- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06240585
Gastroparese als frühes Anzeichen einer Sepsis
Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts, wie z. B. Gastroparese, kommen bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation häufig vor und liegen schätzungsweise bei 60 %. Zu den Symptomen einer Gastroparese gehören Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Gastroparese gehören Diabetes, chirurgische Verletzungen des Vagusnervs (z. B. bei bestimmten Arten von bariatrischen Operationen und in der Vergangenheit Operationen bei Patienten, die an Magengeschwüren litten), die Einnahme von Medikamenten, die die Aktivität des Verdauungstrakts hemmen B. Opiate, Anticholinergika, Sepsis, aber auch Bettlägerigkeit und Inaktivität – allesamt häufige Erkrankungen bei kritisch kranken Patienten.
Es gibt unterschiedliche Definitionen für Gastroparese. Eine der akzeptierten Definitionen bezieht sich auf ein Magenrestvolumen (GRV) von mehr als 200 ml bei einer Messung. In einigen Studien wurde festgestellt, dass Gastroparese bei kritisch kranken Patienten mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden ist. Wie oben erwähnt ist bekannt, dass Sepsis ein Risikofaktor für Gastroparese ist. Aufgrund unserer Erfahrungen aus der Behandlung einer großen Anzahl septischer Patienten haben wir den Eindruck, dass Gastroparese häufig ein frühes Anzeichen für die Entwicklung einer Sepsis ist. Wir haben keine Studien gefunden, die diese Hypothese überprüften.
In dieser Studie möchten wir untersuchen, ob die Entwicklung einer Gastroparese bei kritischen Patienten auf der Intensivstation ein prädiktives Zeichen für die Entwicklung einer Sepsis sein kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kfar Saba, Israel
- Meir Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten im Alter von 18 bis 99 Jahren, die von Januar 2015 bis April 2021 auf der allgemeinen Intensivstation aufgenommen wurden und bei denen auf der Intensivstation eine erworbene Bakteriämie diagnostiziert wurde (positive Blutkultur 48 Stunden oder länger nach Aufnahme auf die Intensivstation). Als Kontrollgruppe werden wir Daten zu einer ähnlichen Anzahl von Patienten sammeln, die in diesem Zeitraum aufgenommen wurden, bei denen jedoch während ihres Aufenthalts auf der Station keine erworbene Bakteriämie oder Sepsis diagnostiziert wurde.
-
Ausschlusskriterien: Patienten, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllten oder für die Daten fehlten. Ebenso werden Patienten, die keine Magensonde hatten, ausgeschlossen (wir können das Restvolumen des Magens nicht testen) sowie Patienten, die nach einer Bauchoperation aufgenommen wurden (Gastroparese ist ein häufiger Befund bei diesen Patienten, unabhängig von der Sepsis, und kann ein Störfaktor sein). Darüber hinaus könnte eine erworbene Bakteriämie bei diesen Patienten die Folge einer chirurgischen Komplikation sein, wie z. B. einer intraabdominalen Sepsis infolge eines Darmlecks usw., und eine Gastroparese geht normalerweise mit einer Bauchsepsis einher und ist nicht die Folge einer Sepsis per se.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit auf der Intensivstation erworbener Bakteriämie
|
Vorliegen einer Gastroparese als Frühzeichen einer Sepsis (Bakteriämie) – Messung des Magenrestvolumens
|
|
Patienten ohne auf der Intensivstation erworbene Bakteriämie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gastroparese als Frühzeichen einer Sepsis (Bakteriämie)
Zeitfenster: 24 Stunden vor Auftreten einer Bakteriämie
|
24 Stunden vor Auftreten einer Bakteriämie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0027-24-MMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gastroparese und Sepsis
-
The Cleveland ClinicAktiv, nicht rekrutierendGastroparesis-ähnliche SymptomeVereinigte Staaten
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityAbgeschlossenAmputation | Muskelkraft des Quadrizeps | Unterschenkelamputation - Einseitig | Timed Up and Go | Kniesehne MuskelkraftÄgypten
-
Mundipharma Research LimitedBeendetACOS (Fixed Airflow Obstruction and Elevated Eosinophils)Slowakei
-
University of Colorado, DenverAbgeschlossenPhysiotherapie | Chirurgische Komplikation | Timed Up and GoVereinigte Staaten
-
University Hospital, Clermont-FerrandUnbekanntKryptogene EpilepsieFrankreich
-
Istanbul UniversityAbgeschlossenBMI | Timed Up and Go | Unterernährte ältere Menschen | Lebensqualität (QOL) | HandgriffstärkeTruthahn
-
Neurocrine BiosciencesAbgeschlossenEpileptische Enzephalopathie | Kontinuierliche Spitzen und Wellen während des SchlafsVereinigte Staaten, Dänemark, Spanien, Vereinigtes Königreich, Kanada, Schweiz
-
Neurocrine BiosciencesBeendetEpileptische Enzephalopathie | Kontinuierliche Spitzen und Wellen während des SchlafsVereinigte Staaten, Dänemark, Spanien, Vereinigtes Königreich, Schweiz
-
University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungSepsis | Sepsis, schwer | Sepsis und septischer Schock | Sepsis auf der Intensivstation | Sepsis, septischer Schock | Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock | Sepsis mit multipler Organdysfunktion (MOD) | Sepsis mit akuter OrgandysfunktionVereinigte Staaten