- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06234592
Die Wirkung der Vasopressortherapie auf die Nierenperfusion bei septischem Schock (REPERFUSE)
28. Januar 2024 aktualisiert von: King's College Hospital NHS Trust
Die Wirkung der Vasopressortherapie auf die Nierenperfusion bei Patienten mit septischem Schock – eine mechanistisch fokussierte randomisierte Kontrollstudie
Akutes Nierenversagen (AKI) ist eine häufige Komplikation eines septischen Schocks und zusammen bergen diese Erkrankungen ein hohes Mortalitätsrisiko.
Bei septischen Patienten, die eine schwere AKI entwickeln, ist die renale kortikale Perfusion trotz normaler makrovaskulärer Organdurchblutung mangelhaft.
Diese intrarenale Perfusionsstörung kann einer pharmakologischen Manipulation zugänglich sein, was möglicherweise mechanistische Einblicke in die Pathophysiologie des septischen AKI bietet.
Ziel der aktuellen Studie ist es, die Auswirkungen von Vasopressin und Angiotensin II auf die renale Mikrozirkulationsperfusion in einer Kohorte von Patienten mit septischem Schock zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sam Hutchings
- Telefonnummer: 02032994957
- E-Mail: sam.hutchings@nhs.net
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- King's College Hospital
-
Kontakt:
- Sam Hutchings
- Telefonnummer: 02032994957
- E-Mail: sam.hutchings@nhs.net
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation
- Hinweise auf eine vermutete oder bestätigte Infektion
- Anstieg des SOFA-Scores (Sequentielles Organversagen) um 2 oder mehr (unter der Annahme eines Ausgangswerts von 0, wenn keine vorherigen Messungen durchgeführt wurden)
- Erforderlich ist eine Noradrenalin-Infusion als einziges vasopressorisches Mittel in einer Dosis von >0,1 µg/kg/min
- Laktat >2 mmol/L in jedem Stadium vor der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber dem Kontrastmittel Sonovue™, Vasopressin oder Angiotensin II
- Patienten, die zusätzlich zu Noradrenalin andere vasoaktive Medikamente erhalten
- Patienten mit bekannter chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 4 oder 5 (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) zu Studienbeginn < 30 ml/min)
- Patienten, die eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) erhalten
- Patienten mit akutem okklusivem Koronarsyndrom, die einen Eingriff erfordern
- Patienten mit mesenterialer Ischämie
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder dem Vorliegen einer Aortendissektion oder eines Bauchaortenaneurysmas
- Patienten mit Raynaud-Syndrom oder akuten Gefäßverschlusserkrankungen
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Angiotensin-II-Infusion
Die Angiotensin-II-Infusion wurde parallel zur standardmäßigen Vasopressortherapie (Noradrenalin) begonnen.
Angiotensin II wurde protokolliert auf eine Ziel-/Maximaldosis von 40 ng/kg/min hochtitriert, während Noradrenalin heruntertitriert wurde, um den angestrebten mittleren arteriellen Druck (MAP) gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes zu erreichen/aufrechtzuerhalten.
|
Angiotensin-II-Infusion
Standardmäßige Vasopressortherapie, Noradrenalin-Infusion
|
Experimental: Vasopressin-Infusion
Die Vasopressin-Infusion begann parallel zur standardmäßigen Vasopressor-Therapie (Noradrenalin).
Vasopressin wurde protokolliert auf eine Ziel-/Maximaldosis von 0,04 IE/min hochtitriert, während Noradrenalin heruntertitriert wurde, um den angestrebten mittleren arteriellen Druck (MAP) gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes zu erreichen/aufrechtzuerhalten.
|
Standardmäßige Vasopressortherapie, Noradrenalin-Infusion
Vasopressin-Infusion
|
Aktiver Komparator: Noradrenalin-Infusion
Standardmäßige Vasopressor-Therapie, bei der Teilnehmer rekrutiert wurden, die bereits eine Vasopressortherapie erhielten, die so titriert wurde, dass sie den angestrebten mittleren arteriellen Druck (MAP) gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes erreichte/aufrechterhielt.
