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Bedeutungsvolle Aspekte der Gesundheit für Erwachsene mit Demenz, ihre Pflegepartner und Ärzte (DiME)

19. März 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Eine Mixed-Methods-Studie zur Identifizierung bedeutsamer Gesundheitsaspekte für Erwachsene mit Demenz, ihre Pflegepartner und Ärzte

Ziel dieser Studie ist es, mithilfe einer nicht-interventionellen Befragung die relevanten Aspekte der Gesundheit bei Erwachsenen mit ADRD für die Patienten selbst, ihre Betreuer und das medizinische Fachpersonal zu beschreiben. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen drei Akteuren und je nach Schweregrad der Demenz werden ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Alzheimer-Krankheit und verwandte Erkrankungen (ADRD) sind die sechsthäufigste Todesursache bei Erwachsenen. Derzeit leben weltweit mehr als 55 Millionen Menschen mit der Krankheit, wobei jedes Jahr fast 10 Millionen neue Fälle auftreten. ADRD stellt für Tausende Familien und ihre Gemeinschaften erhebliche wirtschaftliche und pflegerische Belastungen dar, wobei über 60 % der Pflegekräfte depressive Symptome entwickeln. ADRD zählt zu den kostspieligsten Krankheiten für die Gesellschaft. Es ist daher notwendig, einzugreifen, um diese verheerende Krankheit zu bekämpfen. Wie die jüngsten Leitlinien der Food and Drug Administration zeigen, besteht die Notwendigkeit, Bereiche und Mechanismen für reale Veränderungen zu identifizieren, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Die Expertenberatungsgruppe der Europäischen Arzneimittel-Agentur kam zu dem Schluss, dass es keinen Konsens über validierte Ergebnisse bei ADRD im Frühstadium gibt, und erkannte die Notwendigkeit, diese Lücken zu schließen.

Um den Nutzen einer klinischen Ergebnisbewertung zu demonstrieren, ist es wichtig, diese Maßnahmen mit Erfahrungen aus der Praxis zu verknüpfen. Und um diese Verbindung herzustellen, ist Forschung erforderlich, um die bedeutsamen Aspekte der Gesundheit von Alzheimer-Patienten und ihren Betreuern besser zu verstehen. Darüber hinaus ist es wichtig zu verstehen, wie sich diese Inhaber der Genehmigungen für das Inverkehrbringen auf die Sichtweise der Ärzte und ihren Ansatz zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung auswirken.

Ziel dieser Studie ist es daher, mithilfe einer nicht-interventionellen Befragung die relevanten Aspekte der Gesundheit bei Erwachsenen mit ADRD für die Patienten selbst, ihre Betreuer und das medizinische Fachpersonal zu beschreiben.

Teilnehmer mit Alzheimer-Krankheit und damit verbundener Demenz sowie Betreuer werden über die Memory Clinic im Geriatrischen Krankenhaus in Nizza rekrutiert.

Zur Teilnahme werden medizinische Fachkräfte vorgeschlagen, die im Centre de Mémoire de Ressources et de Recherche oder außerhalb des Zentrums arbeiten und mindestens 10 Erwachsene mit ADRD aktiv behandeln, darunter Neurologen, Geriater, Psychiater, Neuropsychologen und Sozialarbeiter.

Alle Teilnehmer erhalten einen Weblink für den Zugriff auf die Umfrage und können diese aus der Ferne ausfüllen. Die Befragung dauert etwa 30 Minuten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

175

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit ADRD, ihre Betreuer und medizinisches Fachpersonal

Beschreibung

Erwachsene mit Alzheimer-Krankheit und damit verbundener Demenz:

  1. ADRD einschließlich der folgenden:

    • Leichte Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit, einschließlich:

      • Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI),
      • Prodromale Alzheimer-Krankheit,
      • Subjektive kognitive Beeinträchtigung,
      • Frühzeitige Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit,
      • Leichte Alzheimer-Krankheit
    • Frontotemporale Demenz (FTD) – Frontale Variante
    • Frontotemporale Demenz (FTD) – Primäre progressive Aphasie
    • Lewy-Körper-Demenz (LBD)
    • Vaskuläre Demenz
  2. Fähigkeit zu lesen, zu verstehen und keinen Widerspruch auszudrücken
  3. 50 Jahre oder älter
  4. Patient, der dem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist

Betreuungspartner:

  1. Unbezahlte Pflegepartner für Erwachsene mit Alzheimer-Krankheit und damit verbundener Demenz

    ■ Ein Pflegepartner ist die primäre Person, die sich um einen Erwachsenen mit ADRD kümmert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Partner, Ehepartner, Familienmitglied oder eine wichtige andere Person der Person mit ADRD. Pflegepartner werden dort rekrutiert, wo sie Patienten betreuen mit:

    • Leichte Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit (einschließlich leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI), prodromaler Alzheimer-Krankheit, subjektiver kognitiver Beeinträchtigung, früh einsetzende Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit, leichte Alzheimer-Krankheit)
    • Mittelschwere bis schwere Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit
    • Frontotemporale Demenz (FTD) – Frontale Variante
    • Frontotemporale Demenz (FTD) – Primäre progressive Aphasie
    • Lewy-Körper-Demenz (LBD)
    • Vaskuläre Demenz
  2. Bietet seit der Diagnose mindestens 10 Stunden zusätzliche Pflege pro Woche
  3. Fähigkeit zu lesen, zu verstehen und keinen Widerspruch auszudrücken
  4. Ab 18 Jahren
  5. Subjekt, das dem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist

Praktiker im Gesundheitswesen

  1. Medizinische Fachkräfte, die Erwachsene mit ADRD aktiv behandeln, darunter: Neurologen, Geriater, Psychiater, Neuropsychologen und Sozialarbeiter
  2. Behandelt derzeit mindestens 10 ADRD-Patienten
  3. keinen Widerspruch zum Ausdruck bringen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwachsene mit Alzheimer-Krankheit und damit verbundener Demenz
75 Patienten mit ADRD
Jede Gruppe muss online einen Fragebogen ausfüllen, was etwa 30 Minuten dauert.
Pflegepartner für Erwachsene mit Alzheimer-Krankheit und damit verbundener Demenz
75 Betreuungspartner für Erwachsene mit ADRD
Jede Gruppe muss online einen Fragebogen ausfüllen, was etwa 30 Minuten dauert.
Ärzte, die Patienten mit Alzheimer-Krankheit und damit verbundener Demenz behandeln
25 Ärzte
Jede Gruppe muss online einen Fragebogen ausfüllen, was etwa 30 Minuten dauert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der bedeutsamen Aspekte der Gesundheit, die Patienten, Pflegepartner und Kliniker als am wichtigsten erachten, wenn sie eine Verbesserung des Zustands des ADRD-Patienten in Betracht ziehen und wenn sie die Verhinderung einer Verschlechterung des Zustands des ADRD-Patienten in Betracht ziehen
Zeitfenster: Tag 1
Speziell für die Studie entwickelter Fragebogen mit einer Reihe von MAH-Ranking-Übungen und Freitext-Antwortfragen
Tag 1
Bewertung der bedeutsamen Aspekte der Gesundheit, die Patienten, Pflegepartner und Ärzte als am wichtigsten erachten, wenn es darum geht, eine Verschlechterung des Zustands des ADRD-Patienten zu verhindern
Zeitfenster: Tag 1
Speziell für die Studie entwickelter Fragebogen mit einer Reihe von MAH-Ranking-Übungen und Freitext-Antwortfragen
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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