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Eine Phase-II-Studie zum Menin-Inhibitor Revumenib bei Leukämie im Zusammenhang mit der Hochregulierung von HOX-Genen

16. Februar 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Um herauszufinden, ob Revumenib (auch bekannt als SNDX-5613) bei der Kontrolle von Leukämien helfen kann, die mit einer erhöhten Expression von HOX-Genen einhergehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele

• Beurteilung der Wirksamkeit von Revumenib bei Leukämien, die mit einer Hochregulierung der HOX-Gene einhergehen.

Sekundäre Ziele

  • Zur Beurteilung der Raten der messbaren Resterkrankungs-Clearance (MRD), ermittelt durch Multiparameter-Durchflusszytometrie bei Teilnehmern, die auf die Behandlung ansprechen.
  • Zur Beurteilung der Rate zytogenetischer Remissionen bei Teilnehmern mit zytogenetischen Anomalien zu Studienbeginn zum Zeitpunkt der Diagnose.
  • Zur Beurteilung des ereignisfreien Überlebens (EFS), der Ansprechdauer (DOR) und des Gesamtüberlebens (OS) bei Teilnehmern mit Leukämie im Zusammenhang mit einer Hochregulierung von HOX nach der Behandlung mit Revumenib.

Explorationsziele

  • Bewertung molekularer und zellulärer Marker, die eine Vorhersage der Antitumoraktivität und/oder -resistenz ermöglichen können
  • Bewertung der HOX/MEIS1-Expression als Biomarker der Reaktion.
  • Beurteilung der Mutationsrate im MEN1-Gen als Resistenzmechanismus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Eytan Stein, MD
        • Kontakt:
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ghayas Issa, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 12 Jahre mit Gewicht ≥ 40 kg.
  2. ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2.
  3. Rezidivierte oder refraktäre akute Leukämie entweder myeloischer, lymphoider oder gemischter Abstammung mit genetischen Veränderungen im Zusammenhang mit der Hochregulierung von HOX, wie unten angegeben:

    Veränderung/Mutation – Zytogenetik KMT2A-PTD = Normaler Karyotyp; NPM1-MLF1 = t(3;5)(q25;q34); NUP98r = 11p15-Umlagerungen; SET-NUP214 = t(9;9)(q34;q34); RUNX1-EVI1 = t(3;21)(q26;q22); MYST3-CREBBP = t(8;16)(p11;p13); CDX2-ETV6 = t(12;13)(p13;q12); CALM-AF10 = t(10;11)(p13;q14-21); MN1-ETV6 = t(12;22)(p13;q12); UBTF-TD = Normaler Karyotyp

  4. Der Leukozytenwert muss zum Zeitpunkt der Einschreibung unter 25.000/ul liegen. Teilnehmer können vor der Einschreibung eine Zytoreduktion erhalten.
  5. Die Basisauswurffraktion muss > 40 % betragen.
  6. Angemessene Leberfunktion (direktes Bilirubin < 1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Anstieg ist auf eine leukämische Beteiligung zurückzuführen, und AST und/oder ALT < 3x ULN, sofern dies nicht aufgrund einer leukämischen Beteiligung in Betracht gezogen wird, in diesem Fall direktes Bilirubin oder AST und/oder ALT < 5x ULN gelten als förderfähig).
  7. Angemessene Nierenfunktion mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate ≥ 60 ml/min, basierend auf der lokalen institutionellen Praxis zur altersgerechten Bestimmung.
  8. Die Teilnehmer oder Eltern/Erziehungsberechtigten sind bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  9. Liegt keine schnell proliferierende Erkrankung vor, beträgt der Zeitraum von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt des Beginns mindestens 14 Tage für zytotoxische oder nicht zytotoxische Immuntherapeutika bzw. einen Zeitraum von 5 Halbwertszeiten der vorherigen Therapie. Oraler Hydroxyharnstoff und/oder Cytarabin (bis zu 2 g/m2) für Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung ist vor Beginn der Studientherapie nach Bedarf, zum klinischen Nutzen und nach Rücksprache mit dem Hauptprüfer (PI) zulässig. Eine gleichzeitige Therapie zur Prophylaxe des Zentralnervensystems (ZNS) oder die Fortsetzung der Therapie einer kontrollierten ZNS-Erkrankung ist zulässig.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und mindestens 3 Monate nach der letzten Behandlung einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen. Männer müssen chirurgisch oder biologisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Studie und mindestens 3 Monate nach der letzten Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit einer gleichzeitigen unkontrollierten Erkrankung, Laboranomalie oder psychiatrischer Erkrankung, die den Teilnehmer einem inakzeptablen Risiko einer Studienbehandlung aussetzen könnte.
  2. Die Verwendung anderer Chemotherapeutika oder Antileukämika ist während der Studie mit den folgenden Ausnahmen nicht gestattet: (1) intrathekale Chemotherapie zur prophylaktischen Anwendung oder bei kontrollierter ZNS-Leukämie. (2) Verwendung von Hydroxyharnstoff bei Teilnehmern mit schnell proliferativer Erkrankung oder zur Kontrolle der Anzahl während des Differenzierungssyndroms. (3) Verwendung von Steroiden zur Behandlung des Differenzierungssyndroms.
  3. Teilnehmer mit einer schweren Magen-Darm- oder Stoffwechselerkrankung, die die Aufnahme oraler Studienmedikamente beeinträchtigen könnte.
  4. Teilnehmer mit gleichzeitiger aktiver Malignität in Behandlung.
  5. Bekannte aktive Infektionen mit Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV) oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  6. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  7. Der Teilnehmer hat eine aktive unkontrollierte Infektion.
  8. Eines der folgenden Ereignisse innerhalb der 6 Monate vor Studienbeginn: Myokardinfarkt, unkontrollierte/instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (New York Heart Association Classification Class .II), lebensbedrohliche, unkontrollierte Arrhythmie, zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall.
  9. QTc >450 ms für Männer und QTc >470 ms für Frauen unter Verwendung der Fridericia-Formel unter Verwendung eines Durchschnitts der 3 Screening-EKGs.
  10. Vorgeschichte oder eine gleichzeitige Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Patienten während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Patienten an einer Teilnahme liegt .
  11. Klinisch aktive Leukämie des zentralen Nervensystems (ZNS).
  12. Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Screenings eine immunsuppressive Therapie nach der HSCT erhalten (mindestens 2 Wochen lang müssen alle systemischen Immunsuppressionstherapien und mindestens 4 Wochen lang alle Calcineurin-Inhibitoren abgesetzt sein). Die Verwendung topischer Steroide bei der kutanen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) oder stabile systemische Steroiddosen von weniger als oder gleich 20 mg Prednison (oder Äquivalent) täglich sind zulässig.
  13. Teilnehmer mit aktiver akuter GVHD Grad > 2, mittelschwerer oder schwerer begrenzter chronischer GVHD oder ausgedehnter chronischer GVHD jeglichen Schweregrades.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Teilnehmer, die für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, nehmen Revumenib zweimal täglich (jede Dosis im Abstand von etwa 12 Stunden) an jedem Tag jedes 28-tägigen Studienzyklus ein.
Gegeben von PO
Andere Namen:
  • SNDX-5613

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ghayas Issa, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-0660
  • NCI-2024-00534 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Registry)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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