- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06284486
Eine Studie zum Durchbruch bei Krebs an mehreren Standorten: Phase-II-Studie zur Untersuchung der doppelten Hemmung von BCL2 und Menin bei AML-MRD unter Verwendung der Kombination von Venetoclax und Revumenib
7. April 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Um herauszufinden, ob die Kombination von Venetoclax und Revumenib zur Kontrolle von MRD-positiver AML beitragen kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele
- Phase I: Zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) der Kombination von Revumenib und Venetoclax für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und nachweisbarer minimaler oder messbarer Resterkrankung (MRD).
- Phase II: Beurteilung der Wirksamkeit der Kombination aus Venetoclax und Revumenib bei der Clearance von MRD bei Patienten mit AML.
Sekundäre Ziele
- Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS), des rezidivfreien Überlebens (RFS), des ereignisfreien Überlebens (EFS) und der Ansprechdauer (DOR).
- Bestimmung des klinischen Verlaufs und der genetischen MRD-Konkordanzrate
Explorationsziele
- Bewertung molekularer und zellulärer Marker, die eine Vorhersage der Antitumoraktivität und/oder -resistenz ermöglichen können.
- Korrelation der MRD-Negativität mit klinischen Ergebnissen (Überlebens- und Rückfallrisiko)
- Bewertung der Übereinstimmung von Standard- und neuartigen MRD-Assays
- Untersuchung der Sicherheit und Aktivität von Venetoclax plus Revumenib in der pädiatrischen Bevölkerung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
8
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ghayas Issa, MD
- Telefonnummer: (713) 745-6798
- E-Mail: gcissa@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
- Rekrutierung
- Johns Hopkins University
-
Kontakt:
- Alexander Ambinder, MD
- E-Mail: aambind1@jhmi.edu
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana-Farber Cancer Center
-
Kontakt:
- Jacqueline Garcia, MD
- E-Mail: jacqueline_garcia@dfci.harvard.edu
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Aaron Goldberg, MD
-
Kontakt:
- Aaron Goldberg, MD
- Telefonnummer: 646-608-3752
- E-Mail: goldbera@mskcc.org
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Ghayas Issa, MD
- Telefonnummer: 713-745-6798
- E-Mail: gcissa@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Ghayas Issa, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 12 Jahre mit Gewicht ≥ 45 kg.
- ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2.
Leukämiestatus:
- Bekannte Vorgeschichte von NPM1mt, KMT2Ar oder NUP98r AML.
- Die Untersuchung des Knochenmarks zeigt, dass in der ersten Remission nach einer hochintensiven Chemotherapie oder mindestens zwei Zyklen einer niedrigintensiven Therapie (z. B. hypomethylierendes Mittel oder niedrig dosiertes Cytarabin) oder in zweiter Remission nach einer Therapie, mit MRD ≥ 0,1 %, ermittelt durch Multiparameter-Durchflusszytometrie unter Verwendung zentraler Labortests.
- Keine klinisch aktive extramedulläre Erkrankung.
- Die Basisauswurffraktion muss > 40 % betragen.
- Angemessene Leberfunktion (direktes Bilirubin < 1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Anstieg ist auf eine leukämische Beteiligung zurückzuführen, und AST und/oder ALT < 3x ULN, sofern dies nicht aufgrund einer leukämischen Beteiligung in Betracht gezogen wird, in diesem Fall direktes Bilirubin oder AST und/oder ALT < 5x ULN gelten als förderfähig).
- Angemessene Nierenfunktion mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate ≥ 60 ml/min, basierend auf der lokalen institutionellen Praxis zur altersgerechten Bestimmung.
- Kann Tabletten schlucken.
