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Hyperpolarisierte 13C-MRT und Metabolomik für immunbedingte unerwünschte Ereignisse (DNP_irAE)

28. Januar 2024 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Integrierte Präzisionsbildgebung für immunbedingte unerwünschte Ereignisse: Hyperpolarisierte 13C-MRT und Metabolomik

Dieses Projekt untersucht immunbedingte unerwünschte Ereignisse (irAEs) bei Krebspatienten, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) behandelt werden, wobei der Schwerpunkt auf Stoffwechselveränderungen liegt. Es wird untersucht, wie der Glukosestoffwechsel in der Milz, der die Immunaktivität widerspiegelt, irAEs vorhersagen könnte. Mithilfe fortschrittlicher Bildgebung wie hyperpolarisierter (HP) 13C-MRT und Metabolomik zielt die Studie darauf ab, den Stoffwechselfluss in der Milz zu erkennen und möglicherweise eine frühzeitige Vorhersage und Risikokategorisierung von irAEs zu ermöglichen. An der dreijährigen Studie werden 30 Krebspatienten mit ICIs teilnehmen und solche mit und ohne irAEs verglichen. Darin wird die Hypothese aufgestellt, dass Veränderungen des Milzstoffwechsels, die im HP 13C-MRT beobachtet werden, den Schweregrad von irAE vorhersagen und kategorisieren können, was unser Verständnis von irAEs verbessert und möglicherweise als Leitfaden für neue Behandlungen dient.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Immunbedingte unerwünschte Ereignisse (irAEs) sind mit der exponentiellen Zunahme des Einsatzes von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) in der medizinischen Onkologie zu einer klinischen Herausforderung geworden. irAEs können fulminant und tödlich sein und erfordern eine individuelle Behandlung. Eine frühzeitige Vorhersage und genaue Risikokategorisierung von irAEs sind dringend erforderlich, um das Patientenmanagement individuell anzupassen. Der Glukosestoffwechsel in der Milz spiegelt möglicherweise die Immunaktivität wider und wurde zur Vorhersage der Tumorreaktion auf ICIs verwendet. Da der zugrunde liegende Mechanismus von irAEs der Tumorreaktion von ICI ähnelt, ist der Milzstoffwechsel ein potenzieller Biomarker für irAEs.

Dieses Projekt ist neu, da es darauf abzielt, irAEs aus der Perspektive des Stoffwechsels zu untersuchen, indem hyperpolarisierte (HP) 13C-MRT, Metabolomik und MR-Fingerprinting (MRF) integriert werden. HP 13C-MRT ist eine neue nicht-invasive, dynamische Echtzeit-Bildgebungstechnik, die zur Erfassung des Stoffwechselflusses in vivo verwendet wird. Dynamische Kernpolarisation (DNP) ist eine Hyperpolarisationstechnik, die das Signal von 13C-markierten Sonden um das bis zu 50.000-fache erhöht. Mit DNP kann [1-13C]Pyruvat zur Untersuchung verschiedener Stoffwechselwege verwendet werden, einschließlich seiner Umwandlung in Laktat (anaerobe Glykolyse), Alanin (Transaminierung) und Bikarbonat (indirekter Marker für den TCA-Zyklus). Diese spezifischen Stoffwechselveränderungen wurden verwendet, um die Funktionen von Immunzellen zu charakterisieren; Daher können sie auch die Immunaktivität der Milz bei Patienten mit irAEs widerspiegeln. Darüber hinaus werden NMR-basierte Metabolomics-Analysen von Serum und Urin von Patienten einen umfassenderen Überblick über Stoffwechselveränderungen im gesamten menschlichen Körper ermöglichen. Darüber hinaus können die beobachteten Stoffwechselveränderungen in durch MRF ermittelte multiparametrische Gewebeeigenschaften übersetzt werden.

Der Forscher entwirft ein dreijähriges Projekt mit einem nicht randomisierten, zwei Gruppen zugeteilten Beobachtungsstudiendesign. Diese Forschung wird 30 Krebspatienten umfassen, die ICIs erhalten. Zwanzig Patienten, bei denen irAEs in der akuten Phase (Grad 2 oder höher) auftreten, und 10 Patienten, bei denen nach 14-wöchiger Behandlung keine irAEs auftreten, werden für diese prospektive Einzelinstitutsstudie rekrutiert. Ein spezielles multidisziplinäres immunonkologisches Gremium wird Patienten untersuchen, die irAEs entwickeln, zu denen Kolitis, Endokrinopathie, Hepatitis, Pneumonitis und Hauttoxizität gehören. Die Diagnose der irAEs wird anhand der Krankengeschichte, der Laborwerte, der Standardbildgebung und histopathologischen Merkmalen, wenn eine Biopsie erforderlich ist, bestimmt. Teilnehmer, die für diese Studie in Frage kommen, werden Untersuchungsuntersuchungen einschließlich HP 13C-MRT, Metabolomik und MRF unterzogen.

