- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06237556
Melatonin auf Angst und Schlafqualität bei Erwachsenen, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen
Die Wirkung von Melatonin auf Angstzustände und Schlafqualität im perioperativen Verlauf von Erwachsenen, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen: Prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlafstörungen treten häufig bei Patienten auf, die sich einer Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) unterziehen, insbesondere in der ersten Woche der postoperativen Phase. Schlafstörungen haben erhebliche Auswirkungen auf Morbidität, Mortalität und Lebensqualität.
Es wird angenommen, dass viele Faktoren die Ursache für Schlafstörungen bei Patienten sind, die sich einer CABG unterzogen haben. Zu diesen Faktoren gehören Umweltreize (z. B. Lärm und unbequeme Betten), individuelle Merkmale (z.B. primäre Schlafstörung und komorbide Gesundheit), Art der Herzerkrankungen und chirurgische Komplikationen (z. B. Schnittschmerzen, Einnahme von Diuretika und daraus resultierende Nykturie, Atemnot und Schwierigkeiten, die richtige Schlafposition zu finden).
Darüber hinaus wurden verringerte Melatoninkonzentrationen im Plasma während der Operation und in der postoperativen Phase bei Patienten dokumentiert, die sich einer CABG unterzogen hatten.
Melatonin ist ein Neurohormon, das aus der Aminosäure Tryptophan entsteht und hauptsächlich von der Zirbeldrüse in den Blutkreislauf und die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit ausgeschüttet wird. Es besitzt ein zirkadianes Sekretionsmuster mit einer niedrigen Blutkonzentration tagsüber und einer hohen Konzentration nachts.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed A Bayoumi, Master
- Telefonnummer: 00201096533952
- E-Mail: ahmed.ashraf@med.asu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11591
- Rekrutierung
- ain shams University
-
Kontakt:
- Ahmed A Bayoumi, Master
- Telefonnummer: 00201096533952
- E-Mail: ahmed.ashraf@med.asu.edu.eg
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Unterermittler:
- Raouf R Gadalla, MD
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Unterermittler:
- Mohamed S Shourbagy, MD
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Unterermittler:
- Rania H Abdel Hafiez, MD
-
Unterermittler:
- Shaimaa M Rakhia, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 40-60 Jahren.
- Beide Geschlechter.
- Patienten, die sich einer standardmäßigen On-Pump-CABG mit derselben Technik und demselben Operationsteam unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Verfahrens oder der Teilnahme an der Studie durch Patienten.
- Patienten mit bekannter Allergie gegen eines der Studienmedikamente
- Patienten, die Psychopharmaka, ZNS-Depressiva und Hypnotika einnehmen.
- Patienten mit neurologischen Störungen, Schlaganfall, intrakranieller Blutung und Operation.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Schlafstörungen.
- Schwere Kreislauf- oder Atemwegserkrankung.
- Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe.
- Kognitive oder psychiatrische Erkrankung, die zur Unfähigkeit führt, zu kooperieren, zu sprechen oder eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten ein Placebo.
|
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten ein Placebo.
|
Experimental: Melatonin-Gruppe
Drei Tage vor der Operation erhalten die Patienten eine Stunde vor der zugewiesenen Schlafenszeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus 5 mg Melatonin (Melatonin, Nature Made, Kanada und USA).
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Drei Tage vor der Operation erhalten die Patienten eine Stunde vor der zugewiesenen Schlafenszeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus 5 mg Melatonin (Melatonin, Nature Made, Kanada und USA).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schlafqualität
Zeitfenster: Fünf Tage nach der Operation
|
Die Schlafqualität wird anhand des Groningen Sleep Quality Score (GSQS) bewertet. Der GSQS besteht aus 15 Fragen zum Schlaf der vergangenen Nacht, die mit Ja oder Nein beantwortet werden.
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Fünf Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angst
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Die Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) ist ein psychologischer Fragebogen, der von Ärzten zur Bewertung der Schwere der Angst eingesetzt wird. Diese Skala umfasst 14 Items. Jedes besteht aus einer Reihe von Symptomen und die Symptome werden auf einer Skala von null bis vier bewertet. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (schwerwiegend) bewertet, mit einem Gesamtbewertungsbereich von 0–56, wobei <17 einen leichten Schweregrad anzeigt, 18–24 einen leichten bis mäßigen Schweregrad und 25–30 einen mäßigen bis schweren Schweregrad . |
24 Stunden nach der Operation
|
Opioidanforderungen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Für beide Gruppen wurde eine postoperative Analgesie auf der Intensivstation durchgeführt.
Alle Patienten erhielten eine intravenöse Fentanyl-Infusion (0,5 µg/kg/h) mit 15 µg Kugeln, wenn der plötzliche Anstieg der Herzfrequenz oder des mittleren arteriellen Blutdrucks > 20 % des Ausgangswerts vor der Extubation gestoppt werden sollte. Nach der Extubation wurde alle 8 Stunden 1 g Paracetamol verabreicht alle Patienten, Diclofenac 75 mg/12 Std.
|
24 Stunden nach der Operation
|
Der Grad des Schmerzes
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Der Grad des Schmerzes wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) beurteilt. Bei Sternalschmerzen muss der Patient seine Schmerzen auf einer definierten Skala von 0 bis 10 bewerten, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste Schmerz ist. Die Messung erfolgt in folgenden Zeitintervallen: 30 Minuten, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Extubation.
Wenn NRS > 4, wird eine Notfallanalgesie in Form von 0,05 mg Morphin intravenös verabreicht
/kg.
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU MD228/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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