- Die Teilnehmer oder Eltern/Erziehungsberechtigten sind bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben. Der Zeitraum von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt des Beginns beträgt mindestens 14 Tage für zytotoxische oder nicht zytotoxische Immuntherapeutika oder einen Zeitraum von 5 Halbwertszeiten der vorherigen Therapie, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist. Eine gleichzeitige Therapie zur Prophylaxe des Zentralnervensystems (ZNS) oder die Fortsetzung der Therapie einer kontrollierten ZNS-Erkrankung ist zulässig.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und mindestens 3 Monate nach der letzten Behandlung einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen. Männer müssen chirurgisch oder biologisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Studie und mindestens 3 Monate nach der letzten Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem Menininhibitor.
- Teilnehmer, von denen erwartet wird, dass sie eine Standardtherapie (entweder Intensiv- oder Hypomethylierungsmittel und Venetoclax) mit anhaltender Verträglichkeit und Nutzen erhalten.
- Teilnehmer, von denen erwartet wird, dass sie innerhalb der nächsten 30 Tage mit der Stammzelltransplantation fortfahren können.
- Teilnehmer mit einer gleichzeitigen unkontrollierten Erkrankung, Laboranomalie oder psychiatrischer Erkrankung, die den Patienten einem inakzeptablen Risiko einer Studienbehandlung aussetzen könnte.
- Die Verwendung anderer Chemotherapeutika oder Antileukämika ist während der Studie mit den folgenden Ausnahmen nicht gestattet: (1) intrathekale Chemotherapie zur prophylaktischen Anwendung oder bei kontrollierter ZNS-Leukämie. (2) Verwendung von Hydroxyharnstoff bei Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung oder zur Kontrolle der Anzahl während des Differenzierungssyndroms. (3) Verwendung von Steroiden zur Behandlung des Differenzierungssyndroms.
- Teilnehmer mit einer schweren Magen-Darm- oder Stoffwechselerkrankung, die die Aufnahme oraler Studienmedikamente beeinträchtigen könnte.
- Teilnehmer mit einer gleichzeitig aktiven bösartigen Erkrankung in Behandlung.
- Bekannte aktive Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV) oder HIV-Infektion.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Der Teilnehmer hat eine aktive unkontrollierte Infektion.
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb der 6 Monate vor Studienbeginn: Myokardinfarkt, unkontrollierte/instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (New York Heart Association Classification Class ≥II), lebensbedrohliche, unkontrollierte Arrhythmie, zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall.
- QTc >450 ms für Männer und QTc >470 ms für Frauen unter Verwendung der Fridericia-Formel.
- Anamnese oder eine gleichzeitige Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme der Teilnehmer für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Patienten an einer Teilnahme liegt .
- Klinisch aktive Leukämie des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Screenings eine immunsuppressive Therapie nach der HSCT erhalten (mindestens 2 Wochen lang müssen alle systemischen Immunsuppressionstherapien und mindestens 4 Wochen lang alle Calcineurin-Inhibitoren abgesetzt sein). Die Verwendung topischer Steroide bei der kutanen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) oder stabile systemische Steroiddosen von weniger als oder gleich 20 mg Prednison täglich sind zulässig.
- Teilnehmer mit aktiver akuter GVHD Grad > 2, mittelschwerer oder schwerer begrenzter chronischer GVHD oder ausgedehnter chronischer GVHD jeglichen Schweregrades.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Venetoclax + Revumenib
Teilnehmer können die Kombination aus Venetoclax und Revumenib bis zu einem Jahr lang erhalten und anschließend ein weiteres Jahr lang nur Venetoclax.
Wenn sich die Erkrankung verschlimmert oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, können Sie das/die Studienmedikament(e) nicht mehr einnehmen.
Die Teilnehmer nehmen Venetoclax einmal täglich etwa zur gleichen Zeit an den Tagen 1 bis 14 jedes Zyklus oral ein.
Nehmen Sie jede Dosis mit etwa 1 Tasse Wasser innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit, vorzugsweise dem Frühstück, ein.
|
Gegeben von PO
Andere Namen:
Gegeben von PO
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
|
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ghayas Issa, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-0794
- NCI-2024-01721 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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