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Gastroparese als frühes Anzeichen einer Sepsis

7. Mai 2025 aktualisiert von: sara dichtwald, Meir Medical Center

Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts, wie z. B. Gastroparese, kommen bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation häufig vor und liegen schätzungsweise bei 60 %. Zu den Symptomen einer Gastroparese gehören Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Gastroparese gehören Diabetes, chirurgische Verletzungen des Vagusnervs (z. B. bei bestimmten Arten von bariatrischen Operationen und in der Vergangenheit Operationen bei Patienten, die an Magengeschwüren litten), die Einnahme von Medikamenten, die die Aktivität des Verdauungstrakts hemmen B. Opiate, Anticholinergika, Sepsis, aber auch Bettlägerigkeit und Inaktivität – allesamt häufige Erkrankungen bei kritisch kranken Patienten.

Es gibt unterschiedliche Definitionen für Gastroparese. Eine der akzeptierten Definitionen bezieht sich auf ein Magenrestvolumen (GRV) von mehr als 200 ml bei einer Messung. In einigen Studien wurde festgestellt, dass Gastroparese bei kritisch kranken Patienten mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden ist. Wie oben erwähnt ist bekannt, dass Sepsis ein Risikofaktor für Gastroparese ist. Aufgrund unserer Erfahrungen aus der Behandlung einer großen Anzahl septischer Patienten haben wir den Eindruck, dass Gastroparese häufig ein frühes Anzeichen für die Entwicklung einer Sepsis ist. Wir haben keine Studien gefunden, die diese Hypothese überprüften.

In dieser Studie möchten wir untersuchen, ob die Entwicklung einer Gastroparese bei kritischen Patienten auf der Intensivstation ein prädiktives Zeichen für die Entwicklung einer Sepsis sein kann.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

260

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kfar Saba, Israel
        • Meir Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit erworbener ICU-Bakteriämie

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten im Alter von 18 bis 99 Jahren, die von Januar 2015 bis April 2021 auf der allgemeinen Intensivstation aufgenommen wurden und bei denen auf der Intensivstation eine erworbene Bakteriämie diagnostiziert wurde (positive Blutkultur 48 Stunden oder länger nach Aufnahme auf die Intensivstation). Als Kontrollgruppe werden wir Daten zu einer ähnlichen Anzahl von Patienten sammeln, die in diesem Zeitraum aufgenommen wurden, bei denen jedoch während ihres Aufenthalts auf der Station keine erworbene Bakteriämie oder Sepsis diagnostiziert wurde.

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Ausschlusskriterien: Patienten, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllten oder für die Daten fehlten. Ebenso werden Patienten, die keine Magensonde hatten, ausgeschlossen (wir können das Restvolumen des Magens nicht testen) sowie Patienten, die nach einer Bauchoperation aufgenommen wurden (Gastroparese ist ein häufiger Befund bei diesen Patienten, unabhängig von der Sepsis, und kann ein Störfaktor sein). Darüber hinaus könnte eine erworbene Bakteriämie bei diesen Patienten die Folge einer chirurgischen Komplikation sein, wie z. B. einer intraabdominalen Sepsis infolge eines Darmlecks usw., und eine Gastroparese geht normalerweise mit einer Bauchsepsis einher und ist nicht die Folge einer Sepsis per se.

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Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit auf der Intensivstation erworbener Bakteriämie
Vorliegen einer Gastroparese als Frühzeichen einer Sepsis (Bakteriämie) – Messung des Magenrestvolumens
Patienten ohne auf der Intensivstation erworbene Bakteriämie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gastroparese als Frühzeichen einer Sepsis (Bakteriämie)
Zeitfenster: 24 Stunden vor Auftreten einer Bakteriämie
24 Stunden vor Auftreten einer Bakteriämie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gastroparese und Sepsis

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