Der Forscher geht davon aus, dass die mittels HP 13C-MRT abgefragte Immunaktivität der Milz das Auftreten von irAEs vorhersagen kann. Darüber hinaus wird das Ausmaß der Stoffwechselveränderungen in der Milz basierend auf HP 13C-MRT mit dem klinischen Schweregrad von irAEs korreliert, was eine zusätzliche Risikokategorisierung für irAEs ermöglicht. Darüber hinaus können durch die Ermittlung der durch MRF gewonnenen Stoffwechselinformationen und Gewebeeigenschaften die dynamischen Veränderungen der Immunaktivität anhand der quantifizierbaren und reproduzierbaren Gewebeeigenschaften überwacht werden. Schließlich erhält der Forscher durch die Kombination von HP 13C-MRT und Metabolomik ein besseres Verständnis der Pathophysiologie von irAEs aus der Perspektive des Stoffwechsels, was zur Entwicklung einer neuen Therapie führen kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Rekrutierung
        • Chang Gung memorial hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ein sorgfältiges, multidisziplinäres immunonkologisches Gremium wird die Patienten untersuchen, die in der akuten Phase irAEs entwickeln, zu denen Kolitis, Endokrinopathie, Hepatitis, Pneumonitis und Hauttoxizität gehören. Die Diagnose der irAEs wird durch klinische, Labor-, Standardbildgebungs- und histopathologische Merkmale bestimmt, wenn eine Biopsie erforderlich ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten, die sich einer ICI unterziehen:

  1. Informieren Sie über die eingeholte Einwilligung.
  2. Patienten, die mindestens 20 Jahre alt sind.
  3. Patienten, die IRAEs entwickeln oder nicht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Ereignisse: Kolitis, Endokrinopathie, Hepatitis, Pneumonitis, Hauttoxizität.

Gesunde Freiwillige:

  1. Informieren Sie über die eingeholte Einwilligung.
  2. Patienten, die mindestens 20 Jahre alt sind.

Ausschlusskriterien

Patienten, die sich einer ICI unterziehen:

  1. Lebensbedrohliche irAEs (CTCAE ≥ Grad 4).
  2. Abnormale Milz, die auf andere Krankheiten zurückzuführen ist (z. B. Splenomegalie im Zusammenhang mit Leberzirrhose oder primäre/metastasierende Milztumoren).
  3. Schwangere oder stillende Frauen.
  4. Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung (z. B. Klaustrophobie oder nicht entfernbare Geräte oder Implantate, die mit der MRT nicht kompatibel sind).
  5. Interkurrente Erkrankung, die die Compliance des Patienten während der MRT-Studie beeinträchtigt (z. B. aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, unkontrollierbare Angina pectoris, Arrhythmie, psychiatrische Störungen, Atemnot oder Durchfall).
  6. Schwere Leberfunktionsstörung (alkalische Phosphatase/Aspartataminotransferase/Alaninaminotransferase >20 × Obergrenze des Normalwerts [ULN] oder Bilirubin > 10 × ULN).
  7. Schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR <30 ml/min/1,73 m2).

Gesunde Freiwillige:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung (z. B. Klaustrophobie oder nicht entfernbare Geräte oder Implantate, die mit der MRT nicht kompatibel sind).
  3. Body-Mass-Index (BMI) >35 kg/m2.
  4. Signifikante klinische Vorgeschichte jeglicher Art, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Erkrankungen: Diabetes mellitus (DM), Bluthochdruck (HTN), Herzerkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Bluterkrankungen, Erkrankungen des Immunsystems usw.
  5. Bedarf an Medikamenten aufgrund einer Erkrankung innerhalb der letzten 14 Tage.
  6. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (z. B. Alkoholismus mit einer Blutalkoholkonzentration von ≥ 0,08 %).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
mit irAE
Krebspatienten, die nach einer ICI-Behandlung eine irAE entwickeln.
Stoffwechsel-MRT mittels intravenöser Injektion von hyperpolarisiertem [1-13C]Pyruvat.
ohne irAE
Krebspatienten, die nach 3-monatiger ICI-Behandlung kein irAE entwickeln.
Stoffwechsel-MRT mittels intravenöser Injektion von hyperpolarisiertem [1-13C]Pyruvat.
gesunder Freiwilliger
Gesunder Freiwilliger.
Stoffwechsel-MRT mittels intravenöser Injektion von hyperpolarisiertem [1-13C]Pyruvat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoffwechselaktivität in der Milz, gemessen als Umwandlungsrate von Pyruvat in Laktat
Zeitfenster: Datenanalyse innerhalb von 7 Tagen nach HP 13C-MRT
Die Pyruvat-zu-Laktat-Umwandlung wird anhand der auf kinetischer Modellierung basierenden Umwandlungsrate von Pyruvat zu Laktat (kPL) und einer modellfreien Metrik (Signal-Rausch-Verhältnis und Fläche unter der Kurve) berechnet.
Datenanalyse innerhalb von 7 Tagen nach HP 13C-MRT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ying-Chieh Lai, MD, Chang Gung Memorial Hospital, Link

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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