- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06243250
Hyperpolarisierte 13C-MRT und Metabolomik für immunbedingte unerwünschte Ereignisse (DNP_irAE)
Integrierte Präzisionsbildgebung für immunbedingte unerwünschte Ereignisse: Hyperpolarisierte 13C-MRT und Metabolomik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Immunbedingte unerwünschte Ereignisse (irAEs) sind mit der exponentiellen Zunahme des Einsatzes von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) in der medizinischen Onkologie zu einer klinischen Herausforderung geworden. irAEs können fulminant und tödlich sein und erfordern eine individuelle Behandlung. Eine frühzeitige Vorhersage und genaue Risikokategorisierung von irAEs sind dringend erforderlich, um das Patientenmanagement individuell anzupassen. Der Glukosestoffwechsel in der Milz spiegelt möglicherweise die Immunaktivität wider und wurde zur Vorhersage der Tumorreaktion auf ICIs verwendet. Da der zugrunde liegende Mechanismus von irAEs der Tumorreaktion von ICI ähnelt, ist der Milzstoffwechsel ein potenzieller Biomarker für irAEs.
Dieses Projekt ist neu, da es darauf abzielt, irAEs aus der Perspektive des Stoffwechsels zu untersuchen, indem hyperpolarisierte (HP) 13C-MRT, Metabolomik und MR-Fingerprinting (MRF) integriert werden. HP 13C-MRT ist eine neue nicht-invasive, dynamische Echtzeit-Bildgebungstechnik, die zur Erfassung des Stoffwechselflusses in vivo verwendet wird. Dynamische Kernpolarisation (DNP) ist eine Hyperpolarisationstechnik, die das Signal von 13C-markierten Sonden um das bis zu 50.000-fache erhöht. Mit DNP kann [1-13C]Pyruvat zur Untersuchung verschiedener Stoffwechselwege verwendet werden, einschließlich seiner Umwandlung in Laktat (anaerobe Glykolyse), Alanin (Transaminierung) und Bikarbonat (indirekter Marker für den TCA-Zyklus). Diese spezifischen Stoffwechselveränderungen wurden verwendet, um die Funktionen von Immunzellen zu charakterisieren; Daher können sie auch die Immunaktivität der Milz bei Patienten mit irAEs widerspiegeln. Darüber hinaus werden NMR-basierte Metabolomics-Analysen von Serum und Urin von Patienten einen umfassenderen Überblick über Stoffwechselveränderungen im gesamten menschlichen Körper ermöglichen. Darüber hinaus können die beobachteten Stoffwechselveränderungen in durch MRF ermittelte multiparametrische Gewebeeigenschaften übersetzt werden.
Der Forscher entwirft ein dreijähriges Projekt mit einem nicht randomisierten, zwei Gruppen zugeteilten Beobachtungsstudiendesign. Diese Forschung wird 30 Krebspatienten umfassen, die ICIs erhalten. Zwanzig Patienten, bei denen irAEs in der akuten Phase (Grad 2 oder höher) auftreten, und 10 Patienten, bei denen nach 14-wöchiger Behandlung keine irAEs auftreten, werden für diese prospektive Einzelinstitutsstudie rekrutiert. Ein spezielles multidisziplinäres immunonkologisches Gremium wird Patienten untersuchen, die irAEs entwickeln, zu denen Kolitis, Endokrinopathie, Hepatitis, Pneumonitis und Hauttoxizität gehören. Die Diagnose der irAEs wird anhand der Krankengeschichte, der Laborwerte, der Standardbildgebung und histopathologischen Merkmalen, wenn eine Biopsie erforderlich ist, bestimmt. Teilnehmer, die für diese Studie in Frage kommen, werden Untersuchungsuntersuchungen einschließlich HP 13C-MRT, Metabolomik und MRF unterzogen.