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Standardmäßige Vasopressortherapie, Noradrenalin-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kortikale mittlere Transitzeit (mTT), gemessen in Sekunden
Zeitfenster: Gemessen +24 Stunden nach Beginn der Vasopressor-Infusion der Studie
|
Kontrastmittelverstärkte Ultraschallmessung des Blutflusses im Nierenrindengewebe
|
Gemessen +24 Stunden nach Beginn der Vasopressor-Infusion der Studie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kortikale mittlere Transitzeit (mTT), gemessen in Sekunden
Zeitfenster: Gemessen +1 Stunde und +24 Stunden nach Beginn der Vasopressor-Infusion der Studie
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Kontrastmittelverstärkte Ultraschallmessungen des Blutflusses im Nierenrindengewebe
|
Gemessen +1 Stunde und +24 Stunden nach Beginn der Vasopressor-Infusion der Studie
|
Kortikaler Perfusionsindex (PI), gemessen in willkürlichen Einheiten
Zeitfenster: Gemessen +1 Stunde und +24 Stunden nach Beginn der Vasopressor-Infusion der Studie
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Kontrastmittelverstärkte Ultraschallmessungen des Blutflusses im Nierenrindengewebe
|
Gemessen +1 Stunde und +24 Stunden nach Beginn der Vasopressor-Infusion der Studie
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Kortikale Einwaschrate (WiR), gemessen in willkürlichen Einheiten
Zeitfenster: Gemessen +1 Stunde und +24 Stunden nach Beginn der Vasopressor-Infusion der Studie
|
Kontrastmittelverstärkte Ultraschallmessungen des Blutflusses im Nierenrindengewebe
|
Gemessen +1 Stunde und +24 Stunden nach Beginn der Vasopressor-Infusion der Studie
|
Sauerstoffdruck im Urin (pO2) über einen Untersuchungszeitraum von 24 Stunden, gemessen in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg)
Zeitfenster: Über einen 24-stündigen Studienzeitraum
|
Mittlerer pO2 im Urin
|
Über einen 24-stündigen Studienzeitraum
|
Gewebeinhibitor von Metalloproteinasen-2 (TIMP-2) und Insulin-ähnlichem Wachstumsfaktor-bindendem Protein-7 (IGFBP-7). Beide werden in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) gemessen.
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und +24 Stunden nach Beginn der Vasopressor-Infusion der Studie
|
Biomarker-Analyse – regulatorische Proteine, die an der Auslösung des Zellzyklusstopps beteiligt sind und mit AKI assoziiert sind
|
Gemessen zu Studienbeginn und +24 Stunden nach Beginn der Vasopressor-Infusion der Studie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Perfundierte Gefäßdichte (PVD), gemessen in Millimetern pro Quadratmillimeter
Zeitfenster: Gemessen +1 Stunde und +24 Stunden nach Beginn der Vasopressor-Infusion der Studie
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Einfallende Dunkelfeld-Videomikroskopie misst die systemische Mikrozirkulation
|
Gemessen +1 Stunde und +24 Stunden nach Beginn der Vasopressor-Infusion der Studie
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Mikrovaskulärer Flussindex (MFI) (einheitenloser Wert von 0 bis 3, wobei 3 der Wert für Gesundheit ist).
Zeitfenster: Gemessen +1 Stunde und +24 Stunden nach Beginn der Vasopressor-Infusion der Studie
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Einfallende Dunkelfeld-Videomikroskopie misst die systemische Mikrozirkulation
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Gemessen +1 Stunde und +24 Stunden nach Beginn der Vasopressor-Infusion der Studie
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Syndecan 1, Angiopoietin 1 und 2, Interleukin 6 und 8 (IL-6, IL-8) und Gewebenekrosefaktor (TNF). Alles gemessen in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und +24 Stunden nach Beginn der Vasopressor-Infusion der Studie
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Biomarker-Analyse – Marker für Entzündung und Endothelaktivierung/-funktion
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Gemessen zu Studienbeginn und +24 Stunden nach Beginn der Vasopressor-Infusion der Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Niereninsuffizienz
- Sepsis
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Schock, Septisch
- Schock
- Akute Nierenschädigung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Natriuretische Mittel
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
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- Vasokonstriktorische Mittel
- Antidiuretische Mittel
- Noradrenalin
- Vasopressine
- Arginin-Vasopressin
- Angiotensin II
- Giapreza
- Angiotensinogen
Andere Studien-ID-Nummern
- 328797
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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