- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06242041
Die Wirkung kaliumsenkender Medikamente auf die elektrische Stabilität des Herzens bei Hämodialysepatienten (ART-Studie)
Die Wirkung kaliumsenkender Medikamente auf die elektrische Stabilität des Herzens bei der Hämodialyse
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Screening-Zeitraum (1 Woche vor der Verabreichung):
Vervollständigen Sie nach 72 Stunden ohne Dialysebehandlung und vor der ersten Dialyse den Satz 1 der Laboruntersuchungsgruppe, einschließlich Hämoglobin, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, Serumkreatinin, Harnstoffstickstoff, Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, Albumin, Kalium, Kalzium, Magnesium und Bikarbonat. Vervollständigen Sie nach der Dialyse den Satz 2 der Laboruntersuchungsgruppe, einschließlich Harnstoff, Stickstoff und Kalium. Gemäß dem Verhältnis 1:1 wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in eine Kontrollgruppe (Routinebehandlung) und eine Versuchsgruppe (Natriumzirkoniumsilikat wurde auf Basis einer Routinebehandlung verabreicht) eingeteilt.
- Zeitraum der Dosisabsenkungen (1. Woche bis 4. Woche):
Vor und nach der Dialyse werden zum ersten Mal jede Woche Blutproben entnommen, um den Satz 3 der Laboruntersuchungsgruppe zu vervollständigen, einschließlich: Kalium, und die Dosierung von SZC wird entsprechend dem Blutkaliumwert angepasst, der an Tagen ohne Dialyse verabreicht wird , viermal pro Woche, beginnend mit jeweils 5 g/Tag, und der Kaliumspiegel im Blut vor der Dialyse wird bei 4,0–5,0 mmol/l gehalten, die jeweils auf 10 g/Woche angepasst werden kann, und die höchste Dosierung kann auf 80 g/Woche erhöht werden.
- Wenn der Kaliumspiegel im Blut während der Nachuntersuchung mehr als 5,0 mmol/l beträgt, kann die SZC-Menge schrittweise auf 30–80 g pro Woche erhöht werden.
- Wenn während der Nachuntersuchung der Kaliumspiegel im Blut vor der Dialyse unter 5 mmol/L liegt und die Kaliumkonzentration des Dialysats auf 3 mmol/L erhöht wird, bleiben andere Ionenkonzentrationen unverändert, einschließlich Calcium, Bicarbonat, Natrium und Magnesium. Liegt der Blutkaliumspiegel in der Nachuntersuchung immer noch unter 5 mmol/L, wird der SZC auf 10 g pro Woche reduziert. Wenn der Kaliumspiegel im Blut bei der Nachuntersuchung unter 4,0 mmol/L liegt, brechen Sie das Experiment ab.
In der ersten Woche der Infusionsperiode wurden am Tag der Dialyse ein 12-Kanal-EKG und ein Langzeit-EKG durchgeführt.
3. Auswertungszeitraum (Woche 5 bis Woche 7): Am Ende des Experiments wurde vor der letzten Dialyse Blut gesammelt, um den Laborinspektionssatz 1 zu vervollständigen, und das 12-Kanal-Elektrokardiogramm wurde verbessert und ein Holter wurde getragen, während Blut entnommen wurde wurde nach der Dialyse gesammelt, um den Laboruntersuchungsgruppensatz 2 zu vervollständigen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: LI LIU
- Telefonnummer: 13601015233
- E-Mail: cutewise@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Rekrutierung
- Peking University first hospital hemodialysis center
-
Kontakt:
- LI LIU
- Telefonnummer: 13601015233
- E-Mail: cutewise@163.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter≥18 Jahre alt.
- ESKD erhielt über mehr als drei Monate hinweg dreimal pro Woche eine Hämodialysebehandlung.
- Nach einem langen Zeitraum vor der Dialyse betrug der Serumkaliumwert ≥ 5,0 mmol/l und wurde zwei Monate hintereinander untersucht.
- Screening von Patienten mit Serumkalium ≥ 5,0 mmol/L vor der Dialyse.
Ausschlusskriterien:
- schlechte Compliance bei der Dialysebehandlung.
- Akuter Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, Schlaganfall, Epilepsie oder Thromboembolie (z. B. tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie, jedoch ausgenommen Hämodialyseweg-Thrombose) traten innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Datum auf.
- Hypokaliämie (Blutkalium <3,5 mmol/l), Hypokalzämie (Blutkalzium <2,1 mmol/L), Hypokalzämie (Blutmagnesium <0,7 mmol/l) oder es trat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Termin eine schwere Azidose (Blutbikarbonat <16 mmol/l) auf.
- Schwere hämatologische Anomalien: weiße Blutkörperchen >20×10^9/L, Blutplättchen ≥450×10^9/L.
- Die Diagnose Rhabdomyolyse wurde 4 Wochen vor dem Screening gestellt.
- Einnahme von Lactulose, Rifaximin oder anderen nicht resorbierten Antibiotika zur Behandlung von Hyperammonämie innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme des ersten Arzneimittels.
- Patienten können Natriumzirkoniumsilikat nicht oral einnehmen.
- Der Patient ist allergisch gegen Natriumzirkoniumsilikat oder andere Bestandteile des Arzneimittels.
- Die Lebenserwartung der Patienten beträgt weniger als 1 Jahr.
- Patienten während der Schwangerschaft und Stillzeit.
- Patientinnen bereiten sich während des Studienzeitraums auf eine Schwangerschaft vor.
- Teilnahme an der klinischen Forschung zu anderen Arzneimitteln im Monat vor dem Screening.
- Personen, die ihre autonome Fähigkeit verloren haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe
Bei der Routinebehandlung und an nicht-dialysefreien Tagen wird Natriumzirkonatsilikat viermal pro Woche verabreicht, beginnend mit jeweils 5 g/Tag, und der Kaliumspiegel im Blut wird vor der Dialyse bei 4,0–5,0 mmol/l gehalten.
die jeweils um 10 g/Woche angepasst werden kann, und die höchste Dosis kann auf 80 g/Woche erhöht werden.
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Am nicht-dialysefreien Tag wurde das Medikament den Patienten in der Behandlungsgruppe viermal pro Woche verabreicht, beginnend mit jeweils 5 g/Tag, und der Kaliumspiegel im Blut wurde vor der Dialyse bei 4,0–5,0 mmol/l gehalten.
die jeweils auf 10 g/Woche angepasst werden konnte und die höchste Dosis auf 80 g/Woche erhöht werden konnte.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Routinebehandlung.
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Am nicht-dialysefreien Tag wurde das Medikament den Patienten in der Behandlungsgruppe viermal pro Woche verabreicht, beginnend mit jeweils 5 g/Tag, und der Kaliumspiegel im Blut wurde vor der Dialyse bei 4,0–5,0 mmol/l gehalten.
die jeweils auf 10 g/Woche angepasst werden konnte und die höchste Dosis auf 80 g/Woche erhöht werden konnte.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kaliumsenkende Wirkung
Zeitfenster: 7 Wochen.
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Die Abnahme des Serumkaliums in der Behandlungsgruppe vor der Dialyse nach Verwendung von Natriumzirkoniumsilikat wurde mit der in der Kontrollgruppe verglichen.
|
7 Wochen.
|
|
Veränderungen der EKG-Stabilität während der Dialyse.
Zeitfenster: 7 Wochen.
|
Vergleich der Veränderungen der EKG-Aktivität zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe während der Dialyse nach einer Kaliumreduktionsbehandlung.
|
7 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022CR08
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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