herausfordern, Aufklärung über das multifaktorielle und biopsychosoziale Spektrum von Schmerzen, Ermutigung der Teilnehmer zu Bewegung und zur aktiven Teilnahme an alltäglichen Aktivitäten, bei Erhalt eines Selbstmanagementplans, Teilnahme an Aktivitäten mit einem Schwierigkeitsgrad von 2-3/10, Tipps für einen effektiveren Schlaf. Spezifisches funktionelles Training: Verständnis der Schmerzmodifikation durch Entspannungsübungen, Bewusstsein und Körperbeherrschung, modifiziert Körperpositionen zur besseren Kontrolle der Halswirbelsäule bei gleichzeitiger Entspannung der Brustwirbelsäule, um an ängstlichen oder schmerzhaften Aktivitäten teilzunehmen und sich an Bewegungen alltäglicher Aktivitäten zu beteiligen. Änderungen des Lebensstils: Allmähliche Steigerung der körperlichen Aktivität basierend auf Patientenpräferenzen, Stressbewältigung und sozialer Interaktion
Andere Namen:
  • CFT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert (nach der Randomisierung), in der 4. Woche (nach der 8. Sitzung), in der 8. Woche (nach der 16. Sitzung), 3 Monate nach der Randomisierung
Gemessene Schmerzintensität mit 0 (kein Schmerz) und 100 (der schlimmste Schmerz aller Zeiten).
Ausgangswert (nach der Randomisierung), in der 4. Woche (nach der 8. Sitzung), in der 8. Woche (nach der 16. Sitzung), 3 Monate nach der Randomisierung
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: Ausgangswert (nach der Randomisierung), in der 4. Woche (nach der 8. Sitzung), in der 8. Woche (nach der 16. Sitzung), 3 Monate nach der Randomisierung
Dieser Fragebogen informierte uns über die Bedeutung von Nackenschmerzen für die Fähigkeit des Menschen, diese im Alltag zu bewältigen. Gemessene Nackenbehinderung mit 4 (keine Behinderung) und >35 (vollständige Behinderung).
Ausgangswert (nach der Randomisierung), in der 4. Woche (nach der 8. Sitzung), in der 8. Woche (nach der 16. Sitzung), 3 Monate nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu Angstvermeidungsüberzeugungen
Zeitfenster: Ausgangswert (nach der Randomisierung), in der 4. Woche (nach der 8. Sitzung), in der 8. Woche (nach der 16. Sitzung), 3 Monate nach der Randomisierung
Dieser Fragebogen informierte uns darüber, wie sich die Angstvermeidungsüberzeugungen eines Patienten in Bezug auf körperliche Aktivität und Arbeit auf seine Gebärmutterhalsschmerzen und die daraus resultierende Behinderung auswirken und dazu beitragen können, mit 96 (hohe Angst des Patienten) und 0 (keine Angst des Patienten).
Ausgangswert (nach der Randomisierung), in der 4. Woche (nach der 8. Sitzung), in der 8. Woche (nach der 16. Sitzung), 3 Monate nach der Randomisierung
Kurzform 12
Zeitfenster: Ausgangswert (nach der Randomisierung), in der 4. Woche (nach der 8. Sitzung), in der 8. Woche (nach der 16. Sitzung), 3 Monate nach der Randomisierung
Dieser Fragebogen bewertete die Auswirkungen der Gesundheit auf das Alltagsleben einer Person, wobei 0-42 auf das mögliche Vorliegen einer klinischen Depression hinweist und <42 auf eine gute psychische und physische Funktionsfähigkeit hinweist.
Ausgangswert (nach der Randomisierung), in der 4. Woche (nach der 8. Sitzung), in der 8. Woche (nach der 16. Sitzung), 3 Monate nach der Randomisierung
EuroQol (EQ-5D)
Zeitfenster: Ausgangswert (nach der Randomisierung), in der 4. Woche (nach der 8. Sitzung), in der 8. Woche (nach der 16. Sitzung), 3 Monate nach der Randomisierung
Ein EQ-5D-Gesundheitszustand ist der Zustand der Reaktionen auf die 5 Dimensionen von EQ-5D, wie sie von einem Patienten ausgefüllt wurden, mit 0 (der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand) und 100 (der beste vorstellbare Gesundheitszustand).
Ausgangswert (nach der Randomisierung), in der 4. Woche (nach der 8. Sitzung), in der 8. Woche (nach der 16. Sitzung), 3 Monate nach der Randomisierung
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Ausgangswert (nach der Randomisierung), in der 4. Woche (nach der 8. Sitzung), in der 8. Woche (nach der 16. Sitzung), 3 Monate nach der Randomisierung
Bewegungsumfang bei allen Halsbewegungen (Flexion, Extension, Seitflexion, Rotationen)
Ausgangswert (nach der Randomisierung), in der 4. Woche (nach der 8. Sitzung), in der 8. Woche (nach der 16. Sitzung), 3 Monate nach der Randomisierung
Isometrische Stärke
Zeitfenster: Ausgangswert (nach der Randomisierung), in der 4. Woche (nach der 8. Sitzung), in der 8. Woche (nach der 16. Sitzung), 3 Monate nach der Randomisierung
Kraft in allen Bewegungen der Halswirbelsäule (Flexion, Extension, Seitflexion, Rotationen)
Ausgangswert (nach der Randomisierung), in der 4. Woche (nach der 8. Sitzung), in der 8. Woche (nach der 16. Sitzung), 3 Monate nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Evi Lazoura, PhD (cand), European University Cyprus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ΕΕΒΚ/ΕΠ/2023/20

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nackenschmerzen

Abonnieren