- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06238908
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von NGGT003 bei Hämophilie-A-Patienten
20. Februar 2025 aktualisiert von: Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China
Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer intravenösen Infusion von NGGT003 bei der Behandlung von Hämophilie A
Hierbei handelt es sich um eine frühe, offene, monozentrische Pilotstudie zur Dosissteigerung der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer intravenösen Infusion von NGGT003 bei Hämophilie-A-Patienten.
NGGT003 verwendet Adeno-assoziiertes Virus (AAV) als Vektor, der einen leberspezifischen Promotor und eine codonoptimierte humane FVIII-Gen-B-Domänen-Deletionsmutante (hFVIII BDD) trägt, und exprimiert humanes FVIII-Protein in der Leber durch intravenöse Injektion.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hämophilie A (HA) ist eine X-chromosomal-rezessive genetische Erkrankung, die durch Mutationen im FVIII-Gen auf dem X-Chromosom verursacht wird und zu einer abnormalen Gerinnungsfunktion führt.
In der männlichen Bevölkerung lag die Inzidenzrate von Hämophilie A bei etwa 1/5000, und weibliche Patienten mit Hämophilie A waren äußerst selten.
Typ-A-Hämophiliepatienten neigen hauptsächlich zu Blutungen mit einer Vielzahl von Blutungsstellen und häufigen Rückfällen, die zu Hämatomen und Gelenkverformungen führen können.
Hierbei handelt es sich um eine frühe, offene, monozentrische Pilotstudie zur Dosissteigerung der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen intravenösen Infusion von NGGT003 bei Hämophilie-A-Patienten.
4-6 Probanden werden eingeschrieben und nach dem Prinzip der Dosissteigerung in 3 Gruppen eingeteilt, denen jeweils eine intravenöse Infusion von NGGT003 in niedriger Dosis (4e11vg/kg), mittlerer Dosis (1e12vg/kg) und hoher Dosis (2,5e12vg/kg) verabreicht wird ).
Alle Probanden werden einer 52-wöchigen Behandlungsbeobachtung und weiteren 260 Wochen einer Langzeitnachbeobachtung unterzogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
6
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lei Zhang, MD
- Telefonnummer: +862223909240
- E-Mail: zhanglei1@ihcams.ac.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wei Liu, MD
- Telefonnummer: +862223909240
- E-Mail: liuwei1@ihcams.ac.cn
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300020
- Rekrutierung
- Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital
-
Kontakt:
- Lei Zhang, MD
- Telefonnummer: +862223909240
- E-Mail: zhanglei1@ihcams.ac.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung;
- Männlich, Alter ≥18 Jahre;
- Gemäß den „Guidelines for Diagnosis and Treatment of Hemophilia A (2022 Edition)“ wurde Hämophilie A diagnostiziert und der endogene FVIII-Aktivitätsgrad betrug <1 IU/dL (<1 %);
- Die Expositionstage (EDs) der Behandlung mit einem rekombinanten oder aus Plasma gewonnenen FVIII-Produkt betrugen ≥ 150 Tage;
- Anti-AAV-neutralisierender Antikörpertiter ≤1:5, Bindungsantikörpertiter ≤1:100;
- Blutungen und/oder FVIII-Produktinjektionen sind innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening aufgetreten;
- Keine Vorgeschichte einer Allergie gegen FVIII-Produkte;
- FVIII-Inhibitortiter: 0,6 BU/ml;
- Die Verpflichtung, während der Studie andere Arzneimittel zu verwenden, bedarf der Zustimmung des Prüfarztes.
- Bereit und in der Lage, die Studienabläufe und -anforderungen einzuhalten;
- Bereit, innerhalb von 52 Wochen nach der Verabreichung wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis C, humanes Immundefizienzvirus (HIV), Syphilis-Test;
- Klinisch signifikante Anomalien im Leberfunktionstest: Alaninaminotransferase (ALT) >1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder Aspartataminotransferase (AST) >1,5 × ULN;TBil)>1,5 × ULN;Serum Kreatinin (Scr) >1,5×ULN; Hämoglobin <110 g/L, Blutplättchen <10e9/L;
- Vorgeschichte: positiv auf FVIII-Inhibitoren;
- Andere Blutungsfaktoren außer Hämophilie haben;
- Planen Sie eine größere Operation innerhalb von 52 Wochen.
- Kontraindikationen für Glukokortikoid haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Allergie gegen Glukokortikoide, Epilepsie, neue nicht verheilte Frakturen, in der Traumareparaturphase, unkontrollierte Infektion, schwere Osteoporose usw., die von den Prüfärzten beurteilt und festgestellt wurden;
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Humanalbumin;
- Vor dem Screening schwere Krankheiten oder aktive Infektionen im Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Verdauungstrakt-, Hormon-, Nieren-, Blut-, Nerven-, Geistes- und anderen System haben;
- Bei Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs oder anderen schweren Lebererkrankungen;
- Vorgeschichte bösartiger Tumoren;
- Abnormale und klinisch signifikante Vitalzeichen, körperliche Untersuchung, Laboruntersuchung oder andere damit zusammenhängende Untersuchungsergebnisse während des Screenings, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht für eine Studie geeignet sind;
- Vorherige gentherapeutische Behandlung;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie vor dem Screening und Einnahme von Medikamenten innerhalb von vier Wochen oder fünf Halbwertszeiten des Studienmedikaments;
- Jede andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht für die Studie geeignet ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
3 Dosen NGGT003 werden nach dem Prinzip der Dosissteigerung verabreicht
|
Einzelne intravenöse Infusion von NGGT003 in niedriger Dosis (4e11vg/kg), mittlerer Dosis (1e12vg/kg) und hoher Dosis (2,5e12vg/kg)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Inzidenz von UE und SAE, ermittelt durch körperliche Untersuchungen, klinische Laborparameter und Meldung unerwünschter Ereignisse
|
52 Wochen
|
|
Veränderungen der jährlichen Blutungsrate (ABR)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Veränderungen der jährlichen Blutungsrate (ABR) vom Ausgangswert bis zur 52. Woche.
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FVIII-Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Veränderung der FVIII-Aktivitätswerte vom Ausgangswert bis Woche 52.
|
52 Wochen
|
|
Infusionen mit FVIII-Proteinprodukten
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Berechnen Sie die Anzahl und das Volumen der FVIII-Proteinproduktinfusionen vom Ausgangswert bis zur 52. Woche.
|
52 Wochen
|
|
Zielgelenke
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Ändert die Anzahl der Zielgelenke vom Ausgangswert bis zur 52. Woche.
|
52 Wochen
|
|
HA-QOL-Ergebnisse
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Änderung der HA-QOL-Werte vom Ausgangswert bis zur 52. Woche.
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lei Zhang, MD, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Januar 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2023043
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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