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Personalisierung der prothetischen Versorgung für Amputierte der unteren Extremitäten

24. März 2025 aktualisiert von: Alexandra Withey, University of Bath

Untersuchung der Zusammenhänge zwischen den biomechanischen und psychologischen mechanistischen Pfaden der Entwicklung von Schmerzen im unteren Rückenbereich bei Personen mit Amputation der unteren Gliedmaßen

Der weltweite Anstieg der Amputationen der unteren Extremitäten ist hauptsächlich auf Diabetes und Gefäßkomplikationen zurückzuführen. Amputationen führen zu schweren körperlichen und psychosozialen Behinderungen, die die Fortbewegung beeinträchtigen und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen. Biopsychosoziale Faktoren wie veränderte Gangparameter, schlechter Sitz der Prothese, Depression, Angstvermeidungsverhalten und Stigmatisierung erhöhen das Risiko, dass Personen unter Rückenschmerzen leiden; die häufigste Ursache für sekundäre Behinderungen bei Personen mit Amputationen der unteren Gliedmaßen. Die Erforschung der möglichen mechanistischen Wege der Entstehung von Schmerzen im unteren Rückenbereich ist wichtig, um rechtzeitig patientenzentrierte Pflegeprogramme zu entwickeln. Derzeit liegen nur begrenzte Informationen für die Gestaltung solcher Programme vor. Daher besteht ein dringender Bedarf, die biologischen Verhaltens-, psychologischen und sozialen Merkmale von Personen mit einer Amputation der unteren Gliedmaßen bei Schmerzen im unteren Rücken zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Studien liefern schlüssige Ergebnisse zu den biomechanischen Merkmalen des Gangs von Personen mit Unterschenkelamputation, die eine Prothese tragen. Allerdings gibt es Diskrepanzen zwischen den in verschiedenen Studien analysierten Variablen und den Parametern, die die Entwicklung sekundärer Schmerzzustände, wie z. B. Unterschenkelschmerzen, vorhersagen können Rückenschmerzen, Knie-Arthrose und Osteoporose sowie die besten funktionellen Ergebnisse sind nicht bekannt.

Schmerzen im unteren Rücken und in den Gelenken können ein Symptom von Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Personen mit einer Amputation der unteren Gliedmaßen sein und den Gang und die funktionellen Ergebnisse beeinflussen. Obwohl der Zusammenhang zwischen einer Amputation der unteren Extremitäten und Schmerzen im unteren Rücken klar ist, ist es wichtig, die Zeitabläufe, die Auslöser und Mechanismen im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rücken bei Personen mit Amputationen der unteren Extremitäten zu verstehen, um Pflegemanagement und Rehabilitationsprogramme zu unterstützen. Derzeit besteht in der Literatur eine Lücke hinsichtlich der Rolle wichtiger Determinanten für die funktionellen Ergebnisse bei Personen mit Unterschenkelamputationen und dem Zeitpunkt ihres Auftretens. Außerdem ist nicht klar, welcher Zusammenhang zwischen biomechanischen Gangparametern, Muskelaktivierungen und Schmerzen besteht. Weitere multidisziplinäre Forschung ist erforderlich, um den Zusammenhang zwischen verschiedenen Schmerzformen bei Personen mit Unterschenkelamputationen und biomechanischen Gangvariablen zu untersuchen und zu untersuchen, wie sich diese im Laufe der Zeit verändern. Dieses Wissen kann dann verwendet werden, um eine Prognose der funktionellen Ergebnisse bei Personen mit Amputationen der unteren Gliedmaßen zu erstellen, und es können geeignete Rehabilitationsprogramme für verschiedene Amputationspopulationen entwickelt werden.

Dieses Projekt zielt darauf ab, die Determinanten von Schmerzen im unteren Rückenbereich bei Personen mit einseitiger Amputation der unteren Gliedmaßen über einen Zeitraum von 12 Monaten nach der Amputation zu identifizieren. Darüber hinaus werden die Zusammenhänge zwischen Gangeigenschaften, Rumpf- und Unterschenkelmuskelaktivierungen und verschiedenen Schmerzquellen untersucht. Diese Informationen werden verwendet, um die prädiktiven Merkmale von Muskel-Skelett-Erkrankungen, wie z. B. Schmerzen im unteren Rückenbereich, zu identifizieren und in zukünftige Pflegemanagement- und Rehabilitationsprozesse einzufließen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bristol, Vereinigtes Königreich, BS34 5BW
        • Bristol Centre for Enablement
      • Portsmouth, Vereinigtes Königreich, PO3 6AD
        • Portsmouth Enablement Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Rekrutierung von Personen mit einseitiger TFA und TTA sowohl vaskulärer als auch traumatischer Ätiologie wird vom Bristol Centre for Enablement und vom Portsmouth Enablement Centre (North Bristol NHS Trust bzw. Portsmouth Hospitals University NHS Trust) versucht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt
  • Einseitig amputiert
  • Kann auf ebenem Boden gehen
  • Neu mit einer Prothese ausgestattet (0–3 Monate nach der Amputation)

Ausschlusskriterien:

  • Gleichgewichtsstörungen
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, einer prothetischen Verwendung zuzustimmen
  • Bei Patienten besteht ein erhebliches Risiko für einen gesunden Fuß, was die normale Rehabilitation einschränkt
  • Überführungspatienten
  • Personen mit angeborener Amputation der unteren Gliedmaßen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wie beeinflussen Gangeigenschaften und Muskelaktivierungen die funktionellen Ergebnisse nach einer Amputation und wie beeinflussen diese Variablen die Entwicklung von Schmerzen im unteren Rückenbereich?
Zeitfenster: 12 Monate
Überwachung des Gangs und der Muskelaktivitäten der Patienten im Erektor spinae, Latissimus dorsi, Gluteus medius und den gesunden Gliedmaßen Bizeps femoris und Rectus femoris beim Gehen mit selbstgewählter Geschwindigkeit und wie diese Variablen die Schmerzen im unteren Rückenbereich beeinflussen, bewertet anhand der Roland-Morris-Behinderung Fragebogen (keine Skala, eine größere Anzahl eingekreister Aussagen weist auf ein schlechteres Ergebnis hin; maximale Punktzahl 24) und funktionelle Ergebnisse des Patienten, wobei sich der Begriff „Funktion“ auf den umfassenden Überblick über die alltäglichen Interaktionen und langfristigen Ziele jedes Teilnehmers bezieht, definiert durch den Teilnehmer im Hinblick auf personenspezifische Aktivitäten und Ziele.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wie verändert sich der Gang von Personen mit Verlust der unteren Extremitäten über einen Zeitraum von 12 Monaten?
Zeitfenster: 12 Monate
Überwachung des Gangs der Patienten beim Gehen mit selbstgewählter Geschwindigkeit über einen Zeitraum von 12 Monaten. Zu den wichtigsten Ergebnismessungen gehören die Kinetik der unteren und der Lendenwirbelsäule (z. B. Gelenkreaktionskräfte), die Kinematik der unteren Gliedmaßen, einschließlich Bewegungsasymmetrien der Lendenwirbelsäule und der unteren Extremitätenregion (z. B. Gelenkwinkel), die Position des Körperschwerpunkts und Symmetrieindizes sowie zeitliche -räumliche Merkmale des Gangs (z. B. Schrittfrequenz, Gehgeschwindigkeit).
12 Monate
Wie lange dauert es, bis sich nach einer Amputation Schmerzen im unteren Rückenbereich entwickeln?
Zeitfenster: 12 Monate
Betrachtet man den Zeitrahmen für die Entwicklung von Schmerzen im unteren Rückenbereich, ermittelt mithilfe von Online-Fragebögen, über einen Zeitraum von 12 Monaten. Die Online-Fragebögen umfassen das Brief Pain Inventory (Skala von 0–10; höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis), die Pain Catastrophising Scale (Skala von 0–4; höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis), die Tampa Scale for Kinesiophobia (Skala von 1–4); höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis), der Roland-Morris-Fragebogen zur Behinderung (keine Skala, eine größere Anzahl eingekreister Aussagen weist auf ein schlechteres Ergebnis hin; maximale Punktzahl 24), State Trait Anxiety Index Y-Form (Skala von 1-4; höhere Punktzahl = schlechter). Ergebnis), Fragebogen zur Patientengesundheit (Skala von 0–3; höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis), Fragebogen zur Gesundheitsumfrage in Kurzform 36 (Skala von 1–3; höhere Punktzahl = bessere Ergebnisse) und der Internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität (keine Skala, Patienten geben die Anzahl der Stunden an, die sie pro Tag mit verschiedenen Aktivitäten wie Gehen verbringen.
12 Monate
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Schmerzen im unteren Rückenbereich und anderen Schmerzarten?
Zeitfenster: 12 Monate

Betrachtet man den Zusammenhang zwischen Schmerzen im unteren Rücken und anderen Schmerzarten, einschließlich Gelenkschmerzen, Phantomschmerzen und Stumpfschmerzen? Die Schmerzen werden anhand von Online-Fragebögen beurteilt.

Die Online-Fragebögen umfassen das Brief Pain Inventory (Skala von 0–10; höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis), die Pain Catastrophising Scale (Skala von 0–4; höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis), die Tampa Scale for Kinesiophobia (Skala von 1–4); höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis), der Roland-Morris-Fragebogen zur Behinderung (keine Skala, eine größere Anzahl eingekreister Aussagen weist auf ein schlechteres Ergebnis hin; maximale Punktzahl 24), State Trait Anxiety Index Y-Form (Skala von 1-4; höhere Punktzahl = schlechter). Ergebnis), Fragebogen zur Patientengesundheit (Skala von 0–3; höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis), Fragebogen zur Gesundheitsumfrage in Kurzform 36 (Skala von 1–3; höhere Punktzahl = bessere Ergebnisse) und der Internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität (keine Skala, Patienten geben die Anzahl der Stunden an, die sie pro Tag mit verschiedenen Aktivitäten wie Gehen verbringen.

12 Monate
Wie viele Personen mit Unterschenkelamputation entwickeln im 12-monatigen Beobachtungszeitraum Schmerzen im unteren Rückenbereich?
Zeitfenster: 12 Monate
Die Forschungsfrage zielt darauf ab, die Häufigkeit der Entwicklung von Schmerzen im unteren Rückenbereich bei der in die Studie einbezogenen Personengruppe mit einseitiger Amputation der unteren Gliedmaßen zu quantifizieren.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 321729

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

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