Der Forscher geht davon aus, dass die mittels HP 13C-MRT abgefragte Immunaktivität der Milz das Auftreten von irAEs vorhersagen kann. Darüber hinaus wird das Ausmaß der Stoffwechselveränderungen in der Milz basierend auf HP 13C-MRT mit dem klinischen Schweregrad von irAEs korreliert, was eine zusätzliche Risikokategorisierung für irAEs ermöglicht. Darüber hinaus können durch die Ermittlung der durch MRF gewonnenen Stoffwechselinformationen und Gewebeeigenschaften die dynamischen Veränderungen der Immunaktivität anhand der quantifizierbaren und reproduzierbaren Gewebeeigenschaften überwacht werden. Schließlich erhält der Forscher durch die Kombination von HP 13C-MRT und Metabolomik ein besseres Verständnis der Pathophysiologie von irAEs aus der Perspektive des Stoffwechsels, was zur Entwicklung einer neuen Therapie führen kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ying-Chieh Lai, MD
- Telefonnummer: 2585 +88633281200
- E-Mail: cappolya@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Taoyuan, Taiwan, 333
- Rekrutierung
- Chang Gung memorial hospital
-
Kontakt:
- Ying-Chieh Lai, MD
- Telefonnummer: 2585 +88633281200
- E-Mail: cappolya@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten, die sich einer ICI unterziehen:
- Informieren Sie über die eingeholte Einwilligung.
- Patienten, die mindestens 20 Jahre alt sind.
- Patienten, die IRAEs entwickeln oder nicht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Ereignisse: Kolitis, Endokrinopathie, Hepatitis, Pneumonitis, Hauttoxizität.
Gesunde Freiwillige:
- Informieren Sie über die eingeholte Einwilligung.
- Patienten, die mindestens 20 Jahre alt sind.
Ausschlusskriterien
Patienten, die sich einer ICI unterziehen:
- Lebensbedrohliche irAEs (CTCAE ≥ Grad 4).
- Abnormale Milz, die auf andere Krankheiten zurückzuführen ist (z. B. Splenomegalie im Zusammenhang mit Leberzirrhose oder primäre/metastasierende Milztumoren).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung (z. B. Klaustrophobie oder nicht entfernbare Geräte oder Implantate, die mit der MRT nicht kompatibel sind).
- Interkurrente Erkrankung, die die Compliance des Patienten während der MRT-Studie beeinträchtigt (z. B. aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, unkontrollierbare Angina pectoris, Arrhythmie, psychiatrische Störungen, Atemnot oder Durchfall).
- Schwere Leberfunktionsstörung (alkalische Phosphatase/Aspartataminotransferase/Alaninaminotransferase >20 × Obergrenze des Normalwerts [ULN] oder Bilirubin > 10 × ULN).
- Schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR <30 ml/min/1,73 m2).
Gesunde Freiwillige:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung (z. B. Klaustrophobie oder nicht entfernbare Geräte oder Implantate, die mit der MRT nicht kompatibel sind).
- Body-Mass-Index (BMI) >35 kg/m2.
- Signifikante klinische Vorgeschichte jeglicher Art, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Erkrankungen: Diabetes mellitus (DM), Bluthochdruck (HTN), Herzerkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Bluterkrankungen, Erkrankungen des Immunsystems usw.
- Bedarf an Medikamenten aufgrund einer Erkrankung innerhalb der letzten 14 Tage.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (z. B. Alkoholismus mit einer Blutalkoholkonzentration von ≥ 0,08 %).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
mit irAE
Krebspatienten, die nach einer ICI-Behandlung eine irAE entwickeln.
|
Stoffwechsel-MRT mittels intravenöser Injektion von hyperpolarisiertem [1-13C]Pyruvat.
|
ohne irAE
Krebspatienten, die nach 3-monatiger ICI-Behandlung kein irAE entwickeln.
|
Stoffwechsel-MRT mittels intravenöser Injektion von hyperpolarisiertem [1-13C]Pyruvat.
|
gesunder Freiwilliger
Gesunder Freiwilliger.
|
Stoffwechsel-MRT mittels intravenöser Injektion von hyperpolarisiertem [1-13C]Pyruvat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stoffwechselaktivität in der Milz, gemessen als Umwandlungsrate von Pyruvat in Laktat
Zeitfenster: Datenanalyse innerhalb von 7 Tagen nach HP 13C-MRT
|
Die Pyruvat-zu-Laktat-Umwandlung wird anhand der auf kinetischer Modellierung basierenden Umwandlungsrate von Pyruvat zu Laktat (kPL) und einer modellfreien Metrik (Signal-Rausch-Verhältnis und Fläche unter der Kurve) berechnet.
|
Datenanalyse innerhalb von 7 Tagen nach HP 13C-MRT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ying-Chieh Lai, MD, Chang Gung Memorial Hospital, Link
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DNP_irAE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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